Was tun gegen Niesen bei Parfümsprühen?

vom 30.07.2011, 15:21 Uhr

Immer, wenn ich mir mein Puma Jam aufsprühe, dann beginnt es zwar, gut zu riechen, allerdings muss ich dann auch immer niesen. Meiner Mutter und auch meinem kleinen Bruder geht es genauso, es geht einem einfach nur total auf die Nerven.

Aber kann man denn überhaupt etwas dagegen unternehmen? Und woher kommt das überhaupt? Liegt das etwa an der Parfümmarke, die ich benutze? Kann man das nicht irgend wie abstellen? Passiert es euch auch, dass ihr auf einmal euch fühlt beim Parfümsprühen, als ob ihr richtigen Schnupfen hättet?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe dein Problem auch und wüsste auch gerne, ob man etwas dagegen tun kann. Bei mir ist es nicht nur bei einem Parfüm, sondern bei allem was man so sprüht und meine Mutter hat den Verdacht geäußert, dass ich vielleicht eine Allergie gegen Treibgase habe. Aber diese Gase sind ja in einer Parfumflasche nicht drin und wenn ich mein Puma Flowing benutze, muss ich auch heftig niesen.

Wie du, so fühle ich mich da auch als hätte ich Schnupfen. Meine Nase läuft und brennt, aber auch meine Augen fangen dann an zu brennen. Das hält alles zwar nicht sehr lange an, aber wie du auch schreibst ist es sehr nervig, vor allem wenn die Freundinnen zu einem kommen und wollen, dass du mal ihr neues Parfum ausprobierst.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir passiert so etwas häufig, denn ich bin ziemlich empfindlich, was Gerüche angeht. Bei manchen Parfums, die ich in der Drogerie auf sprühe, muss ich sofort niesen und das sogar in Attacken. Das liegt daran, dass irgendein Stoff in manchen Parfums enthalten ist, gegen den man allergisch ist. Daher sollte man das Parfum dann meiden oder einfach mal einen Allergie Test bei Hausarzt durchführen lassen, damit man auch Gewissheit hat, gegen was man allergisch ist. Am besten Du wechselst erst einmal das Parfum, um der allergischen Reaktion aus dem Weg zu gehen!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also entweder du kaufst dir höherwertige Produkte oder du gehst zum Sprühen raus. Habt ihr keinen Balkon oder Garten? Geh doch einfach nach draußen, wenn du das Zeug benutzt, denn gesund ist das einatmen von diesem Zeug auf Dauer sicherlich auch nicht. Dass man bei Parfum oder auch Deo mal niesen muss oder auch keine Luft mehr bekommt und husten muss, das ist bei vielen günstigeren Produkten ganz normal. Das habe ich auch ab und zu (bei Parfum eher selten, da ich kaum welches benutze). Die sind meistens zu intensiv und auch nicht hochwertig genug um nicht zu reichen. Umgehen könnte man das nur, indem man keine Produkte mehr zum Sprühen kauft, sondern beispielsweise Parfumtücher. Aber ich denke, dass das nicht so ganz dem entspricht, was du jetzt gerne hören würdest.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also muss ich anscheinend damit auskommen oder eben nach pepsi-light´s Tipp agieren und mich nach draußen begeben. Aber Parfümtücher gibt es ja auch leider nicht von allen Marken und ich würde ja auch liebend gerne bei meiner persönlichen Marke bleiben, denn ich glaube kaum, dass man bei Parfümtüchern allzu viel Auswahl haben wird und ich denke auch nicht, dass diese unbedingt meinen Geschmack treffen werden. Aber einen Allergietest habe ich schon machen lassen, dieser war allerdings komplett negativ.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Also muss ich anscheinend damit auskommen oder eben nach pepsi-light´s Tipp agieren und mich nach draußen begeben. Aber Parfümtücher gibt es ja auch leider nicht von allen Marken und ich würde ja auch liebend gerne bei meiner persönlichen Marke bleiben, denn ich glaube kaum, dass man bei Parfümtüchern allzu viel Auswahl haben wird und ich denke auch nicht, dass diese unbedingt meinen Geschmack treffen werden. Aber einen Allergietest habe ich schon machen lassen, dieser war allerdings komplett negativ.

Also eine Allergie halte ich da auch für völlig abwegig. Das haben nämlich fast alle Leute, dass sie husten oder niesen müssen. Du könntest mal versuchen, ob es schon reicht, wenn du das Fenster aufmachst. Bei mir hilft das schon viel (bei Sprüh-Deo). Wenn ich das in meiner Wohnung im Bad (fensterlos) benutze, dann ist es ganz schlimm (aber auch bei scharfem Badreiniger ist das so). Vielleicht findest du ja eine andere Marke, die ähnlich riecht und bei der der Effekt etwas weniger stark ist? Schau dich mal bei Douglas um.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge