www.lebensmittelklarheit.de - umstrittenes Portal
Das Portal www.lebensmittelklarheit.de ist noch nicht lange zur Nutzung freigegeben, trotzdem sorgt es schon für Aufsehen. So war es kurz nach dem Start nur schwer oder auch gar nicht zu erreichen - Schuld daran, waren die vielen Nutzer, die das Portal nutzen wollten. Aber auch wegen der Kritik der Lebensmittelindustrie ist das Portal durchaus bekannt.
Über ein Formular können nämlich Verbraucher Produkte melden, von denen sich die Verbraucher getäuscht fühlen. Das besondere an dem Portal ist aber, dass die Beschwerden nicht einfach online gestellt werden. Vielmehr bekommt der Hersteller sieben Tage Zeit für einen Stellungnahme zu der Beschwerde. Erst dann werden Beschwerde, Stellungnahme aber auch ein Produktfoto samt Kommentar der Verbraucherschützer veröffentlicht.
Die Fotos werden zwar anonymisiert, wenn die Verpackung zwar gesetzeskonform aber umstritten ist. So etwas kritisieren Vertreter der Industrie - denn auch wenn ein Produkt gesetzeskonform ist, werden Beschwerden veröffentlicht und so ja auch abgewertet wird. Was haltet Ihr denn von so einem Portal? Ich verstehe durchaus beide Seiten. Denn sicher soll der Verbraucher gut informiert werden. Andererseits ist es aber doch für einen Hersteller unschön so öffentlich kritisiert zu werden, während ein anderer, der sich genauso verhält dies nicht wird. Ob da die Veröffentlichung einer Stellungnahme hilft, bleibt abzuwarten.
Ich bezweifle einmal stark den realen Nutzen der gesamten Sache, denn es gibt schon einmal keine totale Sicherheit für uns Verbraucher. Und gerade für die Verbraucher soll ja das portal von Nutzen sein. Es bringt leider auch nichts dort Unternehmen in Kritik zu stellen, denn entsteht dem Unternehmen dadurch Schaden, kann es unter Umständen auch Arbeitsplätze kosten. Die wirklich geschädigten Personen sind dann allerdings wieder die Verbraucher, denn die sind die Arbeitnehmer in den meisten Fällen.
Man muss hier auf jeden Fall noch Verbesserungen und natürlich veränderungen mit einbauen. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich das Portal ehrlich gesagt leider nur Mittelmaß. Man hätte es im Vorfeld schon besser machen können.
Finde die Idee von dieser Seite nicht schlecht, aber was da einige Leute schreiben finde ich einfach nur lächerlich. Wenn die Leute am motzen sind weil die Packung schlecht ist, zuviel Luft drin ist oder sonst was. Viele Verbraucher sollten einfach mal lesen lernen anstatt sich ewig nur zu beschweren.
Auf der Seite habe ich einen Beitrag über eine Nachos Packung gefunden. Der Schreiber beschwert sich das die Packung zuviel Freiraum enthält und daher eine Mogelpackung ist. Ich habe mir einmal eine Packung gekauft die wirklich kaum Luft enthielt. Die Nachos der Packung waren fast alle zerbrochen oder total gequetscht. Bei den Packung wo mehr Luft drin ist hatte ich diese Art von Problemen noch nie gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167121.html