Eure Sparkassenfiliale in der Nacht geschlossen?

vom 31.07.2011, 11:43 Uhr

An meinem Wohnort ist das in den meisten Bankfilialen schon seit Jahren so. Aufgefallen ist mir das bei einer Bankfiliale die direkt in der Fußgängerzone liegt. Da hängt schon seit langem ein großes Schild dran, dass der Vorraum der Bank, in dem halt die Geldautomaten und auch Kontoauszucksdrucker stehen, ab einer bestimmten Uhrzeit abgeschlossen ist und man zu den Zeiten halt in der Bankfiliale kein Geld abheben kann.

Hier ist es leider auch oft so gewesen, dass Nachts Obdachlose in den Vorräumen übernachtet haben. Die Türen schließen ja nicht immer richtig oder man huschte halt mit rein. Auslegungssache wie schlimm es nun ist, wenn jemand dort halt schläft. Es gibt auch sicherlich Menschen die das stört. Aber das war wahrscheinlich noch das kleinere Problem. Aber die Vorräume der Bankfilialen in der Innenstadt sahen nach den Wochenende immer aus wie eine Müllhalde. Weil halt auch Teenager die Vorräume als halbe Partylocation genutzt haben. Dort war es zumindest trocken und warm.

Ich kann also nachvollziehen, warum die Vorräume Nachts abgeschlossen werden. Denn rein kommen ist auch ohne Karte nicht wirklich schwer. Zumindest nicht, wenn man es darauf anlegt. Wobei heute ja an sich jeder eine EC- Karte hat, mit der man in jede Bankfiliale rein kommt. Und wenn man Nachts Geld braucht, findet man hier auch genügend Bankautomaten die außen angebracht sind und man nicht erst in einen Vorraum muss.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wir haben in unserer Stadt natürlich mehrere Filialen und die Hauptfiliale hat auch einen Automaten Außen. Folglich kann man, wann immer man will, Geld holen. Bis vor einem Monat konnte man da auch definitiv noch in den Vorraum gehen und da alles nutzen (auch den Einzahlautomaten und Münzautomaten). Wie das jetzt ist, weiß ich nicht, da ich noch nicht wieder zur Hauptfiliale nach der normalen Schließzeit (beziehungsweise nachts) musste.

Ansonsten war ich auch neulich erst in einer kleineren Filiale. Da muss es so gegen 1 Uhr gewesen sein und da bin ich auch rein gekommen. Früher musste man da die Karte durch ziehen, aber mittlerweile geht die Schiebetür auch einfach so auf. Dort ist ja auch alles kameraüberwacht und ich denke mal, dass denen das ausreicht. Ich könnte es aber auch verstehen, wenn die das zu gewissen Zeiten gar nicht machen würden. Aber man benötigt ja nachts auch nicht unbedingt Geld. Wenn es nicht gerade auf dem Weg gelegen hätte, hätte ich da auch bis zum Morgen warten können.

Ich denke mal, dass die das wirklich aus Sicherheitsgründen machen. Gerade in bestimmten Städten könnte ich das auch mehr verstehen, als in anderen. Stören würde es mich, wie gesagt, aber nicht wirklich. Und es gibt immer noch genug Automaten die man sonst aufsuchen kann. Da muss man dann unter Umständen zwar diese Gebühr zahlen, aber wenn man zu solchen Zeiten eben Geld braucht, muss man das in Kauf nehmen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich wohne direkt neben einer kleinen Sparkassenfiliale, die aus einem Büroraum, einem Schalterraum und einem Vorraum besteht, in dem sich ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker befinden. Der Vorraum ist vom Schalterraum durch eine Glaswand abgetrennt, die nach Filialschluss verschlossen wird, allerdings ist der Vorraum zur Bank die ganze Nacht hindurch geöffnet.

Wäre das nicht der Fall, und ich kann mir hier höchstens sicherheitsrelevante Gründe oder mangelnde Nutzung durch Kunden vorstellen, und wäre diese Sparkassenfiliale in den Nachtstunden grundsätzlich abgeschlossen, so hätte ich damit sicherlich gar kein Problem, denn ich kann immer noch, wenn ich denn dringend Geld brauche, mit meiner Karte bezahlen und glaube kaum, dass ich in der von Dir genannten Zeit zwischen 1 und 5 Uhr morgens dringend Bargeld benötige, um damit irgendetwas zu tun, das ich um diese Uhrzeit ohnehin nicht tue.

Ich achte allerdings auch grundsätzlich darauf, genügend Bargeld mitzunehmen, wenn ich abends weggehen will und bisher hat das auch immer gereicht. Sollte das einmal nicht der Fall sein, so würde ich sicherlich nicht extra eine Sparkassenfiliale aufsuchen, sondern mit Geld von jemandem leihen, der mit mir unterwegs ist, das ich ihm kurzfristig zurückgeben würde. Dass ich alleine um diese Uhrzeit unterwegs bin und dringend Bargeld benötige, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen und insofern wäre es für mich auch kein Problem, wenn meine Filiale hier nebenan nachts abgeschlossen und nicht zugänglich wäre.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Filiale ist nachts bei uns bestimmt nicht auf, aber du hast ja richtig erklärt, dass man zwischen dem Voraus, in dem die Geldautomaten stehen, und der Filiale an sich unterscheidet. Bei uns im Dorf gibt die Sparkasse einem rund um die Uhr die Möglichkeit in den Vorraum zu gelangen und Geld abzuheben.

Ich kann mir vorstellen, dass einige Banken die Vorräume nachts schließen, da ja schon Diebstähle vorgekommen sein sollen, bei denen ganze Geldautomaten aus ihren Verankerungen im Boden gerissen worden sind. Wenn so etwas in letzter Zeit bei euch vorgekommen ist, dann weißt du ja, warum die Sparkasse nachts geschlossen ist ;-) . Andererseits kann ich mir vorstellen, dass man davon ausgeht, dass man um diese Uhrzeiten kein Geld mehr abhebt, je nachdem wo sich die Sparkasse befindet, und so dann auch das Licht beispielsweise ausmachen kann, um Strom zu sparen oder einfach um Diebstahl oder anderen Untaten vorzubeugen. Mir persönlich wäre es egal, denn um so Uhrzeiten gehe ich eigentlich kaum in de Sparkasse, um Geld abzuheben.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bisher habe ich noch nie davon gehört, dass die Vorräume mit den Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern und Selbstbedienungsterminals bei meiner Sparkasse oder einer anderen Bank hier nachts geschlossen wären. Es ist im Gegenteil seit einigen Jahren sogar so, dass man mittlerweile nicht mal mehr die EC-Karte braucht, um den Raum zu betreten. Die Kartenleseautomaten an den Türen sind zwar zum Teil noch vorhanden, aber nicht in Betrieb. Man kommt also direkt ohne Karte in den Vorraum, entweder durch eine normale Tür oder eine Schiebetür oder Drehtür. Das hat mich damals bei der Umstellung doch ein wenig gewundert, weil so natürlich potentielle Übernachtungsgäste noch schneller dort hereinkommen.

Ich glaube aber nicht, dass man damit wirklich vermeiden kann, dass jemand in den Räumen übernachtet. Die Türen werden wohl kaum Nachts um ein Uhr oder Morgens um fünf Uhr von einem Mitarbeiter abgeschlossen bzw. aufgeschlossen werden, sondern viel mehr ferngsteuert über eine Zeitschaltuhr. Wenn sich dann um ein Uhr also noch jemand im Raum befindet, dann kann er da vermutlich auch drin bleiben. Herauskommen sollte er im Zweifelsfalle sogar auch noch, denke ich, nur eben nicht wieder hinein.

Ein Grund, warum es hier diese Nachtschließung nicht gibt, mögen die verschiedenen Sicherheitsdienste sein, die hier Nachts regelmäßig an allen möglichen Firmen, Unieinrichtungen etc. nach dem Rechten schauen. Das kenne ich von keiner anderen Stadt so extrem wie hier. Hier wird sogar der Weihnachtsmarkt mit Sicherheitsleuten und Hunden Nachts kontrolliert. Wenn die Sparkasse nun Nachts regelmäßig die Vorräume ihrer Filialen kontrollieren lässt von diesen Sicherheitsdiensten, müssen sie ja auch nicht zwangsläufig geschlossen werden.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Außenbereich der Filiale ist auch bei uns in der Nacht geschlossen. Vermutlich auch aus dem Grund, dass man dort nicht hineingeht und Automaten oder andere Dinge beschädigt, für die dann die Sparkasse bzw. deren Versicherung wieder aufkommen müsste. Ich finde es persönlich auch nicht so schlimm, da man dort in erster Linie nur Geld einzahlen, Überweisungen tätigen, Kontoauszüge ausdrucken und Geldkassetten abgeben kann.

Der Außenbereich, wo sich ein Automat zum Geldabheben befindet, ist durchgehend zugänglich. Der Automat ist auch kein anderer, als die, die man ab und zu in einer Innenstadt findet. Insofern denke ich, dass das alles ganz normal und nichts ausfallendes ist.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

LastGen hat geschrieben:Der Außenbereich der Filiale ist auch bei uns in der Nacht geschlossen. Vermutlich auch aus dem Grund, dass man dort nicht hineingeht und Automaten oder andere Dinge beschädigt, für die dann die Sparkasse bzw. deren Versicherung wieder aufkommen müsste. Ich finde es persönlich auch nicht so schlimm, da man dort in erster Linie nur Geld einzahlen, Überweisungen tätigen, Kontoauszüge ausdrucken und Geldkassetten abgeben kann.

Dieses Argument mit den Beschädigungen etc. kann aber meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund für die Schließung sein. Jede Bank sollte in ihren Räumlichkeiten Videokameras installiert haben und diese Videobänder auch aufzeichnen. Wenn nun jemand am Automaten Geld abhebt oder seine Kontoauszüge zieht, sollte es mit der Uhrzeit auf dem Video und den Daten, wer gerade seine Karten am Automaten eingesetzt hat um diese Uhrzeit, ein Leichtes sein, den Randalierer ausfindig zu machen, falls dieser denn wirklich etwas kaputt macht. Das geht natürlich nicht so einfach, falls der Randalierende kein Geld abhebt oder eventuell gar kein Kunde der Bank ist.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Letzteres ist der springende Punkt. Wer ist schon so "blöd" und hinterlässt am Tatort solch offensichtliche Spuren? Ich denke, dass sich damit die Versicherungen absichern wollen, dass es nicht regelmäßig zu solchen Vorfällen kommt. Denn mal ehrlich, für Randalierer und Betrunkene ist das eine willkommene Räumlichkeit, um Blödsinn anzustellen. Videoaufnahme hin oder her, in Großstädten dürfte die Fahndung schwer fallen.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns machen das die Sparkassen schon seit knapp zwei Jahren. Eigentlich würde es mich nicht stören aber da die es hier nicht auf die Reihe bekommen Geldautomaten in der Nähe anzubieten, ging mir das eine Weile richtig gegen den Strich. Ich wohne ja außerhalb. In jedem Örtchen gibt es eine kleine Sparkassenfiliale. Wenn diese nachts geschlossen sind, ist das in Ordnung. Dann hätte man aber zumindest an der Hauptfiliale in der Stadt außen einen Geldautomaten anbringen sollen oder die Türen zum Vorraum geöffnet lassen. Und wenn man hier mal schaut welche Geldautomaten nachts zugänglich sind, wird einem kotzübel.

Es gibt immer wieder Gründe weshalb man nachts Geld braucht. Sei es weil man in Schichten arbeitet und dann eh einen verschobenen Tagesablauf hat oder wenn man am Wochenende mal feiern ist und einem das Geld ausgeht. Nicht überall kann man dann mit Karte zahlen. Ich war selber schon manches mal kurz vor dem Ausflippen, weil die Bank schon oder noch zu hatte. Wenn ich früh morgens zum Bäcker fahre und dann erst merke, dass ich kein Bargeld oder nur große Scheine habe, kann ich nicht erst in der Weltgeschichte herumfahren. Ich bin ein einziges Mal zum nächsten Geldautomaten gefahren. Es war nicht mal eine Hauptfiliale sondern ein gut versteckter Außenautomat, gute 15 Autominuten von mir entfernt und in einer Gegen, in der ich sonst nicht mal tagsüber aussteigen würde. Aber mitten in der Nacht Geld abheben soll in Ordnung sein.

Da es immer wieder vorgekommen ist, dass ich nachts/früh morgens Bargeld gebraucht habe und ich dann zur gegenüberliegenden Volksbank musste, hatte ich irgendwann die Nase voll. Ich war zwar immer wieder froh, dass zumindest die Volksbank ihre Türen nicht schließt aber die Gebühren für das Abheben waren schon deftig. Für mich muss eine Sparkasse/mein Konto jederzeit zugänglich sein. Da die Sparkassen mir die Tür vor der Nase zuschließen, habe ich gewechselt - zur gegenüberliegenden Volksbank. Da bekomme ich wirklich rund um die Uhr Bargeld und anders als bei der Sparkasse kann ich da bestimmen wie der Betrag ausgezahlt wird. So lange die Sparkassen das hier nicht ändern bzw auch Automaten in der Nähe anbieten, würde ich dort kein Konto mehr eröffnen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In die Geschäftsstellen der Banken hier, kommt man nach 20 Uhr nur gegen seine Bankkarte. Das heißt, erst wenn man seine Bankkarte in den Schlitz an der Tür gesteckt hat, geht diese auch auf und man kommt an die Automaten. Früher war das anders, dort gingen die Türen auch in der Nacht immer auf, aber das hat dafür gesorgt, dass sich Obdachlose dort einquartiert haben zum übernachten und auch in die Ecken gepinkelt haben. Manchmal waren dort auch Jugendliche mit ihren Bierdosen und Flaschen sich in der Bank aufgehalten haben und sich so die Kunden, unter anderem ich, nicht getraut haben in der Zeit die Bank zu betreten.

Ich selbst finde das eine gute Lösung, so kann man verhindern das die Bank als kostenlose Übernachtungsmöglichkeit missbraucht wird. Auch riechen seither die Vorräume nicht mehr nach Urin, und auch die Zerstörung der Automaten hatte damit ein Ende. So kann die Bank auch immer nachvollziehen, wer wann zu welcher Uhrzeit da war, denn man hinterlässt mit seine EC-Karte natürlich Spuren die ausgelesen werden können und mit der Videokamera lässt sich dann auch bestimmen, wer dafür zur Verantwortung gezogen werden kann.

Für Menschen die Geld abheben wollen und dieser Bank nicht angehören, diese kommen auch mit ihrer EC-Karte problemlos hinein, somit ist es nicht nur für die eigenen Kunden so gemacht worden, sondern für alle die dort Geld abheben möchte, da die Karte zur Identifizierung der Person beiträgt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge