Linkkürzung in e-mails

vom 30.07.2011, 21:21 Uhr

Ich möchte gerne eine e-mail schreiben, die einen längeren Link enthält. Da es nicht schön aussieht, wenn man einen ellenlangen link in der e-mail hat, wollte ich das gerne so so wie die Talkteria Thread Verlinkung machen. Aber in e-mails geht das nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass man zum Beispiel das Forum hier verlinkt und dann nur Talkteria stehen hat?

Es geht in der e-mail um eine Direktverlinkung zu einem Artikel von Amazon und man kennt es ja, dass diese Verlinkungen die ganze Formatierung von der e-mail kaputt machen. Wie kann ich also die Links kürzen. Ich habe Mozilla Thunderbird und Incredi Mail als e-mail Programm und würde gerne von beiden Programmen einen Link verschicken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich funktionieren BB-Codes wie hier im Forum in einer normalen Mail nicht. Da musst du dann schon zum einfachem HTML greifen. Bleibt aber dennoch relativ einfach. Der entsprechende Code sieht so aus, vorne steht die eigentliche URL, hinten dann der später sichtbare Text. Sobald der Empfänger allerdings auf die HTML-Ansicht verzichtet, sieht er wieder den kompletten Code.

Code: Alles auswählen
<a href="http://www.talkteria.de">talkteria.de</a>

Um längere Links zu kaschieren gibt es mittlerweile im übrigen auch Haufenweise Dienste die das für dich erledigen, mein Favorit ist hierbei tinyurl.com, wahrscheinlich allerdings nur deshalb, weil ich mich an das Addon gewöhnt habe.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge