Ausziehen mit 16?

vom 30.07.2011, 14:38 Uhr

Umziehen mit 16?

Ja
4
19%
Nein
17
81%

Abstimmungen insgesamt : 21

Ich habe mich mal Informiert. Ich bin 15 Jahre alt und mache nächstes Jahr meinen Abschluss. Danach gehe ich direkt in Ausbildung und verdiene somit auch mein eigenes Geld (zw. 680-700€ 1. AJ). Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich in eine kleine Wohnung ziehe. Rechtlich gesehen wäre das ok. Was denkt ihr darüber? Richtig/Falsch schon auszuziehen?

» Jannik96 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,60 »

Wir wissen doch nicht, ob DU schon bereit dafür bist. Da ist doch jeder anders. Dem einen bekommt es ganz gut, wenn er endlich von daheim weggeht und dem anderen schadet es eher, weil er einfach noch nicht bereit war für diesen Schritt. Die Umstände sind ja auch entscheidend. Verstehst du dich denn gut mit deinen Eltern, oder gibt es das Stress? Und würde man dich bei einem Auszug unterstützen?

Ziehst du denn weit weg von daheim und musst vielleicht sogar ausziehen, weil das Pendeln sonst zu stressig wäre? Oder wäre es aus geldtechnischer Sicht nicht besser, noch bis zum Ende der Ausbildung daheim zu bleiben, damit man sich etwas ansparen kann und das Geld dann nicht für Miete ausgeben muss? Gut, da weiß ich nun auch nicht, inwieweit dich deine Familie da unterstützt was das finanzielle anbelangt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bezweifel, dass es rechtlich ok ist, wenn ein 16 jähriger ohne die Obhut der Erziehungsberechtigten wohnt und aufwächst. Da hat sogar noch das Jugendamt ein Mitspracherecht, wenn deine Eltern es erlauben sollten. Denn ohne Erlaubnis deiner Eltern kannst du nicht ausziehen und wenn sie es erlauben und das Jugendamt wird darauf aufmerksam, bekommen deine Eltern Ärger.

Der Mietvertrag muss auch von deinen Eltern unterschrieben werden, weil du noch nicht volljährig bist und du kannst überhaupt keine Verträge unterschreiben, die deine Wohnung betreffen. Strom, Telefon, Hausratversicherung usw. muss alles von deinen Eltern beantragt werden. Auch wenn du eine Ausbildung hast bist du noch ein Kind vom Gesetz her und deswegen kann es rechtlich nicht in Ordnung sein, dass du ausziehst.

Ich halte es für viel zu früh auszuziehen und wenn du es machen musst, weil du sonst zu lange und weit pendeln musst, musst du mit gerade 16 in ein betreutes Wohnen vom Jugendamt oder eben in eine Einrichtung vom Jugendamt. Alleine eine Wohnung mit 16 ist viel zu früh.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir geht es schon relativ ähnlich, ich habe nächstes Jahr meinen Abschluss und habe keine andere Wahl als danach alleine in genau dem Alter aus - bzw. umzuziehen um meine Ausbildung die nicht in meinem Heimatort stattfindet anzutreten, ich und auch meine Eltern sehen darin keine großen Probleme. Es ist natürlich immer eine Sache des persönlichen Reifegrades, man sollte sich schlicht und einfach fragen ob man es sich zutraut in einem Alter von gerade mal 16 Jahren alleine und ohne Hilfe einen Haushalt zu führen, sprich einkaufen, waschen, putzen usw.

Letzten Endes muss es jeder für sich wissen, aber sofern es nicht unvermeidbar ist würde ich mit 16 Jahren eigentlich noch nicht unbedingt ausziehen wollen. Also schließe doch vielleicht erstmal komplett deine Ausbildung ab und warte bis du ein volles Gehalt bekommst.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt natürlich auf einige Faktoren an. Viele möchten in dem Alter einfach nur weg von zu Hause weil sie mit den Eltern Probleme haben oder einfach nur ihr eigenes Leben leben möchten. Ich kann dies durchaus verstehen aber man sollte sich dies gut überlegen. Auf der anderen Seite ist man vielleicht zu einem solchen Schritt gezwungen. Nicht jeder junge Mensch findet einen Ausbildungsplatz in seiner Heimat. So ist es nur sinnvoll wenn man sich in der Nähe des zukünftigen Arbeitsplatzes eine Wohnung nimmt. Hier fallen natürlich einige Kosten an, die man nicht vergessen sollte mit einzukalkulieren. Strom, Miete und Nebenkosten müssen mit abgedeckt werden. Und wer am Wochenende nach Hause zu seiner Familie fahren möchte braucht auch hier noch ein gewisses Reisekapital. Jeder ist sicher nicht gleich in diesem Alter für einen solchen Schritt bereit auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Es ist aber eine gute Erfahrung für jeden Menschen.

Ob du selber dazu bereit bist kannst du dir nur selber beantworten. Wenn du einmal ausgezogen bist trägst du viel mehr Verantwortung als vorher. Du wirst quasi direkt ins kalte Wasser geschmissen. Vielleicht etwas hoch gepokert diese Ausdrucksweise aber, wie ich finde, durchaus angemessen. Du musst dich ab nun an auch selbst versorgen. Natürlich wissen wir nicht in wie weit du bisher im Haushalt geholfen hast. Wenn du bereits aktiv mitgewirkt hast dann werden das deine Eltern auch unterstützen und du solltest selber auch keine Probleme haben deine neue Unterkunft in Schuss zu halten. Der Aufwand sollte sich auch hier in Grenzen halten, denn du wirst sicherlich erst einmal eine kleine Wohnung dein Eigen nennen, oder? Bist du hingegen etwas faul gewesen kann dir diese Selbstständigkeit auf die Füße helfen und du diese Faulheit besiegst. Es kann aber es muss nicht so sein. Du könntest auch ziemliche Probleme haben weil du es eben nicht gewöhnt bist. Überlege es dir gut. Es ist keine Schande noch ein wenig bei den Eltern zu bleiben. Denke auch an die vielen Kosten und nerven, die du hier sparen kannst.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich dachte bei dem Titel und als du geschrieben hast, dass es sich um das Geld dreht, erst daran, dass du dich ausziehen möchtest für ein Magazin. Aber das scheint ja anscheinend nicht der Fall zu sein, sondern du möchtest aus dem Elternhaus anscheinend heraus kommen. Ich persönlich kann dir nun keine wirklichen Gründe nennen, die dagegen sprechen. Wenn deine Eltern nichts einzuwenden haben und du dir wirklich auch sicher bist, dass du dir damit etwas Gutes tust, dann mache es. Aber ich persönlich rate dir eher, bis zur Volljährigkeit die Füße still zu halten, denn dann steht dein Leben bestimmt auf sichereren Füßen als wenn du es nun schon auf gut Glück versuchst, sozusagen auf Biegen und Brechen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ganz ohne Deine Eltern wirst Du wohl nicht ausziehen können. So lange Du nicht das Volljährigkeitsalter erlangt hast, sind Deine Eltern für Dich verantwortlich und sie müssten zumindest den Mietvertrag für Dich mit unterzeichnen beziehungsweise sich wohl als Bürgen einsetzen lassen. Ganz genau weiß ich das aber nicht, doch so einfach, wie Du es Dir vorstellst, wird es nicht sein.

Mir stellt sich ein wenig die Frage, warum Du mit 16 Jahren bereits ausziehen möchtest. Gibt es Unstimmigkeiten, Streitereien, fühlst Du Dich in irgendeiner Art und Weise bedroht? Nicht, dass Du nun darauf antworten sollst, mir geht es nur um Überlegungen dieser Art, die Du Dir selbst machen solltest. Denn ganz so einfach ist es nicht, den Lebensunterhalt mit einem Ausbildungsgehalt zu bestreiten.

Allein mit der Miete ist es nicht getan - da kommen noch Nebenkosten dazu, Stromkosten, die oft mit dem Anbieter selbst verrechnet werden und solche Sachen. Na ja, und etwas zu essen, Kleidung und so weiter brauchst Du ja auch. Setz Dich mal hin und überschlage mal das, was Du wirklich benötigst. Ich denke, Du wirst die Überlegungen, Dir eine eigene Wohnung zu suchen, auch, wenn sie noch so klein ist, schnell wieder einstellen. Sicherlich gibt es irgendwelche Mittel, die Du beantragen könntest, aber dafür müssen Deine Eltern auch unterschreiben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Sind deine Eltern denn einverstanden, dass du ausziehst? Ich würde ein 15-jähriges Kind nicht ausziehen lassen, wenn ich die Mutter wäre. Und wenn die Eltern dagegen sind, dann ist es eben nicht mehr "rechtlich okay", zumal deine Eltern ja auch den Mietvertrag unterschreiben müssen und ob die das machen werden? Du solltest erst mal ein ernsthaftes Gespräch mit deinen Eltern darüber führen, dass du gerne ausziehen möchtest und ob sie damit einverstanden wären. Aber rechne mal damit, dass deine Eltern dagegen sind.

Ich finde es nicht so eine tolle Idee, wenn du mit 15 schon ausziehen willst. Mal ehrlich: Das endet doch zu 100 % im Chaos. Essen kochen, Wäsche waschen. Putzen - damit haben viele noch ein Problem, wenn sie volljährig sind, wenn sie ausziehen, das wirst du mit 15 sicherlich nicht besser hinkriegen. Warum willst du denn überhaupt ausziehen? Wenn die Ausbildungsstelle sehr weit weg von zu Hause ist, könnte man ja eventuell drüber nachdenken, ob man dir ein kleines Zimmer in einem Wohnheim mietet, aber ganz alleine finde ich blöd. Du hast ja auch Pflichten (Berufsschule etc) und da sollten Eltern schon ein Auge drauf haben und mal schauen können. Und wenn du nur in eine Wohnung 1 Straße weiter ziehst, dann ist das wohl nicht mit dem ausziehen zu vergleichen, was du möchtest.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wo hast du dich denn wie informiert? Das Aufenthaltsbestimmungsrecht obliegt deinen Eltern. Und wenn die nicht wollen das du ausziehst, dann kannst du das auch nicht oder nur über den Gerichtsweg und mit Unterstützung des Jugendamts, welches den Vormund für dich übernehmen müsste. Immerhin müsstest du einen Mietvertrag unterzeichnen und das dürfte in anbetracht deines Alters (selbst wenn du dann 16 bist) eher schwierig werden.

Es ist aber, um auf deine Frage zurückzukommen, mindestens unklug, ohne Not in dieser Situation (Lehrjahre!) auszuziehen. Wenn dir das aber so wichtig ist, dann könntest du versuchen, einen Ausbildungsplatz außerhalb der Ortschaft zu finden, in der du wohnst und wo sich dann das Pendeln schlicht nicht lohnt bzw. wesentlich teurer kommt, als der Umzug.

Bevor aber hier solche Gedanken kommen, würde ich nicht schon gedanklich das noch nicht verdiente Geld in die Miete einer fiktiven zukünftigen Wohnung stecken, sondern sinnvolle Ziele überlegen! Überlege dir mal die Gründe, aus denen du ausziehen wollen würdest. Anschließend solltest du einschätzen, welche der Gründe aus Sicht von Erwachsenen vernünftig wären. Überwiegt diese Zahl an Gründen nicht, wärst du ja auch hinsichtlich deiner emotionalen Entwicklung gar nicht so weit, einen Haushalt so zu schmeißen, dass du zurecht kommst. Ausziehen bedeutet ja nicht ausschließlich einen Zugewinn von grenzenloser Freiheit! Spätestens beim Einkaufen von Klopapierrollen oder beim Kochen und Abwaschen bzw. beim Waschen und Bügeln fällt so was ins Gewicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin nicht der Meinung, dass man mit 16 Jahren schon aussehen sollte. Natürlich ist es verlockend, dem Erziehungs Drang seiner Eltern zu entfliehen. Andererseits geht der sehr viel verloren. Und ich will ehrlich sein: mit 600 oder 700 € (ich nehme jetzt sogar mal an, dass es nur brutto ist) wirst du auch nicht unbedingt eine eigene Wohnung halten können. Wenn es zuhause bei dir noch klappt und du dich mit einer Familie verstehst, dann würde ich nicht ausziehen. Könntest so dein Geld sparen und eine Jugend in dem Sinne noch genießen. Wendet eine eigene Wohnung hast, fallen immense Kosten an, die du jetzt noch gar nicht so auf dem Zettel hast. Du würdest dir dann nur noch deine Wohnung leisten können und dein Essen. Das war's im Großen und Ganzen dann aber auch schon. Wenn Du dir materielle Wünsche erfüllen möchtest, dann wird das mit einem Lehrlingsgehalt wo nichts. Daher würde ich dir raten, erst einmal zu Hause zu bleiben.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge