Ausziehen mit 16?

vom 30.07.2011, 14:38 Uhr

Umziehen mit 16?

Ja
4
19%
Nein
17
81%

Abstimmungen insgesamt : 21

Ausziehen mit 16. Das ist ein Thema dass Eltern und Kinder trennt. Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit dem Ausziehen, aber ich habe 1 Jahr im Ausland mit 16 gelebt und es war großartig. Ich war auf mich allein gestellt und genau das ist es war man braucht. Ich habe mich verändert und gelernt die Welt mit anderen Augen zu sehen und es verändert Dinge allein Regeln zu müssen. Allerdings musst du dir Gedanken machen, ob du dir eine Wohnung samt Lebenserhaltungskosten auch leisten kannst.

Ich werde erst ausziehen sobald ich demnächst mein duales Studium beginne, denn dann leben meine Eltern zu weit von meiner Uni entfernt. Darüber solltest du dir nämlich auch Gedanken man, ob es denn nicht sinnvoller wär etwas bei deinen Eltern zu bleiben bis du genug Geld besitzt und die Distanz zu deiner Arbeit zu groß ist? Auch musst du in Betracht ziehen, dass die Miete von Jahr zu Jahr teurer wird und besonders Nahrung und Nebenkosten hart einschlagen. Versicherungen solltest du dir auch finanzieren können. Somit rechne dir lieber alles aus bevor du diesen Schritt gehst.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ein wenig zu früh finde. Wenn es Zuhause wirklich so schlecht läuft, dann würde ich mir das sicherlich überlegen und mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden. Aber das auch wirklich nur, wenn ich es Zuhause nicht mehr aushalten würde und die Situation dort einfach nicht angenehm wäre.

Einfach zum "Spaß" würde ich mit 16 nicht ausziehen. Ich denke einfach dass es besser ist, wenn man noch eine Weile Zuhause lebt, vor allem wenn man gerade ein neues Leben anfängt in Hinblick auf die Karriere, dann ist es doch gut, wenn man sich erst einmal darauf konzentrieren kann und nicht direkt noch alle anderen Aufgaben wie Einkaufen, putzen und ähnliches dazu bekommt. Das ist zwar auf der einen Seite toll, wenn man so viel Verantwortung für sich hat, aber auf der anderen Seite eben stressig, so dass ich mir noch etwas Zeit damit lassen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde mit dem Alter von 16 Jahren ist man definitiv noch zu jung, um alleine zu wohnen. Man befindet sich in diesem Alter eigentlich noch in der Pubertät und ist noch nicht erwachsen. Man kommt sich vielleicht schon mit 16 Jahren bereit dafür vor und die Eltern nerven einen nur noch.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten 16 Jährigen einen Haushalt ganz alleine auf die Reihe bekommen würden. Dazu gehören einfach sehr viele Aufgaben und Verantwortung und das hat man meistens in diesem Alter noch lange nicht.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da wird wohl jeder eine andere Meinung darüber haben, aber grundsätzlich spricht doch nichts dagegen schon mit 16 Jahren auszuziehen, wenn man sich bereit dazu fühlt.

Außerdem ist es doch sinnlos zwei Jahre lang zu Hause sitzen zu bleiben bis man 18 ist wenn man doch eigentlich schon eine Ausbildung sicher hat. Ich denke auch nicht, dass das Jugendamt in solch einem Fall etwas dagegen hat, wenn das Kind von zu Hause auszieht, um eine Ausbildung anzufangen. Ein Freund von mir ist auch mit 16 von zu Hause ausgezogen um wo anders eine Ausbildung zu machen.

Wahrscheinlich gibt es auch viele, die mit 16 Jahren noch viel zu überfordert sind, einen eigenen Haushalt zu führen. Aber wenn man von vornherein sagt, du bist noch zu jung um alleine zu leben, dann wird man auch nicht erfahren ob man es vielleicht doch könnte und außerdem wächst man immer an seinen Aufgaben. Also könnte jemand, von dem man heute denkt er könne nie einen eigenen Haushalt führen, morgen schon einen perfekten Haushalt führen. Das wird wohl bei jedem anders sein.

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »

Wir kennen dich ja alle nicht, daher können wir schlecht beurteilen ob du selbst schon reif für eine eigene Wohnung bist und ob dich die ganze Sache nicht überfordern wird. Es gibt Leute, die mit 16 schon einen eigenen Haushalt führen können und Leute, die es mit 30 Jahren noch nicht auf die Reihe bekommen.

Ich würde aber trotzdem pauschal sagen, dass man, wenn man nicht gerade Stress zu Hause hat und von dort weg will, ruhig noch ein bisschen im Hotel Mama wohnen kann. So ist es sehr viel entspannter, wenn man die Ausbildung macht und man muss sich nebenbei nicht noch um einen ganzen Haushalt kümmern und hat mehr Zeit für sich und für die Ausbildung.

Des weiteren dürfte es doch ein bisschen kompliziert werden, wenn du dir von dem Geld eine Wohnung finanzieren willst. Du musst ja bedenken, dass es mit der Miete nicht getan ist. Du musst ja unter anderem noch die Rechnungen für Strom und Wasser bezahlen, Telefon und Internet und du musst auch was essen. Eine eigene Wohnung ist teurer als gedacht.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für die meisten Berufe musst du womöglich in die nächstgrößere Stadt ziehen, um dort einen Arbeitsplatz zu bekommen, da es sie in deiner Umgebung nicht gibt und du mit 15 Jahren noch über keinen Führerschein verfügst und so nicht hinfahren kannst.

Ich bin jetzt 16 Jahre alt, aber weiß immer noch nicht so recht, was der richtige Job für mich ist, in dem ich mein Leben lang arbeiten könnte. Deshalb besuche ich jetzt nach meinem Abschluss die Fachoberschule, hole dort mein Fachabitur nach und mache jeweils in Blockform zum Schulunterricht pro Monat 2 Wochen Praktikum in einem Betrieb meiner Wahl. Für mich wäre es momentan noch nicht vorstellbar, auszuziehen, da ich wie gesagt noch keine genaue Vorstellungen meines Traumberufes habe und selbst noch kein Geld verdiene.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Irgendwie ist deine Frage nicht wirklich gehaltvoll, wenn ich das anmerken darf. Hast du denn Schwierigkeiten mit deinen Eltern? Ehrlich gesagt würde sich der Auszug nur dann lohnen, wenn ihr ständig Streit oder anderweitig überhaupt nicht klar kommt. Oder möchtest du dir einfach nur etwas beweisen? Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie du eine Wohnung unterhalten würdest? Es liegt ja nicht einfach daran, dass du das Geld verdienst, sondern, dass es auch ganz schnell wieder weg ist. Besonders dann, wenn man noch nicht so die Erfahrung gemacht hat.

Du musst auf jeden Fall Miete bezahlen, Strom und Wasser. Letztendlich willst du auch was zu essen haben, also musst du auch Geld für Futter einkalkulieren.Wie kommst du zur Ausbildungsstätte? Zu Fuß oder mit dem Fahrrad? Ansonsten kannst du auch noch einmal Buskosten o. ä. rechnen. Und vielleicht möchtest du auch hin und wieder am Wochenende weggehen. Auch dafür wird Geld draufgehen. Vielleicht möchtest du dir auch gelegentlich kleine Anschaffungen gönnen z. B. Klamotten.

Wie sieht es mit der Berufsschule aus? Wie kommst du dahin? Wenn du bei all diesen Bedenken sagen kannst, dass du es von der finanziellen Seite packst, kannst du ausziehen. Aber überlege dir gut: Hotel Mama ist sehr billig. Du hast jemanden, der für dich kocht, der dir die Wäsche macht und normalerweise den Rücken von größeren Unannehmlichkeiten frei hält. Das Geld, das du in der Ausbildung bekommst, könntest du also auch locker sparen, wenn du zu hause bleibst.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind ist das kein Problem, ob es richtig ist kann ich dir jedoch nicht sagen . Wenn du meinst dass du bereit dafür bist kannst du das natürlich machen. Ich bin auch 16 und ich würde es noch nicht so früh machen , weil das Geld was ich von der Lehre bekommen werde, nicht für die Miete reichen würde. Wie du es machst liegt bei dir , aber ich würde es mir sehr gründlich überlegen.

» Dragon159x » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,75 »

Ich denke mal das müsste jeder selbst entscheiden. Ich persönlich wäre nicht mit 16 Jahren ausgezogen. Lass mal was schief laufen in deiner Ausbildung und dann stehst du auf einmal ohne Einkommen da und musst wahrscheinlich dann eh zu deinen Eltern zurück ziehen. Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung erst einmal abschließen und dann wenn du einen festen Arbeitsplatz gefunden hast wo du auch mehr verdienst dann würde ich aus ziehen.

Ich denke mal 500 bis 600 Euro sind ziemlich knapp bemessen für eine eigene Wohnung. Du musst ja die Miete, Nebenkosten und deine anderen Ausgaben beachten. Ich denke mal nicht das du eine kleine Wohnung mit Nebenkosten unter 300 Euro bekommst. Den Führerschein willst du sicherlich auch noch irgendwann machen. Die Entscheidung liegt im Endeffekt natürlich bei dir.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass musst du selbst wissen, da gibt es kein richtig oder falsch. Ich selbst finde das aber eigentlich nicht so prickelnd, weil viele Jugendliche in diesem Alter geistig eigentlich noch gar nicht so weit sind, dass so ohne weiteres hinzubekommen. Die Kinder einer Tante von mir sind vor einiger Zeit ausgezogen und das zum Studieren. Ich weiß noch, wie es damals das eine oder andere Problem gab, etwa kam meine Tante ihren Sohn dann einige Zeit lang regelmäßig kontrollieren, weil sie meinte dieser würde ja beinahe im Müll versinken in seiner Wohnung.

Das Ausziehen bringt auch viel Eigenverantwortung mit sich und besonders bei Jugendlichen, die sich zu Hause vorher kaum am Haushalt beteiligt haben, dürfte das häufiger ein Problem werden, weil sie den Haushalt dann auch in ihrer eigenen Wohnung vernachlässigen und sich etwa nicht regelmäßig um das Waschen der Wäsche kümmern, Fensterputz oder Geschirrwaschen nicht wahrnehmen. Außerdem sollte man bedenken, dass du dich sicherlich auch am Putzen des Hausflures beteiligen musst und in regelmäßigen Abständen dafür verantwortlich bist, diesen zu wischen, so ist das zumindest in den meisten Mietwohnungen so.

Es kommen dann natürlich noch viele andere Aspekte dazu, wenn du dir den Haushalt zutraust musst du natürlich jetzt auch einplanen, dass du dich selbst versorgen musst, heißt also, dass du selbst kochen musst. Und meiner Erfahrung nach sind viele Jugendliche in deinem Alter dazu wenig bereit, haben keine Lust dazu oder keine Erfahrung. Das führt dann wieder dazu, dass sie sich nur von Fast Food und Fertigprodukten ernähren, die Folgen sind Mangelerscheinungen oder Übergewicht, gesund ist das nicht.

Man sollte also schon wissen, worauf man sich da einlässt und nicht einfach aus Trotz ausziehen, weil man auf einmal das nötige Geld dafür hat und es sich erlauben kann. Manchmal ist es klüger, einfach noch ein wenig bei den Eltern wohnen zu bleiben und das erste Geld beispielsweise für ein Auto oder dergleichen zu sparen, sich etwas für eine schöne Wohnungseinrichtung beiseite legen und so weiter, vielleicht auch die ersten Jahre abwarten, bis man mehr Gehalt und eine feste Anstellung bekommt und dann erst ausziehen. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge