Wie gefährlich ist eine Schílddrüsenüberfunktion
Durch Bluttest wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Alle Symptome sprechen auch dafür. Bis auf die Tatsache, dass ich nicht abgenommen, sondern eher zugenommen habe, obwohl ich nicht mehr esse als sonst. Das ist wohl dem Arzt auch noch ein Rätsel. Aber sonst sprechen alle Symptome dafür. Die Unruhe, das übermäßige Schwitzen. Enormer Haarausfall, Stimmungsschwankungen und eben alles, was man bei einer Schilddrüsenüberfunktion bekommt.
Mein Hausarzt hat mir nun einen Termin zur Schilddrüsen-Szinti gemacht, was ich hier schon geschrieben habe. Schilddrüsen-Szinti: Was wird gemacht? . Die Sprechstundenhilfe machte den Termin und hat mehrere Ärzte angerufen. Der erste Termin war im September. Der Arzt machte es aber dringender und meinte, dass der Termin in der nächsten Woche sein sollte. Die anderen Termine waren erst Ende August und Mitte August, was ja auch nicht so lange ist. Aber mein Hausarzt bestand auf die nächste Woche.
Zu hause habe ich mir da schon Gedanken drüber gemacht, warum er es so dringend gemacht hat. Sicherlich sind die Symptome nicht gerade angenehm. Aber ist eine Schilddrüsenüberfunktion wirklich so gefährlich, dass man so schnell wie möglich die Ursache und die Behandlung vornehmen muss? Der Arzt meinte, dass er mir erst Medikamente verschreiben kann, wenn er weiß, welche Region in der Schilddrüse für die Überfunktion genau zuständig ist. Was kann passieren, wenn die Überfunktion länger nicht behandelt wird?
Das ist wie bei allen Überfunktionen im Körper: Das Gewebe kann schnell übermäßig wachsen, wodurch auch Krebs entstehen kann. Bei Dir wird das hoffentlich nicht der Fall sein. Vielleicht kennst Du das von alten Menschen, die haben bei einer Schilddrüsenüberfunktion gerne einen "Kropf", also ist die Schilddrüse stark vergrößert, was nicht sonderlich schön anzusehen ist.
Der Arzt möchte vermutlich einfach auf Nummer sicher gehen, um schwerwiegende Krankheiten ausschließen zu können. Ich glaube, dass eine Schilddrüsenüberfunktion ganz einfach behandelt wird, meist mit Jod-Tabletten, die leicht radioaktiv sind, so wird das Gewebe gezielt behandelt und es stellt sich schnell Besserung ein.
Natürlich sind Deine Symptome nicht besonders schön, aber Du hast vermutlich einen sehr guten Arzt, dem Dein Wohl sehr am Herzen liegt, daher möchte er Dich so schnell wie möglich von deinem Leiden erlösen.
Eine Überfunktion mit Jod behandeln? Durch die Überfunktion produziert doch die Schilddrüse zu viel Jod. Dadurch entstehen doch die Beschwerden. Ich denke, dass man damit Öl ins Feuer gießt. Da hast du dich sicherlich vertan.DerDude hat geschrieben:Ich glaube, dass eine Schilddrüsenüberfunktion ganz einfach behandelt wird, meist mit Jod-Tabletten, die leicht radioaktiv sind, so wird das Gewebe gezielt behandelt und es stellt sich schnell Besserung ein.
Diamante hat geschrieben:Eine Überfunktion mit Jod behandeln? Durch die Überfunktion produziert doch die Schilddrüse zu viel Jod. Dadurch entstehen doch die Beschwerden. Ich denke, dass man damit Öl ins Feuer gießt. Da hast du dich sicherlich vertan.DerDude hat geschrieben:Ich glaube, dass eine Schilddrüsenüberfunktion ganz einfach behandelt wird, meist mit Jod-Tabletten, die leicht radioaktiv sind, so wird das Gewebe gezielt behandelt und es stellt sich schnell Besserung ein.
Da habe ich mich wohl verschrieben. Ich hatte meine Kontaktlinsen eben noch nicht drin, tut mir Leid. Ich meine natürlich radioaktives Iod (mit I). Damit soll die Überfunktion gestoppt werden, zuerst müssen sich aber erst die Laborwerte normalisieren, das heißt, eine vorherige Therapie ist erst einmal notwendig.
Man kann natürlich auch operieren, aber die Iod-Therapie wird mehr empfohlen, da diese einfacher und schneller geht. Ich habe nachgelesen, dass die Überfunktion der Schilddrüse in 3 Stadien erfolgt, dabei möchte dein Arzt wohl verhindern, dass bei Dir Stadium 2 ausbricht, was bei der heutigen Medizin kein Problem sein wird. Ich wünsche Dir eine gute Besserung!
Wenn eine Schilddrüsenüberfunktion entsprechend behandelt wird, dann ist sie an sich ungefährlich. Wenn die Schilddrüse aber außer Kontrolle gerät kann es zu einer schweren thyreotoxischen Krise kommen, die sogar lebensgefährlich sein kann. Außerdem kann es zu verschiedensten Symptomen wie Herzrasen oder Gewichtsabnahme kommen.
Eine Überfunktion wird zumeist mit sogenannten Thyreostatika behandelt, wo es drei Wirktypen gibt. Die Einen hemmen den Einbau von Jod bei der Bildung von Hormonen, andere wiederum verringern die Produktion von Schilddrüsenhormonen und wieder andere greifen in die Ausschüttung von Hormonen in das Blut ein.
Oft werden auch Jodide mit Jod verwechselt. Ich hatte als Kind ein Medikament namens Jodid und ich dachte auch jahrelang, dass das Jod-Tabletten waren. Das war jedoch nicht ganz der Fall, weil diese Medikamente den Einbau von Jod in den Hormonen vermindern.
Auch kann eine Überfunktion zu einem heißen Knoten führen. Das war damals bei mir der Fall, weswegen bei mir auch die komplette Schilddrüse entfernt wurde. Dieser Knoten wird meistens durch eine Radiojodtherapie behandelt, das hat bei mir jedoch nichts gebracht und der Arzt hat mir prophylaktisch die komplette Schilddrüse bis auf wenige Krümel entfernt. Die Operation ist an sich auch nicht so schlimm wie sie sich oftmals anhört, es ist jedoch oft nötig, dass man jeden Tag eine Tablette nehmen muss. Aber ich denke nicht, dass der Fall bei dir so schnell eintritt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167016.html