EC-Karte funktioniert in einem einzigen Geschäft nicht
Mir ist vor ein paar Tagen etwas sehr skurriles passiert. Ich war bei einem Supermarkt einkaufen und wollte dementsprechend auch mit meiner EC-Karte bezahlen, da ich nur sehr selten mehr als fünf Euro in bar bei mir habe. Normalerweise hat diese Art von Bezahlung auch immer geklappt, an diesem Tag jedoch sagte mir das EC-Gerät (Thales Maschine), dass ich meinen PIN angeblich falsch eingegeben habe. Natürlich dachte ich im ersten Moment daran, dass ich mich vielleicht schlicht vertippt habe, also wurde noch einmal probiert. Fehlanzeige. Bei der dritten Eingabe war ich etwas skeptisch, habe es trotzdem aber probiert und immer noch war mein PIN falsch. Nachdem man mir dann angeboten hat das Gerät zu wechseln, hat auch dieses mehrere Mal angezeigt, dass ich nicht richtig tippe.
Ist es nicht so, dass die EC-Karte nach der dritten Falscheingabe der PIN-Nummer gesperrt wird und man diese erstmals wieder bei seiner Hausbank entsperren lassen muss? Jedenfalls bin ich dann natürlich sofort zu einem Bankautomaten und habe versucht Geld abzuheben, dies hat auch wunderbar funktioniert. Auch in jedem anderen Geschäft danach hat die EC-Zahlung problemlos geklappt. Natürlich habe ich immer den selben PIN eingegeben, ein vertippen meinerseits ist zu 100 Prozent ausgeschlossen.
Gestern habe ich noch einmal probiert, diesmal allerdings mit genug Bargeld, in diesem Supermarkt mit EC-Karte zu zahlen und es hat wieder nicht funktioniert. Nach gefühlten zehn Versuchen, habe ich es schließ0lich aufgegeben und mit Bargeld gezahlt. Woran kann es liegen, dass ich bei diesem einen Supermarkt nicht mit Karte zahlen kann? Natürlich kam es in der Vergangenheit niemals dazu das mein Konto nicht gedeckt gewesen wäre und der Supermarkt, daher Geld, für welches ich eingekauft habe, nicht abbuchen konnte. Da ich jetzt nicht immer nur wegen diesem Supermarkt Bargeld bei mir haben möchte, möchte ich dieses Problem sehr gerne irgendwie lösen, nur habe ich nicht den kleinsten Hinweis darauf, warum meine EC-Karte dort nicht funktioniert.
Vielleicht liegt es an den ec-Lesegeräten, dass dort Deine Karte nicht funktioniert oder es sind zu viele Kratzer oder andere Störfälle an dieser Karte, weshalb sie nicht angenommen wird. Wir hatten hier einmal ein ähnliches Problem an einer Tankstelle mit Kartenzahlung. Es war schon abends oder sogar nachts, also war die Tankstelle nicht besetzt. Um etwas tanken zu können, muss man erst die Karte einstecken, dann die Geheimnummer eintippen und eben die Säulennummer eingeben. Doch bereits beim Einlesen und nur an dieser Tankstelle mit zwei verschiedenen ec-Karten hat das Gerät seinen Dienst versagt. So sind wir immer auf einer anderen Tankstelle ausgewichen. Inzwischen hat man das Lesegerät entfernt und wohl ein anderes Modell, vielleicht auch einen anderen Hersteller dort eingesetzt.
Etwas ähnliches habe ich dann noch an einer Tankstelle erlebt, an der wir grundsätzlich tanken. Dort sollte meine Karte auch eingelesen werden, aber auch hier sagte dann das Gerät, welches sonst immer funktionierte und auch hier war das Konto locker gedeckt, dass die Karte nicht gültig oder nicht lesbar sei. Nun war aber der Tankvorgang wichtig, und die Öffnungszeiten schon lang überschritten. Also musste ich dann eine andere Tankstelle aufsuchen, nämlich die oben erwähnte, wo ich eben festgestellt habe, dass das ec-Gerät ausgetauscht wurde. Es waren zum Glück nur wenige Kilometer, vielleicht drei, die auseinander lagen. Komischerweise wurde aber nach diesem Vorfall die Karte bei den nächsten Versuchen wieder anstandslos gelesen.
Ich denke auch, dass das Problem nicht an deiner Karte liegt, sonder einfach an den Lesegeräten. Das Gleiche ist bei mir nämlich auch schon mal vorgekommen. Meine Ec-Karte ist eigentlich noch relativ neu und auch nicht sonderlich verkratzt. Wenn ich einkaufen gehe, nehme ich auch selten Bargeld mit und bezahle mit der Karte. Bei einem Discounter hat die Karte dann auch nicht funktioniert, als ich damit bezahlen musste. Das war dann auch ne echt peinliche Aktion, denn mein Konto war gedeckt und ich hatte auch kein Bargeld dabei.
An einer anderen Kasse beim selben Geschäft ging meine Karte aber komischerweise ohne Probleme. Seitdem habe ich eben darauf geachtet, dass ich nur noch an der selben Kasse bezahlt habe und hatte auch immer Bargeld dabei, damit ich im Notfall auch bar bezahlen konnte. Nun wurde das Kartenlesegerät an der ersten Kasse vor einigen Wochen auch ausgewechselt, weil es scheinbar bei einigen ec-Karten irgendwelche Probleme gegeben hat. Nun funktioniert meine Karte dort nämlich auch wieder, also kann es ja nur an dem defekten Gerät gelegen haben.
Ich hatte das Problem auch und selbst wenn ich mit der Deutschen Bahn fahre und dort mein Ticket online buche, brauchen die auch immer meine ec-Karte. Die kann dort aber nie gelesen werden. In einigen Geschäften hatte sie früher nie funktioniert, dann kam ich mal auf die Idee, bei meiner Bank nach zu fragen. Mein Konto war ja immer gedeckt. Ich brauchte eine neue Karte mit einem Chip, den hatte meine Karte nämlich nicht. Die Geschäfte stellten nämlich ihre Automaten um, deswegen wurde meine Karte immer nicht gelesen. Ich habe jedes mal, wenn ich mit Karte zahle, Probleme. Meine Karte ist nur mit Pin, ohne Unterschrift. Und jedes mal werde ich nach der Unterschrift auf der Karte gefragt, aber die brauche ich ja nicht, außerdem ist gar kein Feld zum unterschreiben da!
Erkundige Dich mal bei Deiner Bank, vielleicht brauchst Du ja auch so eine neuartige Karte!
Das ist wirklich komisch und diese Art von Fehler kann den Kunden ja auch gehörig verwirren. Man geht ja schon davon aus, dass man sich tatsächlich vertippt oder die Geheimzahl falsch eingegeben haben muss, wenn es so angezeigt wird. Nur kann man das beim zweiten Mal dann eigentlich schon ausschließen, wenn man sich sehr sicher ist, dass man die Zahl kennt und auch richtig eingegeben hat.
Ich kenne das Problem, dass man sich gerne auf die Funktion der Karte verlässt und ich persönlich habe auch kaum Bargeld bei mir. Und wenn reicht das auf jeden Fall nicht, um einen Einkauf zu tätigen. Jedenfalls hatte ich nur mal das Problem, dass meine Karte nicht genommen wurde, weil sie angeblich nicht gehen würde. Komischerweise ging sie aber in jedem anderen Laden. Ich bin dann schon davon ausgegangen, dass es spezieller Fehler dieser Maschine war und das es definitiv nicht an mir oder meiner Karte gelegen haben muss.
Interessant wäre ja hier zu wissen, ob es anderen Kunden auch so ging oder ob es nur einzelne speziell betroffen hat. Wenn das der Fall wäre, würde mich natürlich auch interessieren, was es dafür einen Grund gibt. Den gibt es sicher, nur haben die meisten Läden da ja keinen Fachmann zur Hand und die Verkäuferinnen sind - zu Recht - damit dann überfordert.
Soweit ich es sehen kann ist meine EC-Karte nicht sonderlich zerkratzt oder beschmutzt. Natürlich, ein paar sehr leichte Schrammen hat die Karte, aber nichts wirklich erwähnenswertes, zumal sie eben auch in anderen Geschäften funktioniert. Ich denke, würde es wirklich an der Karte liegen, hätte ich nicht nur in diesem Supermarkt Probleme meine Karte zu nutzen.
Ich war nun auch mal im Geschäft neben dem Supermarkt, da ich es von meiner Arbeit und der Thales Maschine so kenne, dass diese alle am gleichen Netz hängen. Wenn dann ein Gerät spinnt, spinnen alle, weil sie eben an der gleichen Leitung liegen, allerdings ist dies noch nie über so einen langen Zeitraum passiert.. Dort hat es aber funktioniert. An dem Tag, als meine Karte erstmalig nicht in diesem Supermarkt funktioniert hat, hat an der Kasse nebenan auch jemand mit EC-Karte bezahlt, darauf habe ich geachtet, eben weil ich weiß, dass solche Geräte gerne mal ihren eigenen Willen haben.
Nun habe ich auch mal in meinem Freundeskreis herum gefragt, dieses Problem sei nicht wirklich unbekannt (PIN angeblich falsch, Karte nicht lesbar), man könnte sich aber auch keinen Reim darauf machen. Bei einer flüchtigen Bekannten funktioniert ihre EC-Karte seit Monaten nicht mehr in einem großen Kaufhaus hier in der Stadt. Nächste Woche, wenn es meine Arbeitszeiten wieder zulassen, werde ich mal zu meiner Bank gehen und nachfragen. Es ist ja wirklich sehr lästig, jedes mal zur Bank zu fahren und Bargeld zu holen. Vielleicht können sich diese einen Reim darauf machen.
Ich hätte jetzt auch vermutet, dass das Gerät in dem Geschäft vielleicht nicht funktioniert, denn das kommt ja immer mal vor. Normalerweise funktioniert es dann aber ja schon beim zweiten Mal wieder. Und du hast es ja mehrfach versucht und das sogar an unterschiedlichen Geräten an verschiedenen Tagen. Und du hast auch eine ganz normale EC-Karte, keine Kreditkarte oder so, ja? Denn mit bestimmten Karten kann man ja in manchen Geschäften nicht zahlen, aber das hört sich hier auch nicht wirklich danach an.
An deiner Stelle würde ich das Problem mal deiner Bank schildern und fragen, woran das liegt. Vielleicht bekommst du ja eine neue Karte, denn irgendein Fehler mit deiner Karte und dem Gerät muss ja vorliegen. Vielleicht hast du noch eine sehr alte Karte und das Gerät im Geschäft ist so neu, dass es deine Karte nicht mehr lesen kann oder es ist genau andersrum. Vielleicht kann deine Bank dir ja weiterhelfen.
Dasselbe Problem habe ich seit Jahren bei Real. Meine Karte funktioniert dort einfach nicht. Ich kann direkt hinter der Kasse an den Geldautomaten gehen und Geld holen, aber an der Kasse funktioniert sie nicht zum Bezahlen. Ich empfand es die erste Zeit immer als sehr unangenehm und habe seither nur noch Bargeld mit, wenn ich dort einkaufen gehe.
Ich hatte mich zwar schon mal an der Info beschwert, allerdings ohne Erfolg. Mittlerweise weiß ich aber das ich nicht die Einzige bin, die dort regelmäßig Probleme hatte, es seien wohl zich Kunden, wo die Karte einfach nicht funktioniert beim Bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167020.html