Hundegeruch geht nicht aus Jacke...
Ich habe eine Fleece-Jacke, die ich bei kühlen Temperaturen anziehe, wenn ich mit dem Hund raus gehe. Die Jacke nimmt relativ schnell und stark den typischen Hundegeruch an, was mir bei anderen Kleidungsstücken nicht so stark auffällt. Wenn ich die Jacke trage, reicht es, dass ich mal ein bisschen mit dem Hund kuschele, um diesen Hundegeruch anzunehmen. An sich wäre das ja nicht so schlimm, weil man die Sachen ja waschen kann. Allerdings liegt genau hier das Problem. Auch nach dem waschen riecht die Jacke nach Hund, wenn sie noch feucht ist, etwas schlimmer als im trockenen Zustand. Da es sich um Fleece handelt, kann ich die Jacke auch nicht bei höheren Temperaturen waschen, sondern wasche sie bei 40 Grad.
Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man tun, damit dieser Geruch verschwindet? Es handelt sich zwar nur um eine Fleece-Jacke, also nichts, was man zu irgendwelchen Verabredungen oder zu ähnlichen Gelegenheiten anzieht. Ich will aber eben auch nicht direkt nach Hund riechen, wenn ich frische Kleidung anziehe.
Ich habe eigentlich nicht die Erfahrung bei Fleecejacken gemacht, dass sie so schnell und hartnäckig Gerüche aufnehmen. Aber wenn ich Kleidung habe, die nach dem Waschen noch riecht, dann weiche ich sie eine Nacht in Backpulver oder Kaisernatron ein. Kaisernatron bzw. Natron überhaupt neutralisiert die Gerüche. Nach der eingeweichten Nacht kommt das Kleidungsstück wieder in die Waschmaschine und wird normal gewaschen. Normalerweise sollte es dann nicht mehr nach Hund riechen.
Ich habe so ein Problem bisher noch nicht gehabt. Aber ich kann mir vorstellen, dass Backpulver helfen könnte. Ansonsten würde ich es einfach mal mit Hygienespüler versuchen. Diesen kann man ja auch bei niedrigen Temperaturen verwenden. Vielleicht würde er ja etwas ausrichten.
Ich habe das Problem auch schon öfter gehabt, wenn ich bei Freunden zu Besuch war, die Haustiere haben. Meistens verschwindet der Geruch nach dem Waschen wieder. Ich nehme immer extrem viel Weichspüler, das ist mein Geheimrezept. Wenn das nichts bringt, einfach mal die Jacke über Nacht im Spülbecken einweichen mit Waschmittel und Weichspüler. Den nächsten Morgen dann noch einmal ab in die Waschmaschine und der Geruch sollte dann verschwunden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167082.html