Vor (Geburtstags-)Party etwas essen?
Ich würde vor einer Geburtstagsfeier oder einer anderen Feierlichkeit, von der ich weiß dass es dort etwas zu essen geben wird, auf jeden Fall noch etwas essen. Wenn ich nichts essen würde, dann wäre ich ja auf der Feier noch hungrig und würde mir dann richtig den Bauch voll schlagen. Das macht aber ja auch einen ziemlich blöden Eindruck auf der Feier, wenn jeder sieht dass man anscheinend vorher wohl noch nichts gegessen hat und sich dann bei dem Gastgeber durch futtert.
Und auch wenn ich keinen Hunger habe esse ich vor einer Feierlichkeit noch etwas, falls es zwar etwas zu essen gibt, ich das Essen aber gar nicht mag und ich will ja nicht hungrig den ganzen Abend bei meinen Gastgebern sitzen. Also sorge ich schon einmal zu hause vor.
Also ich war und bin niemand, der sich bei einer Party – egal zu welchem Anlass diese nun stattfindet – den Bauch so dermaßen füllt, dass er danach keinen Ton mehr herausbekommt. Natürlich ist das Essen auf solchen Feierlichkeiten dazu da, auch gegessen zu werden – aber aus irgendeinem Grund verbietet es mir mein Anstand, dort über den Hunger zu essen und manchmal eben auch, überhaupt so viel zu essen, dass ich überhaupt satt werde und anschließend nicht noch einige Zeit Hunger habe. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich schon öfters auf Feierlichkeiten war, bei denen sich die Gastgeber maßlos mit der Menge an Essen verschätzt haben und es so oftmals der Fall war, dass für viel zu viele Besucher viel zu wenig zum Essen bereitstand. Und ich finde es wirklich sehr schade und der allgemeinen Stimmung mehr als abträglich, wenn es nur so viel zu essen gibt, dass sich keiner traut, richtig zuzugreifen und nachher alle Leute mehr oder weniger noch genau so hungrig dastehen, wie sie es waren, bevor sie zu der Feier gekommen sind.
Und um dieses Dilemma zu umgehen und gar nicht erst in die Versuchung zu kommen, esse ich eigentlich schon immer eine Kleinigkeit und/oder zumindest so viel in den eigenen vier Wänden, dass ich nachher bei der Feier gar keinen großen Hunger mehr habe und nur noch ein paar Happen essen muss, um dann zufrieden zu sein. Das ist zwar nicht unbedingt der Sinn und läuft eben diesem möglicherweise auch ein wenig zuwider, aber dafür kann ich ja letztendlich nichts, wenn der Gastgeber nicht abschätzen kann, wie viel er servieren muss, damit auch jeder satt wird. Ich finde es auch in großem Maße überraschend, wie oft und wie vielen Leuten das passiert. Denn wenn ich eine große Feier mache, bei der ich im Vornherein auch gleich noch ankündige, dass es etwas zu Essen und zu Trinken geben wird, muss einem doch klar sein, dass die Besucher davor wahrscheinlich nichts mehr essen werden und dann mit entsprechend leeren Mägen und hungrig dort auf der Feier aufkreuzen werden.
Mir ist es jedenfalls äußerst unangenehm, wenn ich bei einer Feier auftauche und sehe, dass es wenig zu essen gibt und das, was aufgetischt wird, nie im Leben für alle Besucher der Feier reichen könnte. Dann gönne ich mir, wenn überhaupt, nur einen kleinen Happen und werfe im Gegenzug den Leuten, die sich ihre Teller ein oder sogar mehrere Male randvoll schöpfen, auch keine allzu freundlichen Blicke zu. Diese Leute scheint es nämlich offensichtlich nicht zu kümmern, dass es noch mehr Gäste gibt, die dann gar nichts mehr abbekommen, weil sie es übertreiben.
Wenn ich irgendwo eingeladen bin, dann achte ich im Allgemeinen eigentlich darauf, dass ich da nicht vollkommen verhungert ankomme. Jedoch möchte ich auch nicht total satt dort erscheinen, weil das ja oftmals so aussieht, als ob einem das Essen nicht schmecken würde. Aber wenn man alles, was in Reichweite ist, in sich hineinwirft, dann ist das auch nicht gerade höflich und macht einen verfressenen Eindruck.
Wenn du also vor der Feierlichkeit schon einen sehr großen Hunger hast und denkst, dass du dich nachher nicht mehr beherrschen kannst, dann solltest du zu Hause eine Kleinigkeit essen, damit dein Magen erstmal beruhigt ist. Möglich sind da zum Beispiel ein Glas Milch, ein paar Scheiben Knäckebrot oder einen Apfel.
Wenn ich weis, dass es auf einer Party etwas zu essen gibt, esse ich meist mittags etwas kaltes, wie Brot oder Cornflakes und so. Ist mir genau bekannt, was es zu essen geben wird, überlege ich mir vorher ob ich das auch mag. Wenn ja, esse ich abends nichts mehr bevor ich zu der Party gehe. Allerdings esse ich auf der Party dann auch nicht unverschämt viel, sondern eine normale Portion und vielleicht einen kleinen Nachschlag. In dem Fall, dass ich nicht weis, was es zu essen gibt, oder mir nicht sicher bin, ob ich das Essen mag, esse ich meistens kurz bevor ich zur Party fahre noch einen Apfel oder eine Banane und packe mir noch etwas geschnittenes Obst und einen Müsliriegel ein, was ich dann notfalls, wenn ich großen Hunger habe, zwischendurch UNAUFFÄLLIG essen kann. Eine kleine Portion des servierten Essens, nehme ich aber auf jeden Fall, egal ob ich keinen Hunger habe, oder es mir nicht schmeckt. Alles andere fände ich unhöflich, wenn extra vorher darauf hingewiesen wurde, dass es Essen geben wird.
Noch schwieriger ist es, wenn man nicht weis ob es Essen geben wird. Fragen ist mir immer unangenehm, deshalb versuche ich das meistens aus der Uhrzeit zu schließen, zu der die Party beginnt. Fängt die Feier um 20 Uhr oder später an, esse ich vorher ganz normal zu Abend. Bei Feiern die früher anfangen, esse ich ebenfalls vorher eine Kleinigkeit und nehme mir für den Notfall etwas mit.
Ich esse normalerweise, wenn ich abends eingeladen bin, vorher nichts. Weil es dann ja schade wäre, wenn man von all den dort angebotenen Leckereien nur ganz wenig essen kann, weil man schon satt ist. Aber ich habe es dann auch schon einmal erlebt, dass ich mir meinen Appetit gewissermaßen aufgespart habe und abends gab es überraschenderweise doch nichts. Das war vielleicht eine blöde Situation.
Wenn ich irgendwo zu Besuch bin und weiß, dass es etwas zu Essen geben wird, dann kommt das meistens auf die anderen Umstände an, ob ich vorher etwas esse oder nicht. Es hängt davon ab, was ich den Tag über gemacht habe, wo ich war und wann ich zu dieser Festlichkeit komme. In der Regel ist das bei mir aber so, dass ich mich auf solche Besuche nicht verlasse, heißt also, dass ich dort niemals komplett hungrig auftauchen würde. Selbst wenn vorher angekündigt wird, dass es dieses oder jenes zu Essen geben wird, kann man doch nie wissen, ob das dann auch wirklich der Fall sein wird und abgesehen davon, muss das nicht heißen, dass mir das Essen dann auch schmeckt. Ich habe auch schon Partys erlebt, wo dann eben nur Fertigfutter serviert wurde, dass finde ich persönlich ja nicht so bombig.
Meistens esse ich daher schon eine Kleinigkeit und tauche nicht hungrig auf, dabei würde ich mich nicht wohl fühlen. Außerdem ist es schließlich auch nicht Sinn und Zweck dieser Festlichkeiten, dass Gäste dort ankommen um sich den Bauch vollzuschlagen. Das Essen ist zwar da, aber es geht eben primär um das gemütliche Beisammensein und nicht um das Schaufeln. Anders hingegen, wenn ich direkt irgendwo zum Mittag- oder Abendessen eingeladen werde. Dann esse ich natürlich vorher nichts.
Ich esse vorher eine Kleinigkeit, wenn ich auf einer Feier eingeladen bin, selbst wenn es eine Einladung zum Abendessen ist. Meistens dauert es ja eine Zeit lang, bis es etwas zum Essen gibt. Man begrüßt sich, meistens gibt es einen Aperitif und man redet erst einmal ein bisschen. So kenne ich es jedenfalls von Einladungen. Gerade wenn ich vorher einen Sekt trinke, ist es für mich besser, wenn ich etwas im Magen habe, sonst steigt mir der Sekt gleich zu Kopf.
Außerdem möchte man ja gesittet essen und nicht vor Hunger alles in sich hineinschlingen. Für mich ist die Hauptsache nicht das Essen, sondern die Kombination von Essen und geselligem Zusammensein. Ich glaube auch, dass der Appetit nicht weniger wird, wenn man vorher eine Kleinigkeit isst. Man sollte natürlich nicht ein komplettes, warmes Essen zu sich nehmen, sondern vielleicht ein belegtes Brot und eine Tasse Kaffee. Ich esse ganz gerne vorher eine Butterbreze und trinke einen Tee dazu. Butterbreze ist eine ganz gute Grundlage für Alkoholgenuss.
Also ich esse nie etwas, wenn ich auf einem Geburtstag eingeladen bin, wo ich schon vorher weiß, dass es dort etwas zu Essen gibt. das würde ich einfach für unnötig halten, denn der Gastgeber wird ja sicherlich so viel an Essen da haben, dass es auch mindestens für alle geladenen Gäste reichen wird. So kenne ich es jedenfalls, und finde es dann immer schade, wenn manche Gäste nur ein wenig essen, oder auch gar nichts. Auf die Frage, wieso sie denn nichts essen, kommt dann auch die Antwort, dass sie schon gegessen haben.
Wenn man es nun gar nicht mehr aushält, ohne vorher etwas zu essen, da der Hunger so groß ist, kann man sich ja eine Kleinigkeit vorher essen. Aber eben so, dass man immer noch Hunger mit auf die Geburtstagsparty bringt. Und auf einer Party esse ich dann eigentlich immer ganz normal, als wenn ich auch zu Hause essen würde. Es ist nicht so, dass ich vielleicht denke, dass es nun umsonst ist, und ich mir den Bauch unnötig voll schlage. Ich esse einfach so, bis ich satt bin. Und ich finde es auch in Ordnung, wenn man als Gast auch mal einen Nachschlag nimmt. Das ist doch das beste Kompliment, was man dem Gastgeber machen kann, da es ein Zeichen dafür ist, dass es einem schmeckt.
Also ich muss sagen, dass ich erst einmal einer der Person bin, der immer erst einmal fragt, ob es wirklich was zu Essen gibt und dabei möchte ich meistens genauere Informationen, damit ich somit sehen kann, ob ich dieses Essen auch wirklich mag. Es gibt nichts peinlicheres, als dass man richtig Hunger hat und das Essen nicht mag und sich dann die ganze Zeit mit Salzstangen vollstopft.
Wenn ich weiß, es gibt was zu Essen, dann schaue ich in der Regel danach, wie groß die Geburtstagsfeier ist. Kommen eine Menge Menschen, dann esse ich immer etwas zu Hause vor, weil ich mich dort nicht blamieren möchte. Ich weiß nicht, aber ich finde immer, dass die Menschen immer komisch gucken, wenn man so richtig viel isst. Man kommt sich dann automatisch dicker vor. Deshalb esse ich zu Hause auch immer etwas vor, sodass ich nicht total hungrig zu einer Geburtstagsfeier fahre.
Außerdem ist es auf Geburtstagsfeiern meisten so, dass man eigentlich immer erst Alkohol trinkt und dann irgendwann zum Essen über geht. Aus diesem Grunde, möchte ich auch schon einmal etwas vorher gegessen haben, damit ich nicht auf leeren Magen Alkohol trinke. Es tut meinen Magen in der Regel nicht gut, und ich habe dann mit starken Magenschmerzen zu kämpfen. Gerade aus diesem Grunde finde ich es wichtig, dass man vorher was ist.
Wenn ich Hunger habe esse ich. Wenn ich Durst habe trinke ich. Wenn ich müde bin schlafe ich. Der Dumme lacht über mich. Der Weise versteht mich. (Zen-Sprichwort) Es gibt Dinge die sollte man völlig unbeeinflusst entscheiden. Es gibt zwar auch hier gewiss eine moderne Knigge-Regel, doch diese wäre bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167058-20.html