Spoiler im Internet
Ich gebe zu, dass ich gerade mal wieder ein wenig angepisst bin, denn ich hasse Spoiler ziemlich stark. Mich regt es total auf, wenn in Diskussionsforen über Inhalte von Filmen und Büchern oder gar deren Ende geschrieben wird Klar ist das manches Mal nötig oder sinnvoll, dann sollte man aber bitte auch darauf hinweisen. Ganz besonders schlimm finde ich es aber, wenn über ein Buch oder Film diskutiert wird und sich alle Schreiber Mühe geben, das Ende oder wichtige Handlungen nicht direkt zu beschreiben, damit andere Interessierte sich auf die Spannung freuen können und dann einfach jemand nach der Auflösung öffentlich fragt. Ich denke in so Situationen kann man auch die User, die bereits zu dem Thema geschrieben habe, mittels einer internen Nachricht befragen.
Spoiler kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt soviel wie verderben. Das Wort Spoiler wird im Bezug zu Diskussionen in Foren oft im Zusammenhang mit der Beschreibung von Handlungen oder gar dem Ende eines Buches oder Filmes bezeichnet. Deshalb ist fleißigen Forenusern mittlerweile bekannt, wenn man halt konkret was schildern möchte, dass man das halt kennzeichnet um den anderen die Spannung nicht verderben.
Ich selbst vermeide Spoiler oder kennzeichne die sehr klar. Meistens schreibe ich dann auch dazu, warum ich das nun so mache. Ich selbst ärgere mich über Spoiler anderer aber immer immens, vor allem wenn sie nicht gekennzeichnet sind. Denn sie nehmen mir sie Spannung und Neugier. Ich habe vor Jahren mal in einem Forum die Diskussion zu einem Harry Potter Buch gelesen, welches in Deutsch noch nicht auf dem Markt war. Klar gab es User, die es bereits auf Englisch gelesen haben. Ich habe diese Diskussion an sich lange umgangen, weil ich mich auf das Buch freute. Irgendwann begann ich den Fehler doch und las in dem Thread. Die Userin schrieb wirklich groß drüber, dass sie nun spoilert. Ich las weiter. Und ich war so was von enttäuscht. Das Buch habe ich mit Spannung gelesen. Allerdings habe ich immer wieder an den Spoiler der Userin gedacht, die das ganze Ende geschildert hatte. Und ich hoffte immer wieder, dass das Buch anders endet. War aber wohl nichts. Seitdem meide ich alles an dem Spoiler dabei steht.
Später beteiligte ich mich in einem anderen Forum mal an einer Diskussion zu irgendeinem Thema. Die User kamen dann irgendwie zu Harry Potter und wurden total OT. Was in dem Forum an sich kein Problem ist. Aus der vollkommen anderen Thematik wurde nun eine Diskussion zu dem damals noch im Kino laufenden Harry Potter Film. Da wurden so viele Einzelheiten erzählt, ohne das zu kennzeichnen. Ich schrieb dann auch dazu, dass ich das nun absolut doof finde, weil man mir die Spannung genommen hätte. Ich bekam zur Antwort, den Film würde ja eh schon jeder kennen. Tja ich war bis dahin noch nicht im Kino gewesen und hätte den Film gerne selbst gesehen. Wären die Posts gekennzeichnet gewesen, wäre das kein Problem für mich gewesen.
Wie haltet ihr es selbst mit Spoilern? Wie empfindet ihr Spoiler? Fordert ihr öffentlich dazu auf, dass man euch doch bitte das Ende/ den Inhalt erzählt? Oder wählt ihr dann doch den Weg die User mittels Mail oder ähnlichem zu fragen?
In einem anderen Forum, welches ich zur Zeit eher als Leserin, als Userin nutze, gibt es in nahezu jedem Thread Spoiler. Gerade in meinem "Heimatthread" wird gern mal gespoilert, zum Beispiel, wenn es sich um private Probleme handelt oder wenn mal etwas für die meisten Mitlesenden und -schreibenden doch zu uninteressant scheint. Auch werden Spoiler angewendet, wenn gerade in diesem Thread mehrere Stunden nichts passiert und man eben eindeutige Smileys gepostet werden, die besagen sollen, was hier denn los sei. Immerhin wird dieser Thread doch recht stark frequentiert und da ist es selten, dass mal wenig los ist. Ich denke, es ist aber normal, wenn man nach etwa drei Jahren etwas Ruhe einkehrt und man nun auch gerade während der Ferienzeit oder dergleichen nicht immer etwas postet.
Aber auch in vielen anderen Threads, wenn es eben um Serien, Filme und so weiter geht, wird ein Spoiler angewandt. In diesen speziellen Threads ist es schon so, dass diese themenbezogen sind, so ist beispielsweise ein Thread über einzelne Serien schon so gestaltet, dass die Vorschauen, die über ein "normales" Maß hinausgehen, eben auch in Spoiler geschrieben werden. Man verweist aber bereits in diesem Bereich darauf hin, um eben anderen nicht die Spannung zu verderben. Allerdings lese ich dort nicht so wirklich oft mit.
Ich habe nun hier bei talkteria gesehen, dass ein User nach dem Ausgang von einem Buch gefragt habt, welches ich noch lese. Da inzwischen mehrere Beiträge nach seiner Frage geschrieben worden sind, habe ich dort nicht mehr gelesen, weil ich befürchte, eine frühzeitige Auflösung zu erhalten. Aber ich möchte doch ganz gern noch die letzten Seiten genießen und mir die Spannung bewahren. In solchen Fällen fände ich einen Spoiler hier gar nicht mal so unangebracht - in diesem anderen Forum sind Spoiler schon als Option bei einer Beitragserstellung zur Verfügung gestellt worden. Allerdings ist dieses Forum auch das erste Forum gewesen, bei dem ich mit einem Spoiler konfrontiert worden bin.
Kommt drauf an, um was genau es geht! In der Schule beispielsweise musste ich oft Bücher lesen, die mich nicht im Geringsten interessierten. Da habe ich dann Spoiler sehr gerne gehabt, weil man sich das lesen zum Teil erspart habe. Aber wenn es um Freizeitlektüre geht, die man eh nur auswählt, wie sie einem gefällt, dann finde ich Spoiler auch total bescheuert. Damit nimmt man sich ja das gesamte Lesevergnügen und die Spannung, denn man weiß ja schon, wie es ausgeht. Öffentlich auffordern würde ich dazu nicht, vor Allem, da ich jetzt nicht mehr in die Schule gehe und meine Bücher für die Uni dann doch lieber selber lese.
Ich empfinde Spoiler gar nicht, da ich mich über Bücher und Trailer eigentlich nur durch Amazonbeschreibungen oder Inhaltsangaben, wie sie auf dem Buch zu finden sind informiere (beispielsweise in Buchtipps-Regionen in Zeitschriften). Da ist nie ein Spoiler gewesen. In Foren, wo so etwas vorkommen könnte, da lese ich gar nicht mit. Ich kenne nur aus einem anderen Forum, dass es eine Spoilerfunktion gibt, welche für solche Zwecke doch ganz angebracht wäre. Man markiert einen Abschnitt als Spoiler und es wird dann beispielsweise angezeigt "Spoiler". Nur wer drauf klickt, bekommt dann den Text zu sehen, der als Spoiler markiert wurde. So kann jeder entscheiden, ob er den Spoiler lesen mag oder nicht. Vielleicht gibt es ja auf den Seiten, um die es dir geht die Möglichkeit, dass man das mal als Verbesserungsvorschlag einbringt.
Ich kenne das. Man sucht im Internet einfache Informationen über einen Film oder ein Spiel. Man möchte eigentlich nur wissen wer zum Beispiel alles mitspielt. Dann landet man in einem Forum wo schon das Ende vom Film diskutiert wird. So etwas muss nun wirklich nicht sein. Es gibt aber auch die Spoiler-Funktion die einige Foren nutzen und die ich auch nur befürworten kann. Der Text der etwas mehr verrät, als der eine oder andere Leser wissen möchte, wird dann einfach hinter einen Button versteckt, den man erst anklicken muss um den Text sichtbar zu machen. Leider kann man nicht erwarten, dass dies alle Foren so machen. Am besten sucht man nicht nach solchen in diversen Foren sondern schaut direkt ins Wikipedia. Da stehen alle relevanten Informationen mehr aber auch nicht. Zum Beispiel steht da kein Ende eines Films oder Dinge, die einem die Spannung im vornherein nehmen.
@ *steph*
Ich bezog mich nun nicht auf privaten Klatsch. Den gibt es fast in jedem Forum, ebenfalls mit irgendwelchen Anspielungen. Es ging mir eher um Filme, Bücher und andere Sachen, deren Ende man an sich ja selbst in Erfahrung bringen mag. Oder auch das "hochholen" von alten Threads, ist in manchen Foren durchaus gängig. Kommt allerdings auf die Forenregeln an.
In speziellen Foren zu Büchern und Filmen sind halt solche Beiträge an sich klar gekennzeichnet. Ich versuche es anders zu erklären. In vielen Foren sind OT Posts ja, im Gegensatz zu hier, durchaus möglich. Wenn man nun ein Forum hat, welches verschiedene Unterforen hat, sagt man sich vielleicht, im Filme oder Bücherforum lese ich nicht, weil mir dort eventuell die Spannung genommen wird. Wenn das Forum aber nun auch ein Kochforum hat, rechnet man in dem Kochforum nicht gerade mit einer Diskussion über die aktuellsten Kinostreifen, die gerade erst angelaufen sind. Da aber halt OT meistens geduldet wird, kann es natürlich vorkommen, dass man halt schreibt, dass man sich den Kochabend mit dem Besuch des Kinos versüßt hat. Wenn die Diskussion dann aber nur noch um den Film geht und die komplette Handlung, samt Ende, erzählt wird, dann ist das ärgerlich. Und besonders ärgerlich ist es halt, wenn nicht gewarnt wird.
In dem besagten Thread berichtet tatsächlich jemand das Ende. Ich fand die Frage schon recht unschön, da halt bekannt war, dass du zur Zeit das Buch noch liest, was einem aufmerksamen User auch nicht entgangen sein dürfte. Und ich gehe davon aus, wenn du nun direkte Fragen zu einer Stelle am Ende des Buches gehabt hättest, hättest du eher mich oder eine der anderen User direkt via PN angeschrieben, statt den Inhalt zu verraten.
@ pepsi- light
Das man Spoiler für den Schulunterricht nutzen kann, ist nachvollziehbar. Haben wir früher ohne Internet auch schon gemacht. Also versucht über das Buch was in Erfahrung zu bringen, ohne es selbst lesen zu müssen. Nur sucht man dann ja auch bewusst nach Informationen und stolpert halt nicht in völlig fremden Diskussionen über die Informationen. Oder würdest du in einem Forum über Kleintierhaltung Informationen über Goethes Faust erwarten?
Ich bewege mich durchaus auch mal in Diskussionen über Bücher. Eher um in Erfahrung zu bringen, ob mich die Thematik interessiert oder auch mal andere Lektüren zu finden. Mir geht es auch bewusst um Spoiler an Stellen, an denen man sie nicht vermutet. Oder halt auch um Spoiler in Themen, die an sich eher Informationszwecken dienen. Ich lese auch durchaus bei ciao.de Buchberichte und schreibe auch selbst welche. Aber mir sind die Berichte am liebsten, in denen nicht die komplette Handlung nacherzählt wird und ich mache das auch nicht. Ich mache es bewusst nicht, weil ich niemanden die Spannung nehmen mag. Und ich habe in einem Bericht bewusst gespoilert, da habe ich es aber dabei geschrieben und auch die Gründe genannt. Denn ich brauchte genau die Stelle, um das Buch auch sinnvoll bewerten zu können.
@ Zohan
Das was du beschreibst, kenne ich gar nicht. Ich finde das aber gut. Ich kenne es bisher so, dass man halt dick über die Stelle Spoiler schreibt oder es halt im Text klar ist, dass man nun spoilert.
Exakt diese Methode, die Zohan beschrieb, wird ja auch im besagten anderem Forum angewendet. Das sieht eben so aus, als würde man beispielsweise etwas zitieren, aber darüber steht "SPOILER" und man muss erst darauf klicken, um den Inhalt zu lesen. Das heißt also, wenn man nun beispielsweise die Vorschau einer Serie, das Ende eines Filmes oder die genauere Inhaltsangabe oder im "Heimatthread", der eigentlich einem bestimmten Thema gewidmet ist, aber auch zum halböffentlichen Austausch von anderen Dingen in dieser Gruppe dient, kann man dann diesen Spoiler öffnen und erst dann gespoilerten Text lesen. Diese Option halte ich für sehr praktisch.
Ich bin nun davon ausgegangen, dass es so etwas mehr verbreitet ist, dass aber dieses Forum, von dem ich spreche und das von Zohan angesprochene Forum scheinbar eher Ausnahmen sind, überrascht mich ein wenig. Aber an sich finde ich diese Methode, den Spoiler erst einmal anklicken zu müssen, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt, recht angenehm und man kommt eben nicht in Gefahr, etwas zu lesen, was man nun noch nicht wissen mag.
Ist mir noch nie untergekommen - ich treibe mich wohl in den falschen Foren für so etwas herum. Würde es mich nerven? Keine Ahnung, ich lese so wenige Romane und ich würde nie und nimmer eine Filmkritik lesen oder mit anderen darüber diskutieren.
Ich kann nur sagen: Meine Frau liest so ungefähr zum 24. mal dieses "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling und ich habe als Kind sicher 100 mal meine "Burg Schreckenstein" Bücher gelesen. D. h. so schlimm scheint das nicht zu sein, selbst wenn man ein Buch schon fast auswendig kennt.
Ich hatte erst einmal eine wirklich unangenehme Erfahrung mit einem Spoiler, damals ebenfalls den letzten band von "Harry Potter" betreffend. Dazu muss man sagen, dass ich in der unglücklichen Situation war, nicht nur auf die deutsche Übersetzung, sondern vor allem auf das Hörbuch warten zu müssen, was hieß, dass beinahe alle Fans das Buch etwa ein halbes Jahr früher in Händen hielten als ich. Damals las ich völlig unbedarft in einem Diskussionsforum über Bücher in einer allgemeinen Plauderecke und geriet an den Beitrag einer Benutzerin, die sich, wohlgemerkt ohne jedwede Kennzeichnung, darüber ausließ, wer im letzten Band der Reihe umkommt und wie das vonstatten geht; das allgemeine Ende wurde natürlich auch noch ausschweifend nacherzählt.
Dieser Spoiler hat mich massiv geärgert, immerhin bin ich mit dieser Buchreihe aufgewachsen und habe vom Anfang bis zum Ende mitgefiebert. ich kannte jede einzelne Person, konnte die Bände eins bis sechs fehlerlos und detailliert nacherzählen und habe mich schon ein Jahr vor dem Erscheinen auf den finalen Band gefreut. Mir dann das Ende zu verraten, nahm mir die komplette Spannung. Natürlich habe ich das Buch trotzdem mit Begeisterung gelesen, denn eine Liste von den Toten und die Nacherzählung zu kennen, ist noch einmal etwas ganz Anderes, als das Werk in voller Länge zu lesen und die Details in sich aufzusaugen, aber geärgert hat es mich trotzdem.
Ansonsten stören mich Spoiler, egal ob von Filmen oder Büchern, eigentlich überhaupt nicht, denn im Regelfall interessiert mich das Ende viel weniger als ein guter Stil und eine fesselnde Geschichte. Wenn ich beispielsweise ein buch lese, dessen Protagonist am Ende zum Mörder wird, dann ist es mir vergleichsweise egal, ob mir diese Tatsache im Vorhinein bekannt ist, vielmehr geht es mir um die Details, denn ich will erfahren, was diese Person bewegt, ganz abgesehen davon, dass mir auch ein guter Schreibstil sehr viel bedeutet und ich mich daran weit mehr erfreuen kann, als an einem guten Ende.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst mit dem Verfassen von Spoilern, vor allem in Rezensionen, nicht gerade zimperlich bin, was vielleicht auch daran liegt, dass wir das in der Schule auf diese Weise gelernt haben. Schon in den unteren Klassen, als wir Buchvorstellungen einübten, hieß es immer, wir sollten das ganze Buch rezensieren und nicht aus Rücksicht auf die Anderen das Ende vorenthalten. So halte ich es im Grunde auch heute noch: Natürlich werde ich nicht besonders ausführlich, was den detaillierten Inhalt betrifft, lasse auch manchmal das Ende weg, aber in meinen Rezensionen und Diskussionen erfährt ein Leser bestimmt oftmals mehr, als er erfahren möchte und ich denke auch oft nicht darüber nach, dass es für Andere ungünstig sein könnte, wenn ich etwas Bestimmtes zu einem Buch schreibe.
Meiner Meinung nach sind Spoiler ein Unding und jeder sollte diese soweit wie es eben möglich ist komplett vermeiden. Natürlich kann man sich auch in einem Forum angeregt über einen guten Film oder ein tolles Buch unterhalten, meist kann man doch schon im Beitragstitel darauf hinweisen, dass es sich um einen Spoiler-Text handelt oder man verschiebt die Diskussion in ein eigenes Thema und wählt als Überschrift den Zusatz "Spoiler", wenn sich mehr Leute daran beteiligen möchten, als dass es per privater Nachricht noch bequem wäre. Ich kann nämlich sehr gut verstehen, dass man sich über ein aktuellen, gutes Buch gerne austauschen möchte und zwar mit mehr als ein, zwei Leuten.
Wenn ich wirklich an einer Antwort zu einem Film beispielsweise interessiert bin, frage ich danach auch. meist habe ich diesen Film zum Beispiel im Fernsehen geschaut und bin in der zweiten Hälfte eingeschlafen, dann möchte ich natürlich wissen wie es ausgegangen ist. Meist frage ich dies zwar öffentlich, aber mit der Bitte mir die Antwort in einer privaten Nachricht zu schicken, da es anderen den Spaß verderben würde. Manchmal lese ich aber Bücher von denen ich wirklich sicher weiß, dass sie außer mir kaum jemand liest. Wenn ich dann eine Person finde, die es auch gelesen hat, tauschen wir uns meist direkt darüber aus. Dabei handelt es sich aber meist um wesentlich ältere Bücher, als die aktuellen Bestseller oder es ist schon fast Fachliteratur. Wir machen dann quasi eine öffentliche Buchbesprechung, wobei diese Spoiler zwar ärgerlich sein können, meist kommt es in diesen Büchern aber auf etwas ganz anderes an, weil das Ende entweder voraussehbar war oder es gar nicht so wirklich auf das Ende ankommt, sondern auf das ganze Buch im Zusammenhang. Bei so etwas kann man schon mal über den Spoiler hinwegsehen und das Buch trotzdem lesen, mache ich auch so.
Es kommt irgendwie darauf an. Manchmal sucht man ja gezielt nach solchen Sachen und dann geht es auch in Ordnung. Ich finde aber, dass man das gut kennzeichnen sollte. Ich kann es nicht leiden, wenn ich in einem Text die Auflösung eines Filmes oder eines Buches zu lesen bekomme, wenn ich noch nicht so weit bin. Ich habe dann auch kaum noch Lust darauf das selber zu entdecken und deswegen kann ich Spoiler, die nicht gekennzeichnet sind nicht leiden. Es ist einfach nur sehr unfair und macht auch keinen Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167051.html