Giftstoffe in Puzzlematten

vom 29.07.2011, 22:22 Uhr

Ich denke, dass die meisten diese bunten Puzzlematten kennen. Es gibt sie von unterschiedlichen Herstellern und ich finde sie vor allem sehr praktisch. Ich habe einen Laminatboden, der eben vor allem im Winter sehr kühl ist und so habe ich den Spielbereich für meinen Sohn mit solchen Puzzlematten ausgelegt. Optisch finde ich es für eine Kinderecke sehr nett und ich finde sie auch sehr vielseitig verwendbar.

Nebenbei sind sie eben auch schön weich und sie haben schon so einige Stürze von meinem Sohn gut aufgefangen. Ich bin mit diesem Puzzlematten also alles in allem sehr zufrieden. Nun hat mich vor ein paar Tagen eine Freundin darauf hingewiesen, dass sie einen Bericht gelesen hat, dass die eben viele Schadstoffe enthalten sollen und so weiter.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das nicht so ganz ernst genommen, weil ich glaube es gibt über fast alles Studien, wie schädlich dies und jenes doch für Kinder ist. Diese Kindermatten werden eben auf Herz und Nieren überprüft. Ein normaler Bodenbelag aber glaube ich nicht so. Sprich, ich glaub, dass man wohl gleiche erschreckende Untersuchungsergebnisse über den Laminatboden machen kann, weil dann eben der Lack nicht kinderfreundlich ist oder was auch immer.

Jetzt haben mich alleine in der letzten Woche jedoch drei unterschiedliche Freundinnen darauf angesprochen, dass diese Matten so giftig sein sollen. In einigen Ländern wie Belgien oder Frankreich und ich glaube auch in anderen Ländern sollen sie sogar schon vom Markt genommen worden sein.

Wie ist das nun? Sind solche Matten wirklich so schädlich oder ist es eben nur eines von zahlreichen untersuchten Produkten, wie man sie eben wohl über viele Schnuller, Krabbeldecken, Plüschtiere, Spiele, Fahrräder, Flascherl und was weiß ich noch alles finden kann?

Ist es in diesem Fall ernst zu nehmen oder doch auch nur wieder eine Studie von vielen? Klassisches Beispiel sind ja zum Beispiel die Spielzeugstudien, wo die einen sagen, dass man kein Holzspielzeug verwenden soll, wegen Lack oder eben weil sie unhygienisch sind, die anderen sagen, dass man nichts aus Plastik nehmen soll, weil sie eben Schadstoffe haben. Also man kann vieles drehen und wenden wie man eben möchte.

Da mich nun aber doch mehrere darauf angesprochen haben, würde es mich doch interessieren, ob sie nun wirklich so schädlich sind, oder ob es eben derzeit einfach nur vermehrt durch die Medien oder so geht. Würdet ihr nun auf diese Puzzlematten verzichten oder lasst ihr euch von solchen Meldungen nicht abschrecken?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sobald ich höre, dass irgendwo Giftstoffe enthalten sind und diese Produkte habe ich auch zu Hause, entferne ich sie sofort. Ich möchte solche Sachen nicht bewusst in meiner Wohnung haben. Ich habe zwei kleine Kinder, die ich schützen muss.

Auch ich hatte vor langer Zeit vor, diese Puzzlematten zu kaufen. Ich habe sie bei unserer damaligen Kinderärztin gesehen und fand sie immer toll. Als ich mich dann im Internet erkundigt habe, wo diese Matten am günstigsten zu bekommen sind, bin ich auf einen Test gestoßen, in dem stand, dass viele Matten gesundheitsschädlich und bedenklich seien. Da habe ich die Suche dann abgebrochen.

Immer wieder gehe ich, wenn wir bei Poco Domäne einkaufen sind, in der Teppichabteilung an den verpackten Puzzlematten vorbei und jedes Mal werde ich etwas traurig, da ich sie immer noch gerne für meine Kinder hätte. Aber selbst dann, wenn Testurteile bescheinigen würden, dass diese Matten mittlerweile überarbeitet und unbedenklich für Kinder wären, würde ich sie nicht kaufen. Ich würde dem Urteil leider keinen Glauben schenken.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge