www.clewwa.de - Wirklich eine Hilfe bei der Produktsuche?

vom 31.07.2011, 15:16 Uhr

Vor einiger schon bin ich auf die Ankündigung einer Suchmaschine im Dienste des Verbraucherschutzes gestoßen. Der Sinn und Zweck ist einfach erklärt: Während Suchemaschinen wie google, bing oder auch yahoo bei der Suche nach einem Begriff das gesamte Web durchforsten und so auch die Ergebnisse von kommerziellen Anbietern oft ein höheres Gewicht einräumen als den Sites, die unabhängige Informationen anieten soll www.clewwa.de dies ganz anders machen. Der Algorithmus, dem sich diese Site bedient durchsucht nämlich nur bestimmte Seiten, beispielsweise die von Behörden, Verbraucherschützern, Universitäten und Forschungseinrichtungen - um mal einige zu nennen. Der Nutzer kann sogar einschränken, welche Seiten durchsucht werden sollen.

Nun habe ich diese Suchmaschine schon häufiger getestet. Leider mit eher mäßigem Erfolg. Sicher liefert www.clewwa,de deutlich weniger Suchergebnisse und auch die Ergebnisse von Shops, Preisvergleichsseiten und Foren bleiben außen vor. Informationen habe ich aber doch nicht schneller oder besser gefunden. Daher habe ich so langsam meine Zweifel an dieser. Daher frage ich mich, welche Erfahrungen ihr mit www.clewwa.de gemacht habt. Sind die vielleicht besser und habe ich da vielleicht einfach nach falschen Dingen gesucht oder bin mit falschen Erwartungen an die Suche gegangen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also die angegebene Seite hilft in der Tat dem Verbraucher nicht viel, denn es kommen gelegentlich nur teilweise sehr ungenaue Suchergebnisse. Gibt man beispielsweise den Suchbegriff Schwerbehinderte ein, erhält man sogar Suchergebnisse über das Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word. Bei dem Suchbegriff Rollstühle sieht es ähnlich aus. Kurzum diese Seite ist in der Form eher nur ein Schnellschuss.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge