externe Festplatten
Bei externen Festplatten stelle ich immer mehr fest, dass diese keinen normalen Kippschalter zum Ein- und Ausschalten mehr haben, sondern einen einfachen Taster. Ist das nicht das erste Teil, was nach einiger Zeit kaputtgehen kann ? Ich mag lieber einen Kippschalter, den ich auch selbst betätigen kann und wo ich sofort erkennen kann, ob die Platte jetzt ein- oder ausgeschaltet ist.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Einschalt-Tastern. Sind diese robuster als ich es mir vorstelle oder sind sie wirklich eine große Schwachstelle?
Robuster sind sie definitiv nicht. Wir haben jede Menge Festplatten, achten aber darauf, dass der besagte Kippschalter da ist. Der ist viel stabiler und man kann es steuern, wann die Platte angeht. Aber die verbauen so etwas glaube ich nur noch selten, was sehr schade ist.
Was sind das für Schalter? Ich habe eine externe Festplatte ohne jeglichen Schalter. Wenn die Festplatte an einem Computer angeschlosen ist, ist sie somit immer an. Kaputt gehen kann der Schalter also auch nicht, da eben keiner vorhanden ist. Wozu ist ein solcher Schalter denn gut? Oder handelt es sich einfach um ältere oder ganz neue Modelle?
Taster an Festplattengehäusen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil diese eine Elektronik dahinter verlangen, welche wesentlich aufwendiger ist, als es eben bei Schaltern der Fall ist! Bei PCs ist das schön an den Netzteilen zu sehen. Denn dies macht eigentlich den Unterschied zwischen den AT und den ATX Netzteilen aus. Im einen Fall wird der PC über einen Schalter eingeschaltet. Vorher fließt auch kein Strom. Im anderen Fall ist das Netzteil immer in einem Stand By Mode und damit lässt sich der PC auch über die heute üblichen Taster anschalten (aber z.B. auch über das LAN).
Meine Beobachtung war eher, dass auch die Schalter verschwinden und das man diese einfach im Zuge der Kostenreduktion einspart. Damit ist eine externe Platte immer dann eingeschaltet, wenn sie am Strom hängt! Das hat dann aber nichts mit einem Taster zu tun. Denn hier wüsste ich nicht, wie dieser technisch schalten können sollte, ohne das auch hier dann die Grundspannung die Elektronik bedient. Für ein Plattengehäuse wäre das aber dann zu viel Aufwand und würde dem Trend, hier möglichst zu sparen, entgegen laufen.
Was derpunkt schreibt, kann sehr gut möglich sein. Ich besitze insgesamt drei externe Festplatten, davon habe ich aber zwei erst in den letzten 12 Monaten gekauft.
Beim ältesten Gerät handelt es sich um ein Teil von Medion welches ich mal im Aldi (in Österreich Hofer) aufgeschnappt habe und dort findet sich ein Tasterschalter am Gehäuse. Das Teil ist aber nur eine 250GB Platte und ist daher schon einige Jahre alt, weil die damals verfügbaren Festplattenkapazitäten noch nicht die Gigabyte-Grenze erreicht hatten.
Bei den beiden neueren Modellen, jeweils einmal von Buffalo und einmal von Seagate, befindet sich überhaupt keine Bedienelemente mehr am Gehäuse. Sobald das Gerät am Strom steckt, läuft auch die Festplatte und es gibt scheinbar auch keine Wake-on-USB Funktion. Weil beide externen Platten auch nach dem Herunterfahren des Computers noch aktiv bleiben, muss ich diese auch jedes Mal manuell vom Strom trennen und das wurde so nervig, dass ich sie nur einmal pro Woche verwende.
Um aber zurück zur Robustheit der Taster zu kommen: mein Medion-Gehäuse mit Taster funktioniert auch nach mehreren Jahren noch ohne ein Problem. Es ist sehr schade, dass die Kapazität nicht mehr ausreicht, sonst wäre dies nach wie vor mein bevorzugtes Gerät und ich hätte die anderen Festplatten gar nicht erst gekauft.
Du hast recht. Solch ein Schalter bürgt immer die Gefahr, sich als erstes zu verabschieden und das heißt dann auch, dass die Festplatte unbrauchbar ist. Außer du entfernst das Gehäuse und baust die Festplatte aus. Die reine Festplatte hat ja keinen Schaden. Das ist aber sehr unpraktikabel und trotzdem ärgerlich.
Aber ob ein Kippschalter jetzt unbedingt stabiler ist, als ein Knopf, mag ich zu bezweifeln. Mir persönlich ist noch nie eine Festplatte mit An/Aus Schalter kaputt gegangen, deshalb kann ich das nur schwer bewerten. Aber wenn du mit der Festplatte die Absicht verfolgst, nur Daten von PC 1 zu PC 2 zu kopieren, würde ich mir einfach eine Festplatte ohne Schalter zulegen. Dies ist dann immer noch am sichersten.
Ich weiß jetzt gerade nicht, was mit "Taster" gemeint ist. Von daher bin ich etwas verwirrt. Aber du solltest auch dabei schreiben, um was für eine Festplatte es sich handelt beziehungsweise welche Festplatten du meinst.
Meine 3,5 Zoll externen Festplatten, die ich beide schon vor einigen Monaten beziehungsweise Jahren erstanden habe, haben beide einen Kippschalter. Zudem muss ich sagen, dass ich sehr viele 3,5 Zoll externe Festplatten kenne und auch immer wieder bei Saturn, Media Markt oder sonst wo sehe, die einen Kippschalter haben.
Andererseits kannst du ja auch die externen 2,5 Zoll Festplatten meinen, was aber nicht aus deiner Fragestellung hervorgeht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die größeren 3,5 Zoll externen Festlatten meinst, denn die kleinen 2,5 Zoll externen Festplatten haben keinen Schalter, sie verfügen auch über keine Stromversorgung durch die Steckdose. Diese werden durch das USB-Kabel mit Strom versorgt vom Endgerät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167088.html