Navigationsgeräte von Falk besser als TomToms?
Lang habe ich mich dagegen gewehrt, doch nun scheint es unumgänglich, Zumindest habe ich mich nun entschieden, mir ein Navigationsgerät zuzulegen. Ich habe bei amazon schon mal ein wenig herum geschaut und da Preise und Angebote verglichen und auch einige Erfahrungswerte aus dem Bekannten- und Freundeskreis mir geben lassen. Die meisten meiner Bekannten besitzen tatsächlich ein TomTom und sind auch sehr zufrieden damit.
Nun habe ich den Tipp erhalten, dass auch die Navigationsgeräte von Falk nicht so schlecht wären. Gibt es dazu von Usern von hier bereits Erfahrungswerte oder sollte ich doch bei der Entscheidung, ein TomTom zu kaufen, bleiben? Welche Vorzüge hat ein Falk Navigationsgerät, welches ein TomTom? Allerdings wollte ich auch nicht mehr als 150 bis 160 Euro dafür ausgeben, das ist auch schon meine absolute Höchstgrenze.
Zu den Navigationsgeräten von Falk kann ich dir leider gar nichts sagen, aber zu TomTom. Ich habe derzeit selbst ein TomTom, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Obwohl es eins der neuesten und angeblich besten Geräte von TomTom ist, hat es nicht viele Funktionen bzw. es fehlen einfach wichtige Funktionen. Außerdem ist das Gerät manchmal sehr langsam. Teilweise braucht es ewig, um Satelliten zu finden und eine Route zu berechnen und wenn man mal eine Abfahrt verpasst oder sich für einen anderen Weg entscheidet, ist das Navi minutenlang damit beschäftigt, eine neue Route zu berechnen.
Bessere Erfahrungen habe ich mit den Navigationsgeräten von Navigon und Garmin gemacht. Auch dort gibt es günstige Geräte, die aber wirklich gut sind. Ich kann beide wirklich sehr empfehlen und würde immer wieder ein solches kaufen, von TomTom würde ich jedoch die Finger lassen. Auch viele meiner Freunde und Bekannten sind inzwischen von TomTom auf Navigon oder Garmin umgestiegen.
Ich liebe einfach nur TomTOm. Ich finde das Design an sich total gelungen und auch navigieren tut das TomTom wirklich einfach nur einzigartig gut, da gibt es einmal überhaupt nichts. Ich kann auch überhaupt nicht behaupten, dass das Navigationsgerät irgend wie langsam ist bei der Suche oder aber bei der Satellitenfindung ist. Auch stimmt es meiner Meinung nach überhaupt nicht, dass man irgend wie ewig warten müsste. Bei mir geht alles super schnell und ich komme immer ans Ziel.
Dies war bei meinem alten Falk Navigationssystem leider nicht der Fall. Das hat sich immer einfach aufgehängt und hat einfach nie gemacht, was ich wollte. Deswegen würde ich dir auf jeden Fall raten, auf Falk zu verzichten und dir ein TomTom Navigationsgerät zuzulegen, damit triffst du auf jeden Fall die bessere Wahl.
Mein TomTom ist eigentlich ganz gut, hat aber eine Schwäche, die wohl bei mehreren TomToms auftritt: man muss immer wieder das GPS-Fix aufspielen, weil es sonst passieren kann, dass man in sein Auto einsteigt, das TomTom spontan mal benötigt und es dann eine geschlagene Stunde lang einen Satelliten sucht, den es einfach nicht finden kann. Deshalb spiele ich dieses GPS-Fix auch vor längeren Fahrten oder grundsätzlich solchen, auf denen ich das TomTom auf jeden Fall brauche, grundsätzlich immer vorsichtshalber auf, denn ich bin nicht erst einmal im Stich gelassen worden, und das kann dann wirklich sehr ärgerlich und nervtötend sein.
Ansonsten bin ich mit meinem TomTom aber wirklich zufrieden, wenn man von dieser kleinen „Macke“ mal absieht. Besonders praktisch finde ich die POIs, die man sich über einen TomTom-Online-Zugang direkt aufs Gerät laden kann. Hierbei wurden die genauen Koordinaten verschiedener Banken, Tankstellen, Fast-Food-Restaurants, Kinos etc. von irgendwelchen TomTom-Benutzern deutschlandweit gesammelt und erfasst, sodass ich diese jetzt quasi wie ein Netz auf mein TomTom legen kann. Ich habe dann die Möglichkeit, an meinem Gerät einzustellen, welchen Point of Interest ich grundsätzlich mitbekommen will, und weil ich häufiger mal auf einer Autofahrt einen Coffee to go bei McDonald's hole, habe ich festgelegt, dass ich im Umkreis von 1,5 km um einen McDonald's herum, egal, wo in Deutschland, mit einem bestimmten Geräusch hingewiesen werden will. Dafür habe ich wiederum verschiedene Geräusche zur Auswahl, und für die McDonald's-Hinweise habe ich ein Muh festgelegt.
Ob diese Funktion auch beim Falk-Navigationsgerät funktioniert, weiß ich nicht, allerdings finde ich, dass dieses eine logischere Displayanzeige hat. Gerade bei Autobahnen, die verschiedene Ausfahrten vorsehen, die einem Autofahrer nicht sofort ersichtlich sind, bildet es großflächig die Hinweistafeln mit den einzelnen Ausfahrten auf dem Display ab, sodass ich schon im Vorfeld und wirklich früh genug sehen kann, welche Ausfahrt ich nun wirklich nehmen und wie ich demnach fahren muss. Gerade in der Münchner Gegend war das schon äußerst hilfreich.
Dafür habe ich festgestellt, dass das Menü reichlich anders bedienbar ist als beim TomTom, nicht unbedingt komplexer, aber nicht ganz so logisch, würde ich sagen. Ich vermute aber, dass das reine Gewöhnungssache ist und hätte nun auch kein Problem damit, mir ein Falk-Navigationsgerät anzuschaffen, jedenfalls wäre die andere Menüführung für mich kein Hinderungsgrund.
Als Nachteil empfinde ich, dass das Falk-Navigationsgerät, das ich einmal genutzt habe, sehr leise war und auch auf der höchsten Lautstärke nicht meine Musik übertönen konnte, obwohl ich sie nicht sonderlich laut gehört habe, sondern nur so, wie man Zimmerlautstärke kennt. Da das Navigationsgerät aber nicht die gesamte Fahrt über irgendwelche Ansagen macht, sondern nur dann, wenn es etwas zu beachten oder eben zu ändern gibt, bekommt man diese Ansagen aufgrund der geringen Lautstärke nicht unbedingt mit. Den Besitzer des Falk, von dem ich es ausgeliehen hatte, stört diese geringe Lautstärke nicht, mich würde sie aber stören und ich denke, dass man das wirklich vor einem Kauf auch entsprechend ausprobieren sollte, bestenfalls also in einem entsprechenden Elektronikfachmarkt.
Vielleicht käme für Dich auch noch ein Garmin Nüvi in Betracht, denn davon habe ich bisher ausschließlich Gutes gehört. Mein Vater hat solch ein Gerät und ich finde es auch nicht übel, es ist laut genug und die Ansagen sind ziemlich präzise. Es gibt zwar einige Unterschiede zu meinem TomTom, aber die sind nicht wirklich störend, aufgefallen ist mir allerdings, dass man beim Garmin Nüvi keine Wechselstimmen für die Ansagen hat. Ob das auf jedes Garmin-Navigationsgerät zutrifft oder ich das Gerät einfach nicht genau genug durchblickt habe, weiß ich nicht, vielleicht kann man sich da auch andere Ansagestimmen aufspielen. Die üblichen Ansagestimmen finde ich jedenfalls zu dünn und langweilig, irgendwie höre ich weder auf die Dame noch auf den Herrn, weil beide mir zu blechern sind und irgendwie untergehen.
Von den Navigationsgeräten von Falk kann ich leider nichts berichten, ich habe seit gut einem Jahr ein TomTom. Mein Freund hat ein Navigon. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem TomTom, aber teilweise ist das Navigon manchmal etwas besser. Ich habe das Navigon auf meinem Handy und lasse die beiden manchmal parallel laufen, um einen genauen Vergleich zu ziehen. Beim Navigon wird einfach früher angesagt, wann man abbiegen soll.
Außerdem sind beim Navigon die "Point of interest" direkt auf der Karte mich angezeigt, beim TomTom muss man sie erst suchen. Beim Navigon kann man sofort aus verschiedenen Routen zum Ziel wählen, beim TomTom kann man nur nach Alternativen suchen. Manchmal erkennt das Navigon aber nicht Einbahnstraßen, was ich als ziemlichen Minus Punkt sehe, wenn die Einbahnstraßen dort schon seit Ewigkeiten sind! Ich bin mit meinem TomTom zufrieden, aber das Navigon ist eine gute Konkurrenz, die teilweise noch besser ist!
Die Navigationsgeräte von TomTom sind nicht schlecht, allerdings hat es in der letzten Zeit etwas nachgelassen. Auch Falk steht nicht schlecht im Programm. Grundsätzlich ist es immer schwer nur alleine vom Namen eine Verallgemeinerung festzulegen.
Jedes einzelne Navigationsgerät hat seine Vor-und Nachteile und so gibt es bei beiden hier genannten Firmen Nagivationsgeräte aus dem Low-Budget- und High-Budget-Bereich. Ich würde mich in diesem Fall einfach mal bei Stiftung Warentest und "Guter Rat" mal die Testberichte durchlesen und dementsprechend kaufen. Dort werden immer sehr ausführlich die Vor- und Nachteile aufgezählt und ausführlich dargestellt.
Also ich benutze selber ein Navigon und bin mit diesem eigentlich auch sehr zufrieden. Sehr präzise Positionsbestimmung und auch das Menü ist sehr gut gestaltet. Die Menüführung ist übersichtlich und klar verständlich. Das Display ist hell genug, somit man während der Fahrt alles sehr gut erkennen kann. Die Sprachansagen sind präzise und auf den Punkt gebracht. Man wird auf einer Autobahn z.B. 3km vor einer Abfahrt dann nochmal so ca. vor 1km und dann nochmal kurz vor der Abfahrt zum abfahren aufgefordert. Somit bleibt genügend Zeit, um eventuell die Spur zu wechseln oder vergleichbares (ich denke dies sollte aber auch bei anderen Herstellern der Fall sein). Außerdem sind die Karten sehr aktuell.
Also kann ich dir ein Navigon Navigationssystem nur empfehlen. Für mich ist ab sofort Navigon immer die erste Wahl.
Ich habe mal beide Geräte testen dürfen und kann dir sagen, dass das Gerät von TomTom schon etwas hochwertiger war. Das Gerät von Falk war auch nicht direkt schlecht. Allerdings fand ich, dass das TomTom Gerät einfach stabiler gelaufen ist und deutlich schneller Satelliten gefunden hat als das Gerät von Falk. Die Navigationssysteme von TomTom sind eigentlich auch bekannt dafür ziemlich gut zu sein.
Zur Zeit besitze ich ein Gerät von Navigon und kann dir das nur empfehlen. Um genau zu sein habe ich ein Navigon 40 Plus, welches du auf jeden Fall unter 150 Euro finden solltest. Mein aktuelles Navigationsgerät ist deutlich besser als die beiden Geräte von TomTom und Falk.
Nachdem ich mich in den letzten Tagen immer wieder mit den Navigationsgeräten beschäftigt habe und mir heute der Kopf geraucht habe, habe ich mich nun vorhin gegen Falk und gegen TomTom entschieden und ein Navigon 40 Plus bei amazon bestellt. Ich habe zwar einiges über den Kundenservice gelesen, aber bei den anderen beiden Herstellern sind die Meinungen nun auch nicht viel besser gewesen. Sollte da etwas nicht funktionieren, werde ich mich wohl direkt an amazon wenden und weniger an den Hersteller.
Die Geräte von Falk haben mir so gar nicht zugesagt und TomTom-Geräte wurden von vielen Kunden eher negativ bewertet. Nun kann ich ja keine eierlegende Wollmichsau haben und auch ein wenig Skepsis ist vorhanden, aber im Großen und Ganzen haben mich die Navigon-Geräte doch mehr angesprochen.
Super, ich glaube, du hast da eine gute Wahl getroffen. Die Geräte von Navigon sind wirklich sehr gut. Und so lange du keine Probleme damit hast, musst du den Kundenservice schließlich nie in Anspruch nehmen. Bzw. würdest du dich in diesem Fall ja direkt an Amazon wenden.
Du kannst ja nach einer Weile mal berichten, wie du mit dem Gerät klar kommst, das würde mich sehr interessieren. Wäre ja schlimm, wenn du überhaupt nicht zufrieden bist, nachdem dir hier viele zu diesem Hersteller geraten haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167074.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?