Eure Sparkassenfiliale in der Nacht geschlossen?
Seit neusten kann man in der Nacht nicht mehr den Vorraum der Sparkassenfiliale betreten um die außenstehenden Automaten zu nutzen. Geschlossen ist diese täglich zwischen 1 und 5 Uhr morgens. Warum eigentlich? Die eigentliche Filiale ist doch von diesem Vorraum getrennt und dort stehen nur die Geldautomaten und Kontoauszugdrucker. Ist es bei euch auch so oder kommt ihr rund um die Uhr an die Automaten? Wie findet ihr die Regelung?
Bei uns an der Filiale stehen die Automaten draußen. Man muss durch keine Tür, die abgeschlossen werden kann. Der Automat ist praktisch immer zu erreichen. Wie es in der Stadt ist, weiß ich nicht. Die Hauptstelle hat einen großen Vorraum, wo die Bankautomaten stehen. Aber da bin ich noch nie abends oder nachts gewesen.
Ich denke, dass es aber aus Sicherheitsgründen gemacht wird. Vielleicht wurden bei euch die Automaten schon manipuliert oder beschädigt und so sind sie dann eben zu dieser Maßnahme gekommen. Ich finde es auch nicht sonderlich schlimm. Um diese Zeit brauchte ich noch kein Geld aus dem Automaten. Wahrscheinlich ist die Erfahrung, dass zwischen 1 Uhr und 5 Uhr nachts am meisten betrunkene Leute unterwegs sind. Und in meiner alten Heimat ist es passiert, dass die betrunkenen Menschen in dem Vorraum der Volksbank ihre Blase erleichtert haben.
Das man um diese Zeit den Zugang zu den Automaten sperrt finde ich nicht sonderlich schlimm. Um diese Uhrzeit braucht man ja nun nicht unbedingt Geld abzuheben, es sei denn man ist Nachts unterwegs, dann wäre das durchaus gerechtfertigt. Bei mir in der Nähe gibt es auch einen Geldautomaten der außerhalb der Räume steht. Hier kann wirklich rund um die Uhr Geld abgehoben werden. Allerdings hätte ich hier viel mehr Angst vor Manipulation als wenn ich in der Filiale selber bin um Geld abzugeben. Hier sind auch meist Überwachungskameras angebracht um solche Ereignisse zu dokumentieren und Schäden zu verhindern. Dies kann also nicht der Grund für eine Sperrung um diese Zeit sein. Das sich Menschen, die nicht ganz bei Sinnen sind, sich in den Räumen die Blase erleichtern, kann ich mir sehr gut vorstellen. So einen Fall gab es hier vor kurzem auch einmal. Allerdings war dies eine einmalige Angelegenheit.
Alkalie, würdest du deine Haustür die ganze Nacht offen stehen lassen, wenn du doch die einzelnen Zimmertüren abschließen könntest? Nein? Gut, dann weißt du ja, wieso die Bank das macht. Es kostet einmal mehr Strom wenn man drinnen und draußen die Automaten betreibt, Licht braucht man und eine Heizung. Außerdem kommt es vermutlich ständig zu Vandalismus und die Auszugsdrucker und die Geldautomaten könnten auch kaputt gehen.
Ich hebe ehrlich gesagt nicht mitten in der Nacht Geld ab. Ich wüsste nicht, wofür ich zwischen 1 und 5 Uhr nachts Geld abheben sollte, kannst du mir das mal erklären? Ich gehe mal davon aus, dass unsere Banken durchgängig offen haben, weil ich noch nie etwas Anderes irgendwo gelesen habe. Ich finde die Regelung gut. Ich lasse meine Haustür ja auch nachts nicht aufstehen, warum sollte die Bank das machen? Und es besteht ja auch gar keine Notwendigkeit, dass man die Türe auf lässt, weil ja draußen auch ein Geldautomat ist und deine Kontoauszüge kannst du doch auch tagsüber abholen, oder nicht?
Bei uns sind die Automaten auch im Vorraum. Mir ist allerdings auch noch nie aufgefallen, dass die Automaten nachts nicht zugänglich sind. Wahrscheinlich liegt das aber eher daran, dass wir nie nachts Geld holen. Wir holen es immer tagsüber. Nachts holt es bestimmt kaum jemand. Ich kann mir nur vorstellen, dass es geschlossen ist, weil nachts dort randaliert wird. Denn in der Zeit kehren Jugendlich von der Diskothek zurück und machen verrückte Sachen. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass wegen ihnen nachts geschlossen ist, weil sie dort jede Menge scheiß gebaut haben. Welcher normale Mensch holt sonst auch um diese Uhrzeit Geld ab?
Ich habe um diese Uhrzeit eigentlich auch noch nie Geld geholt - bis auf eine Ausnahme. Vor einigen Wochen habe ich bis 1 Uhr nachts arbeiten müssen und da man nicht immer pünktlich Feierabend machen kann in der Gastronomie, habe ich meinen letzten Bus nach Hause verpasst. Ich habe mich dann ebenfalls auf den Weg zur nächsten Sparkasse gemacht (die befindet sich ganz in der Nähe) und wollte dort Geld für ein Taxi abheben. Hatte nämlich Angst, dass mein Geld nicht reichen könnte, da ich die Strecke bisher noch nie mit einem Taxi gefahren bin.
Ich war dann so gegen 1:30 Uhr dort und konnte den Vorraum ebenfalls nicht betreten. Glücklicherweise hat mir eine Freundin dann Geld bis zum nächsten Tag ausgeliehen - mein Geld hätte zwar auch gereicht, aber sicher ist sicher Ich finde es aber nicht so erstaunlich, dass die Bank eben auch nachts mal komplett geschlossen ist. Um diese Uhrzeit müssen ja eigentlich die wenigsten Leute Geld abheben und daher finde ich das auch in Ordnung.
Gerade an den Wochenende ist es bestimmt öfter mal vorgekommen, dass die Banken von Vandalismus betroffen waren, von daher möchte man da auch einfach vorbeugen. Ich kenne es noch von früher, dass Jugendliche oft nach dem Diskobesuch auf den ersten Bus warten mussten und die Zeit vor allem im Winter dann auch oft in diesen Vorhallen verbracht haben, weil es dort drin eben nicht so kalt ist. Wahrscheinlich war dann am nächsten Tag alles zugemüllt. Mir reicht es im Grunde aus, wenn ich tagsüber bzw. bis 1 Uhr nachts Geld abheben kann- von dieser einen Ausnahme einmal abgesehen.
Hier ist durchgehend geöffnet, allerdings ist es kein Vorraum der Filiale, sondern ein eigener Raum, neben der Bank. Die Deutsche Bank hat gar nur eine Automatenfiliale hier, einen Geldautomaten, zwei Kontoauszugsdrucker und für Servicefragen gibt es ein Telefon. Dort ist ebenfalls durchgehend geöffnet. Ich denke auch, dass es immer auf die Gegend ankommt. Hier funktioniert es prima, in der Deutschen Bank rief sogar letztens jemand an, als die Tür nicht ganz schloss und die Klimaanlage dadurch quasi die Luft draußen kühlte. Irgendwelche fragwürdigen Gestalten findet man hier auch nicht in den Räumen. Dort wo so etwas der Fall ist, kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn der Raum nachts geschlossen ist.
Wir sind ebenfalls Kunden bei der Sparkasse, aber ich wüsste nun nicht, dass wir nachts dort nicht hineingehen könnten. Gut, ich habe bei den Filialen hier vor Ort immer frühstens um 6 Uhr die Sparkassen betreten, und das gab keine Probleme. Ob es sich zu anderen Zeiten anders verhält, kann ich auch nicht sagen, da ich eben am Morgen oder im Laufe des Tages Geld hole. Nach 22 Uhr und vor 6 Uhr ist das bei mir also nie der Fall und daher bin ich auch nicht darauf angewiesen.
Die Möglichkeit, Geld von draußen zu ziehen oder sonstige Bankgeschäfte zu machen, haben wir hier nicht, aber ich denke, ich würde diese Option auch nur ungern nutzen wollen. So etwas habe ich fast immer nur in größeren/ mittelgroßen Städten gesehen.
Dass nun die Sparkasse zu gewissen Uhrzeiten den Zutritt verwehrt, kann ich schon nachvollziehen. Gerade, wenn man ohne Besitz einer ec-Karte oder dergleichen eintreten kann, wie es bei uns bei einer Bankfiliale der Fall ist, besteht die Chance, dass sich darin irgendwelche dubiosen Menschen aufhalten können. Ich denke, man möchte so einerseits den Kunden schützen, andererseits aber auch die Filiale vor Verwüstung als solche.
Ich kenne auch einige Banken, bei denen auch der Vorraum nachts geschlossen ist. Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn Gründe gibt es dafür einige. Zum Teil nutzen einige Leute solch einen Vorraum gerne als Schlafgelegenheit. Das ist nicht nur unangenehm für andere Kunden, sondern macht sich meist am nächsten Morgen noch durch Abfall und den Geruch bemerkbar, insbesondere wenn der Vorraum auch noch als Toilette missbraucht wurde.
Dann kommt es leider aber auch immer wieder vor, dass Geldautomaten gesprengt werden. Dies findet selbstverständlich außerhalb der Öffnungszeiten statt. Dadurch werden die Automaten geöffnet und die Leute kommen an das Geld. Oft dürfte es sich hier um professionelle Banden handeln. Um diesem vorzubeugen, werden eben viele Vorräume nachts abgeschlossen.
Generell kommt es innerhalb dieser Räumlichkeiten oft zu Sachbeschädigungen. Ich kann es also durchaus verstehen, dass man nachts während einer bestimmten Zeit kein Geld abheben kann. Wenn ich Geld brauche, kann ich das doch vorher holen und es gibt schließlich auch genug Automaten, die im Freien stehen und an denen man 24 Stunden am Tag Geld abheben kann.
Bei unserer Bank ist das sehr unkompliziert. Die Öffnungszeiten sind zwischen 9:30 und 18 bzw. 16 Uhr, der Vorraum ist zu dieser Zeit ebenfalls geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten kommt man mit einem Türknopf rein, und zwar jeder Zeit. Das finde ich wirklich klasse. Das Problem ist, dass man bei unseren Automaten kein Geld einzahlen kann. Wer also Bargeld auf sein Konto einzahlen möchte, muss dann kommen, wenn die Bank geöffnet hat und sich an einen Mitarbeiter wenden. Bankauszüge, Überweisungen und Geld abheben kann man aber immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167112.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?