Kalorienzählen : KJ oder KCal?
Wie bereits erwähnt, möchte meine Mutter ein wenig abspecken und dabei möchte sie am besten nicht in das mehr als berühmte Fettnäpfchen treten und deswegen auch darauf achten, was sie denn alles so für Kalorien mit sich nimmt.
Allerdings ist ihr nicht wirklich klar, in welcher Einheit sie denn am besten zählen soll. Warum es den Unterschied zwischen KJ und kcal gibt, das wurde ja bereits hier im Forum erfolgreich aufgeklärt. Aber in welcher Einheit sollte man denn besser zählen, Kilojoule oder aber die Kilokalorien? Eigentlich doch lieber in Kilojoule, weil diese Werte doch immer höher und damit auch genauer sind, oder irre ich mich da? Falls ihr schon einmal mit Kalorienzählen abgenommen habt, welche Einheit habt ihr denn dafür benutzt?
Also man muss beim Kalorienzählen auf jeden fall die kcal- Anzeige beachten und nicht die der Kilojoule. Wenn man davon spricht, dass eine erwachsene Frau circa 200 Kalorien am Tag zu sich nehmen sollte, ist auch von kcal die Rede. Als ich selber Kalorien gezählt habe wurde also die KJ- Angabe völlig ignoriert, denn sie ist auch in keinster Weise genauer als die andere.
Das ist doch völlig egal, denn beide Werte sind doch gleich, was den Energiegehalt anbelangt, es wird nur in unterschiedlichen Maßeinheiten gemessen. Da könnte man dann auch fragen, wie man eine gelaufene Strecke benennen sollte: in Metern oder Kilometern. Wichtig ist doch, dass man immer bei einer Maßeinheit bleibt. Und wenn man dann schon Kalorien zählen will, dann kann man doch gleich bei den Kilokalorien (kcal) bleiben.
Das ist doch völlig egal, denn beide Werte sagen doch das Gleiche aus. Du kannst ja auch den einen Wert in den Anderen umrechnen, wenn du dazu Lust hast. Daher ist es doch Jacke wie Hose, welche Werte deine Mutter jetzt zählt, sie sollte dabei nur darauf achten, dass sie immer die richtige Zahl nimmt und nicht mal die Kcal-Zahl und mal die KJ-Angabe. Ich würde eher Kcal empfehlen zu zählen, da das die allgemeinere Einheit ist und das eher die bekanntere ist.
Normal ist, die Kalorien in Kilokalorien zu rechnen, wenn deine Mutter abnehmen will. Denn auf den Produkten sind die einzelnen Bestandteile in Kilokalorien angegeben. Sonst müsste sie von kcal umrechnen in kj. Die Arbeit kann sie sich sparen, wenn sie die für sie richtige Kalorienmenge gleich in kcal rechnet. Die 200 Kalorien, die in einer Antwort als Richtwert für eine erwachsene Frau angegeben wurden, sind viel zu wenig. Da kippt man ja vor Hunger um.
Cid hat geschrieben:Denn auf den Produkten sind die einzelnen Bestandteile in Kilokalorien angegeben.
Ich denke, dass Fcbtill aus Deutschland kommt und hier habe ich noch auf jedem Produkt beide Angaben gefunden. Es steht immer drauf "Brennwert X kJ (Y kcal)". Also ist es immer in Joule und in Kilokalorien angegeben. Ich habe hier noch kein Produkt gesehen, bei dem das anders aussieht, aber vielleicht ist das in anderen Ländern anders geregelt. In Imbissen sieht man manchmal nur eine von beiden Angaben (wenn überhaupt), aber bei einer Diät sollte man da ja eh besser Abstand nehmen.
Welche Einheit man zum Zählen verwendet ist völlig egal, denn beide Einheiten sind gleich genau. Eine kcal sind 4,1868 kJ. Am besten zählt deine Mutter die Einheit, mit der sie vertrauter ist und ich denke mal, dass Kilokalorien bei den meisten Menschen ein besserer Vergleichswert sind als kJ. Das Zählen in kJ eignet sich meiner Meinung nach nur wenn man nach Watt trainiert, denn dann kann man sich seinen Kalorienverbrauch genau ausrechnen, wenn man weiß, dass man mit einer bestimmten Wattleistung trainiert.
Ich würde auch Kilokalorien zählen und keine Kilojoule. Zum Einen ist dieser Wert einfach gebräuchlicher, zum Anderen lässt es sich mit den niedrigeren Zahlen leichter rechnen als mit den hohen Werten der kj. Genauer sind die nämlich auch nicht und selbst wenn käme es darauf nicht so sehr an, weil das minimal wäre. Man darf bei der ganzen Rechnerei auch nicht den Spaß am Essen vergessen und wichtig ist auch ausreichende Bewegung, dann kommt es auf 10 kcal mehr oder weniger am Tag nicht drauf an.
Es ist völlig egal, ob in Kilokalorien oder in Kilojoule gezählt wird. Kilokalieren ist eigentlich die "veraltete" Messung, aber Kilojoule haben sich nie so richtig durchgesetzt und die meisten Menschen zählen heutzutage immer noch Kilokalorien. Dabei ist es völlig egal, nur muss man bei einer Einheit bleiben. Wenn man also sagt, dass man täglich 2000 kcal zu sich nehmen soll und man das überprüfen will, darf man natürlich nicht auf der Verpackung gucken, wieviel kJ das Produkt hat, sonst stimmt die Berechnung nicht mehr. Egal ob kJ oder kcal, immer schön bei der gleichen Einheit bleiben, dann ist es egal.
Ich sehe, es wie die meisten meiner Vorredner: Es macht keinen Unterschied, ob du Kalorien oder Kilojoules zählst. Geläufiger ist es jedoch Kalorien zu zählen.
Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich die Idee nicht wirklich gut. Ich selber habe damit angefangen, als ich mager süchtig wurde, und heute sehe ich in jedem Lebensmittel nur die Kalorien, auch wenn ich jetzt schon weitestgehend gesund bin. Verstehe mich nicht falsch, natürlich wird man nicht mager süchtig oder krank wenn man Kalorien zählt, aber ich sehe die Gefahr, dass man irgendwann gar nicht mehr aufhört zu zählen, weil man von jedem Lebensmittel den Nährwert kennt. Dabei würde das Genießen von leckerem Essen ziemlich auf der Strecke bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167038.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?