Wie schnell gehen eure Tastaturen kaputt?
Also mir ist so etwas noch nie passiert und ich nutze meine Tastatur täglich. Na gut es kann durchaus mal vorkommen dass einige billig Tastaturen von nicht Markenherstellern mal schneller den Geist aufgeben aber ich selber nutze grundsätzlich nur Markengeräte. Da ist mir noch gar keine Tastatur defekt gegangen. Selbst eine über 10 Jahre alte Tastatur, die oft noch in Firmen oder Schulen verwendet, werden machen noch ihren Dienst, ohne zu zicken.
Das schrecklichste, was meiner Tastatur mal zugestoßen ist, ist das ich mit einer Nagelpfeile versehentlich das ''N'' angefeilt habe. Danach ging der ganze Buchstabe beim tippen ab und verschwand schließlich ganz. Alle anderen Buchstaben bestehen allerdings nach wie vor und sehen blendend aus. Auch sonst geht es meiner Tastatur prima und ich habe diese schon seit vier Jahren.
Ehrlich gesagt kann ich auch ganz und gar nicht nachvollziehen, wie du deine Tastaturen kaputt machst, Wenn man sie regelmäßig säubert und sich mindestens alle sechs Monate auch mal die Mühe macht die Tasten alle raus zu machen um die Zwischenräume sorgfältig zu putzen, passiert im Grunde gar nichts, so schnell geht doch keine Tastatur kaputt. Entweder zu behandelst sie schlecht und putzt sie nicht, oder aber du kaufst wirklich die Billigdinger.
Ich glaube, dass mir überhaupt noch keine Tastatur kaputtgegangen ist, jedenfalls erinnere ich mich nicht an einen solchen Fall. Zwar habe ich auch schon mal eine Tastatur ausgetauscht, aber dabei handelte es sich um einen Umstieg von einer kabelgebundenen Tastatur auf eine kabellose. Die kabelgebundene Tastatur war zum Zeitpunkt des Austauschs allerdings noch absolut funktionsfähig. Seit ich nun nur noch Notebooks nutze, hatte ich ebenfalls noch kein Problem mit meiner Tastatur, mit einer kleinen Ausnahme: die Beschichtung der Buchstabenbeschriftung löste sich an meiner ersten Dell-Tastatur ab. Ich erhielt zwar eine Austauschtastatur, aber das Problem ist auch hier wieder dasselbe. Auf die Funktion wirkt sich dies allerdings nicht aus, es handelt sich also um ein rein ästhetisches Problem.
Das Problem, dass sich im Laufe der Zeit einiges an Dreck in der Tastatur sammelt, kenne ich allerdings auch und ich denke, dass das ganz normal ist. Ich habe deshalb auch immer mal wieder meine Tastatur gereinigt und die Tasten abgemacht, um diese sorgfältig mit Wasser zu säubern und anschließend vernünftig zu trocknen. Wenn Du die Tasten Deiner Tastatur abnimmst, siehst Du erst mal richtig, was sich unter Deiner Tastatur im Laufe der Zeit so angesammelt hat, und dann wirst Du sicherlich auch nicht mehr sonderlich erstaunt darüber sein, dass Deine Tastaturen irgendwann nicht mehr funktionieren, denn teilweise verstopfen sie regelrecht innen, wenn sich Unmengen an Staub ansammeln.
Vielleicht hast Du ja noch eine Deiner alten und defekten Tastaturen und kannst jetzt, wo Du eine funktionsfähige Tastatur in Gebrauch hast, mal eine dieser alten Tastaturen auseinandernehmen und schauen, ob sich wirklich viel Dreck angesammelt hat. Mich würde wirklich mal interessieren, ob die jeweilige Tastatur nach einer gründlichen Reinigung nicht doch wieder funktioniert, denn ich bin mir da ziemlich sicher. Solltest Du das austesten, gib uns hier doch mal Bescheid über das Ergebnis Deines Versuchs.
Ich habe noch die ursprüngliche Tastatur und unser Computer ist nun schon zehn Jahre alt. Bei mir hat nur die F3-Taste etwas gelitten, die ist regelrecht abgeschliffen weil ich sie oft bei meinem Lieblingsspiel drücke. Die Leertaste hängt etwas schief, aber die brauche ich kaum.
Ich denke es hängt viel davon ab was du so mit der Tastatur so alles machst. Ich empfinde deinen Verschleiß auch als ziemlich hoch, aber mein Gamer-Sohn kauft sich auch jedes Jahr eine ziemlich hochwertige Tastatur. Allerdings geht bei ihm auch mal öfters etwas durch Unfälle wie umgestürzte Getränke oder Kekskrümel kaputt.
Ich glaube aber machen kann man da gar nichts. Die Tastaturen sind extra so gebaut dass man sie regelmäßig erneuern muss.
Also wir haben ein Notebook auf dem die ganze Familie "rumhackt". Er ist schon über 4 Jahre alt und wir hatten noch nie Probleme mit der Tastatur. Außerdem habe ich noch eine Tastatur für meinen PC. Es ist eine Gaming-Tastatur und ich habe sie jetzt etwa 1 1/2 Jahre. Dazu muss man aber noch sagen dass ich sie gebraucht gekauft habe. Ich denke mal dass sie etwa 3 Jahre alt ist. Jedenfalls hatte ich auch mit dieser Tastatur noch keine Probleme, obwohl ich sie zum Spielen sehr intensiv nutze
Meine G15 hat von 2002 bis 2010 gehalten. Läuft jetzt immer noch aber sieht nicht mehr so schön aus daher habe ich mir eine G19 zugelegt. Die läuft jetzt seit Ende 2010 und damit habe ich bis jetzt keine Probleme. Wenn sie mal kaputt geht ist das bei Logitech aber auch kein Problem, ein Anruf bei der Hotline und 3 Tage später haste eine neue Zuhause liegen.
meine jetzige Tastatur habe ich nun schon über 5 Jahre und sie ist kein einziges Mal kaputtgegangen. Ich gehe pfleglich damit um und behandele sie auch entsprechend.
Dass man in zwei Jahren schon vier Tastaturen verbraucht halte ich für nicht nachvollziehbar. Hier sind auch ein wenig die Hersteller gefragt, dass sie robustere Tastaturen herstellen. Eine Tastatur ist doch auch dazu da, dass man ein wenig auf sie rumhämmert, aber zumindest zwei Jahre sollte eine Tastatur schon überleben - ansonsten hätte es keine Tastatur werden sollen. Bei Notebooks geht es doch auch und hier gehen die Tastaturen in den seltensten Fällen kaputt.
Diesen Verschleiß kann ich nun auch schwer nachvollziehen. Ich hab zwar das Problem, dass bei mir eine Pfeiltaste etwas schief da steht, doch ich denke mal das war schon fast von Anfang an. Mich würde mal interessieren, was du mit deiner Tastatur treibst.
Wie sieht es denn mit Reinigung aus, in erster Linie wegen dem Staub? Rauchst du, oder isst du während du am Computer bist? Ganz ehrlich kann ich mir nicht erklären, dass es so schlimm ist, vor allem bei einer Tastatur. Mein Freund damals der hat wirklich alles auf die Tastatur geschmissen und geschüttet. Ob es nun Kaffee mit Milch und Zucker war, Essen oder auch Tabak, doch die haben auch gehalten. Ich machte mir halt die Mühe und hab dann alle Tasten raus genommen, in Wasser mit bisschen Spülmittel eingelegt und den Rest dann mit Wattestäbchen sauber gemacht. Kannst du ja auch mal versuchen.
Was um alles in der Welt machst Du denn mit den Tastaturen, alkalie1? Ich arbeite auch beruflich sehr viel mit dem PC und entsprechend auch mit der Tastatur und ich habe in den letzten 6 Jahren eine Tastatur ausgewechselt, weil die alte nach 7 Jahren irgendeine Macke hatte; am Laptop mussten wird schon nach zwei Jahren die Tastatur wechseln, weil diese eine irreparable Begegnung mit einem Fruchtsaft hatte. Das war dann aber auch eher meine Dusselei und kein Verschleiß in dem Sinne.
Meine PC-Tastatur sieht zwar mittlerweile nicht mehr so toll aus, weil sich E und N langsam auflösen, aber mir macht das nichts aus, da ich blind schreibe. Lediglich mein Kleiner hatte an dieser Tastatur zunächst kleine Gewöhnungsprobleme, weil er eben noch oft auf die Tastatur schauen muss. Da diese Tastatur aber von der Ergonomie aus meiner Sicht einfach top ist, werde ich diese Tastatur erst einmal beibehalten und mich bei Bedarf mit dem Nachfolgemodell ausstatten.
Ich hatte eigentlich bis heute nur sehr billige Tastaturen. Ich habe immer noch eine kabellose Tastatur von Microsoft, die ich vor 5 Jahren mit einer kabellosen Maus für 30€ gekauft habe. Ich benutze die Tastatur eigentlich täglich mehrere Stunden und sie musste auch schon sehr viel mitmachen.
Einmal ist mir ein komplettes 0,4Liter Glas Organgensaft in die Tastatur geflossen. Ich habe die Tastatur regelrecht ausleeren müssen. Aber sie läuft heute, ein Jahr später, immer noch ohne Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167111-10.html