Frau möchte halbe Eszet-Schnitten-Packung kaufen
Heute Morgen war ich einmal wieder wie jeden Tag Brötchen holen beim Discounter und habe dabei nebenbei auch noch ein paar andere Dinge eingekauft. Als ich an dem Regal mit den esZet-Schnitten stand, fiel mir auf, dass auf einmal 4 lose Stücker nur noch dort herum lagen. Ich fragte mich natürlich schon nach dem Sinn dieser Sache, aber erst einmal konnte ich ja wenig unternehmen und so ging ich einfach zur Kasse, um dort meine paar Brötchen und andere Waren zu Bezahlen.
Allerdings ging es dort gerade nicht weiter, denn es war ein ziemlicher Streit dort ausgebrochen. Denn eine Frau mit Kind, so um die 40 Jahre alt, legte sich gerade ein wenig mit der Verkäuferin an. Und zwar hatte die Frau, wie ich von dem Kunden, der unmittelbar hinter ihr stand, unverzüglich mitgeteilt bekommen habe, einfach die esZet-Schnitten Packung geöffnet, die Hälfte heraus genommen und war dann zur Kasse gegangen. Dort sagte sie dann anscheinend, dass sie nur die Hälfte des Preises bezahlen wollte, schließlich hatte sie ja auch nur die Hälfte der esZet-Schnitten mit in ihrem Einkaufswagen gehabt.
Die Kassiererin hatte logischerweise überhaupt kein Verständnis und forderte die Frau danach auch gleich auf, dass sie doch bitte die 4 Scheiben noch holen sollte, die sie einfach heraus genommen und dort hingelegt hatte und diese noch bezahlen sollte. Das ging dann irgend wann so weit, bis einfach der Filialleiter kam. Der hat dann auch noch auf die Frau eingeredet und schließlich musste sie dann natürlich die ganze Packung kaufen, auch wenn sie sagte, dass sie das überhaupt nicht verstehen könne.
Wir haben ja hier schon einmal in einem Thread über das Aufmachen von Verpackungen gesprochen, was man davon nun hält, das mag wirklich Ansichtssache sein, aber wie kommt man denn auf die Idee, sozusagen einfach eigene Packungsgrößen zu erfinden und dann auch noch zu verlangen, dass man nur die Hälfte bezahlen muss? Habt ihr so etwas auch schon einmal erlebt oder seid ihr selbst schon einmal auf so eine kuriose Idee gekommen? Wie hättet ihr als Verkäuferin in so einer Situation reagiert?
So eine ähnliche Situation habe ich letztens sogar im TV gesehen. Da kommt immer ein Rechtsanwalt ins Studio und klärt dort die populärsten Rechtsirrtümer auf. Kommt glaube ich auf RTL oder so - ist mir jetzt entfallen, da ich eher zufällig eingeschaltet habe. Da gings um genau dieses Thema: Der Mann wollte irgendwie einen Kuchen backen, hat dann die Zutaten in der benötigten Grammzahl herausgenommen (also ein Ei, eine halbe Packung Butter usw) und wollte an der Kasse dann auch weniger bezahlen. Natürlich geht das nicht, aber das dürfte ja auch eigentlich klar sein.
Ich frage mich auch, auf welche Ideen die Leute manchmal kommen. Die öffnen einfach eine Packung, holen sich die gewünschte Anzahl heraus und denken dann echt, dass die dann auch nur die Hälfte an der Kasse bezahlen müssen?! Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Auch ich kaufe oftmals Produkte in einer Packungsgröße, obwohl ich eigentlich nur die Hälfte brauche. Auf die Idee, einfach die Hälfte herauszunehmen und an der Kasse dann auch nur die Hälfte bezahlen zu wollen, bin ich allerdings wirklich noch nie gekommen und einen solchen Fall habe ich persönlich auch noch nicht wirklich erlebt.
Wenn ich die Verkäuferin gewesen wäre, dann hätte ich auch genauso reagiert wie in deinem Fall. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seine eigenen Packungsgrößen erfindet. Überall im Geschäft lägen dann geöffnete und nur noch zur Hälfte gefüllte Packungen herum. Das geht nun wirklich nicht - daher verstehe ich auch nicht, warum die Käuferin da noch den Aufstand gemacht hat. War ja auch bestimmt nervig für die anderen Kunden, schließlich hat sie mit der Aktion auch den gesamten Verkehr aufgehalten. Ich hätte vermutlich auch dien Filialleiter gerufen - die können sich da ja meist besser durchsetzen. Ich hätte sie auch die gesamte Packung bezahlen lassen, denn mit der geöffneten Packung hätte man ja sonst nichts mehr machen können und der Verlust wär schließlich auf seiten des Geschäftes gewesen. Eine Packung esZet-Schnitten kostet doch auch nicht die Welt, daher verstehe ich dieses Verhalten schon mal gar nicht. Echt unglaublich sowas!
Diesen Fall gab es vor kurzem noch in der Sendung auf RTL, in der es um Rechtsirrtümer geht. Da ist auch Daniel Hardwich in einen Supermarkt gegangen und wollte genau nach Rezept einkaufen. Er hat sich dann auch nur ein Eigelb und und eine bestimmte Menge an Mehl ect. abgewogen. Es kam auch eine Verkäuferin und fragte ihn, was er denn dort machen würde. Anschließend wurde natürlich gesagt, dass so etwas nicht möglich ist und man dann eben die ganze Packung kaufen muss.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Frau in dem Supermarkt wirklich die Eszet Schnitten heraus genommen und so ins Regal gelegt hat. Sie hätte sich doch wirklich denken können, dass sie schon die ganze Packung kaufen muss. Wer würde auch schon die losen 4 Scheiben noch haben wollen? Schließlich hat sie jemand anderes schon angefasst und dann einfach so ins Regal gelegt. Sich wegen so etwas mit der Verkäuferin und dem Filialleiter anzulegen, finde ich wirklich albern. Soll ich dann auch das nächstes Mal einfach die 500g Packung Schinken öffnen und die Hälfte ins Regal legen, weil ich nur 250g haben will? Das ist doch wirklich dumm.
Da kann ich euch nur Recht geben, aber ich glaube, dass es schon ein wenig länger her ist, als Daniel Hartwich das ausprobiert hat, denn ich meine, es damals auch gesehen zu haben, aber ich wäre da jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ja sogar schonmal im Fernsehen gekommen ist. Ich weiß doch auch nicht, was die Frau sich im Endeffekt dabei gedacht hat, schließlich sind 4 kleine Scheibchen von den esZet-Schnitten doch auch schnell verputzt und dann kann man meiner Meinung nach auch schon einmal die gesamte Packung mitnehmen.
Ach komm, du willst uns doch verarschen, oder? Den Beitrag auf RTL, in dem Daniel Hartwich die Zutaten für ein Kuchenrezept im Geschäft direkt abgewogen hat um auch nur diese zu bezahlen, habe ich auch gesehen. Das ist schon wieder eine ganze Weile her, außer der Beitrag wurde erst kürzlich wiederholt. Aber wer kommt denn bitte ernsthaft auf die Idee, so etwas zu machen? Jeder normale Mensch weiß, dass man entweder die ganze Packung kauft oder gar nichts. Ich kann das nicht ganz glauben, was du angeblich beobachtet haben willst.
Mich verwundern mehrere Dinge. Erst die Tage hast du gepostet, dass du nur kaufst was du brauchst. Auf meine Frage, wie du es schaffst, nur 3 statt der üblichen 6 oder 10 Eier zu kaufen oder halt 250 Gramm Mehl statt einem Kilogramm, warte ich immer noch auf deine Antwort. Denn du handelst ja angeblich genauso wie die von dir beschriebene Kundin und kaufst auch nur das was du brauchst.
Ansonsten sind diese Tests ein Spielchen was regelmäßig im Fernsehen gezeigt wird. Schon in meinen Jugendtagen wurden solche Tests gemacht. Damals noch von den öffentlich- rechtlichen Sendern und ohne großes Trara, wie es die Privatsender veranstalten. Ich meine das hat damals sogar Peter Lustig versucht. Der stellte die Frage, warum er eine Packung Cornflakes kaufen muss, wenn er doch nur einen Teller voll braucht. Der ging in den Supermarkt und hat alle Verpackungen ausgerissen und nur das entnommen, was er brauchte. Ich weiß aber nicht mehr wie die Sache ausging.
Generell kann man halt manche Sachen auch einzeln kaufen, aber dann halt in Fachgeschäften und nicht im Supermarkt oder im Discounter. Dann aber halt zum entsprechenden Preis.
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass es im realen Leben Menschen gibt, die so unverschämt und dreist sind. Jeder noch so dumme Mensch weiß doch, dass man solche Packungen nicht einfach öffnen und nur die Hälfte kaufen kann - vor allem nicht zum halben Preis. Solche Geschichten traue ich tatsächlich nur irgendwelchen typischen Sommerloch-Fernsehsendungen zu. Vor diesem Hintergrund mag das vielleicht auch ganz lustig sein, wenn mal so ein Test gemacht wird, im realen Leben ist so ein Verhalten aber wohl ziemlich blöd und auch relativ unwahrscheinlich.
Ich verstehe auch den Sinn der ganzen Sache nicht. Letztendlich ist es doch egal, ob man von diesen Eszet-Scheiben vier oder acht Stück kauft. Um sie einfach nur auszuprobieren, reicht ja auch eine Scheibe, warum sollte man dann also die Hälfte mitnehmen? Falls man sie hingegen mag, kann man doch auch eine ganze Packung essen und nicht nur die Hälfte. Das gilt auch für eine Packung mit sechs Eiern - wer Eier nicht mag oder aus ethischen Gründen nicht verwendet, verzichtet komplett auf den Kauf. Wer Eier mag und aktuell nur eines benötigt, verbraucht die anderen fünf dann eben im Laufe der Zeit. Ich könnte mir nicht vorstellen, bei einem Einkauf darauf zu bestehen, nur exakt die aktuell benötigte Menge zu verlangen, schon allein deshalb nicht, weil das nur für den Moment gilt und man mit den scheinbar überflüssigen Lebensmitteln dann eben in den folgenden Tagen oder gar Wochen sicher noch etwas anfangen kann.
Als Verkäufer hätte ich natürlich auch verlangt, dass die Frau die komplette Packung bezahlt. Wenn sie nur vier Scheiben haben möchte, obwohl die Packung acht Scheiben enthält, soll sie die überzähligen Schokoladenscheiben jemandem geben oder zur Not auch in den Müll werfen. Ich würde mich dabei auch gar nicht auf irgendwelche albernen Diskussionen einlassen. Die Packungen liegen im Regal, auf dem Schild am Regal steht der Preis und bei vielen Supermärkten auch noch einmal die Gewichtsangabe, auf die sich der Preis bezieht. Dass es sich einfach nicht gehört, Sachen im Laden aufzureißen und etwas herauszunehmen, während man den Rest oder alles eigentlich gar nicht kaufen will, müsste eigentlich jeder schon als Kind gelernt haben.
@SuperGrobi : Was gibt es denn hier für Gründe, hier so auszurasten? Was kann denn ich dafür, wenn Menschen eben so dreist sind? Und nur weil das bei RTL in der Sendung irgend wann im letzten Jahr einmal gezeigt wurde, heißt das doch noch lange nicht, dass dies im realen Leben nicht auch vorkommen kann.
@LittleSister : Du hast auch schon so viele Dinge einfach unbeantwortet gelassen, wie zum Beispiel die Sache mit dem dubiosen E-Center. Außerdem habe ich bei mir im Supermarkt die Möglichkeit, mir so viele Eier zu nehmen wie ich sie möchte. Ich weiß nicht, ob das regional bedingt ist, aber in einem Supermarkt bei uns geht es eben. Außerdem schreibst du am Anfang deines Beitrages, dass dich angeblich zwei Dinge verwundern. Dann schreibst du aber nicht einmal von einem wirklichen Grund.
Denn erstens habe ich überhaupt nicht geschrieben, was ich denn eingekauft habe und deswegen frage ich mich, wie du darauf kommst, dass ich nicht das nötige eingekauft hätte und zweitens habe ich niemals behauptet, dass ich Verpackungen aufreiße, nur um an kleinerere Packungsgrößen zu kommen. Außerdem, nur weil Peter Lustig irgendwelche Versuche durchführt, das kann ich doch nicht wissen. Vielleicht hat die Frau es ja auch bei RTL gesehen und wollte es nachmachen, solche Menschen gibt es doch bekanntlich auch, die alles, was sie sehen gerne nachmachen.
Wo bitte bin ich denn ausgerastet? Ich habe lediglich gesagt, dass ich dir nicht glaube, was du uns hier zu erzählen versuchst. Und zwar nicht nur bei diesem Thread hier, sondern bei vielen Beiträgen, die du hier schreibst. Denn die werden nämlich immer schlimmer.
Bestimmt gibt es Leute, die mal spaßeshalber versuchen, den Test aus dem Fernsehen ebenfalls durchzuführen. Spaßeshalber! Da würde sich dann aber keiner so aufregen und mit Unverständnis reagieren, wenn dann die Kassiererin und der Filialleiter sagen, dass man die ganze Packung kaufen muss. Denn in diesem Bericht wurde nun mal auch deutlich, dass man eben NICHT einfach so Packungen aufreißen und sich das nehmen kann, was man will. Weder bei Mehl und Milch, noch bei EsZet-Schnitten!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man auch nur annähernd auf diese Idee kommt, dass man eine Packung aufreißt, dann die benötigte Menge entnimmt und nur diese bezahlen möchte. Auf diese Idee käme ich nie und wenn man nun nicht nur im Discounter einkauft, der ausschließlich Großpackungen anbietet, da diese am günstigsten sind, gibt es es meist auch eine gewisse Auswahl in der Packungsgröße. Beispielsweise kann ich auch Eier selber abpacken und dementsprechend so viele nehmen wie ich möchte. Dann bezahle ich dafür pro Ei aber letztlich auch mehr. An die Sendung mit Peter Lustig, wo er dies getestet hat, erinnere ich mich auch noch ganz schwach, aber das Ergebnis weiß ich leider auch nicht mehr.
Alleine der Versuch oder auch schon die Idee, dass man so etwas macht, finde ich äußerst dreist. Allerdings war ich letztens unverschuldet selber in einer ähnlichen Situation: Ich brauchte für mein Essen am Sonntag gewürfelten Speck. Nun war ich Samstag recht spät Abends in meinem Rewemarkt um die Ecke und suchte nach Packungen mit gewürfeltem Speck. Es gab eine Variante von einer teuren Marke, die ich aber nicht nehmen wollte, und darunter war noch eine Packung von der Hausmarke "Ja!" zu finden, ansonsten war der Karton leer.
Also legte ich das Päckchen an der Kasse auf das Band und war überrascht als mich die Kassiererin fragte, wo denn die andere Packungshälfte sei und ob ich denn den Preis wüßte. Es handelte sich wohl eigentlich um eine Doppelpackung, also zwei dieser Packungen, von der ich nur eine hatte, aneinandergeschweißt, was ich aber nicht wußte, da es ja die letzte Packung war. Sie wollte mir dann die halbe Packung zum halben Preis verkaufen. Den Preis hatte ich nicht genau im Kopf, und auf dieser Packungshälfte fehlte der Strichcode, also rief sie einen Kollegen der Abteilung aus, um den Preis zu erfahren. Dieser war auch überrascht, ging an das Regal und wohl noch ins Lager, denn er kam mit einer kompletten Doppelpackung zurück. Wo er diese hergeholt hat, weiß ich nicht, aber ich denke mal aus dem Lager.
Auf jeden Fall war mir diese Situation total peinlich, weil es ja für die Angestellten und auch für die Kunden hinter mir so ausgesehen haben muss, dass ich nur die halbe Doppelpackung hätte mitnehmen wollen. Was nun eigentlich mit der anderen Packungshälfte vorher passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Entweder lag die irgendwo im Kühlregal versteckt oder jemand Anderes hatte dann schon eine Packungshälfte nur mitnehmen wollen und ist damit durchgekommen oder eben nicht.
Alleine aus dem Grund, dass ich eben in Grund und Boden versinken würde, wenn dann eine Diskussion aufkommt, die ich vermutlich sowieso verlieren würde, würde ich das erst gar nicht in Betracht ziehen zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?