Mein Partner schenkt mir wöchentlich einen Strauß Blumen
Ob Rosen, Tulpen, im Strauß gebundene Orchideen oder extravagante Topfpflanzen, ich bekomme jede Woche schon seitdem wir vor über einem halben Jahr zusammen gekommen sind, wöchentlich Blumen geschenkt. Die ersten Monate fand ich das wirklich sehr schön und es hat mir sehr imponiert, denn welcher Mann macht das denn schon in dieser Form? Ich habe meinen Freundinnen davon erzählt und diese haben alle geschwärmt und ich war auch sehr stolz.
Mittlerweile freue ich mich darüber, habe aber das Gefühl, dass es mir schon als Selbstverständlichkeit erscheint und nehme es fast nur noch dankend zur Kenntnis. Ich beginne mir Gedanken zu machen, dass das doch eine Menge Geld kostet, denn er gibt schon immer rund 30 € aus für so einen Strauß. Eigentlich muss ich zugeben, würde ich viel lieber sparen und dann Kleidung oder Schmuck davon kaufen. Das verwelkt nämlich nicht so schnell.
Hinzu kommt noch, dass mein Freund langsam anfängt mir auch mal einfach so zusätzlich eine rote Rose mitbringt. Es nimmt langsam echt Ausmaße an. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meint er nur: "Damals hast du das nicht ernst genommen, dass ich das vorhabe für immer so zu machen und jetzt beweise ich es dir".
Aber Leute, mal im Ernst. Wer glaubt das denn bitte einem Kerl den man gerade einmal zwei Monate kennt? Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Ist mein Freund jetzt irgendwie krank oder süchtig mir etwas zu beweisen? Was kann ich machen, denn schön ist es ja, aber das ganze schöne Geld geht dabei verloren.
Die Geste ist ja nett, aber wenn Dir es zu viel wird, frag ihn doch einfach, ob Ihr das Geld nicht lieber sparen wollt und dann dafür eben einmal im Monat nett essen gehen wollt oder andere Wünsche erfüllen könnt, die vielleicht auch das Zusammenleben, also eine gemeinsame Wohnung betreffen. Andererseits scheint Dein Freund aber eben diese Möglichkeit zu haben, Dir Woche für Woche einen Blumenstrauß mitzubringen und ich denke, hätte er Geldsorgen, würde es nicht mehr so handhaben.
Da Du nun jede Woche einen Blumenstrauß erhältst, sollte man meinen, dass der Blumenstrauß von vorheriger Woche wirklich hält. Danach kann man ihn ja mit dem neuen Strauß ersetzen, den Du von Deinem Freund erhältst. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, ob ich die Idee dauerhaft klasse fände. Wahrscheinlich wäre ich in der Tat schon nach wenigen Wochen genervt gewesen oder ich hätte keine Blumen mehr sehen können. Also würde ich es mir verbitten, doch weiterhin Blumensträuße in regelmäßigen Abständen geschenkt zu bekommen. Das hat aber auch etwas mit einer Selbstverständlichkeit zu tun, die dann irgendwann eintritt und ich denke, dass da ein "Danke" irgendwann nicht mehr fallen würde.
Im ersten Moment klingt das natürlich ganz toll: Man bekommt ständig Blumen von seinem Freund geschenkt Wie viele Frauen beschweren sich denn immer, dass ihr Mann bzw. Freund ihnen nie Blumen schenkt, und nun beschwerst du dich darüber, weil du zu viel bekommst?! Nee mal im Ernst, ich kann dich da wirklich sehr gut verstehen und wäre irgendwann auch einfach nur noch genervt.
Ich mag Blumen ja ziemlich gerne, vor allem Lilien, aber jede Woche einen Blumenstrauß möchte ich nun auch nicht unbedingt bekommen. Am Anfang ist das zwar alles schön, aber wenn es zur Selbstverständlichkeit wird und man jede Woche schon damit rechnet, dass man wieder einen neuen Strauße bekommt, ist ja auch der ganze Reiz weg. Mein Mann schenkt mir eher selten Blumen, aber wenn er mir dann welche schenkt, dann ist meine Freude auch immer riesig. Es ist eben nichts Selbstverständliches bzw. Alltägliches, und daher freut man sich auch. Wenn man ständig Blumen bekommt, kann man sich meiner Meinung nach auch gar nicht mehr wirklich darüber freuen.
Am besten du redest mal mit deinem Freund. Ich denke wenn du es nett erklärst, wird er es auch verstehen. Mach ihm einfach klar, dass du die Blumen zwar schön findest, aber einfach der Überraschungseffekt weg ist. Wenn man mal ausrechnet, dass er um die 120 Euro im Monat nur für Blumen ausgibt, dann ist das schon enorm. Von dem Geld könnte man wirklich schick essen gehen und ich denke da hättet ihr auch beide mehr davon. Ich denke, dass Reden da auch am meisten bringen wird. So schön Blumen auch sind - wenn man sie jede Woche bekommt, ist es einfach nichts Besonderes mehr!
Klar, will dir dein Freund jetzt was beweisen, weil du es damals nicht ernst genommen hast. Aber es liegt an dir ihm zu sagen, das du das Geld woanders besser investiert siehst. Wobei ich persönlich da Kleidung oder Schmuck gar nicht mal favorisieren würde. Statt wöchentlich die Blumen würde ich dann lieber einen gemeinsamen Abend jeden Monat wünschen, wo man eben etwas gemeinsam unternimmt. Dann haben nämlich beide mehr davon, auch wenn Kino oder Essen gehen eben auch nicht den bleibenden Wert hat, wie zum Beispiel ein Ring.
Das du dabei wieder an Dinge denkst, welche dann nur wieder für dich sind, irritiert mich da ein wenig. Aber ich vielleicht liegt es auch daran, das ich in einer Partnerschaft andere Wünsche habe, wie du. Was vielleicht auch am Alter liegen kann. Mir persönlich sind die Dinge, welche wenig bis gar kein Geld kosten wesentlich wichtiger, als Geschenke in welcher Form auch immer.
Mein Mann bringt mir eigentlich nur zu besonderen Gelegenheiten Blumen mit und manchmal denke ich mir, es wäre doch auch mal schön, ich würde zwischendurch mal mit einer Pflanze überrascht. Aber wenn er jede Woche einen Strauß bringen würde, wäre das schon irgendwie eine automatisierte Sache, die mir keine Freude mehr machen würde.
Ich finde Sträuße schon schön, mag aber lieber Topfpflanzen, weil Schnittblumen nicht lange halten und mir es da erstens schade ums Geld ist und zweitens die Blumen auch irgendwie Leid tun: aus dem Leben gerissen wegen ein paar Tagen in der Vase. Du schreibst ja, dass du auch Topfpflanzen bekommst, aber da ist natürlich irgendwann mal der Platz ausgeschöpft. So eine Überflut an Blumen macht nach einer Weile auch keinen Spaß mehr, das ist ähnlich als müsste man täglich sein Lieblingsessen essen, da stumpft man auch ab und kann es nicht mehr sehen.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal in aller Ruhe mit meinem Freund sprechen und ihm sagen, dass es zwar sicher lieb gemeint ist, dass ein wöchentlicher Strauß aber irgendwann keine Freude mehr macht und somit seinen Sinn verliert. Sag ihm doch auch, was ihr vielleicht Schönes mit dem Geld machen könntet, woran du dann mehr Freude hättest. Wenn er stur auf seinen Blumen beharrt, ist eines klar: es geht ihm dann gar nicht so sehr darum, dir eine Freude zu machen, sondern eher darum, sein Ding durchzuziehen und Recht zu behalten.
Mich würde auch interessieren, wielange ihr mittlerweile nun zusammen seid und von wievielen Blumen, bzw. Blumensträußen hier die Rede ist? Wenn du schon sagst, das das schöne Geld einfach so verschwindet, dann muss es sich ja schon um einige Blumen oder Blumensträuße handeln, denn ich glaube nicht, das man sich über eine Hand voll Blumensträuße Sorgen macht, aber wenn es schon dermaßen Ausmaße annimmt, dann kann ich dich auch irgendwo verstehen.
Vielleicht kannst du ja mal in Ruhe mit deinem Partner drüber reden und ihm erklären, das du es zwar ganz toll und süss findest, aber ob nicht vieleicht die Möglichkeit besteht, das Geld lieber anderweitig einzusetzen. Das Geld könnte ja auch für etwas gespart werden, wovon ihr beide etwas habt, wie z.B. ein Kurzurlaub fürs WE oder ein romantisches Essen. Von Blumen hat man zwar ein paar Tage länger was von, aber ich selber würde dann doch eher die Erinnerungen an einen romantischen Abend oder so bevorzugen, vor allem, weil dann beide etwas davon haben.
Ich liebe Blumen über alles. Bevor die Blumen so teuer wurden, habe ich mir auch öfter welche gekauft. Was dein Freund macht, ist eine super nette Geste. Im Anfang war es wohl mal so, dass er es gemacht hat, um die wirklich eine Freude zu machen. Jetzt schätze ich, dass es mehr Pflichtgefühl ist, um dir etwas zu beweisen. Es kommt also nicht mehr so von Herzen. Allerdings die vereinzelt rote Rose, die er dir neuerdings mal mitbringt, darfst du als Zeichen seiner Liebe ansehen. Ich finde, dass die rote Rose reichen würde und dich bestimmt erfreut. Zumal der wöchentliche Strauss Blumen nicht immer schon nach einer Woche verwelkt ist. Dass dich das nervt, kann ich nachvollziehen.
Dein Freund verdient bestimmt auch nicht so viel Geld, dass er sich das auf Dauer leisten kann. Da ihr ein halbes Jahr zusammen seid, wird es ihm langsam auffallen, dass eine einzelne Rose billiger ist. Vielleicht hast du bei der nächsten Rose die Gelegenheit ihm zu sagen, dass es reicht und wunderschön wäre, wenn du statt des teuren Blumenstraußes immer eine Rose bekommen würdest. So ganz nebenbei sag ihm mal, was er schon für einen Urlaub sparen könnte durch weniger Blumen. Und von einem Urlaub hättet ihr doch beide etwas. Von deinem Wunsch nach Kleidung würde ich allerdings nicht sprechen. Denn das ist doch deine Sache, dir Kleidung zu kaufen. Das könnte einen schlechten Eindruck machen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich am Anfang davon geschmeichelt fühlt, aber ich glaube mir würde es auch einfach zu viel werden irgendwann. Also wenn ich dass richtig Verstanden habe, läuft dass jetzt seit über einem halben Jahr so. Also ich glaube ich würde mich dann auch nicht mehr Wohlfühlen, und mir Gedanken machen und hätte dass Gefühl ihm auch immer etwas schenken zu müssen. Wenn man sich überlegt, dass er ca.120 Euro nur für Blumen für dich im Monat ausgibt, ist dass schon wirklich viel, und ich könnte mich nicht mehr richtig drüber freuen. Ich denke auch, dass es normal ist, dass man es irgendwann als selbstverständlich sieht, und sich nicht mehr so drüber freut wie man sollte, einfach weil es total normal wird, dass man Blumen bekommt, und dann ist es Geldverschwendung, meiner Meinung nach. Ich denke nicht dass du dir Sorgen um seinen Gesundheitszustand machen musst, ich denke er will es dir wirklich einfach nur beweisen, dass er das ganz durchzieht. Wenn du meinst es lohnt sich nicht, dann würde ich ihm dass einfach sagen, und versuchen noch einmal mit ihm zu reden. Ich denke du solltest ihm dann klar machen, dass du ihm glaubst dass er es durchziehen würde, aber du dich nicht mehr richtig drüber freuen kannst, und es deswegen schon Geldverschwendung ist, und er sich lieber mal etwas schönes davon kaufen sollte.
Ich finde das schon ziemlich heftig und das schon so lange. Mir würde es auf Dauer einfach zu viel werden, normal ist so etwas auf jeden Fall nicht! In den ersten Wochen mag es schön sein, so umgarnt zu werden. Aber danach finde ich so etwas einfach nur noch lästig. Mein Freund hat mir auch am Anfang sehr viele Blumen geschenkt, was jetzt aber definitiv nicht mehr so ist. Ich habe ihm auch noch ein paar Rosen verständlich gemacht, dass Schnittblumen und weitere Blumen einfach zu teuer sind und man etwas schöneres mit dem ganzen Geld machen könnte. Denn Blumen vergehen ja auch und dafür ist das Geld einfach zu schade. Mache ihm das klar, dass Du es einfach nicht mehr willst. Der Ton macht da die Musik.
Du hast ja im Anfangspost geschrieben, dass du es am Anfang nicht wirklich ernst genommen hast und er möchte dir halt nun beweisen, dass er es ernst gemeint hat, dass er dir nun jede Woche einen Blumenstrauß mitbringt. Jetzt hat er dies anscheinend ein halbes Jahr durchgehalten und nun ist es sozusagen an dir zu sagen, dass es reicht und dass du ihm das was er zu Anfang sagte nun auch glaubst.
Mein Freund schenkt mir an sich sehr selten Blumen. Ich muss ihn manchmal eher darauf hinweisen als dass er selbst auf die Idee kommt. Manchmal bringt er mir eine Sonnenblume mit, weil er weiß, dass ich diese Blumen sehr gerne mag. Ansonsten haben wir auch allgemein nicht viele Pflanzen in der Wohnung. 30€ in der Woche finde ich persönlich schon recht viel Geld und ich hätte meinem Freund spätestens nach den ersten drei Monaten schon gesagt, dass es genug ist. Selbst wenn er genug verdienen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?