Sind euch "kopierte" Produkte bewusst?
*steph* hat ja hier "kopierte" Produkte schmecken manchmal doch besser von ihren Erfahrungen mit "kopierten" oder "nachgemachten" Produkten sehr klar geschildert und auch andere User haben sich sehr ausführlich dazu geäußert. Ich finde die Diskussion auch wirklich sehr spannend, aber meine Gedanken gingen dabei in eine andere Richtung.
Ist es denn wirklich jedem bewusst, dass man nun ein nachgemachtes oder kopiertes Produkt kauft. Den älteren Usern sind sicherlich noch die Zeiten bekannt, in dem es an sich halt nur Original Produkte gab. Falls es Nachfolgeerzeugnisse zu günstigeren Preisen gab, gab es die noch nicht in der Auswahl, wie es sie heute gibt. Und die kamen meistens auch erst Jahre später auf den Markt. In den Punkten hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan. Fast jede Supermarktkette hat mittlerweile halt nachgemachte Markenprodukte im Sortiment. Wobei die ja auch mittlerweile zum Großteil einen festen Namen in der Gesellschaft haben. Und somit dann ja auch irgendwie wieder Markenprodukte sind.
Mir persönlich geht es so, ich gehe halt einkaufen und kaufe die Artikel, bei denen mir der Preis passt. Ich muss keine Schwartau Marmelade habe, ich nehme die günstigste in der gewünschten Geschmacksrichtung. Keine Ahnung von welchem Hersteller die ist. Bei Margarine läuft das ähnlich. Bei Schokolade meistens auch. Gummibärchen ebenfalls. Wobei es da zum Beispiel früher nur Haribo gab, die halt solche Gummisüßigkeiten herstellten, später dann noch Katjes. Heute würden mir ganz spontan noch Trolli einfallen. An sich ja auch eher eine Billigmarke, die aber mittlerweile sicherlich ihren Platz in der Gesellschaft hat.
Mir fällt als spontanes Beispiel Milchmäuse ein. Es ist an sich keine Süßigkeit die ich kaufe. Allerdings durfte ich die mal bei einer Freundin probieren und fand sie ganz schmackhaft. Da war mir aber noch nicht bewusst, dass das im Endeffekt nachgemacht Kinder Schokobons waren. Und die meisten Menschen wissen auch, was Milchmäuse sind. Die haben mittlerweile auch ihre Stelle in der Gesellschaft.
Es sind ja keine Kopien an sich. Oft werden diese Produkte vom selben Hersteller im exakt gleichen Werk hergestellt. Hier fehlt einfach der Markenname, z.B. Kinder oder Ferrero. Natürlich möchte jedes Unternehmen so viele Kunden wie möglich erreichen. Das funktioniert aber eben nur, wenn auch Produkte für diese Kunden vorhanden sind, die sich eben nicht die teuersten Waren leisten können.
Die Qualität ist dann natürlich auch exakt die gleiche, nur die Verpackung ist eine andere. Ich gehe daher auch gerne zu Läden wie Aldi, zwar ist gegenüber ein anderer Supermarkt, dort finden wir aber oft die gleichen Produkte in einem anderen Kostüm zu einem höheren Preis. Man sollte nicht bei Lebensmitteln sparen, aber dabei geht es natürlich um die Qualität. Genau so ist es auch mit T-Shirts, steht ein beliebiger Markenname drauf, kaufen auch Leute ein langweiliges schwarzes Shirt für 30 Euro, nicht wahr?
Oftmals sind ähnliche Produkte gar nicht kopiert, sondern werden in anderer Form und in anderer Verpackung an Diskounter verkauft, die dann die Sachen billiger verkaufen. So ist es zum Beispiel mit den Milchmäusen. Diese sind, auch wenn es auf der Verpackung nicht steht, von Ferrero. Also dem gleichen Hersteller wie die Schokobons. Wenn man die 2 Sorten vergleicht, dann schmecken sie auch ziemlich gleich. Nur die Schokolade um die Milchmäuse ist nicht so glänzend. Dass Ferrero die Milchmäuse herstellt, wurde neulich im Fernsehen gesagt.
Genau wie die Joghurts mit der Ecke, die es bei Lidl gibt sind auch von Müller. Diese Sorten sind also Markenprodukte, die in Diskounterprodukte versteckt werden. So verdienen die Markenhersteller auch an den Leuten, die sich teure Dinge nicht leisten können oder wollen.
Bei manchen Dingen schmeckt man aber auch heraus, dass es wirklich eine Billigproduktion ist. Trolli Gummibärchen beispielsweise schmecken künstlich und haben nicht die Konsistenz wie die Haribo Bären. Daran sieht man, dass es eben auch ein ganz anderer Hersteller ist und ich sehe Trolli Bärchen auch nicht als Kopie an, weil es eben etwas ganz anderes ist. Mir ist schon bewusst, dass andere Hersteller versuchen das gleiche herzustellen. Aber die meisten schaffen es nicht und in dem Moment ist man sich auch bewusst, dass es nicht das Original ist.
Wer sagt denn, dass sie nachgemacht sind? Wer verbietet es denn, auch eine Haselnussschnitte oder einen Nuss-Nougataufstrich heraus zu bringen? Und wer sagt, dass Nutella und Hanuta die Originale sind? Nur weil dafür wesentlich mehr Werbung gemacht wurde, ist der Bekanntheitsgrad natürlich ein anderer. Ich denke trotzdem, dass man sich manchmal gar nicht bewusst ist, dass das nicht unbedingt die Produkte sein müssen, die zuerst heraus kamen.
Ansonsten probiere ich schon, ob mir andere Sachen schmecken, die vergleichbar sind. Und wenn ich sie durch habe, entscheide ich mich, was ich am Besten finde. Dabei spielt das Preis-Leistungsverhältnis eine große Rolle. Und ich möchte auch nicht urteilen, ob das dann nun die "Originale" sind oder eben einfach anderer Produkte. Bei Marmelade streitet sich ja auch keiner darum, welche da nun das Original ist und so sollte man es generell handhaben.
Daher habe ich das "kopierte" auch in Anführungsstriche gesetzt, denn man geht ja oft davon aus, dass das bekanntere Produkt, welches zusätzlich stark beworben wird, auch das "Original" ist. Aber so ganz sicher ist es nicht, allerdings denke ich, dass Produkte beispielsweise der Firma Ferrero doch so eine Art Vorreiter gewesen sind und dass die Discounter dann nachgezogen haben, eben mit den Haselnusstafeln oder diesen schokoladigen Bonbons. Dass es offensichtlich ist, sich an den Vorreitern orientiert zu haben, sehe ich gern an der Art und Weise der Verpackung oder an den "Untertiteln", die genauer beschreiben, um was es sich handelt.
Bei Produkten wie die, die alltäglich sind, also Grundnahrungsmittel ist es auch schwierig, etwas auszumachen. Aber bei Nudeln, Reis oder so kümmere ich mich nicht wirklich. Da greife ich durchaus auch auf die Eigenmarken der verschiedenen Anbieter zurück und spare da eine Menge an Geld. Ich brauche nicht immer das teure Markenprodukt, von dem ich oftmals ausgehe, dass es eben das eigentliche Original ist.
Warum ich davon ausgehe? Meist wird etwas Neues zunächst stark beworben, um zu sehen, wie groß die Nachfrage ist. Je größer die Nachfrage ist, desto erfolgreicher, vermutlich, wird das Produkt. Dass sich dann die Hersteller von Discountern daran orientieren oder gar wie schon mehrfach erwähnt, die gleichen Hersteller haben, steht ja gar nicht weiter zur Debatte. Man zahlt eben nicht nur den Namen mit, wenn man das teurere Markenprodukt kauft, sondern oftmals auch die hochwertigeren Zutaten. Da gab es ebenfalls im Fernsehen einen interessanten Bericht über Frosta. Denn sie stellen auch diese Fertiggerichte für die Tiefkühltruhe für eine Eigenmarke einer Supermarktkette her, aber eben mit anderen (minderwertigeren) Zutaten und dann auch in einer anderen Zusammensetzung.
DerDude hat geschrieben:Die Qualität ist dann natürlich auch exakt die gleiche, nur die Verpackung ist eine andere.
Das muss nicht immer so sein. Nur weil eine Fabrik an einem Standort mehreres produziert, bedeutet dies nicht, dass es dasselbe ist. Selbst Obst und Gemüse vom selben Feld wird oft schon nach dem Pflücken sortiert und die besten Früchte werden fein säuberlich für den Fachhandel gestapelt, während das was okay aber nicht absolut perfekt ausschaut weniger ordentlich in eine Kiste für den Discounter verpackt wird. Auch in einer Fabrik kann man unterschiedliche Qualitäten produzieren. Es läuft ja auch für jede Geschmacksrichtung ein eigener Prozess mit unterschiedlichen Zutaten. Selbst wenn auch die Inhaltsstoffe/Zutaten identisch sind (was sie selten komplett sind) gibt es sogar schon beim Wasser Unterschiede. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasser in exklusiven Feinkostprodukten immer dasselbe ist, wie in günstiger Kosmetika.
Also zunächst einmal würde ich meinem Vorredner auch widersprechen, denn die Qualität der nachgemachten Produkte ist eben nicht immer exakt die gleiche, sondern oftmals auch minderwertiger. Ich selbst würde schon behaupten, dass mir kopierte Produkte sofort ins Auge fallen, auch wenn ich niemals in der zeit gelebt habe, in der es eben nur diese Originalprodukte gab. Aber an sich ist ja jedem klar, dass Nutella nicht nach Nuslipi kam und die ganzen Rewe und anderen Milchschnitten nicht nach der von Ferrero, die Ja-Produkte waren auch nicht die ersten auf dem Markt und überhaupt ist es ja meistens offensichtlich, was da nachgemacht ist, weil es oftmals auch weniger originelle Namen hat und wenn es dann von Eigenmarken ist, ist die Sache eh klar.
Allein bei Schokolade war ich mir niemals sicher. Was ich so kaufe, ist meistens Lindt oder eben Milka, es gibt aber auch noch Ritter Sport, Alpia und die ganze Billigschokolade von Karina, Ja und so weiter. Was da als erstes auf dem Markt war, weiß ich nicht, wobei ich mir aber schon ziemlich sicher bin, dass es wohl eben die drei Sorten (Milka, Lindt, Ritter Sport) gewesen sein müssen, die es als erste gab.
Auf jeden Fall aber ist es bei mir keineswegs so, dass ich immer das billigste kaufe. Ich weiß, dass es ein schlechtes Vorurteil ist und an sich oftmals nicht stimmt, aber ich habe immer noch die Vorstellung im Kopf, was billiger ist, das schmeckt auch billiger. Oftmals ist das ja auch wirklich so, eben bei den Nutella Kopien, der Schokolade, anderen Süßigkeiten und auch bei Zwieback, Marmelade, Käse und Schinken konnte ich das bislang meistens bestätigen. Ich selbst kaufe daher meistens immer das etwas teurere, manchmal auch das der mittleren Preisklasse, aber niemals das billigste, weil mir das meiner Erfahrung nach meistens einfach nicht schmeckt. Kopien haben daher bei mir immer eine eher minderwertige Stellung und werden kaum gekauft.
Eben, Crispin, irgendwie muss man die Waren ja dann günstiger produzieren, dass sie dann auch weniger kosten. Eine logische Konsequenz. Denn auch, wenn es heißt, man zahlt oft den Namen mit, da steckt noch etwas mehr dahinter, wie ich an dem oben erwähnten Beispiel von Frosta erwähnt habe. Natürlich sind da die Zutaten minderer Qualität und finden sich auch in einer anderen Zusammensetzung zusammen, das hat dieser Mitarbeiter selbst gesagt. Und ich denke auch, dass es in vielen Dingen durchaus zutrifft.
Man muss sich ja durchaus nur einmal diese Zutatenlisten anschauen, meistens ist sie bei den günstigeren Produkten wesentlich länger, als sie es bei den teureren ist und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man in mindestens 95% aller Fälle auch einen Unterschied heraus schmeckt. Nun weiß ich nicht, wie es am Beispiel der Milchmäuse aus dem Aldi und der Ferrero Schokobons fest zu machen ist. Ich habe weder das Eine noch das Andere gerade geschmacklich im Mund, und ich werde auch nicht gleich morgen zu Aldi und zu einem regulären Supermarkt fahren, um diese beiden Produkte miteinander zu vergleichen, ob sie gleich schmecken. Wahrscheinlich ist es ja sowieso wieder eine subjektive Wahrnehmung, wie es auch bei Cola light und Cola zero gesagt wurde, obwohl ich da von der Firma die Bestätigung erhalten habe, dass sich diese beiden Varianten tatsächlich geschmacklich unterscheiden. Bei den von mir aufgeführten Haselnussschnitten aus dem Discounter muss ich wirklich sagen, dass diese mir wesentlich besser schmecken, als die teurere Variante, von der ich ausgehe, dass sie das eigentliche Original ist. Also kann ich nicht pauschal sagen, ob ich immer das teurere Produkt besser finde, als das günstige. Ich habe mal solche, mal solche Erfahrungen gemacht und die muss jeder selbst für sich machen.
Dass es Produkte gibt, die auch von anderen Herstellern oder vom selben Hersteller unter einem anderen Namen und gegebenenfalls auch in anderer Verpackungsform und überhaupt mit anderer Form verkauft werden, ist mir in der Regel durchaus bewusst und ich stelle hier auch ehrlich gesagt nicht wirklich die Recherche an, ob es sich bei dem Produkt, das ich auch unter anderen Namen kenne, um ein Original oder wirklich mal um eine Kopie handelt. Wichtig ist mir vor allem, dass mir das jeweilige Produkt schmeckt, und es kommt auch vor, dass ich irgendwann zufällig erfahre, dass es sich definitiv um ein nachgemachtes Produkt handelt, das nicht vom ursprünglichen Hersteller, der den Vorreiter dafür produziert hat, hergestellt wurde, auch dann nicht, wenn dieser noch unter anderem, deutlich unbekannterem Namen firmiert.
Und manchmal schmecken mir diese nachgemachten Produkte auch deutlich besser, allerdings würde ich ebenfalls, wie Trisa, doch meinen, dass man nicht grundlegend davon ausgehen kann, dass ein Hersteller, der ein Produkt in verschiedenen Ausführungen herstellt, um es gegebenenfalls unter einem weniger bekannten Namen über die Discounter zu vertreiben, um eine gleichbleibende Qualität handelt.
Darüber kam vor einiger Zeit übrigens auch mal ein SternTV-Bericht, in dem es gerade um diese Thematik ging und auch erläutert wurde, dass manchmal zwar die verwendeten Inhaltsstoffe zweier vermeintlich gleicher Produkte dieselben sind, aber eine verschiedene Herkunft haben und daher schon unterschiedlich schmecken können. Allerdings genügt es für einen leicht unterschiedlichen Geschmack oder eine weniger hohe Qualität ja auch durchaus schon, wenn man von einem qualitativ hochwertigen Bestandteil in das günstigere Discounterprodukt etwas weniger Menge hineinpackt, um den Geschmack und den Qualitätsgrad zu verändern und auch den günstigeren Preis zu rechtfertigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167031.html