Wie schnell gehen eure Tastaturen kaputt?

vom 31.07.2011, 11:39 Uhr

Ich habe jetzt in 2 Jahren 4 Tastaturen verbraucht, was ich irgendwie gar nicht nachvollziehen kann. Es sind nicht nur welche für 10 Euro dabei gewesen, sondern auch einige teure Modelle, die zwar etwas länger gehalten haben als die günstigen, aber dennoch finde ich 4 Tastaturen in 2 Jahren einen ziemlich hohen Verschleiß.

Das Hauptproblem sind natürlich die Tasten, die dann anfangen zu hängen, bis gar nichts mehr geht und dann nimmt der Rest seinen Lauf. Habt ihr auch so einen hohen Tastatur Verschleiß, oder halten eure ewig? Woran liegt es bei euch?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich habe nicht so einen hohen Verschleiß! Aber ich benutze auch nicht normale Tastaturen oder Computer sondern ich benutze seit etlichen Jahren Notebooks, die im zwei Jahres Takt neu kommen. Die waren aber auch nach dieser Zeit noch in Ordnung, obwohl ich ein absoluter Vielschreiber bin. Noch nicht einmal eine Taste klemmte. Mein Freund surft auch täglich und benutzt seine Tastatur, der hat aber auch keinen hohen Verschleiß. Bei ihm sind die Tastaturen auch immer zwei Jahre alt geworden. Daher weiß ich nicht wieso Du so einen Verschleiß hast, quälst Du sie zu sehr? :lol:

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ehrlich gesagt ist mir erst einmal eine Tastatur kaputt gegangen. Da ist mir ein Getränk drauf ausgekippt. Ansonsten halten meine Tastaturen wirklich ewig. Der Grund dafür ist, dass ich wohl besser auf meine Sachen aufpasse und nicht so schluderig damit umgehe wie du. Irgendwas machst du wohl falsch, wenn bei dir ständig die Tastaturen kaputt gehen, vielleicht solltest du etwas pflegsamer mit ihnen umgehen oder etwas besser drauf aufpassen. Und wenn die Tasten hängen, dann hilft es erfahrungsgemäß viel, wenn man die Tastatur mal unten drunter und innen drin (d.h. Tasten heraus nehmen) sauber macht, oder hast du noch nie was vom Putzen gehört?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Einzige was bei mir passiert ist, dass die Buchstaben sich langsam auflösen. Aber darüber gibt es hier schon einige Threads. Meine letzte Tastatur habe ich aber trotzdem ein paar Jahre gehabt. Die Tastatur, die ich danach gekauft habe, habe ich geschützt, indem ich die Buchstaben mit durchsichtiger Folie beklebt habe. Mein Laptop muss ich auch noch so schützen, weil das N schon ein wenig Farbe verliert.

Ansonsten halten meine Tastaturen wirklich sehr lang. Wir nehmen auch nur Logitech Tastaturen und in 10 Jahren habe ich nur 2 x wechseln müssen, weil keine Buchstaben mehr auf der Tastatur waren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Direkt eine Tastatur "verbraucht" habe ich noch nie. Bei mir halten die Teile eine halbe Ewigkeit wenn nicht sogar für immer. Ich hatte mal eine wirklich billige Tastatur. Der Anschaffungspreis betrug nur 5 Euro und natürlich konnte man davon nicht viel erwarten. Sie hielt sich aber sehr wacker. Ich hatte die um die 5 Jahre lang benutzt. Irgendwann begann sich die Schrift von der Tastatur abzulösen. Anfangs fand ich das nicht weiter schlimm aber nach einer Weile nervte es mich. Er waren nun nahezu alle Beschriftungen, wie Buchstaben, Zahlen und Symbole, weg. Funktioniert hat sie aber immer noch tadellos. Ich entschied mich dann aber aufgrund der Tatsache, dass die Tasten nicht mehr lesbar waren, eine neue zu kaufen. Für diese habe ich nun mal etwas mehr bezahlt. Ich glaube es waren so um die 25 Euro. Sie funktioniert einwandfrei und ich denke sie wird mir noch ein paar Jahre treu dienen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich nicht gerade mal wieder schusselig bin, halten Tastaturen bei mir auch durchaus lange. Ansonsten musste ich die Tastatur immer nur dann wechseln, wenn ich etwas verschüttet habe und nicht aufgepasst habe. Alles andere waren nur Wechsel gewesen, weil ich eine neue oder andere Tastatur haben wollte. Dass es nicht immer so sinnvoll ist, sich gleich eine neue Tastatur zu kaufen, versteht sich von selbst.

Bei mir kosten die Tastaturen aber auch nur bis zu maximal 20 Euro. Ich bin kein Internet-Spieler, um mir eine teure Gamertastatur kaufen zu müssen, davon abgesehen, dass mir da schon zu viele Tasten drauf sind. Ich brauche im Grunde nur eine Standard-Tastatur, das Design ist mir nicht ganz unwichtig und auch mag ich es nicht, wenn die Tasten zu hoch stehen. Dennoch gebe ich eben nicht mehr als 20 Euro dafür aus.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe seit ich 13 Jahre alt bin einen eigenen Computer und habe in diesen inzwischen 6 Jahren nur zwei Tastaturen gehabt! Ich weiß nicht, was du mit deinen Tastaturen machst, denn du sagst ja, dass es nicht nur billige Modelle waren.

Meine erste Tastatur war eine total günstige Tastatur und die hat sich 2 Jahre gehalten, vielleicht auch länger, aber ich fand sie blöd und habe sie dann weggeworfen und mir eine Neue gekauft. Meine "Neue", die ich nun auch schon seit 4 Jahren habe, hat damals 20 Euro gekostet und hält sich super. Keine Taste klemmt und es blättert auch keine Schrift ab.

Vielleicht liegt es daran, dass du deine Tastaturen öfter putzen solltest? Meine putze ich mehrmals im Monat, da ich mich sonst davor ekeln würde. Sie wird nicht nur von mir benutzt, denn ich habe öfter mal Besuch. Ich finde es unappetitlich, wenn jeder mit seinen Fingern darauf herum schreibt und ich nicht weiß, was die Person vorher mit den Fingern angefasst hat! Du kannst ja die Tasten bei den Tastaturen entfernen und dort Dreck hervor holen, dann klemmen die Tasten vielleicht auch nicht mehr.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist allerdings ein hoher Verschleiß, das hast du genau richtig erkannt. Also ich hämmere quasi auf die Tasten ein, aber bei mir persönlich ist sogar noch nie eine Tastatur kaputt gegangen. Lediglich bei einem unserer Notebooks ist eine Taste komplett zertrümmert, aber sonst haben die Tastaturen immer durchgehalten und ich schreibe ja auch nicht gerade wenig mit unserer Tastatur. Ich kann mir auch ehrlich gesagt es kaum nachvollziehen, was man denn mit seinen Tastaturen anstellen muss, damit sie in einem halben Jahr kaputt gehen.

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, aus welchen Gründen außer eben den Kontakten die Tastaturen überhaupt vorzeitig ihren Dienst aufgeben sollten, höchstens wechsle ich die Tastatur aus, weil sie mir nicht mehr gefällt, aber sonst kann ich mich kaum an einen Wechsel meiner Tastaturen erinnern, außer eben es gab einmal einen Tastenbruch, der war dann natürlich eher weniger schön.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mache wirklich sehr viel mit dem PC und dem Laptop und bei mir geht kaum eine kaputt. Die Laptoptastatur ist noch vollkommen in Ordnung und lediglich die wichtigsten Tasten sind leicht abgegriffen. Die Tastatur am PC habe ich auch schon ewig und sie hält auch immer noch sehr gut. Das dürfte dann meine zweite oder dritte in 10 Jahren oder so sein. Ich denke, wenn man sich sehr gute Tastaturen kauft und auch ordentlich damit umgeht, dann halten sie auch entsprechend lang. Sicherlich liegt es aber auch an der Art zu tippen, könnte ich mir vorstellen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mir ist bisher nur eine einzige Tastatur kaputt gegangen und das war eine Notebook-Tastatur, wo die Tasten außerhalb befestigt waren. Dort haben sich die Buchstaben halt nach einer gewissen Zeit gelöst und man konnte sie auch nicht mehr ordentlich befestigen. Bei meinem aktuellen Notebook ist dies nicht so, die Tasten kann man zwar von außen lösen und auch austauschen, aber der Aufbau ich etwas anders.

Externe Tastaturen habe ich glaube ich bisher nur eine weggeschmissen. Ich habe neben dem Notebook noch einen Tower-PC und der hat halt keine integrierte Tastatur, was ja auch irgendwie logisch ist. Die Entsorgung der Tastatur lag aber eher daran, dass sie auf Dauer so gammelig ausgesehen hat, weil die Tastatur schon mindestens zehn Jahre auf dem Buckel hatte und man sie auch nicht mehr ordentlich säubern konnte. Ich verwende an sich nicht besonders teure Tastaturen, aktuell habe ich eine von Cherry mit der ich sehr zufrieden bin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge