Sporttagebuch -seit einem Jahr täglich Sport, Sorgen machen?

vom 30.07.2011, 13:28 Uhr

Für mich ist das nicht sehr ungewöhnlich, ich treibe selbst sehr viel Sport, vorwiegend Rennrad und Mountainbike und zusätzlich noch Laufen und Kraftsport im Fitnessstudio. Wenn du dich nicht schlapp fühlst, keine Übermüdungserscheinungen hast, dein Ruhepuls akzeptabel ist und du keine Leistungsverluste verspürst, ist deinem täglichen Training nichts entgegenzusetzen. Wenn dein Körper dringend Ruhe braucht, wird er dir das auch unmissverständlich klarmachen. Wenn das tägliche Training nicht zu intensiv ist, dann ist es auch möglich, mit relativ wenigen Erholungstagen weiterzutrainieren. Wenn du allerdings darauf aus bist, auch Muskeln aufzubauen und deine Ausdauer effektiver zu verbessern, solltest du auch 2-3 Erholungstage in der Woche einbauen. Vor allem nach langen Ausdauereinheiten oder auch Krafteinheiten empfiehlt sich ein Erholungstag, damit sich die Muskulatur komplett erholen kann und du nicht schon mit "sauren Beinen" auf die Laufstrecke startest. Du kannst dir sicher sein, dass du keine Muskeln abbauen oder Ausdauer verlieren wirst, wenn du einen Ruhetag einbaust, im Gegenteil. Durch die Superkompensation verbessern sich deine Muskeln und du verbesserst dadurch auch deine Kondition. Denn Kondition besteht aus Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Kraft baut man nur auf, wenn man auch den ein oder anderen Ruhetag ins Training mit einbaut. Und die Schnelligkeit besteht großteils aus der Schnellkraft und der Ausdauer und die Schnellkraft kann sich genauso nur entwickeln, wenn die Muskeln auch Ruhe bekommen.

Dein Körper ist keine Maschine und nicht für tägliches "Auspowern" gemacht. Ab und zu solltest du ihm etwas Ruhe gönnen. Wenn du nicht ganz auf Sport verzichten kannst, kannst du auch eine lockere Laufeinheit im Kompensationsbereich einbauen, d.h. ca 55-60 Prozent deines Maximalpulses, also noch unter Grundlagenausdauer 1. Das durchblutet die Muskeln gut und überanstrengt nicht. Durch gute Durchblutung wird auch die Regeneration und die Superkompensation gefördert.

Wenn du so viel Sport machst, ist auch deine Ernährung sehr wichtig. Du solltest möglichst viele Kohlenhydrate (vor allem vor und nach dem Training) zu dir nehmen und auch sehr viel Eiweiß (vor allem nach dem Training). Denn durch das Eiweiß können sich die Muskeln besser regenerieren und aufbauen. Durch Laufen verbrennt der Körper sehr viele Kalorien und diese sollten unbedingt wieder aufgenommen werden, wenn man die verbrauchte Energiemenge nicht wieder aufnimmt, führt das zu Leistungsverlusten.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ich finde schon, dass du dir Sorgen machen solltest. Ich würde dir ehrlich gesagt raten, mal mit deinem Hausarzt zu sprechen, wenn nicht sogar einen Psychologen zu Rate zu ziehen. Deine ganzen Beiträge hier (über das angeblich zu fettige Essen etc) und der übertrieben Sportpensum klingen ehrlich gesagt nicht sonderlich gesund. Wenn du mein Sohn wärst, hätte ich mir auch schon lange Sorgen um dich gemacht.

Jeden Tag Sport zu machen ist weder gesund noch sinnvoll. Du scheinst nicht viel Ahnung von Trainingsaufbau zu haben und deine sportliche Leistung scheint dir egal zu sein. Denn sonst würdest du wissen, dass Regeneration wichtig ist und dass es für die Leistung einfach besser ist, wenn man mal Pause macht. Profisportler machen auch Pausen und trainieren nicht wie die Irren, weil die eben wissen, dass das für den Körper wichtig ist und sie auf ihre Leistung bedacht sind. Gut, da du ja glaube ich Tischtennis spielst ist das vielleicht was Anderes, da das wohl eher eine weniger anstrengende Sportart ist, aber trotzdem gilt auch dort im Prinzip das Gleiche.

Wenn du wirklich gute Leistungen im Sport erzielen willst und auch noch gesund bleiben willst, dann solltest du dringend mal in Fachforen herum lesen und dich dort informieren über Ruhezeiten etc. Dann würde ich mir an deiner Stelle einen Trainingsplan machen und dort auch Ruhephasen (pro Woche einen Tag komplett frei) einplanen. Und dann sollte man sich auch daran halten, denn auf Dauer bekommt man sonst Probleme. Dass du "deine Füße nicht still halten" kannst, das hört sich an als hättest du ADS und da würde ich mal beim Neurologen vorbei schauen.

Dass du ein Sporttagebuch führst, das finde ich nicht bedenklich. Aber dass du dein Tagebuch nicht mit Plan und ohne Sinn und Verstand führst, das finde ich schon komisch. Denn ein solches Sporttagebuch macht nicht viel Sinn. Bei Essgestörten ist es ja oft so, dass sie sich aufschreiben, wie viel sie gegessen haben, um ihre "Erfolge" zu kontrollieren. Da du ja nicht nach einem sinnvollen Plan trainierst, sehe ich dein Sporttagebuch auch eher kritisch.

Ich finde es nicht normal, dass man jeden Tag 2-3 Stunden Sport macht ohne Pausen und das auch noch als Jugendlicher. Dazu kommt dann noch dein Untergewicht und dein komisches Essverhalten. Wenn man an einem Tag 2-3 Stunden Sport macht, dann sollte man den nächsten Tag zur Regeneration nutzen. Wenn man das nicht macht, dann sollte man mal überlegen, ob man sich eventuell zu wenig angestrengt hat beim Sport, wenn man noch so viel überschüssige Energie hat. Aber da du ja schreibst, dass du dich beim Sport "auspowerst", dürfte es daran nicht liegen und dann scheinst du wirklich ein ernsthaftes Problem zu haben.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge