Mein Partner schenkt mir wöchentlich einen Strauß Blumen

vom 31.07.2011, 12:08 Uhr

Als ich die Überschrift las, dachte ich mir noch, wo denn dabei wohl das Problem liegt, denn als Frau freut man sich ja eigentlich, wenn man Blumen geschenkt bekommt. Ich muss auch sagen, dass ich sehr selten mal Blumen von meinem Partner bekomme. Wenn das aber mal so ist, freue ich mich wie ein kleines Kind. :D

Wenn du es mittlerweile nur noch als Routine siehst, dass du jede Woche einen Strauss Blumen bekommst, dann solltest du mit deinem Freunde darüber sprechen. Gerade, wenn er wirklich pro Woche dann 30 Euro für die Blumen ausgibt. Mache ihm klar, dass du ihm mittlerweile glaubst, dass er es ernst meint und du dafür keinen Beweis mehr brauchst. Dein Freund meint, dass er dir eine Freude damit macht und merkt ja nicht, dass es für dich nichts besonderes mehr ist und du vielleicht lieber mal ein Schmuckstück bekommen möchtest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



EmskoppEL hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, wielange ihr mittlerweile nun zusammen seid und von wievielen Blumen, bzw. Blumensträußen hier die Rede ist?

gato2188 hat geschrieben:Ob Rosen, Tulpen, im Strauß gebundene Orchideen oder extravagante Topfpflanzen, ich bekomme jede Woche schon seitdem wir vor über einem halben Jahr zusammen gekommen sind, wöchentlich Blumen geschenkt

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich kann ehrlich ganz gesagt ganz gut nachempfinden, dass diese ständige Blumenschenkerei zu einer Belastung wird und ich finde das auch irgendwie ziemlich seltsam, weil es mir vorkommt, als wolle Dein Partner da irgendeinen Wettkampf gewinnen, vor allem, weil er eben sagte, dass Du das ja nicht glauben wolltest und er es Dir nun beweist, dass er seine Ankündigung, Dir jede Woche Blumen zu schenken, ernst gemeint hat. Ich denke, dass es irgendwann auch mal wieder gut sein sollte mit diesem ständigen Beweisen, zumal das doch wirklich weder nötig ist noch irgendeinen tief ergehenden Sinn erfüllt, jedenfalls scheint mir das irgendwie doch sehr extrem.

Vermutlich würde ich meinen Partner, wenn ich an Deiner Stelle wäre, mal in einer ruhigen Minute darauf ansprechen, dass er nun genug bewiesen hat, wie ernst er seine Ankündigung meinte und dass er Dir vor allem überhaupt nichts beweisen muss. Du kannst ihm, wie ich finde, auch ruhig sagen, dass Du mittlerweile anfängst, Blumen gar nicht mehr so toll zu finden, weil sie einfach nichts Besonderes mehr sind. Wahrscheinlich bedenkt er diesen Faktor gar nicht, und ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er genau das mit seiner Aktion bezweckt.

Ich selbst bekomme wirklich sehr selten Blumen und habe eine Zeit lang wöchentlich einen kleinen Strauß Tulpen oder ähnliches gekauft, damit hier irgendwas Hübsches auf dem Tisch steht. Nach einer Weile habe ich das aber aus ähnlichen Gründen wieder sein lassen, denn ich habe mich auch schon daran zu gewöhnen begonnen und ich wollte nicht, dass so etwas Schönes wie ein Strauß Blumen zur Gewohnheit wird. Außerdem finde ich es ehrlich gesagt schade, dass Blumen so schnell verwelken und man sie nach durchschnittlich zwei Wochen wieder komplett entsorgen kann.

Da Blumen aber auch oft willkommene und durchaus wertvolle und geschätzte Geschenke zu irgendwelchen feierlichen Anlässen sind, würde ich mich schon gar nicht an diese Besonderheit, die ein Blumenstrauß sein soll, gewöhnen wollen. Sprich mit Deinem Partner, denn anders wirst Du es nicht vermeiden können, dass er mit diesem - sicherlich gut gemeinten - „Wahn“ weitermacht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz ehrlich, ich würde es nicht überbewerten. In der Hinsicht, ob er was beweisen muss oder ob er nicht ganz dicht ist. Finanziell scheint er es sich leisten zu können, denn sonst würde er es nicht tun. Wenn dich dies wirklich stört, dann rede mit ihm, anders kommst du da nicht durch. Du musst ja auch nicht unbedingt, den Grund des Geldes angeben, du kannst ja auch einfach sagen, dass das besondere eines Geschenk von Blumen durch die Häufigkeit kaputt geht.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



gato2188 hat geschrieben:Aber Leute, mal im Ernst. Wer glaubt das denn bitte einem Kerl den man gerade einmal zwei Monate kennt? Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Ist mein Freund jetzt irgendwie krank oder süchtig mir etwas zu beweisen? Was kann ich machen, denn schön ist es ja, aber das ganze schöne Geld geht dabei verloren.


Ich glaube dass ich das auch nicht so wirklich ernst genommen hätte, wenn mein Freund mir sagt, dass er mir nun regelmäßig Blumen schenkt. Aber eigentlich ist es ein schöne Geste, auch wenn ich denke, dass es dir durchaus was damit beweisen will; eben das er es wirklich ernst meint. Sowohl die Sache mit dem Blumen schenken, als auch die Beziehung.

Ich habe am Anfang meiner Beziehung mit meinem Freund darüber gesprochen, dass ich Blumen eigentlich blöde als Geschenk finde, denn es kostet viel Geld und viel davon habe ich auch nicht. Also habe ich in fast 4 Jahren Beziehung erst 2 Mal eine Blume bekommen; einmal eine Orchidee und einmal einen kleineren Strauß Rosen. Darüber habe ich mich auch sehr gefreut und ich würde mich auch freuen, wenn er es wieder macht. Aber jede Woche? Da wäre es irgendwann nichts besonderes mehr und es würde mich wohl auch eher nerven.

Finanziell scheint es deinem Freund ja nichts auszumachen, aber ich würde dir auch vorschlagen, ihm mal direkt zu sagen dass du es zwar sehr schön findest, aber es einfach genug mit den Blumen ist und er das Geld lieber in andere Dinge investieren sollte.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du hast schon recht, wenn du solch eine Frage in den Raum wirfst. Es gibt aber durchaus Männer, die schon über zehn Jahre (hierbei kenne ich diese Person persönlich) mit einer Partnerin zusammen sind, und ihr immer noch jede Woche frische Rosen mitbringt. Auch wenn die Partnerin mittlerweile daran gewöhnt ist, macht er es kontinuierlich jede Woche erneut. Er meint, man müsste eine Frau so liebevoll behandeln. auch wenn er es lieb und nett meint, irgendwann ist klar, dass dieses Blumen verschenken nicht mehr denselben emotionalen Effekt auslöst, wie er es in der Anfangszeit tat. Trotz alldem finde ich das nach zehn Jahre Beziehung immer noch sehr liebevoll.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es nicht so mit (Schnitt-)Blumen, so dass ich nicht so viel damit anfangen könnte, wenn mir jemand jede Woche einen Strauß Blumen mitbringen würde. Wenn man sich über Blumen sehr freut, ist das natürlich eine schöne Sache. Ich fände es zwar schön, wenn mir jemand auf diese Weise signalisiert, dass er an mich denkt, allerdings sind Blumen nicht gerade das optimale Mitbringsel für mich. Du hingegen magst die Blumen ja grundsätzlich, so dass dein Freund mit seinen Präsenten zumindest deinen Geschmack trifft.

An sich fände ich es auch nicht so ungewöhnlich oder gar schlimm, wenn dein Freund dir jede Woche Blumen mitbringt. Allerdings verstehe ich seine Motivation nicht so richtig. Scheinbar gab es ja zwischen euch ein Gespräch über dieses Blumen-Thema, bei dem du offensichtlich gesagt hast, dass du ihm nicht glaubst, dass er dir jede Woche Blumen mitbringen würde. Nun fühlt er sich offensichtlich in der Position, dir beweisen zu müssen, dass er sein Versprechen hält. Das wiederum ist der falsche Grund, wöchentlich Blumen zu kaufen. Wenn jemand Blumen für seinen Partner kauft, sollte er das tun, weil er das möchte und nicht weil er das Gefühl hat, irgendetwas beweisen zu müssen.

Natürlich geht für den Kauf der Blumen auch immer Geld drauf. Allerdings ist das auch der Fall, wenn man jede Woche essen geht. Da wäre dein Freund vermutlich noch mehr Geld los als beim Kauf der Blumen. Ich frage mich, warum du dir solche Gedanken über das Geld machst. Er bezahlt die Blumen doch von seinem Geld und damit hast du doch nichts zu tun. Wenn er sein Geld gerne für die Blumen ausgibt, um dir eine Freude zu machen, ist das seine Sache. Etwas anderes wäre es, wenn du mit den Blumen gar nichts anfangen könntest – in dem Fall würde ich an deiner Stelle auch mal etwas sagen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche Schwüre immer ziemlich kindisch finde. Wenn jemand schwört, dass er seiner Angebeteten für immer wöchentlich Blumen mitbringen will, würde ich wohl eine Wette darauf abschließen, wie lange der Zeitraum „für immer“ wohl anhalten wird. Meistens gibt sich so etwas nach einiger Zeit. Ihr seid erst wenige Monate zusammen, also praktisch noch in der Verliebtheitsphase. Dein Freund hat schon relativ viel Ausdauer bewiesen, aber ich würde nun nicht direkt befürchten, dass er dieses Ritual für die restliche Dauer der Beziehung aufrecht erhält, gerade wenn sie längerfristig hält. Falls es dich allerdings regelrecht stört, dass dein Freund dir so oft Blumen schenkt und dabei auch einiges an Geld ausgibt, musst du ihm das sagen. Solange du den Mund nicht aufmachst, wird er sicher denken, dass er dir eine Freude macht und diese Angewohnheit erst mal beibehalten, um dich auch weiterhin zu erfreuen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das auch eine sehr nette Geste, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir nach einer Weile zu viel werden würde. Scheinbar habt ihr da früher etwas "ausgemacht" und er scheint das Ganze nun zu ernst zu nehmen. An deiner Stelle würde ich ihn einfach darauf ansprechen und ihm sagen, dass du das nicht mehr möchtest. Du kannst ihm ja auch dazu sagen, dass du das wirklich toll von ihm findest, aber dass du das nicht mehr richtig honorieren kannst, weil es eben langsam zur Gewohnheit wird und das möchtest du nicht. Ich denke schon, dass er dafür Verständnis haben wird.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das nicht so negativ sehen. Er schenkt dir die Blumen ja nicht, um dich zu ärgern, sondern um dir eine Freude zu bereiten und dir seine Treue zu beweisen. Er meint es bestimmt nicht böse. Ich würde ihn einfach mal ganz nett darauf ansprechen, dass du die Geste total süss findest, du aber der Meinung bist, dass man das Geld auch sinnvoller investieren könnte. Das wird er bestimmt einsehen, denn bei vier Sträußen im Monat kommt er immerhin schon auf 120 € :wink: . Es wäre doch schade, so viel Geld auszugeben, wenn du dich kaum darüber freust. Schlag ihm doch vor, dass er das Geld lieber für einen gemeinsamen Abend sparen soll oder so, dann kann er dir auch eine Freude bereiten, die dir auch etwas bringt.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^