Leerlaufprozess des Computers = 99% CPU

vom 30.07.2011, 00:05 Uhr

Ich habe im Geschäft einen relativ alten Computer, an dem ich arbeite. Mir passiert es sehr oft, dass er einfach ein wenig langsam ist, gerade wenn ich auf Webseiten, mit viel Javascript unterwegs bin. Ich habe letztens mal während dem Arbeiten den Taskmanager beobachtet, um heraus zu finden, welche Programme so viel Arbeitsspeicher und Prozessorleistung verbrauchen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Firefox zwar am meisten Arbeitsspeicher benötigt. Aber der Leerlaufprozess sehr oft bei 99% der Prozessorleistung ist. Woran liegt das?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kann möglich sein dass Firefox für den alten Computer nicht geeignet ist und daher die Systemanforderungen zu hoch sind. Da Firefox generell sehr viel Systemanforderungen stellt würde ich dir raten diesen nicht zu nutzen oder gegebenenfalls vom Computer zu werfen. Was auch die Ursache sein kann, ist das eventuell neben den Browser noch andere Programme laufen, die viel an Leistung benötigen. Wenn dies so ist, würde ich diese schließen oder in der Startleiste nicht benötigte Programme deaktivieren.

Was auch zu hohe Belastungen führen kann, ist, dass du im Browser zu viele Tabs und Fenster geöffnet hast. Dies würde dann wahrscheinlich am wahrscheinlichsten erklären, warum der Prozessor und der Arbeitsspeicher so viele Ressourcen verbrauchen. Da her würde ich dir empfehlen besser den Internet Explorer zu verwenden. Mit diesem Browser sollte die Last nicht so hoch sein. Am besten würde ich dir noch raten mal die Prozessorlast bei allen geschlossenen Programmen zu beobachten. Wenn die Last runter geht, ist ganz sicher Firefox dafür verantwortlich, wenn nicht kann, es auch gut sein das auf den PC zu viele Speicher intensive Programme schon beim Systemstart für die Ursache verantwortlich sein können oder unter Umständen auch Windows selber.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das habe ich auch soweit alles so interpretiert. Mir ist schon bewusst, dass der Arbeitsspeicher in Anspruch genommen wird, bei sehr großen oder aufwendigen Internetseiten, mit Javascript. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb im Taskmanager dann nicht der Firefox mit einem großen Arbeitsspeicherverbrauchs angezeigt wird, sondern der Leerlaufprozess mit 99% CPU. Dieser ist übrigens immer auf 99%, wenn der Computer arbeitet. Er ist entweder auf 99% oder auf 0%, nie irgendwo dazwischen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Leerlaufprozess hat meistens 0 oder 99% weil er nur als Ausgleichsanzeige dient. Beim Taskmanager muss die Summe aller Prozesse immer 100% ergeben. Wenn dein Firefox jetzt Grade 1% braucht und die restlichen Prozesse 0% muss der Leerlaufprozess natürlich 99% haben. Wenn du dann Seiten aufrufst wo der Firefox arbeiten muss wird dieser auf fast 99% sein und der Leerlauf auf 0%. Das der Leerlaufprozess nicht wirklich 99% hat, kannst Du auf dem Reiter Systemleistung sehen. Der Verlaufsgraph sollte nur bei den wirklichen Arbeitsprozessen ausschlagen. Die Aussage von GIKA das der Firefox auf alten PCs nicht läuft kannste komplett vergessen. Ich habe zu hause einen EEE PC wo der FF 5 drauf läuft und einen Server wo ein P4 mit altem DDR Speicher drin läuft. Auf beiden System arbeitet der Firefox ohne Probleme.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^