Insulinpumpe - Batterieleistung lässt nach

vom 30.07.2011, 18:51 Uhr

Vor wenigen Jahren habe ich zur Unterstützung meiner Diabetes-Therapie eine Insulinpumpe erhalten, welche mit einer Batterie der Größe AAA betrieben wird. Diese Pumpe habe ich neu erhalten und eine Batterie hielt dann auch eben mal vier bis sechs Wochen, obwohl ich gerade am Anfang doch viel mit der Pumpe experimentiert habe und zum Beispiel oft das Licht benutzt habe, heute ist sie ein alltäglicher Begleiter geworden und ich hole sie nur hervor, wenn sie einen Fehler meldet, wenn ich meine Einheiten einstelle, wenn ich die Uhrzeit überprüfen will, weil ich gerade nichts anderes zur Hand habe oder wenn etwas ausgewechselt werden muss beziehungsweise wenn ich sie bei bestimmten Aktivitäten abziehe.

Die Batterien werden samt eines Zubehörs von der Krankenkasse bezahlt und in jedem Paket des Zubehörs befinden sich acht Batterien, mit denen ich sehr lange auskomme. Nun ist es aber so, dass die Batterieleistung deutlich nachlässt, das heißt, ich muss alle paar Tage diese Batterie auswechseln, was ich jedoch auch mit dem Katheter- oder Reservoir-Wechsel verbinde. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, spiele jedoch inzwischen mit dem Gedanken, die Pumpe mir aufgrund der nachlassenden Leistung austauschen zu lassen. Genaueres werde ich zunächst bei meinem bald anstehenden Quartalstermin besprechen, ich befürchte aber, dass die Praxis mir da nicht weiterhelfen kann noch dass solch eine nachlassende Leistung ein Grund für den Hersteller ist, diese Pumpe auszuwechseln. Immerhin ist sie eine Kassenleistung und kostet auch nicht gerade wenig Geld, und ausnutzen möchte ich die Krankenkasse oder den Hersteller wiederum auch nicht.

Nun wäre nach dem vierten Jahr zumindest rein theoretisch eine neue Insulinpumpe geplant, meine Krankenkasse hat aber im Gegensatz zu vielen anderen PumpennutzerInnen mir keine Befristung mit auf dem Weg gegeben. Man müsste maximal diese Therapie weiter beantragen, was aber im Gegensatz zu einer Neubeantragung nicht ganz so aufwendig ist. Ich bin mir ehrlich gesagt relativ unschlüssig, ob ich die Pumpe einfach so weiterlaufen lassen soll oder ob ich einen Austausch erfragen soll. Noch stört es mich nicht, dass ich die Batterie wesentlich häufiger auswechseln muss, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Leistung wieder wie zu Beginn wäre. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Batterien der Größe AAA sind doch die ganz normalen Standard Batterien der Art, wie sie oft in Fernbedinungen für Fernseher zu finden sind, oder? In der Größe gibt es mittlerweile auch phantastische Akkus. Beispielsweise die eneloop, die durchaus auch mit guten Alkaline Batterien zu vergleichen sind. Die kosten zwar in der Anschaffung etwas, aber das Aufladen ist weit kostengünstiger.

Ich würde bei dem Hersteller der Pumpe anfragen, ob prinzipiell etwas dagegen spricht, solche Hochleistungsakkus einzusetzen und abwarten, was der antwortet. Wenn er ja sagt, würde ich darauf umstellen, wenn die mit gelieferten Batterien verbraucht sind.

Ebenso würde ich beim Hersteller erfragen, ob der erhöhte Verbrauch nach Jahren normal ist, oder ob es sich um einen Defekt handeln könnte und wie du verfahren solltest um das zu prüfen.

Ansonsten würde ich mit dem Arzt eben gründlich beobachten, ob nur der Batterieverbrauch gestiegen ist, oder ob möglicherweise weniger Insulin in deinen Blutkreislauf kommt, als es sollte und dann vielleicht die Werte nicht so stimmen. Wenn dem so wäre, müsste die Pumpe vielleicht wirklich getauscht werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Krankenkasse verlangen würde, dass du mit einem defekten oder mangelhaften Gerät versorgt wirst. Wenn wirklich ein Defekt vorliegt, dann würde ich da handeln.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, welche Pumpe du hast, aber bei einigen Pumpen lässt nach einiger Zeit die Halterung für die Batterie nach. Da hilft oft Papier oder Filz unter dem Deckel des Batteriefachs. Dann ist wieder genug Druck da.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge