Wie findet ihr die Bücher von Terry Pratchett?

vom 02.03.2008, 17:39 Uhr

Ich hab jetzt schon zahlreiche Bücher von Terry Pratchett gelesen und ich finde alle samt einsame Spitze.

Mein Lieblingsbuch ist Weiberregiment und Gevatter Tod, aber auch Rollende Steine oder Thud! Sind wirklich gute Bücher. Die Werke bestechen durch wunderbar sarkastischen Humor, der viele Entwicklungen der heutigen Gesellschaft auf die Schippe nimmt.

Auch sind die Bücher bestens geeignet sein Englisch auf zu bessern, denn diese kosten bei www.amazon.de in der englischen Originalfassung teilweise nur 5€ und bereiten aber trotzdem endloses Lesevergnügen, auch wenn Wortspiele nicht immer leicht verständlich sind. Aber andersherum ist es genauso, dass manche englische Wortspiele in der deutschen Übersetzung nur durch Anmerkungen Sinn ergeben, beziehungsweise überhaupt nicht umgesetzt werden können.

Deswegen empfehle ich denen, die der englischen Sprache mächtig sind die Bücher in der Originalfassung zu lesen und zu genießen. Würde mich freuen wenn ihr schreiben würdet welche Bücher euch gefallen und warum euch der Schreibstil gefällt oder auch nicht…

Mit freundlichen Grüßen Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Prinzipiell hat mir seine Sprache sehr gut gefallen. Leider war das Buch von ihm, was mir mal jemand zum Lesen in die Hand gedrückt hat, irgendwo mitten aus einer Serie, so dass man zum Lesen Vorkenntnisse benötigt hätte, die ich nicht hatte. Man braucht nicht viel Phantasie um zu erraten, dass ich einiges nicht verstanden habe, was Insider locker wissen.

Danke übrigens für den Tipp, die Bücher auf Englisch zu lesen! Mir ist das bei Englisch sprachiger Literatur schon öfter aufgefallen, dass die im Original weitaus knackiger ist. Wenn manche Formulierungen nicht auf Anhieb zu verstehen sind: Gibt es da irgendwo spezielle Seiten, wo die Begriffe von Pratchett erklärt oder umschrieben werden?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge