Schilddrüsenerkrankungen und das Körpergewicht
Bei mir wurde durch Labortests festgestellt, dass ich eine Überfunktion der Schilddrüsen habe. Normalerweise ist dabei ein Symptom, dass man an Gewicht abnimmt, obwohl man Heißhungerattacken hat. Diesen Heißhunger habe ich zwar auch, ich beherrsche mich aber dennoch (meistens). Trotzdem habe ich an Gewicht zugelegt, was dem Arzt auch ein Rätsel ist.
Am Donnerstag habe ich dann die Untersuchung der Schilddrüse und bekomme dann wohl auch Medikamente. Ich habe erstmal überhaupt ein wenig Angst vor der Diagnostik. Aber irgendwie bin ich auch froh, wenn ich die Symptome wie das übermäßige Schwitzen und dass ich ständig unter "Strom stehe" weg bekomme. Allerdings befürchte ich, dass ich dann noch mehr zunehmen werde, weil dann ja die Schilddrüse (hoffentlich) normal arbeitet. Aber wenn ich bei einer Überfunktion schon zugenommen habe, dann werde ich doch bestimmt bei einer normal arbeitenden Schilddrüse noch eher zunehmen oder sind meine Gedanken da falsch?
Es wird auch gesagt, dass man bei einer Unterfunktion der Schilddrüse zunimmt. Das war bei mir auch nicht der Fall. Als die Unterfunktion bei mir festgestellt wurde habe ich so um die 47 Kilo gewogen. Ich hatte damals auch Bedenken, dass ich richtig dick werden könnte, aber das ist nicht passiert. Ich habe zwar irgendwann zugenommen, aber früher habe ich nur zwischen 45 und 47 Kilo gewogen. Als meine Schilddrüse dann auf die Tabletten eingestellt wurde, hatte ich auch keine Probleme. Ich war dann nur froh, als meine ständige Müdigkeit und der schlimme Haarausfall nachließen.
Ich denke, dass du dich nicht verrückt machen solltest. Vielleicht ist es bei einigen so, dass sie dann zu oder eben annehmen. Du wirst ja selbst sehen, wie dein Körper reagiert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht richtig dick wirst, da du ja eher ein schlanker Mensch bist, was ich aus deinen Berichten so heraus lesen konnte. Wenn die Gewichtszunahme mit deiner Überfunktion zusammenhängt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass sich das alles wieder einpendelt, wenn die Schilddrüse richtig arbeitet.
@ Nelchen: Das mit dem schlank sein war einmal. Ich habe seit Ende letzten Jahres so zugenommen, dass ich mich selber nicht mehr leiden kann. Ich war einmal schlank, ja, aber ich war auch schon mal sehr dick und nun habe ich meine Grenze schon überschritten, die ich mal hatte. Ich mag gar nicht über mein Gewicht nachdenken und ich habe nie gedacht, dass ein Mensch in so kurzer Zeit so viel zunehmen kann. Aber ich bin der lebende Beweis.
Ich kann dich gut verstehen, ich wollte auch nie mein Gewicht von 47 Kilo verlieren, allerdings bin ich auch nur 1,60 groß und damals wurde ich oft gefragt ob ich krank bin, weil ich eben so dünn war. Nun sagen mir die Leute immer, dass ich gut aussehen würde und nicht zu dick bin, aber ich selbst kann mich auch so nicht leiden. Ich habe schon durch Weight Watchers ein paar Kilo abgenommen, aber diese hab ich auch langsam wieder drauf und will sie nun ebenfalls wieder runter haben.
Kann dir dein Arzt keine Tipps geben, wie du das Gewicht wieder reduzieren kannst? Vielleicht würde dir Weight Watchers auch helfen. Aber ich denke, dass du das erst machen solltest, wenn du auf die Tabletten eingestellt bist. Ich weiß, dass meine Oma auch eine Überfunktion hat und sie hat mal mehr gewogen und nun vor einiger Zeit doch einiges abgenommen. Es scheint also nicht unmöglich zu sein, dass Gewicht bei einer Überfunktion auch wieder zu verlieren.
Naja, Nelchen, das ist ja das Problem. Bei einer Überfunktion nimmt man ja normalerweise ab. Ich habe aber zugenommen. Bei einer Unterfunktion nimmt man eher zu. Ich habe Angst, dass ich dann bei normalen Werten, wenn ich eingestellt bin, dann noch dicker werde. Denn ich esse jetzt auch normal und nicht übermäßig viel. Ich esse auch gesund. Esse Gemüse und Obst und überwiegend Mehrkorn und Vollkornsachen.
Vielleicht solltest du nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Vielleicht hast du ja eine Unter- und keine Überfunktion? Eine Schilddrüsenerkrankung ist aber nichts Schlimmes. Und wenn du die Schilddrüsen-Hormone nimmst, die du verschrieben hast, dann sollte sich dein Gewicht wieder normal einpendeln. Es kann am Anfang passieren, dass du etwas zu- oder abnimmst, wenn du die Hormone nimmst und nicht richtig eingestellt bist. Aber wenn die richtige Dosierung gefunden wurde, dann dürftest du normalerweise nicht zunehmen (Und wenn, dann liegt es nicht an deiner Schilddrüse).
Zu deinem Gewichtsproblem würde ich vorschlagen, dass du mal ein paar Tage lang alles aufschreibst, was du isst (auch mit genauen Gramm-Angaben), dass dann mal online beispielsweise bei "fddb" eingibst und dann mal schaust, ob du nicht einfach doch so viel isst, dass du einfach zunehmen musst. Das merkt man manchmal gar nicht. Vielleicht liegt dein Gewichtsproblem gar nicht an der Schilddrüse.
Nun müssen nicht immer alle Anzeichen, die man so haben kann, bei jedem zutreffen. Ich denke, Du solltest Dich erst einmal nicht verrückt machen lassen und abwarten, was die Untersuchung der Schilddrüse am Donnerstag genau ergibt und ob Du medikamentös eingestellt werden musst. Vorher irgendwelche Mutmaßungen zu machen oder Dich nun darauf vorzubereiten, dass Du nun gleich abnimmst oder ob Du sogar zunimmst, Wunder solltest Du nicht erwarten, vor allem nicht, was in Richtung Gewicht geht.
Du bist ja nun in einem Alter, in dem man auch davon ausgehen kann, dass die Wechseljahre ihren Einzug erhalten können. Wurdest Du in dieser Hinsicht auch schon einmal untersucht oder ist es eher etwas, was noch gar nicht in Betracht genommen wurde, alternativ bereits ausgeschlossen wurde? Das Schwitzen, der Heißhunger und die Gewichtszunahme könnten ja auch Indizien dafür sein.
@pepsie-light: Mein Arzt ist schon sehr kompetent und ich denke, dass ein Arzt, der nicht mal die Laborwerte auslesen kann kein Arzt ist. Denn er hat genau in den Laborwerten gesehen, dass ich eine Überfunktion habt. Die Syptome wie das ständige unter Strom stehen, die Schweißausbrüche, auch wenn man nichts macht, der Haarausfall usw. sind ja auch die einer Überfunktion.
Diamante hat geschrieben:@pepsie-light: Mein Arzt ist schon sehr kompetent und ich denke, dass ein Arzt, der nicht mal die Laborwerte auslesen kann kein Arzt ist. Denn er hat genau in den Laborwerten gesehen, dass ich eine Überfunktion habt. Die Syptome wie das ständige unter Strom stehen, die Schweißausbrüche, auch wenn man nichts macht, der Haarausfall usw. sind ja auch die einer Überfunktion.
Es kann ja trotzdem nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen. Symptome sind ja auch nur Symptome und das was du da hast, das sind so unspezifische Symptome, die nicht unbedingt für eine Erkrankung sprechen müssen. Schweißausbrüche und starkes Schwitzen habe ich beispielsweise auch, auch wenn ich nichts mache oder nur zu Fuß gehe, das ist eben bei manchen Leuten einfach so. Ich habe auch garantiert nichts an der Schilddrüse. Das muss nicht für eine Schilddrüsenerkrankung sprechen. Vielleicht hast du ja auch einfach ein Blutdruck-Problem. Haarausfall kann auch einfach am Stress liegen.
Ich persönlich habe auch eine Unterfunktion der Schilddrüse und bei mir hat es auch lange gedauert, bis es festgestellt worden ist. Leider habe ich durch diese Unterfunktion auch einiges zugenommen, aber seitdem ich meine Jod-Tabletten regelmäßig nehme, ist das Gewichtsproblem auch nicht mehr so schlimm wie vorher. Es müssen ja auch nicht immer alle Symptome bei einem selbst zutreffen. Meine Mutter hat beispielsweise auch eine Unterfunktion der Schilddrüse und war immer schon sehr schlank.
Ich kann das Nelchen auch nur zustimmen, dass du dich da nicht zu verrückt machen solltest. Klar ist das immer leichter gesagt als getan, aber ich glaube nicht, dass du mit einer "normal" funktionierenden Schilddrüse noch mehr zunehmen wirst. Bei einer Überfunktion nimmt man wirklich eher ab als zu, aber bei dir war das ja auch nicht der Fall. Genauso wie meine Mutter mit einer Unterfunktion sehr schlank ist. Jeder Mensch bzw. Körper ist da anders und ich würde einfach mal abwarten. Ich hoffe, dass die Medikamente dir dann helfen werden und die schlimmsten Symptome der Überfunktion dadurch bekämpft werden. Wer weiß, vielleicht nimmst danach auch wieder viel leichter ab?! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dafür!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167017.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?