Ich will meinem Partner als erstes gratulieren!

vom 30.07.2011, 15:19 Uhr

In einem anderen Thread ist mir gerade etwas eingefallen. Ich stehe zwar nicht sonderlich auf Geburtstage und Familienfeiern, aber wenn es darum geht, meinem Schatz zu gratulieren, will ich die Erste sein, die ihm gratuliert. Ich würde mich richtig ärgern, wenn mir jemand aus seiner Familie zuvorkommen würde. Bisher hat es auch immer geklappt, denn wenn sein Geburtstag am Wochenende war, haben wir ja mit einem Glas Sekt rein gefeiert und wenn es in der Woche war, habe ich ihm gleich morgens gratuliert. In meiner letzten Beziehung war es auch so. Nur dummerweise musste ich da wirklich ganz genau aufpassen, weil so eine Tussi, die mal was von meinem Ex wollte, ihm auch immer um 00:00 Uhr eine SMS geschickt hat. Da habe ich echt aufgepasst, wie ein Schießhund, dass ich schneller bin.

An Silvester ist es genauso. Ich möchte zum Jahreswechsel die Erste sein, die meinen Freund in den Arm nimmt und mit ihm anstößt. Eigentlich ist es ja auch so üblich, dass man zuerst mit der Freundin oder Ehefrau anstößt und sich ein gesundes, neues Jahr wünscht, jedenfalls sehe ich das so. So zeigt man ja auch, wer einem am wichtigsten ist.

Für manch einen mag das überzogen klingen, aber ich würde mich richtig ärgern, wenn ich nicht die Erste wäre. Bei uns ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommen könnte, zwar sehr gering, da wir an Silvester meistens alleine sind, aber trotzdem. Was meint Ihr, geht es noch jemandem so, wie mir? Oder seid Ihr da nicht so eigen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Doch ich bin da genauso eigen wie Du. Ich möchte auch die Erste sein, die meinem Schatz zu egal welchen Anliegen gratuliert. Bei ihm ist das allerdings auch nicht so schwierig, denn die meisten gratulieren ihm erst gegen Mittag. Ich wohne ja mit ihm zusammen und so ist es nicht wirklich schwierig die Erste zu sein. Man liebt den Menschen halt so sehr und möchte ihm auch Zuneigung zeigen, die er auch verdient. Deswegen als erstes sein und ihm zeigen, dass er einem viel bedeutet!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin da ehrlich gesagt nicht so eigen. Es passiert ja nichts, wenn man nicht die erste beim Gratulieren ist. Aber ich weiß, dass es da Leute gibt, die so denken. Da bekommt man dann auch in der Tat als Antwort, dass man nun die Siebente ist, die gratuliert oder so.

Mir wurde auch schon öfters um 0:00 gratuliert, weil der oder diejenige unbedingt die erste sein wollte. Wenn ich ehrlich bin, war ich da eher genervt, dass man mich in der Nacht damit weckt. Über Gratulationen in der Früh war ich da in der Regel viel glücklicher.

Ich bin aber generell ein Mensch, der den eigenen Geburtstag nicht zum persönlichen Staatsfeiertag, gemeinsam Weihnachten, Ostern und dergleichen feiert. Ich finde es schön, wenn man einen Geburtstag feiert, wenn man gratuliert und so weiter. Aber ich mache daraus keine riesengroße Sache, wer nun wie und wann und ob gratuliert und so weiter.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns im Radio hört man da immer von so einer ganz speziellen Möglichkeit, seinem Partner als erstes die Glückwünsche zu überbringen. Aber ob er darüber so glücklich sein wird? :D Aber gut, auf jeden Fall meldet man sich einfach bei dem Radiosender und dann rufen die um 5 Uhr morgens bei deinem Schatz an. Dieser wird dann natürlich aus dem Bett fallen, aber dann kannst du ihm dann auch wenigstens sicherlich als Erste gratulieren. Ich persönlich sehe aber nicht unbedingt ein Muss darin, einer Freundin unbedingt als Erstes den Glückwunsch überbringen zu können.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich mir über so etwas noch gar keine Gedanken gemacht, weil es sich auch manchmal gar nicht so umsetzen lässt. Je nach Schicht und unterschiedlichen Arbeitszeiten kann es dazu kommen, dass ich nicht die erste Gratulantin bin. Denn, ist mein Freund dann an seinem Geburtstag in der Nacht- oder in der Spätschicht, schlafe ich dann schon. Ich nehme mir dann schon vor, ihm dann um Mitternacht eine SMS zu schicken, aber ich schlafe dann meistens und so bringt es ja auch nichts. Mir nun extra einen Wecker zu stellen, würde ich auch recht affig finden. Hat er Frühschicht, bin ich zumindest die erste persönliche Gratulantin. Ich kann ja nun schlecht, einkommende SMS-Nachrichten von seinem Handy einfach löschen oder so. Daher mache ich persönlich schon einen Unterschied, wie die Gratulation stattfindet.

Bei Silvesterfeiern sieht es wiederum ganz anders aus, denn wir verbringen dieses immer zusammen, mal zu zweit, mal mit mehreren. Und da ergibt es sich immer, dass wir uns einander Glückwünsche aussprechen. Das ist ganz normal und handhaben andere Paare nicht wirklich anders. Ich habe es aber bei einem befreundeten Paar erlebt, dass er da doch recht unsensibel und erst anderen Glückwünsche ausgesprochen hat. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass die Beiden schon seit langem getrennt sind, aber immerhin war dieses Silvester nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hätte keine Probleme damit, wenn ich nicht die erste Gratulantin wäre - Hauptsache ich bin die wichtigste :D Allerdings bin ich automatisch immer die erste, weil mein Mann und ich uns ja ein Schlafzimmer teilen und wir so den Tag gemeinsam beginnen. Ich bin also die Erste, die er morgens sieht und da er noch nie Nachts eine SMS bekommen hat (würde er auch gar nicht mitbekommen, da er das Handy nicht mit ins Schlafzimmer nimmt) war ich bisher auch immer die Erste, die gratuliert hat.

An Silvester ist es selten (eigentlich nie) mein Mann, der die erste Umarmung von mir bekommt, da er immer mit den Söhnen ab 12 Uhr Raketen abfeuert und daher gar keine Zeit hat, sofort ein gutes neues Jahr zu wünschen. Und ich fände es ziemlich albern, wenn ich neben unseren Freunden, mit denen wir feiern stehen würde und sie ignorieren würde, bis ich meinem Mann ein Bussi gegeben habe beziehungsweise wenn ich mich dann auf ihn stürzen würde, wenn er mit Schießen fertig ist, nur um ja die Erste zu sein. Manchmal steht eben eine andere Person näher und die ist dann eben die erste... Hauptsache, ich bin die Einzige, die einen dicken Kuss bekommt :D

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sehe das nun nicht so eng. Wenn ich der erste Gratulant bin, ist es gut. Aber sollte jemand vor mir gratulieren, habe ich auch nichts dagegen, warum auch. Wichtig ist doch im Endeffekt, dass der Glückwunsch überhaupt kommt und sich der Beglückwünschte freut. Ob da nun einer schneller war, ist das nicht egal? Bei einer Silvesterfeier allerdings würde ich schon die sein, die die ersten guten Wünsche zum Neuen Jahr mit einem Kuss übermittelt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Für mich sind solche Kleinigkeiten belanglos und ich würde niemals darauf bestehen, meinem Partner als Erster zu gratulieren. Wenn es sich so ergibt, ist das okay, aber ich finde es ebenso gut, wenn ihm zuerst jemand anderes gratuliert. Dabei macht es für mich auch keinen Unterschied, ob es sich um einen nahestehenden Freund von ihm handelt, um ein Familienmitglied oder einen Arbeitskollegen. Es ist mir einfach vollkommen egal, ob ich beim gratulieren die Nummer eins oder Nummer zwanzig bin. Das wäre auch so ein Thema, über das ich mich niemals aufregen könnte, weil ich das überflüssig und kleinlich fände.

Es ist doch nicht einmal selbstverständlich, dass man auch der erste Gratulant sein kann - zumindest für mich selbst nicht. An Geburtstagen habe ich meine bisherigen Partner immer gesehen, sofern diese nicht arbeiten mussten. Einer musste allerdings manchmal arbeiten und war dann 24 Stunden lang weg. Ich habe ihn auch nicht mitten in der Nacht angerufen, sondern zu einer üblichen Uhrzeit. Silvester habe ich nur mit meiner Freundin zweimal verbracht, bei den beiden Freunden gab es entweder keine oder nur wenige gemeinsame Silvesternächte. Wenn ich mit dem Studium fertig bin, werde ich sicher an solchen Tagen auch oft arbeiten, so dass mir ein eventueller Partner dann auch nicht direkt ein frohes neues Jahr wünschen könnte oder alles Gute zum Geburtstag.

Wenn man überhaupt eine Rangfolge festlegen will, muss in dieser auch nicht der Partner an erster Stelle stehen. Ich habe nun keine enge Bindung zu meiner Familie, aber bei vielen Menschen steht die Familie vor dem Partner, was ich auch nicht schlimm finde, wenn es nicht in übertriebenen Verhaltensweisen mündet. Für mich persönlich sind gute Freunde wichtiger als Partnerschaften. Da solche "Ranglisten" bei mir aber keine Rolle spielen, ist es mir vollkommen egal, wer wem zuerst gratuliert oder wer generell zuerst mit jemandem spricht.

Ich finde, dass man sich das Leben und seine Beziehung durch solche verkrampften Vorstellungen unnötig schwer macht. Wenn man verbissen alles daran setzt, dass man wirklich als Erster eine blöde SMS abschickt, nimmt einem diese Verbissenheit die Sicht auf die wirklich relevanten Dinge. Ich bin auch der Meinung, dass solche Rituale nichts darüber aussagen, wie wichtig sich die Partner gegenseitig sind. Es wäre ja auch reichlich albern, die Beziehung an solchen Banalitäten zu messen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich erhebe auch nicht wirklich den Anspruch, der erste Gratulant meines Partners zu sein, aber ich kann nachvollziehen, was Du meinst und Deine Haltung irgendwie verstehen, weil ich, wenn es sich nicht um mich handelt, im umgekehrten Sinn das Gratulieren bestimmter Personen, die auf mich zukommen, teilweise mit einem ähnlichen Hintergrundgedanken bewerte.

An meinem Geburtstag vor ein paar Tagen bekam ich nämlich im ICQ ganz pünktlich um Mitternacht, also wirklich um 0:00 Uhr, die erste Gratulation von meinem besten Freund überbracht. Er sagte noch dazu, dass er eigentlich vor einer Stunde hätte ins Bett gehen müssen, um noch Schlaf zu bekommen, dass er aber geplant hatte, mir als Erster zu gratulieren. Da er mir außerdem schon diverse Male ausführlicher erzählt hat, dass er Geburtstage nicht sonderlich hoch bewertet, egal, ob es sich dabei um seine eigenen oder die anderer Personen handelt, fand ich diesen „Plan“ und seine präzise Umsetzung irgendwie bedeutsam, jedenfalls kam mir das doch so vor, als hätte es noch eine zusätzliche Aussage haben sollen, deren genauen Inhalts ich mir aber nicht wirklich sicher bin.

Allerdings wurde mir in diesem Zusammenhang klar, dass ich doch auch zu den Menschen gehöre, die dem Gratulieren als erste Person an einem Tag eine bestimmte Bedeutung beimessen, allerdings nicht unbedingt als Sender, sondern eher dann, wenn ich Empfänger bin. Ob das nun eine Fehlinterpretation meinerseits ist, weiß ich nicht, denn es handelt sich in erster Linie wirklich um eine Gefühlssache und weniger um etwas Handfestes, das man belegen könnte, denke ich.

Vielleicht versuche ich auch deshalb, die erste Person zu sein, wenn ich jemandem gratulieren will, der mir wirklich wichtig ist, denn ich finde, dass man damit eben auch eine entsprechende Aussage treffen kann, vor allem dann, wenn der Empfänger der Gratulation schon im Vorfeld weiß oder eben gesagt bekommt, dass diese Gratulation irgendwelche Nachteile für den Sender birgt, die er aber gern in Kauf nimmt, weil das Gratulieren als Erster ihm entsprechend wichtiger ist als die Nachteile, die er nun sozusagen als Konsequenz zu ertragen hat.

Bei meinem Partner erhebe ich allerdings keinen Anspruch, der erste Gratulant zu sein und ich finde es auch nicht wichtig, dass er der erste ist, der mir gratuliert, denn es gibt in einer Beziehung andere Aktionen, mit denen man zeigen kann, dass einem der andere viel bedeutet, denke ich, die auch wirklich eine entsprechend höhere Bedeutung haben und viel wichtiger sind als eben, dass man dem Partner zuerst gratuliert und er einem ebenfalls. Bei Anlässen wie Silvester finde ich es allerdings auch ganz normal, meinem Partner als erstes ein frohes neues Jahr zu wünschen, obwohl ich denke, dass das eher etwas Erlerntes ist, denn eigentlich gibt es nicht wirklich einen Grund, diese Wünsche an ihn höher zu priorisieren als die, die ich anderen Menschen gegenüber aussprechen will, die mir nahestehen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass ich meinem Freund nicht als Erste zum Geburtstag oder auch zu Silvester gratulieren konnte. Natürlich wollte ich eigentlich die Erste sein, aber andere Freunde oder die Familie sind mir eben zuvor gekommen.

Ich finde es zwar nicht so schlimm, wenn ich nicht die Erste bin, aber es ist trotzdem schade. Wenn seine Mutter dabei ist, dann gratuliert meistens sie zuerst. Ist ja auch irgendwo verständlich, es ist ja immerhin seine Mutter, die mindestens genau ein Recht darauf hat ihm als erstes zu gratulieren. Am Anfang unserer Beziehung, fand ich es immer etwas schade, aber jetzt ist es mir eher egal und ich finde es nicht mehr so schlimm. Die Hauptsache ist doch, dass ich ihm überhaupt gratulieren kann.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge