Müller-Produkte boykottieren?

vom 31.07.2011, 15:37 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob es immer noch so krass ist, dass manche bewusst keine Produkte von Müller kaufen. Mir ist die Power Point-Präsentation über den Herrn Müller durchaus bekannt. Und auch das Gerücht, dass er die NPD mit Spenden unterstützen soll, hält sich ja hartnäckig. Aber soweit ich informiert bin, ist es eben auch nur ein Gerücht. Ich habe schon oft auf Portalen wie Ciao gelesen, dass manche aus Prinzip keine Produkte der Marke Müller kaufen, um sie zu boykottieren.

Ich dagegen kaufe immer die Milchprodukte, die mir schmecken, egal von welcher Marke. Gut, die Müller Milch habe ich noch nie gekauft, weil ich so was nicht trinke, aber ich esse zum Beispiel sehr gerne den Froop Fruchtjoghurt von Müller. Soll man nun wirklich auf Produkte verzichten, die einem schmecken, nur weil es Gerüchte gibt, wie oben erwähnt? Gut, dass er unter falschen Voraussetzungen Gelder vom Staat bekommen hat, ist natürlich nicht in Ordnung, aber wie gesagt, soll man deswegen auf seinen Lieblings-Joghurt verzichten? Denn bisher habe ich auch noch kein vergleichbares Produkt einer anderen Marke gefunden. Was meint Ihr?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde die Joghurts trotzdem kaufen. Ich finde sie einfach lecker, da kann ein Gerücht auch nichts an meinem Geschmack machen. Ich finde es auch ein bisschen schwachsinnig nur deswegen solche Joghurts nicht zu kaufen. Denn wirklich vergleichbares wie die Joghurts von Müller gibt es noch nicht. Warum sollte man also darauf verzichten? Es wird immer wieder Leute geben, die bestimmte Marken boykottieren, aber das ist halt deren Meinung und deren Einstellung.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das habe ich selbst ja noch nie gehört und ich persönlich finde das auch total lächerlich. Warum sollte man denn keinen Müller Froop oder Joghurt mit der Ecke oder was auch immer von Müller kaufen? Nur weil da wieder irgend ein Mann etwas angeblich über 100 Hintertüren mit der NPD zu tun haben soll? Am Ende ist da doch sowieso nichts Wahres dran und deswegen kaufe ich auch trotzdem den Müller Joghurt ein. Gerade auch, weil er nächste Woche sowieso günstig ist bei Lidl und da schrecke ich doch auf keinen Fall vor einem Kauf zurück.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es gibt bei Wikipedia ein paar mehr Informationen über diese angeblichen Gerüchte, wenn man dort mal nach „Müllermilch“ sucht und sich den entsprechenden Artikel durchliest. Was man davon glauben will, kann man sich nach dem Lesen dieses Berichtes dann noch ausgiebig überlegen, aber ich denke, dass die Sache einigermaßen klar liegen dürfte und denke auch, dass man nicht von Gerüchten sprechen kann.

Dennoch ist es wohl so, meine ich jedenfalls, dass dieses Unternehmen möglicherweise gerade aufgrund der bereits diskutierten angeblichen Gerüchte in dieser Hinsicht so sehr im öffentlichen Interesse und entsprechend unter Beobachtung durch die Presse steht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es hier noch großartige Handlungsspielräume gibt, wirklich entsprechende Parteien zu unterstützen, weil das vermutlich äußerst schwierig möglich sein dürfte, und wenn, dann nur noch unter wirklich erschwerten Bedingungen und Zuhilfenahme irgendwelcher Strohmänner oder ähnlichen dritten Personen, die die Spuren zum eigentlichen Geldgeber verwischen. Das Ganze würde also schon regelrecht kriminelle Ausmaße annehmen, wenn man Spendengeldgaben verschleiern wollen würde, und ich denke, dass ein Unternehmen wie Müllermilch, welches in dieser Hinsicht schon in der öffentlichen Kritik stand, auf dieses Verschleiern angewiesen sein dürfte, weil alles andere ziemlich bald die Runde machen würde und das Ansehen des Unternehmens darunter sicherlich nicht gerade wachsen könnte.

Ich selbst kaufe auch ganz gerne den Froop-Joghurt von Müller, allerdings kaufen auch einige von uns noch andere Produkte von Müllermilch, ohne es zu wissen. Wer mal im Werksverkauf des Unternehmens in Fischach im Augsburger Landkreis war, sieht dort diverse Milchpackungen, Buttern und andere Milchspeisen, die auch häufig in Discountern vertrieben werden, ohne, dass dann irgendwo der Markenname „Müller“ zu lesen wäre. Vor allem für Aldi Süd wird nicht gerade wenig von Müllermilch produziert und seit ich den Werksverkauf besucht habe, weiß ich auch, dass ich bei Aldi irgendwann schon einmal eine Butter gekauft habe, ohne zu wissen, dass sie von Müller hergestellt wurde.

Wenn ich das Unternehmen boykottieren wollen würde, weil vor über zwanzig Jahren etwas passiert ist, das ich nicht gutheißen, aber auch nicht komplett abschließend auf seinen Wahrheitsgehalt hin beurteilen kann, so müsste ich mich wirklich ganz genau darüber informieren, welche Produkte Müller herstellt und jeweils auch die einzelnen Angaben, die Hinweise auf den Hersteller von Milchprodukten geben, vergleichen, nämlich vor allem dann, wenn ich Milchprodukte bei einem Discounter kaufe und dort der Markenname Müller nicht auftaucht. Das tue ich nun nicht und ich kaufe, was ich gern esse oder trinke.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diese Gerüchte halten sich ja schon länger und hartnäckiger, aber ich muss sagen, dass ich deshalb wohl nicht wirklich weniger von Müller gekauft hätte. Früher habe ich zum Beispiel gern mal diese Joghurts mit der Ecke gegessen und da habe ich ehrlich gesagt nicht beim Kauf daran gedacht, dass Müller angeblich die NPD unterstützen soll. Inzwischen kaufe ich eben aus anderen Gründen so etwas nicht mehr und ich weiß nicht, ob mich dieses Gerücht nun, wenn ich mal wieder Appetit auf solch einen Joghurt haben sollte, davon abhält, doch etwas von Müller zu kaufen.

Im Grunde gibt es ja immer negative Gerüchte über Unternehmen, Supermarktketten und so weiter. Wenn man das alles für bare Münze nimmt, dürfte man im Grunde nirgendwo etwas einkaufen oder etwas industriell Gefertigtes zu sich nehmen. Ich erinnere da gern mal an die Drogeriekette Schlecker, aber auch an Lidl und so weiter. Da hat man ja auch schon einiges drüber gehört und dennoch werden und wurden diese Läden weiterhin gut besucht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich vermag nicht zu sagen, ob das wirklich Gerüchte oder die Wahrheit sind. Viele Befürworter dieser Gerüchte sagen aber, dass sie die Produkte deswegen nicht mehr kaufen, weil sie dann auch gleich die NPD unterstützen könnten. Da ich aber nicht weiß ob es stimmt und bisher auch noch nicht die Muse hatte da nachzuforschen, kaufe ich auch weiterhin die Produkte von Müller.

Eine Vielzahl der Produkte schmeckt mir einfach ausgezeichnet gut und das ist für mich der springende Punkt beim Kauf eines Produktes. Ich will auch nicht wissen, was andere Firmen mit ihrem Geld machen und ich bin relativ sicher, dass diese unter Umständen auch Leichen in ihrem Keller haben. Möglicherweise ist das Gerücht über Müller eben wirklich nur ein Gerücht.

Den Konsum einzuschränken halte ich dann auch nicht für sinnvoll. Ich bleibe meinem Prinzip dann einfach treu :es schmeckt mir und ich kaufe es deswegen. Und zwar nur aus diesem Grund. Weder unterstütze ICH damit die Partei noch sonst etwas. ICH kaufe lediglich diesen Joghurt. Und da kann man mir dann auch nichts unterstellen, wie ich finde. Denn gegen solch einen Vorwurf würde ich mich definitiv wehren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Jacqui_77 hat geschrieben:Soll man nun wirklich auf Produkte verzichten, die einem schmecken, nur weil es Gerüchte gibt, wie oben erwähnt?

Wenn es jemanden interessiert und so etwas sein Konsumverhalten auch beeinflussen würde, würde sich derjenige genauer informieren und herausfinden ob es wirklich nur ein Gerücht ist oder nicht. Ich persönlich kaufe zwar aus anderen Gründen nichts von Müller würde aber, wenn so etwas herauskommen würde, durchaus auf die Produkte verzichten. Nur weil es mein Lieblingsjoghurt ist und ich keinen vergleichbaren finden konnte, verschließe ich nicht die Augen. Ich bin kein Mensch, der alles in Ordnung findet sofern es für mich Vorteile bringt. Und ich weiß genau was ich unterstützen möchte und was uaf keinen Fall. Das ziehe ich dann auch durch. Wie es andere handhaben und mit ihrem Gewissen vereinbaren, muss jeder für sich entscheiden.

Ich kaufe auch keine Schokoladenprodukte mehr von Kraft, Nestle, und allen anderen Herstellern, die wissentlich Kakaobohnen von Bauern kaufen, die Kindersklaven halten. Darunter sind damals auch Sachen gefallen, die ich den ganzen Tag über futtern könnte. Bin ich mir bei einem Hersteller nicht sicher, lasse ich das Produkt stehen. Der Bericht damals auf ARD oder ZDF (Schmutzige Schokolade) hat mir den Appetit gewaltig verdorben. Im vergangenen Jahr wurde der Bericht wiederholt - vielleicht hat ihn jemand gesehen. Lieber verzichte ich auf einige meiner Lieblingsprodukte als so etwas widerwärtiges zu unterstützen. Dass meine Neffen weiterhin ihre Kinderschokolade und Überraschungseier essen, stört mich nicht. Von mir gibt es aber nur fair gehandelte und angebaute Sachen. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gebe es zu, dass ich auch zu diesen Boykottierern gehöre, die keine Müller-Produkte mehr kaufen. Dazu gehören im Übrigen auch die Produkte der Tochterunternehmen wie z.B. Weihenstephan.

Ich kann es einfach nichz nachvollziehen, dass ein Internehmen Fördergeld vom Staar bekommen hat und dann im Gegenzug alles versucht, um die Gesetzeslage zu seinen Gunsten auszunutzen. Und wenn ich ehrlich bin, schmecken mir die Müller-Produkte einfach viel zu süß und nach chemischen Aromen. Dann greife ich schon lieber auf Produkte aus meiner Region, bei denen ich überzeugt von der Qualität bin.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das mit den Gerüchten rund um das Unternehmen Müller habe ich natürlich auch schon gehört. Spätestens, seitdem ich auf Meinungsportalen wie Ciao oder Dooyoo unterwegs bin. Wenn man da nämlich einen Testbericht über ein Müller-Produkt veröffentlicht, hagelt es nämlich gleich Kritik von allen möglichen Seiten. Daher habe ich von dieser Sache auch erst erfahren, wenn ich ehrlich bin. Vorher war das einfach komplett an mir vorbeigegangen.

Diese "Sache" scheint sich ja vor über 20 Jahren abgespielt zu habe, also im Jahre 1989. Ich weiß jetzt seit ca. einem halben Jahr von diesem Gerücht und muss sagen, dass ich die Produkte von Müller immer noch kaufe. Ich esse zum Beispiel sehr gerne den Müller Milchreis oder Müller Froop. Ehrlich gesagt achte ich aber auch nicht darauf, wenn ich einkaufe, sondern greife einfach zu der Sorte, die mir am besten schmeckt. Über die Firma Müller und die NPD-Spendenaktion denke ich während des Einkaufens wirklich überhaupt nicht nach. Ob man die Müller-Produkte nun aufgrund dieser Sache boykottiert oder nicht, das ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich kaufe die Sachen auch weiterhin, aber kann natürlich auch die Leute verstehen, die dies nicht mehr tun.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also das finde ich dann total überzogen, wenn man auch kein Weihenstephan mehr in den Einkaufswagen legt. Denn erstens finde ich Weihenstephan so was von lecker, da würde ich niemals darauf verzichten und zweitens kann man es meiner Meinung nach auch einfach übertreiben mit dem Boykottieren. Das ist ja schön und gut, wenn man in keinerlei Komplikationen kommen möchte, und deswegen eben kein Müller mehr kauft, aber das dann alles auf Weihenstephan + Co. auszuweiten, das geht mir dann doch ein wenig zu weit. Auch, dass man bei Ciao anscheinend dauernd Rüffel bekommt, finde ich nicht in Ordnung und das würde ich persönlich niemals machen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge