Bestes Mittel gegen fettige Haut?
Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Haut und im Moment ist es auch wieder sehr heftig: Meine Stirn, meine Nase und mein Kinn sind immer sehr fettig und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Wenn ich Cremes benutze, werden die Stellen nur noch fettiger. Dazu kommt noch, dass ich an den Wangen aber immer extrem trockene Stellen habe, die ich extra eincremen muss. Dabei muss ich immer aufpassen, dass keine Creme auf die fettigen Stellen kommt, weil die sonst noch schlimmer werden.
Natürlich bilden sich auf diesen fettigen Stellen auch Pickelchen, was wirklich sehr nervig ist. Zuhause wasche ich die fettigen Stellen mehrmals am Tag, aber wenn ich auf der Arbeit bin geht das ja nicht. Ich schäme mich dann immer, wenn ich am Spiegel vorbei komme, weil meine Pony durch meine fettige Stirnhaut dann auch immer schnell fettig aussieht und überhaupt sieht das halt eher ungepflegt aus. Bisher hat mir noch kein Mittel geholfen, nicht mal eine Spezialcreme die mir der Hautarzt verschrieben hatte. Kennt ihr denn dieses Problem und habt einen Tipp für mich? Ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende.
Am besten wäre ein Mittel, dass ich auch mit auf die Arbeit nehmen kann und auf der Toilette mal schnell benutzen kann, ohne dass es groß auffällt. Oder aber ein Mittel, dass auch während meiner gesamten Arbeitszeit wirkt.
Das Problem hatte ich früher, in der Pubertät. Da habe ich immer Clearasil genommen, aber davon würde ich mit meinem heutigen Wissen abraten. Die Haut wird nämlich dadurch zu sehr ausgetrocknet, was letztendlich dazu führt, dass die Talgdrüsen noch mehr Fett produzieren. Ich würde eine Naturkosmetik-Pflegeserie wählen, die auf die Bedürfnisse von fettiger Haut abgestimmt ist.
Da gibt es beispielsweise eine von LAVERA. Die Produkte enthalten Bio-Minze, Rosmarin, Thymian, Wacholder und eine spezielle Ölmischung. Aus dieser Reihe gibt es folgende Produkte: Reinigungsgel, Gesichtswasser, Peeling-Maske, Feuchtigkeitsfluid und einen Abdeckstift. Den könntest Du dann auch unterwegs benutzen. Ich finde solche Produkte immer besser, als das Zeug aus der Drogerie, was nur die Haut reizt. Eine Freundin von mir benutzt die Serie von LAVERA schon ein paar Monate und ist sehr zufrieden. Und die Produkte sind recht günstig, im Gegensatz zu anderen Naturkosmetik-Marken.
Meiner Meinung nach hört sich das nach einer Mischhaut an. Du brauchst also eine extra Pflegeserie dafür. Die gibt es in jedem gut sortiertem Drogerie Geschäft. Außerdem empfehle ich Dir zu Cremes zu greifen, welche nicht zu viele chemische Inhaltsstoffe enthalten. Da hast Du dann die Gewissheit, dass Deine Haut nicht mit einer allergischen Reaktion reagiert. Ich empfehle Dir Cremes von Alterra, der Naturkosmetikmarke von Rossmann. Die sind nicht teuer und sind sehr gut. Im Moment benutze ich eine Gesichtscreme von "the body shop", die auch sehr gut ist.
Ja, Du hast wohl die klassische Mischhaut. Die Produkte von Dr. Hauschka sind zwar ziemlich teuer, aber auch sehr, sehr gut - sie sind im Reformhaus, Bioladen oder auch in der Apotheke erhältlich. Im Reformhaus oder Bioladen gibt es auch oft kleinere Ausgaben der gängigen Produkte, da könntest Du Dir mal so ein paar Proben besorgen und müsstest nicht gleich die normale Größe besorgen. Die Preise für die "Proben" liegen so zwischen 2 und 4 Euro. Für die Mischhaut bräuchtest Du die Reinigungsmilch, evt. zusätzlich noch Gesichtswasser und (das hört sich jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich an:) Gesichtsöl und Gesichtsmilch. Diese beiden vermischst Du zu gleichen Teilen in Deiner Hand und kannst sie dann wie eine Lotion auf Dein Gesicht auftragen. Diesen Tipp hat mir mal eine Kosmetikerin gegeben, und ich habe das auch lange Zeit so gemacht und war sehr zufrieden.
Du brauchst auch nur sehr kleine Mengen von den Produkten, sie halten so sehr lange. Um die glänzenden Stellen auf der sogenannten T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) zu mattieren, würde ich Dir dann noch empfehlen, Puder zu verwenden. Hier würde ich auch wirklich ein gutes Puder verwenden, damit nicht Deine Poren verstopft werden und die Talgdrüsen noch mehr gefordert sind. Das kannst Du dann ja auch immer mitnehmen und einfach zwischendurch, wenn die Haut wieder anfängt zu glänzen, auftragen. Und dann abends nicht vergessen, gut abzuschminken (mit der oben beschriebenen Reinigungsmilch), das ist bei so einer Mischhaut besonders wichtig.
Es gibt von Johnson & Johnson solche blauen Tücher, die du über die Haut rubbeln musst und die das Fett dann aufnehmen. Die würden für zwischendurch tagsüber wohl ganz gut helfen. Allerdings musst du damit ziemlich doll rubbeln und hast hinterher eine rote Haut. Wische dir doch mit einem Taschentuch das Fett auf der Haut weg, das funktioniert normalerweise auch ganz gut. Oder versuche es mit Einmalwaschlappen, die kannst du auch nebenbei im Büro am Waschbecken verwenden und die sorgen auch dafür, dass das Fett erst mal für eine Weile weggeht.
Ansonsten würde ich Jojobaöl nehmen an deiner Stelle. Gib abends eine gewisse Menge (einige Tropfen) auf ein Wattebällchen und streiche das sanft über dein Gesicht. Egal ob nur über die fettenden Stellen oder die trockenen, denn Jojobaöl kannst du immer verwenden. Jojobaöl ist nicht komedogen und löst keine Pickel aus. Dadurch, dass die Haut dann immer mit Fett versorgt wird, wird sie auf Dauer weniger eigenes Fett produzieren. Du kannst also die Fettbildung verringern. Das sollte dein Problem schnell lösen, morgens musst du natürlich das Gesicht gut waschen (ich finde das Waschgel von Alverde von DM mit Meeresalgen sehr gut).
Ich stehe vor dem selben Problem und habe sozusagen die selbe Haut wie die Threaderstellerin
Könnt ihr Produkte empfehlen, die es bei Bipa oder DM zu kaufen gibt? Ich habe mir letztens eine solche Gesichtscreme gekauft, ich weiß leider gerade den Namen nicht, da ist auch so eine Art Bürste auf dem Fläschchen, sodass man gleich abgestorbene Hautschüppchen weg bringt. Ich bin leider nicht damit zufrieden und es hilft gar nichts, ich fürchte sogar, dass es schlimmer geworden ist.
Eine Creme, die ich dir empfehlen kann, ist die 'Acne Attack' von Dr. Wolf. Die kostet zwar einiges, ist aber wirklich wirksam. Sie lässt die Haut nicht nachfetten und wirkt Pickeln entgegen. Es reicht, wenn man sie einmal täglich auf die betreffenden Hautpartien aufträgt.
Da mir die Creme persönlich zu teuer wurde, habe ich meine Gesichtspflege aber komplett umgestellt. Ich habe ungefähr dieselbe Haut wie du und wasche morgens und abends mit dem seifenfreien Waschstück von Sebamed. Danach verwende ich den Reinigungsschaum von Alverde. Das ist alles sehr mild und hilft der Haut, sich wieder selbst zu regulieren.
Wenn ich Pickel habe, die sich dann auch noch verbreiten, verwende ich Teebaumöl oder Zinksalbe. Das Teebaumöl tupfe ich auf die betreffenden Stellen auf. Das wirkt leicht austrocknend und sollte nicht zu oft verwendet werden. Die Zinksalbe gebe ich nur auf die Pickel. Diese unterstützt die Wundheilung ohne auszutrocknen. Vielleicht probierst du das einmal aus.
Was aber meiner Meinung nach am besten wirkt, ist Heilerde. Die kannst du zwar nicht während der Arbeit auftragen, aber dafür am Abend. Ich mache zwei Mal wöchentlich eine Heilerdemaske. Diese lasse ich eine Stunde einwirken. Seitdem ich das mache, ist meine Haut viel matter und pickelfreier geworden. Die gibt es schon angerührt von Dr. Hauschka zum Beispiel. Da diese aber sehr teuer ist, empfehle ich dir das Heilerde-Pulver von Luvos. Das gibt es in den meisten Drogeriemärkten. Du musst nur aufpassen, dass du da für die äußere Anwendung kaufst. Das mischst du mit Wasser oder Rosenwasser an, bis ein Brei entsteht und den verwendest du dann wie eine normale Gesichtsmaske.
Ich habe von Lush eine Seife, welche "Fresh Farmacy" heißt. Diese ist extrem austrocknend und eigentlich für die Bekämpfung der Pickel gedacht, allerdings hilft sie mir auch immer dabei meine Haut in den Griff zu bekommen, wenn diese mal zu fettig ist. Vielleicht kannst du mal bei Lush vorbei schauen und dir eine Probe geben lassen. Die Seife kostet glaube ich so etwas um die 8 Euro, aber mit einer Probe bist du sicherlich erst einmal gut bedient und musst nicht gleich das Geld investieren ohne zu wissen, ob es hilft.
Da die Seife natürlich eher etwas ist, was du Zuhause anwenden solltest, kann ich dir auch noch etwas für die Arbeit direkt empfehlen. Dabei handelt es sich um solche Tücher, die so ähnlich aussehen wie Zigaretten Papiere. Diese legst du dir dann einfach auf die fettigen Stellen und diese saugen dann quasi das "Fett" weg. Funktionieren eigentlich ziemlich gut und solche Dinger gibt es schon für wenig Geld bei Essence und man kann sie eben schnell mal benutzen, ohne dass es großartig auffällt oder zeitaufwendig wäre.
Also bei mir hat nicht nur ein Mittel geholfen, meine fettige Haut loszuwerden. Damit du deine fettige Haut loswerden kannst, musst du mehr machen. Zum Beispiel gehört dazu eine tägliche Gesichtspflege, gesunde Ernährung und Sport hilft auch. Des Weiteren ist es auch immer ein bisschen abhängig von der Person, welches Produkt gut ist und welches nicht. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Produkte nicht alkalisch sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167039.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2428mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1303mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?