Schilddrüsenerkrankungen und das Körpergewicht
Wenn ich in eine Überfunktion rutsche, sei es durch falsch eingestellte Medikamente, dann weise ich jedoch die selben Symptome auf, die Diamante hier geschildert hat. Ich werde hypernervös, schwitze viel und kann auch eine Gewichtszunahme verzeichnen, die ich jedoch darauf zurückführe, dass ich keine Schilddrüse mehr habe und daher manchmal in eine Unterfunktion reinrutsche. auch als ich noch eine Schilddrüse hatte, war ich total nervös, habe geschwitzt, hatte Herzrasen und einen unstillbaren Heißhunger. Außerdem wurden meine Haare extrem strohig und fielen teilweise sogar aus.
Es sind meistens nur Symptome und jede Erkrankung kann sich anders auf jeden Menschen auswirken. Außerdem sagen die Blutwerte schon einiges aus und jeder kompetente Arzt kann diese auslesen. Das kann gegebenenfalls sogar jeder Mensch, der ein bisschen in der Materie drin ist. Es ist durchaus möglich, dass du erst einmal zunimmst, wenn du mit Medikamenten richtig eingestellt wirst. Es muss nicht alles für eine Schilddrüsenerkrankung sprechen, aber einiges klingt schon massiv danach und wenn der Arzt keinen Verdacht hätte, würde er Diamante nicht zur Szintigraphie schicken. Und Schilddrüsenerkrankungen sind heute keine Seltenheit mehr.
Wenn man sich mal beliest, nachdem man eine Schilddrüsenfehlfunktion diagnostiziert bekommen hat, dann stellt man schnell fest, dass es mehrere Arten und Symptome geben kann.
Bei einer Unterfunktion kann man deutlich zu dünn sein, bei einer Überfunktion zu dick - das ist nun mal so. Bei jedem zeigt sich das anders und das macht sich meistens auch mit dem Umfeld bemerkbar. Ist man ein Mensch, der gern Sport macht oder eher Couch-Potatoe, ernährt man sich einigermaßen gut oder eher mit vielen chemischen Zusätzen und viel Salz, etc. Diese Liste kann man dann beliebig fortführen.
In meiner Familie haben alle Frauen eine Fehlfunktion, manifestieren tut sie sich zwischen dem 22 und 31 Lebensjahr. Bei mir ist sie vermutlich 2005 eingetreten (vorher waren die Werte einigermaßen ok), da ich in diesem Jahr meinen Vater verloren habe und Trauer und negative Stimmungen sich auch auf die Schilddrüse auswirken können. Innerhalb kürzester Zeit habe ich 30 Kilo zugelegt, aber die Ärzte (sowohl Hausarzt als auch in der ersten Kinderwunschpraxis) rieten mir nur zur radikalen Ernährungsumstellung. Erst der Arzt in der zweiten Klinik nahm Blut ab und stellte dann eine Schilddrüsenunterfunktion fest. Seither nehme ich ein Medikament und bin bei den Weight Watchers und habe mein Gewicht im Griff. Das verdanke ich aber dem Hormonologen, der sich alle Werte wirklich angesehen hat!
Die Symptome sind, wie schon einige Vorredner gesagt haben, meistens ziemlich gleich. Schlappheit, Müdigkeit (ständig), Schwitzen etc. Wenn die Fehlfunktion erkannt ist, ist das Schlimmste eigentlich schon vorbei. Man bekommt seine Medikamente, wird darauf eingestellt und die Symptome gehen weitestgehend zurück. Das Einzige, was einen bindet, sind die Medikamente und Arztbesuche zur Kontrolle. Aber daran gewöhnt man sich.
Wenn du einen guten Arzt hast, dann wird er dir helfen, den Sprung aus dem Übergewicht zu schaffen. Da musst du dann ein bisschen experimentieren, denn viele Ärzte raten zur Logi-Diät und sonstigen Kohlehydraten Ernährungsumstellungen. Das war bei mir leider ein Reinfall, dadurch habe ich erst Recht Heißhunger bekommen. Das ist aber bei jedem Menschen anders und man sollte sich da ran tasten.
Die Schilddrüse ist ein so wichtiges Organ, dass viele Ärzte und Wissenschaftler noch nicht einmal wissen, welche Funktionen von der Schilddrüse überhaupt ausgehen.
Gerade Frauenärzte streiten es immer noch ab, dass die Schilddrüse wichtig in der Schwangerschaft ist. Viele Frauen werden daher auch nicht schwanger, weil die Werte von der Schilddrüse so beeinflusst werden, dass sie nie schwanger werden. Aber es gibt genügend Medikamente, um die Schilddrüse in die richtige Bahn zu lenken. Und wenn sie richtig eingestellt ist, wird man sich auch wohlfühlen. Das Wohlgefühl muss jeder selbst herausfinden und etwas mehr Gewicht ist manchmal doch gar nicht so schlimm.
Also so 100% würde ich mich nicht darauf verlassen das ein Arzt keine Laborwerte lesen kann kein Arzt ist. Ich hatte auch schon einen Arzt der zwar die Laborwerte lesen konnte, aber sich überhaupt nicht richtig aus kannte mit der Schilddrüse. Darum ist bei mir die Unterfunktion nie aufgefallen. Erst als ich selber zu einem Spezialisten gegangen bin weil mir die Symptome aufgefallen sind wurde sie bemerkt. Aber du kommst ja eh auch noch zu einem Spezialisten.
Ich würde jetzt erst mal die Ergebnisse abwarten und dann schauen wie es dir geht wenn du mit Medikamenten eingestellt bist. Bei mir hat es zum Beispiel relativ lange gedauert bis die richtige Dosis gefunden wurde. Habe allerdings eine Unterfunktion. Ich habe vorher zugenommen und erst jetzt funktioniert das mit dem Abnehmen. Bei der Überfunktion sollte es ja genau umgekehrt sein, doch auch meine Mutter hat zum Beispiel eine Überfunktion und hat zugenommen. Als die Medikamente richtig eingestellt waren hat sich das Gewicht von selber eingependelt. Also würde ich auf das Standard Überfunktion Abnehmen und Unterfunktion zunehmen nicht wirklich viel geben.
Viel Glück bei deiner Untersuchung und das es dir bald besser geht. Stell dich aber darauf ein dass du in der nächsten Zeit einige Kontrolluntersuchungen machen musst. So war es zumindest bei mir.
Ich habe Ernährungslehre studiert und während meiner Studienzeit habe ich in einem Pharmakonzern als Ernährungsberaterin gearbeitet. Meine Klienten waren Leute, die vom Arzt wegen sehr starkem Übergewicht ein Medikament verschrieben bekommen haben, welches sie beim Abnehmen begleitet.
Zunächst einmal habe ich mir überlegt, ob ich diese Arbeit dort überhaupt machen soll, weil es nicht meine Philosophie ist, dass man mit Hilfe eines Medikamentes abnimmt. Als ich dann jedoch erfahren habe, dass meine Aufgabe eben darin bestand, dass ich den Leuten zu einer gesunden Ernährungsform verhelfen soll und ihnen klar machen soll, dass das Medikament kein Wundermittel sondern eben nur eine Unterstützung ist, war das für mich in Ordnung und mit meiner eigenen Philosophie vereinbar.
Ich hatte auch sehr viele Patienten, die ein Schilddrüsenleiden hatten. Sowohl eine Unter- als auch eine Überfunktion. Bei beiden kann es also durchaus zu einem Übergewicht kommen. Sehr viele Patienten, oder eigentlich sogar fast alle haben Medikamente zur Regulierung der Schilddrüsentätigkeit bekommen.
Diese Medikamente waren sehr wichtig und in der Regel kann man solche Medikamente nicht so einfach absetzen. Die Patienten fühlten sich eben auch allgemein wohler, aber viele Medikamente haben leider auch den Nachteil, dass man eben noch mehr an Gewicht zunimmt. In meiner Arbeit gab es sicher auch genügend Patienten, die vielleicht nicht so ganz ehrlich zu mir waren, als sie erzählt haben, was sie so essen und so weiter. Aber man hat mit der Zeit durchaus auch gemerkt, ob jemand die Wahrheit sagt und wer nicht.
Ich möchte dich nicht noch mehr beunruhigen und ich würde an deiner Stelle eben auch einfach einmal abwarten, wie die genauen Untersuchungsergebnisse sind und welches Medikament zu bekommen wirst. Ich möchte dir nur sagen, dass es schon sein kann, dass das mit der Gewichtsregulierung ein Problem werden kann. Unter Umständen kann es sein, dass du durchaus noch mehr zunimmst, egal wie wenig du isst.
Aber ich möchte noch einmal sagen, dass das sein kann, aber nicht unbedingt sein muss und deswegen würde ich einfach einmal abwarten. Im Prinzip ist es so, dass diese Medikamente eben sehr wichtig sind und so kann man oft leider nicht so ganz auf sie zugunsten des Gewichtes verzichten. Ich sage dir das auch nur, damit, falls es so sein sollte, bei dir dann nicht noch mehr der Frust entsteht, dass du das Abnehmen nicht schaffst.
Ich hatte zum Teil verständlicher Weise sehr frustrierte Patienten, die schon total verzweifelt waren, weil sie kaum etwas gegessen haben und trotzdem zugenommen haben. Dann bekamen sie auch immer wieder Aussagen zu hören, dass sie doch bitte mehr auf ihre Ernährung achten sollten und diese oder jene Diät ausprobieren sollen und so weiter. Wenn sie ein kleines Eis gegessen haben, wurden sie gleich schräg angesehen und dergleichen.
Du solltest da ja nicht aufgeben und natürlich dennoch weiterhin auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten, aber es sollte dir eben klar sein, dass du dann dennoch zunehmen kannst. Du musst es dir dann eher so vor Augen halten, dass du ohne diese Ernährungsform dann wohl noch mehr zunehmen würdest. Du kannst das Zunehmen also zumindest ein wenig in Grenzen halten, auch wenn es sicher mehr als nur frustrierend ist, wenn man sehr wenig isst und dennoch zunimmt.
Dennoch sage ich es noch einmal: Warte einmal ab. Solche Fälle gibt es und sie sind leider auch nicht ganz selten, aber es muss ja nicht so sein. Warte bitte einmal ab und wenn es dann so ist, kann man sich noch immer überlegen, wie man es weiter angeht! Ich verstehe, dass dich das ganze beunruhigt, aber vielleicht findet sich ja auch noch eine andere Lösung! Auf jeden Fall alles Liebe und Kopf hoch!
Bei mir wurde es auch zufällig festgestellt, dass ich eine Überfunktion der Schilddrüse habe. Dann war ich beim Radiologen und der meinte, dass ich eine Unterfunktion habe und dass mein Blut aufgrund eines Haschimoto Syndroms Anzeichen einer Überfunktion auftraten. Ich habe es nur aufgrund von Müdigkeit und Schlaflosigkeit bemerkt. Wenn man die Tabletten nimmt, nimmt man bei einer Unterfunktion nicht ab genauso wenig wie rückwärts. Man muss also leider alles wieder Wegdiäten, mit den Tabletten geht es leider nicht von selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167017-10.html