Ich will meinem Partner als erstes gratulieren!

vom 30.07.2011, 15:19 Uhr

Jacqui_77 hat geschrieben: Für manch einen mag das überzogen klingen, aber ich würde mich richtig ärgern, wenn ich nicht die Erste wäre.

Was wäre denn daran so schlimm, wenn jemand anderes vor dir deinem Freund gratuliert? Man nimmt dir doch nichts weg? Wenn ich lese das auch ja keine sms ein paar Sekunden vor deiner ankommen soll, finde ich das schon irgendwie befremdlich. Du bist doch nicht weniger die Nummer Eins in seinem Leben wenn du später gratulierst? Ist es umgekehrt denn genau so, das du erwartest das dein Freund der allererste sein muss wenn du Geburtstag hast?

Ich persönlich kann das nicht so wirklich nachvollziehen, und ich lege da auch keinen großen Wert drauf unbedingt die erste zu sein die meinem Freund zum Geburtstag gratuliert. Lieber warte ich damit und gratuliere dann später in schöner Stimmung und lasse ihn sein Geschenk auspacken, anstatt darauf erpicht zu sein das auch ja keine sms vor meiner Gratulation ankommt. Mal gratuliere ich als erste Person wenn ich morgens um fünf Uhr daran denke, oder ich mache es eben den Tag über, nachdem sicher schon zehn andere vor mir gratuliert haben. So ist es auch viel entspannter und man kann den Moment auch viel mehr genießen als wenn man sekündlich auf die Uhr schaut um ja nicht den "großen Moment" um 00:00 Uhr zu verpassen ;) Aber jeder wie er mag. :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mit meinem Partner eigentlich immer in den Geburtstag rein gefeiert. Also waren wir eigentlich immer zu zweit und konnten uns direkt zum Geburtstag gratulieren. Ich finde es eigentlich sehr wichtig, dass man von einer wichtigen Person im Leben als erstes gratuliert bekommt. Wenn dies unter irgendwelchen Umständen aber nicht gerade der Fall sein kann, dann finde ich das auch nicht besonders schlimm.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mache es genauso. Ich warte sogar bis 0.00 Uhr damit ich die erste bin, egal ob ich 2.30 Uhr wieder aufstehen muss. Wenn er zu hause ist, beschäftige ich ihn so lange bis es so weit ist und auch Silvester ist es uns sehr wichtig das wir um 0.00 Uhr zusammen sind und vorallen anderen anstoßen. Ich denke mal in dieser Sache nehmen wir uns nicht viel.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe darüber ehrlich gesagt noch nie so richtig nachgedacht, ich gratuliere den Menschen einfach, wenn ich sie sehe und gut ist. Natürlich versuche ich bei meiner Partnerin, meinen besten Freunden und den engsten Familienangehörigen eine der Ersten zu sein, die gratuliert, also ich würde nicht erst bis abends damit warten. Jedoch wäre ich nicht sauer, wenn meine Sms/mein Anruf nicht die Erste/der Erste wäre.

Ich wäre geschockt, wenn mich jemand anmeckern würde, nur weil ich der Person nicht als Erste gratuliert hätte. Mir ist es ja auch egal, wer mir zuerst gratuliert :lol: Hauptsache die Personen denken überhaupt an meinen Geburtstag, dann bin ich glücklich genug.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn wir nicht gerade in den Geburtstag meines Mannes rein feiern, gratuliere ich ihm immer gleich beim Aufwachen. Nur einmal hat es nicht geklappt, denn da musste er morgens zur Toilette und ist einem unserer Kinder begegnet - und genau das ist auch die einzige Ausnahme, die mich nicht stört. Wenn unsere Kinder noch vor mir gratulieren oder ein gesundes Neues Jahr wünschen, dann macht mir das nichts aus - aber alle anderen müssen sich einfach hinten anstellen! :D

An Silvester hatten wir einmal Besuch von einem Bekannten. Dieser Bekannte wollte mit meinem Mann um Mitternacht anstoßen und wurde von meinem Mann mit einem "zuerst meine Frau und die Kinder" vertröstet. Ich fand das sehr schön, weil mir das gezeigt hat wie mein Mann seine Prioritäten setzt - erst die Familie, dann der Rest!

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich und mein Freund sind inzwischen auch bei den meisten Feierlichkeiten zusammen und somit die ersten, die sich dann gegenseitig gratulieren, aber das war früher nicht immer so, weil ich häufiger, als ich jünger war, mit der Familie weggefahren bin. Zu Silvester waren wir beispielsweise häufig noch bei Verwandten und da hatte ich eben nicht die Gelegenheit meinem Freund zu gratulieren. Da er um Weihnachten Geburtstag hat, konnte ich auch das oft nur über das Telefon machen.

Heute schaut das anders aus, aber wenn ich ehrlich bin, mir ist das an sich egal, wer da als erstes gratuliert. Ich mag es nur nicht, wenn die Grüße vom Partner ''spät'' kommen, heißt also, dass man erst im Laufe des Tages, irgendwann Mittags oder gar nachmittags gratuliert. Das würde mich irgendwie ein bisschen verletzten und ich käme mir vergessen vor. Aber wenn man das rechtzeitig macht, ist mir das eigentlich egal und da kann auch ruhig jemand vor mir kommen, was soll's. Deswegen werden meine Glückwünsche noch nicht weniger gewichtet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich, dass du dir ganz schön Stress wegen solcher Kleinigkeiten machst. Mir ist relativ egal, ob ich die erste oder zweite bin, die meinem Mann zum Geburtstag gratuliert. An Silvester bin ich immer die erste, weil wir zumeist alleine feiern und die anderen erst wenige Minuten später gratulieren. Aber selbst wenn ich nicht die erste bin, wäre das für mich gar nicht schlimm. Man muss ja nicht aus allem einen Wettbewerb machen und es verringert auch nicht den eigenen Wert, wenn man nicht die schnellste ist in diesen Dingen. Ich finde also schon, dass es übertrieben ist, sich zu beeilen, damit man die erste ist, die dem Partner gratuliert. Viel wichtiger finde ich, dass die Gratulation von Herzen kommt und nicht, dass man irgendwas sagt, nur damit man schneller war als alle anderen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist es ehrlich gesagt relativ egal, ob ich nun die erste, die zweite oder die dritte bin, die ihrem Partner zum Geburtstag gratuliert. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand vor mir meinem Partner gratuliert und ich wüsste auch gar nicht, weshalb ich das schlimm finden sollte. Immerhin verliert meine Gratulation ja nicht an Bedeutung, nur weil ich nicht die erste bin. Von daher sehe ich das überhaupt nicht so eng. Vor allem würde ich wohl niemals auf die Idee kommen, den ganzen Abend auf die Uhr zu starren und auf die Sekunde genau eine SMS abzuschicken. Das fände ich nun wirklich schwachsinnig. Denn ob man die SMS nun zwei Stunden früher oder später abschickt, ist doch wirklich egal.

Bei mir ist es so, dass ich es generell schöner finde, wenn man erst am nächsten Morgen die SMS verschickt anstatt gleich an Mitternacht. Irgendwie ist es bei mir so, dass ich erst dann das Gefühl habe, Geburtstag zu haben, wenn ich geschlafen habe und es eben der nächste Morgen ist. Von daher freue ich mich auch immer am meisten darüber, wenn ich morgens SMS bekomme und deshalb handhabe ich es auch selbst meistens so, dass ich nicht noch mitten in der Nacht SMS verschicke.

Wenn man gemeinsam in den Geburtstag rein feiert, dann ist es ja selbstverständlich, dass man die erste Person sein möchte, die gratuliert, da man die andere Person ja auch persönlich sieht. Bei SMS oder Anrufen sehe ich das aber wie gesagt wirklich nicht eng.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich versuche auch immer die erste zu sein, die meinem Freund gratuliert. Mein Freund hatte bisher immer in den Sommerferien Geburtstag und da ich in den Ferien sowieso länger wie bis Mitternacht wach bin, war es bisher auch nie ein Problem, ihm als erste zu gratulieren. Meistens übernachte ich sowieso am Tag zuvor bei meinem Freund, weil ich den nächsten Tag ganz mit ihm verbringen möchte. Das bedeutet aber nicht, dass er sich an seinem Geburtstag nur widmen muss, immerhin hat er noch eine Familie und viele weitere Freunde, die ihm gratulieren wollen. Und wenn die nun mal schneller sind wie ich, dann ist das nun mal so. Bisher ist es nicht vorgekommen, aber ich würde mich da nicht sonderlich darüber ärgern. Ich würde vielleicht kurz ein Schmollgesicht ziehen und ihm sagen, dass ich unbedingt die erste sein wollte, aber das wäre dann eher zum Spaß, als ernst gemeint.

An Silvester finde ich deine Reaktion ehrlich gesagt auch ein wenig übertrieben. Es ist schon richtig, den Menschen den man liebt, zuerst in die Arme zu schließen und ihm ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr zu wünschen. Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Aber ich kann nicht bestätigen, dass es zeigt, wer einem am wichtigsten ist. Das würde doch auch irgendwie bedeuten, dass ich nachdem ich meinen Freund umarmt habe, dann erst einmal meine Mutter anrufen müsste (was an Silvester um Mitternacht stundenlang dauern kann) und ihr ein frohes neues Jahr wünschen müsste, bevor ich dann meine übrigen Freunde, die vielleicht direkt neben mir stehen, in den Arm nehme, weil meine Mutter mir ja in der „Rangliste meiner geliebten Personen“ über ihnen steht. Das ist wirklich überzogen. Was ich aber schon wichtig finde, ist, dass man Silvester mit dem Freund verbringen kann, ebenso wie seinen Geburtstag. Das war mir auch schon immer sehr wichtig.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja ich finde das auch ein wenig übertrieben und du scheinst ja auch noch recht jung zu sein. Wir haben inzwischen zwei Kinder und wirklich andere Sorgen, als wer wem zuerst gratuliert. Meistens bin ich schon die Erste, oder eben die Kinder. Aber manchmal auch nicht. Letztes Jahr war mein Mann an seinem Geburtstag auf Montage. Ich habe ihn nicht um Mitternacht angerufen oder eine SMS geschrieben. Da ich arbeite, muss ich um sechs Uhr aufstehen. Da schlafe ich um Mitternacht. Wir haben ihn dann also angerufen, als wir aufgestanden sind. Ob da jemand vorher angerufen oder eine SMS geschrieben hat, weiß ich gar nicht. Das ist mir einfach nicht wichtig. Wir wissen doch auch so, dass wir die wichtigsten Menschen in seinem Leben sind.

Silvester ist es eigentlich schon so, dass wir uns als Erstes ein frohes neues Jahr wünschen. Aber auch da, kann es vorkommen, dass Freunde die mehr in seiner Nähe stehen, schneller sind. Aber auch das finde ich nicht schlimm.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^