Vor (Geburtstags-)Party etwas essen?

vom 30.07.2011, 17:00 Uhr

Ich gehe gleich zu einem Geburtstag und geplant ist, dass dort gebraten wird und es auch Salate geben soll. Später wird es auch etwas zu Naschen geben. Verhungern werde ich also unter keinen Umständen. Das Problem ist nur, dass ich jetzt schon unheimlich viel Hunger habe und so etwas noch 2 Stunden warten muss. Und dann neige ich auch dazu, richtig viel zu essen.

Ich habe heute auch noch nicht wirklich viel gegessen. Nun ist die Frage, ob ich nicht schnell noch etwas essen sollte. Es kann aber durchaus sein, dass ich dann keinen Hunger mehr habe und das ist dann natürlich auch unhöflich dem Gastgeber gegenüber. Und außerdem sehe ich nicht ein zweimal Abendbrot zu essen. Das macht ja nicht gerade schlank.

Esst ihr denn etwas vor einer Party, wenn ihr wisst, dass es da definitiv etwas zu Essen gibt? Schlagt ihr euch dann richtig den Bauch voll oder esst ihr eher wenig oder gar nichts, wenn ihr dann schon gegessen habt?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn der Hunger nicht mehr aushaltbar ist, esse ich zu Hause eine Kleinigkeit, eine Scheibe Knäckebrot oder ich trinke etwas, um den Magen zu füllen. Allerdings muss ich bei der Getränkeaufnahme aufpassen, dass mir dann nicht übel wird, denn das geht bei mir recht schnell, wenn der Magen leer ist. Aber so richtig würde ich nun auch nicht zu Hause Abendbrot essen, wenn ich bald etwas anderes zu essen bekomme und ich weiß, es gibt auch reichlich etwas zu essen. Da würde ich mir den Appetit verderben, aber ich kann unausstehlich werden, wenn ich richtigen Hunger habe, weil es bei mir auch ein Zeichen einer Unterzuckerung sein kann.

Nun glaube ich aber bei Dir nicht, dass, wenn Du jetzt eine Kleinigkeit isst und später auf der Feier auch noch mal etwas isst, dass es sich bei Dir sofort auf das Gewicht auswirkt. Du handhabst es ja nicht Abend für Abend so, auch, wenn Du nun vielleicht "richtig viel" essen würdest, was auch immer es bei Dir heißt. Da hat jeder ja nun andere Maßstäbe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Dieses Problem kenne ich auch sehr gut. Wir sind auhc öfter mal auf eine Familienfeier eingeladen, bei der es selbstverständlich auch immer etwas zu essen gibt. Meist habe ich aber vor der jeweiligen Feier schon Hunger und weiß dann auch nie, ob ich jetzt etwas essen soll oder nicht. Meist ist der Hunger dann aber so groß, dass mein Magen sogar schon knurrt und dann esse ich auf jeden Fall eine Kleinigkeit, wie ein Stück Brot oder auch einen Joghurt. Diese Sachen sättigen leicht und man nachher immer noch genügend essen ;)

Bei mir war es nämlich schon der Fall, dass ich Hunger hatte und dann nichts gegessen habe, damit ich auf der Feier etwas essen kann. Leider hat sich das Essen dann nicht selten etwas verzögert und mein Hunger wurde echt unerträglich. Das finde ich echt furchtbar und das muss ich echt nicht mehr haben. Daher würde ich auf jeden Fall eine Kleinigkeit vor der Party essen. Man macht das ja auch nicht ständig und schlägt sich vorher ja auch nicht den Magen voll, von daher geht das auch in Ordnung und sollte sich auch nicht allzu sehr auf das Gewicht auswirken.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich eingeladen bin und weiß, dass es da zu Essen gibt, esse ich vorher nichts. Ich schaue, dass ich Mittags dann so esse, dass es bis Abends reicht. Ich finde es nämlich doch ziemlich unhöflich, wenn man zum Essen eingeladen ist und dann nichts essen mag. Ich selber koche gerne für Gäste, da gibt es dann auch leckere Sachen und eine schöne Auswahl, so dass für jeden etwas dabei ist. Ich koche auch etwas mehr als nötig, denn ich möchte nicht, dass sich jemand zurückhalten muss, damit es für alle reicht. Wenn dann einige sagen, sie hätten schon gegessen, dann ärgert mich das durchaus ein bisschen.

Erst gestern am Geburtstag meiner Söhne war es wieder so: ich konnte mit 20 Gästen rechnen, die auch alle kamen. Von den 20 haben sage und schreibe fünf gesagt, sie wollen nichts essen, sie hätten gerade erst zu Abend gegessen. Da war keiner dabei, der nicht wusste, dass es bei mir zu Essen gibt und es ist auch nicht so, dass manch einem mein Essen nicht schmeckt, im Gegenteil, bei mir wird im Allgemeinen gut zugelangt und gelobt. Jedenfalls hatte ich bei fünf Ausfällen natürlich dann viel zu viel gekocht und nur Glück, dass die Jugendlichen, die in der Garage feierten sehr gut zugelangt haben. Sonst hätte ich nämlich nicht nur heute und vielleicht noch morgen, sondern einige Tage länger Reste zu vertilgen und ich mag - so gut es auch schmeckt - auch nicht mehrere Tage lang das Gleiche essen.

Wenn es tatsächlich mal passiert, dass man es vor lauter Hunger nicht mehr bis zum Essen aushält, dann kann man ja einen Apfel essen oder eine Suppenbrühe trinken. Das beruhigt den Magen ebenfalls, macht aber nicht auf Dauer so satt, dass man später nichts mehr runter bringt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde an Deiner Stelle noch eine Kleinigkeit essen. Etwas was ein bisschen den Magen füllt. Denn sonst kann es schnell zu Kreislaufproblemen kommen, wenn Du noch nichts gegessen hast. Schmiere Dir doch eine Scheibe Toastbrot, das macht zwar nicht richtig satt, aber so hast Du wenigstens etwas im Magen. Wenn ich weiß, dass eine Party ansteht, wo es auch etwas zu essen gibt, dann esse ich ein paar Stunden vorher eine Kleinigkeit, damit mein Magen wenigstens ein bisschen gefüllt ist und ich so nicht einen riesigen Hunger habe. Dann schlage ich halbwegs normal auf der Party zu. Denn ist unhöflich, wenn man irgendwo zum essen eingeladen ist und man ist dann einfach nichts. Allerdings sollte man auch nicht zu sehr herein hauen, da sonst die Leute denken, man bekommt sonst nichts mehr. :lol:

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich weiß wirklich nicht, was dein Problem ist. Wenn du zum Geburtstag eingeladen bist und du weißt, dass es etwas zu essen gibt, dann wirst du doch die kurze Zeit bis dahin durchhalten können. Wenn du das nicht schaffst, dann iss eine Kleinigkeit, aber nicht zu viel. Weißt du, wie das als Gastgeber ist, wenn der Gast sagt: „Nein danke, ich habe gerade noch zu Hause gegessen.“ Wie fändest du das als Gastgeber? Deine Frage, ob sich einer den Bauch voll schlägt, wenn er vorher schon gegessen hat, finde ich unmöglich. Es kann ja wohl niemand mehr essen, als er verträgt. Überhaupt, wer von uns soll dir auf solche Fragen einen vernünftigen Rat geben? Du selbst weißt am besten, ob du essen willst und wenn ja wie viel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn du so großen Hunger hast, dann kannst du ja eine Kleinigkeit essen. Du kannst dir ja eine Scheibe Brot machen oder etwas ähnliches. Es wäre nämlich schon recht unhöflich, wenn es auf dem Geburtstag etwas zu Essen gibt und du dann wirklich nichts isst, eben mit der Aussage, dass du bereits etwas gegessen hast. Das wäre den Gastgebern gegenüber, dann nicht sehr nett.

Aber ich denke, dass es doch kein Problem sein sollte, wenn du vorher gerade so viel isst, dass dein Hunger gerade etwas gestillt ist und du dann in 2 Stunden noch etwas essen kannst. Ich würde es jeden Falls so machen, denn ich bekomme schnell Magenschmerzen wenn ich Hunger habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich irgendwo eingeladen bin, achte ich eigentlich immer darauf, dass ich nicht mit einem Bärenhunger dort ankomme, ganz unabhängig davon, ob es dort etwas zu essen geben soll oder nicht; natürlich, ich gehe dort nicht mit vollem Magen hin und guter Appetit sollte schon noch vorhanden sein, aber ich möchte keinesfalls mit knurrendem Magen irgendwo zu Gast sein.

Das hat den einfachen Grund, dass ich die Gewohnheiten meines Gastgebers in den seltensten Fällen ganz genau einschätzen kann. Oftmals wird das Essen erst eine oder zwei Stunden nach Beginn der Feier aufgetischt, manchmal kalkuliert ein Gastgeber falsch und kauft im Vorhinein eine zu geringe Menge ein. Hin und wieder gibt es dann auch Gerichte, die ich nicht mag. Das ist in den seltensten Fällen gravierend, immerhin kann man meist wenigstens einen Teil des Gerichtes trotzdem essen, aber gerade bei Eintöpfen oder einer einzigen Sorte Kuchen und dergleichen wird das schwierig. Jedenfalls wäre es in all diesen Fällen nur unbefriedigend, mit knurrendem Magen am Tisch zu sitzen, zumal sich starker Hunger auch negativ auf meine Laune auswirkt. Da ist es besser, ich habe eine Kleinigkeit gegessen und könnte im Notfall auch ohne oder mit einer späteren Mahlzeit auf der Party auskommen.

Wenn ich schon eine Kleinigkeit im bauch habe, lange ich zwar auf der Party noch mit Appetit zu, esse aber gemäßigt. Ich fände es eher unhöflich, mir den Bauch fast bis zum Erbrechen mit Speisen zu füllen, so etwas wirkt auf mich auch bei Anderen eher befremdlich. Ebenso unhöflich wäre es meiner Meinung nach aber auch, das Essen dankend abzulehnen, weil man zu Hause schon gegessen hat, immerhin hat sich der Gastgeber in der Regel auch Mühe mit dem Essen gegeben. Hier ist wie immer das goldene Mittelmaß zu wählen, das mit einer Kleinigkeit im Bauch problemlos und gerne verspeist werden kann.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse meistens auch immer eine Kleinigkeit, wenn der Hunger zu groß ist. Meistens ist es ja so, das man nicht gleich zu Tisch geht, sondern noch ein paar Gesprächsminuten vergehen bis dann alle Gäste gekommen sind und man dann zu Tisch sitzt. Es wäre ja blöd wenn vorher ständig der Magen knurren würde und man einen ausgehungerten Eindruck hinterlässt. Das wäre auch nicht o schön.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich auf einer Feierlichkeit eingeladen bin, dann achte ich schon darauf, das ich nicht mit vollen Magen dort hin gehe. Ich esse das letzte zu Mittag und probiere dann nichts mehr zu essen. Auf Feiern gibt es doch immer mal was anderes wie zu Hause. Dann schmeckt es auch mal richtig gut. Wenn ich doch zu Mittag mal nichts oder nicht so viel gegessen habe, esse ich zwischendurch noch etwas Obst, das sättigt auch. Gastgeber machen sich so viel Mühe mit der Vorbereitung der Speisen und ich fände es auch unhöflich dankend abzulehnen und vielleicht noch zu sagen, dass man schon zu Hause gegessen hat.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^