Flug- und Straßenverkehrslärm macht uns krank
Der Flug- und Straßenverkehrslärm sorgt für mehr Ausschüttung von Stresshormonen bei Frauen. Das teilte das „lifestyle-telegramm“ aufgrund einer Querschnitts-Studie mit 4.861 Teilnehmern in sechs europäischen Ländern mit. Der Morgenspeichel der Frauen, die man laufend einer hohen Lärmbelastung aussetzte ( > 60 dB) zeigte eine Erhöhung des Cortisol von 34 Prozent. Bei Männern konnte dieser Zusammenhang nicht festgestellt werden.
Lärm ist gesundheitsstörend und belastend. Er kann im Körper zu Stress führen. Eine nächtliche Lärmbelastung ist besonders kritisch. weil dadurch Stresshormone wie Cortisol für eine Störung des Haushaltes sorgen, die zu verschiedenen Krankheiten führen können. Seid ihr nächtlichen Lärm-Attacken ausgesetzt, zum Beispiel an der Autobahn oder in Nähe eines Flughafens? Habt ihr dadurch Gesundheitsstörungen erlitten? Ich stelle es mir sehr störend vor, da man nicht immer mit Ohrenstöpseln schlafen kann.
Ich brauche in der Nacht absolute Stille (nur das Geräusch von fallendem Regen finde ich angenehm) und Dunkelheit. Bislang musste ich nur selten bei Verkehrslärm schlafen, auf Dauer könnte ich das nicht ertragen.
Glücklicherweise wohne ich auf dem Land, durch unsere Straße fährt so gut wie nie ein Auto, bei Nacht schon gar nicht. Ich habe auch mal eine Weile in Frankfurt am Main gewohnt, doch auch dort hatte ich Glück und habe in einer ruhigen Gegend gelebt.
Gerade ist ein Flugzeug über unser Dorf geflogen, obwohl es ganz hoch fliegt hört man schon das Dröhnen, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es Leuten ergehen muss, die in einer Flugzone wohnen oder in der Nähe eines Flughafens. Verwandte von mir wohnen neben einer Bahnstrecke, wenn da ein Zug mit Karacho vorbei rauscht ist es mit der Nachtruhe vorbei.
Diese Theorie ist nun aber denke ich gar nichts Neues und wohl schon jahrelang bekannt. Ich kann es aber nur allzu gut bestätigen. Ich bin in einer Großstadt direkt an einer Hauptstraße aufgewachsen. Als Kind hat mich das glaube ich gar nicht so gestört, aber je älter ich wurde, desto mehr hat mich das gestört.
Viele haben sich gewundert, weil sie gemeint haben, dass wenn man den Lärm von Kindes an gewohnt ist, stört der Lärm in der Regel auch nicht, aber ich habe es nur furchtbar empfunden. Neben dem Straßenlärm des Verkehrs kam dann ja auch noch sehr häufig hinzu, dass da Baustellen eben immer nur in der Nacht waren! Es war teilweise die Hölle pur! Alles war vorhanden: eine stark befahrene Straße, Straßenbahn, Autobus und auch immer wieder die Rettung, weil es in der Nähe ein Krankenhaus gegeben hat.
Lärmschutzfenster oder dergleichen waren damals natürlich auch noch ein Fremdwort und in einem Altbau nicht vorhanden. Bei mir ist jedenfalls der ganze Lärm schon auf die Gesundheit gegangen. Ich hatte ziemlich große Schlafstörungen, weil ich bei dem Lärm einfach nicht schlafen konnte. Ich war innerlich einfach sehr unruhig, auch am Tag. Ich war eigentlich ständig nur auf der Suche nach einer ruhigen Minute. Ich war zu dieser Zeit sehr viel in den Bergen oder auch Wandern und dergleichen, sonst hätte ich es glaube ich gar nicht überstanden.
Inzwischen wohne ich zum Glück am Land. Ich wohne ganz ruhig, und habe diesen krassen Unterschied sehr gesucht. Vor meinem Haus gibt es nur Weinberge. Natürlich fährt da auch immer wieder ein Traktor oder dergleichen vorbei und auch Autos kommen immer wieder vorbei, aber vor allem in der Nacht ist es eben total still! Ich genieße das unendlich und nachdem ich hier nun seit bereits fünf Jahren wohne kann ich so richtig bestätigen, wie wichtig mir diese Wohnqualität vor allem eben wegen der Ruhe ist!
Vielleicht sind da andere nicht so empfindlich. Ich bin es schon. Ich habe ein Kleinkind und ich habe als Lehrerin gearbeitet. Ich bin Lärm also durchaus gewohnt und der Trubel stört mich auch nicht. Ich halte es aber für sehr wichtig, dass der Körper auch Ruhephasen hat. Ohropax alleine können da meiner Meinung nach nicht helfen. Auch das habe ich in der Stadt in der Nacht probiert, aber sie haben mich eigentlich nur gestört.
Ich denke auch, dass es allgemein bekannt sein sollte, das Lärm uns belästigt und damit auch stresst. Der Mensch gewöhnt sich zwar an vieles, aber das bedeutet nicht, dass es ihn nicht belastet. Ich bin bis zum zehnten Lebensjahr auch an einer großen Straße aufgewachsen und habe später trotzdem geschlafen wie ein Stein. Als wir dann aber in eine sehr ruhige Umgebung umgezogen sind, war der Schlaf ganz einfach erholsamer.
Mittlerweile wohne ich wieder an einer stark befahrenen Straße und kann definitiv nicht schlafen, wenn das Fenster offen ist. Ich mache es dann immer vor dem Schlafen auf und lasse noch frische Luft rein. Aber ich wache einfach sonst viel zu oft in der Nacht auf und das ist einfach nur anstrengend. Und ich denke, dass es vielen Menschen so geht. Scheinbar vor allem den Frauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167004.html