Lohnt sich ein Handy Verkauf bei momox?
Momox ist eine Ankaufplattform für Spiele, CDs und DVDs. Neuerdings bieten sie auch einen Handyankauf in ihrem Sortiment an. Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schon mal sein Handy verkauft hat, und ob sich dies im Gegensatz zu Ebay lohnt. Was muss ich außerdem dabei beachten?
Ich habe bei Momox schon Bücher verkauft und hier ist es so, dass man wirklich nicht enorme Summen bekommt. Allerdings verläuft der Verkauf schnell, einfach und seriös ab, der Aufwand ist gering und der Service stimmt. Dass man bei Momox nun auch Handy verkaufen kann, war mir neu und ich habe gerade gleich mal nachgeschaut.
Ich habe meinem Mann zu Weihnachten ein Handy geschenkt und zwar ein Sony Ericsson k610i. Das ist zwar schon ein älteres Modell, aber ich habe das gleiche und bin total zufrieden damit, es ist ein tolles Handy. Für meinen Mann reicht es allemal, nur leider bekam er einen halben Monat später einen Blackberry vom Geschäft gestellt (was wir vorher nicht wussten) und so war das k610i überflüssig. Otto bot damals auch einen Ankauf von Handys, Kameras etc. an und ich schaute nach, was ich für das immer noch neue Handy meines Mannes bekommen würde: gerade mal 2 Euro, 80 hatte ich gezahlt, das war mir dann doch zu wenig. Nun habe ich das Handy versuchsweise mal bei Momox eingegeben und festgestellt, dass ich gerade mal wie bei Otto 2 Euro bekommen würde. Das lohnt sich in meinen Augen nicht. Natürlich hat mich jetzt noch interessiert, was man für ein neueres und sehr hochwertiges Handy bekommen würde und habe mal das allerneueste iPhone 4 mit 32GB in weiß ohne Simlock ind die Wertberechnung eingegeben, das ohne Vertrag um die 750 Euro kostet - hierfür würde man noch 501 Euro bekommen,wenn es wie neu ist - in meinen Augen eine extreme Wertminderung.
Gib doch einfach mal dein Handymodell ein und schau nach, was du noch dafür bekommen würdest. Viel wird es nicht sein, aber wenn es dir reicht, kannst du es dort verkaufen: der Service stimmt jedenfalls und Momox ist wirklich seriös. Ich werde das k610i allerdings lieber bei ebay einstellen und einen gewissen Grundpreis verlangen, vielleicht habe ich Glück, vielleicht nicht, aber 2 Euro ist mir zu wenig für ein neues Handy ohne Simlock.
Beachten musst du wohl überhaupt nichts, anscheinend läuft bei Momox dort alles so wie bei jedem Handy-Ankauf. Aber ich persönlich finde die Preise nicht wirklich überzeugend. Für mein altes Handy, was aber noch sehr gut seinen Dienst tut, springen nicht einmal 20 Euro heraus, aber das ist ja auch leider in letzter Zeit die Regel geworden bei den ganzen Ankaufs-Anbietern, die geizen eben alle ein wenig mit dem Geld und außerdem möchten sie eben alle auch etwas verdienen mit dem Weiterverkauf, das kann ich ja auch verstehen.
Aber wenn man für ein komplett neues iPhone 4, ohne Branding wohlgemerkt, offensichtlich nur 400 Euro bekommt, dann finde ich das doch ein wenig schwach und ich kann mir auch kaum jemanden vorstellen, der sein iPhone für solch einen Schnäppchenpreis weggeben wird. Bei eBay kann man eben Glück oder Pech haben, ich könnte mir vorstellen, dass du eben manchmal über und manchmal unter dem Preis bei Momox liegen wirst, je nachdem von welcher Marke dein altes Handy ist und um welches Modell es sich eben genau handelt. Aber ich denke sogar nicht einmal, dass unbedingt eine Anmeldung bei Momox notwendig zu sein scheint, das geht alles von selbst und du musst eben nur noch dein Handy dort hinschicken, also eigentlich recht einfach die ganze Sache, finde ich zumindest.
Ich habe dort noch kein Handy verkauft. Dies ist mir völlig neu aber ich habe mir das ganze gerade eben mal kurz angeschaut. Für mein Handy, was noch nicht allzu alt ist und dennoch einen sehr guten Zustand hat, bietet man mir 22 €. Das Handy gibt es zwar zum Neupreis schon für 70 € aber ich hätte dann doch etwas mehr erwartet. Natürlich muss Momox so kalkulieren, dass sie dabei noch Gewinn machen. Aus dieser Sicht ist der Preis für Momox natürlich angemessen. Bei E-bay kann man beobachten, dass mein Handy immer noch für mindestens 50 € raus geht, auch wenn es gebraucht ist. Hier lässt sich für Momox ein klarer Gewinn erzielen. Ich würde daher lieber mein Handy bei E-bay anbieten als es bei Momox nahezu zu verschenken.
Ich hatte auch vor langer Zeit meine alte Spielsammlung verkauft. Es handelte sich um sehr viele Playstation 1 Titel. Die meisten hatten einen katastrophalen Zustand und natürlich wollte man diese auf E-bay nicht mehr haben. Bei Momox hat man mir dann aber noch wenigstens ein paar Cent dafür angeboten. Auch einige PC-Spiele, die einen Top Zustand hatten aber dennoch auf anderen Plattformen keiner haben wollte, bot man mir hier noch den einen oder anderen Euro an. Ich habe es kurzerhand einfach dahin geschickt, weil ich es loswerden wollte und die ganzen Spiele einfach nur noch den Platz weg nahmen und vor sich hin staubten. Ich hatte damit gerechnet das man mir etliche Spiele aufgrund des Zustands nicht abnehmen würde und mir somit auch keine Vergütung zukommen lassen würde. Aber weit gefehlt. Es wurden alle Spiele angenommen, was mich doch sehr überraschte. Ich denke, dass sie die Spiele wieder etwas aufpolieren und diese dann weiter anbieten. Hier habe ich also dennoch eine gute Erfahrung gemacht.
Naja, lohnen tut sich das nicht. Stell das Handy lieber bei Ebay ein. Momox ist eher was für Faule, die den Artikel nicht selber verkaufen wollen. Die Preise, die die zahlen, die sind echt unterirdisch. Also würde ich Momox an deiner Stelle nur nutzen, wenn du sehr faul bist (okay, nach deinen anderen Beiträgen solltest du das Handy wirklich lieber ankaufen lassen, als dir noch zusätzlichen Stress zu machen). Aber bei Ebay würdest du definitiv mehr bekommen, weil Momox eben immer nur sehr niedrige Preise zahlt um den Artikel hinterher selber teurer zu verkaufen.
Beachten solltest du die Regeln. Momox hat bestimmte Vorschriften für den Zustand des Handies, die dein Handy erfüllen muss, wenn du es einschickst und auch Geld haben willst (ansonsten entsorgt es Momox aber kostenfrei für dich, dann siehst du aber nix). Also achte darauf, dass dein Handy dem angegebenen Zustand entspricht und auch das angegebene Zubehör dabei ist. Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten. Außer, dass es etwas dauern kann, bis die Überweisung bei dir angekommen ist. Ich habe auch mal was dort verkauft, aber musste schon ein bisschen länger auf das Geld dafür warten. Also nicht gleich nervös werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167094.html