Jugendliche allein auf längere Bahnreise lassen?

vom 29.07.2011, 21:16 Uhr

Ich wohne nun ca. 500 km von meinen Kindern (leben nicht bei mir) entfernt und versuche natürlich so oft wie möglich zu Ihnen zu fahren. Allerdings würde ich meine Kinder auch gerne mal in den Schulferien für 1-2 Wochen zu mir kommen lassen und genau da spalten sich die Meinungen.

Es ist eine längere Bahnreise nötig und es gibt sogar eine Verbindung wo die Kinder bis zum nächst größeren Ort ohne Umsteigen durchfahren könnten, von dort würde ich sie dann abholen. Jetzt meinen viele aus der Verwandtschaft, wie ich denn auf die Idee kommen könnte das die Kinder - zwischen 13 und 16 - alleine diese Reise machen sollen.

Jetzt bin ich unsicher, denn ich bin eigentlich der Meinung, dass die Kinder alt und selbstständig genug sind um eben diese Bahnfahrt machen zu können. Immerhin müssten sie am Abfahrtsbahnhof nur in den Zug gebracht werden und am Ziel hole ich sie ja ab. Was meint Ihr, verlange ich zu viel von den Kindern?

» Wamderelfe » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,94 »

Ich weiß nun nicht, wie lange eine lange Bahnreise ist. Mit 13 Jahren wird es wohl auch darauf ankommen, wie reif das Kind ist. Mit 16 Jahren sollte es eigentlich kein Problem mehr sein. Und das Kind mit 13 Jahren wäre ja auch in Begleitung mit dem 16jährigen Kind.

Ich selber bin mit 16 Jahren bereits alleine geflogen. In diesem Alter war ich zum ersten Mal als Au-Pair in Frankreich. Meine Eltern haben mich zwar hier zum Flughafen gebracht und in Frankreich wurde ich von der Gastfamilie auch abgeholt, aber immerhin bin ich damals auch über London geflogen und musste dort selber den Flughafen wechseln. Man konnte mir das aber mit 16 Jahren durchaus zutrauen und es hat auch alles gepasst.

Ob du das nun deinen Kindern zutrauen kannst oder nicht, wird eben sicher auch auf die Reife der Kinder ankommen. Generell denke ich, dass ihr als Eltern sicher einschätzen könnt, ob sie so eine Fahrt ordentlich meisten können oder nicht. Das heißt, wenn die zwei in dem Alter gerade mitten in einer wilden Pubertätsphase stecken, dann würde ich es mir eher überlegen. Aber in der Regel würde ich meinen, dass insbesondere ein 16 jähriges Kind so eine Reise zumutbar ist.

Es kommt aber eben sicher auch darauf an, was die Kinder gewöhnt sind. Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und ich war es von Klein auf gewöhnt, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen und wie man sich verhält und auch wie man reagiert, wenn irgendwas ist. Wenn Kinder nur am Land aufwachsen und immer nur mit dem Auto gefahren werden, dann ist es für sie sicher eher eine Herausforderung, als wenn sie es gewohnt sind.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke schon, dass man mit 16 Jahren in der Regel alt genug ist, um eine solche Strecke mit der Bahn zu fahren. Natürlich kommt es aber immer auf die persönliche Reife an. Normalerweise sollte es kein Problem sein. Das 13jährige Kind wäre ja in Begleitung des 16jährigen, sodass die Jugendlichen die Strecke auch ohne erwachsene Begleitung zurücklegen könnten. Dazu würde ich aber die Kinder zum Bahnhof bringen und dann natürlich auch vom Bahnhof wieder abholen. Insbesondere da sie nicht umsteigen müssen, kann ja eigentlich nicht viel passieren.

Ich bin ebenfalls mit 16 Jahren schon alleine geflogen. In dem Alter war ich nämlich für ein Jahr alleine im Ausland. Kürzere Strecken bin ich auch vorher schon mit dem Zug alleine gefahren, von daher denke ich, dass eine Bahnreise ohne Umsteigen wirklich kein Problme darstellen sollte und die Kinder alt genug sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke mal, wenn der 13jährige mit dem 16jährigen zusammen die Bahnfahrt bestreiten können, dürfte es ja wohl absolut keine Probleme geben. Es sei denn, dass die Beiden sich absolut nicht miteinander verstehen. Als ich 5 Jahre alt war hatte mich meine Mutter das erste Mal allein mit dem Bus eine Strecke von 50 km fahren lassen. Und da musste ich auf der Hälfte der Strecke sogar noch umsteigen. Am Ende der Strecke wurde ich dann von meinem Vater abgeholt. Das war damals auch kein Problem für mich. Insofern sollte man den Jugendlichen doch schon mal etwas zutrauen.

Wie sollen die Teenager heutzutage denn selbstständig werden, wenn man ihnen überhaupt keine Verantwortung überträgt und sie nichts alleine machen lässt? Das fängt ja schon damit an, dass man die Kinder in der ersten Klasse nicht mehr alleine in die Schule gehen lässt und sie möglichst wieder von der Schule abholt. Sowas hätte es bei uns früher nicht gegeben. Ab dem zweiten Schultag bin ich damals alleine zur Schule gegangen. Und da musste ich auch einige stark befahrene Kreuzungen überwinden. Insofern kann es ja wirklich nicht so schlimm sein, zwei Jugendliche allein mit einem Zug reisen zu lassen.

Zumal du sie ja vom Zielbahnhof abholen möchtest und sie nicht einmal umsteigen müssen. Notfalls kann man ihnen ja auch noch einen Reisefahrplan in die Hand drücken, auf dass sie immer wissen, wie weit sie schon gefahren sind. Ach ja und ich vergaß zu erwähnen, dass es in unserer Zeit wohl auch kein Problem sein dürfte, mit den Teenagern während der Fahrt per Handy in Kontakt zu bleiben. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, so können sie dich ja jederzeit anrufen. Verhungern oder verdursten werden sie während der Fahrt ja bestimmt auch nicht.

500 km sind ja nun auch nicht so eine lange Strecke. Während der Fahrt finden sie bestimmt genügend Dinge, um sich sinnvoll zu beschäftigen. Musik hören, Karten spielen oder Bücher lesen wären nur einige Vorschläge, die man ihnen unterbreiten könnte. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Fahrt für die Beiden auch so schon spannend genug ist. Also sehe ich persönlich absolut kein Problem, die beiden Jugendlichen alleine auf den Weg zu schicken.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sehe auch eigentlich kein großes Problem darin, wenn die beiden Kinder zusammen reisen. Immerhin sind sie dann zu Zweit und das ältere Kind, könnte etwas auf das Jüngere aufpassen. Aber ich kann auch verstehen, wenn sich einige Verwandte Sorgen machen. In der heutigen zeit passiert ja leider viel und da überlegt man schon lieber genau. Aber ich denke, dass in einem Zug ja eigentlich nicht so viel passieren kann.

Könnte denn alternativ jemand mitfahren und die Kinder begleiten? Oder sogar die Kinder mit dem Auto zu dir fahren? Ist es dir nicht möglich, die Kinder selbst abzuholen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass es da ein Problem geben könnte, da es sie ja nicht alleine unterwegs sind. Zudem sagst du ja, dass sie nicht mal umsteigen müssten, also was könnte schon großartiges passieren? Sie werden zum Zug gebracht und dann auch wieder abgeholt, also sind sie nur während der Zugfahrt unbeaufsichtigt, aber dort sind ja genug andere Menschen und auch Mitarbeiter, weshalb nichts passieren wird tagsüber.

Ich bin mit 13 Jahren das erste Mal eine längere Strecke mit dem Zug gefahren und war nur zu zweit, also mit meiner besten Freundin (14 Jahre alt) unterwegs. Wir mussten 2 Mal umsteigen und es waren mehr als 500 Kilometer und trotzdem sind wir heil angekommen. Wir hatten einen Zettel mit, wo ausführlich beschrieben wurde, wo wir wann umsteigen müssen und auf welches Gleis wir dann gehen müssen etc. Zudem haben wir auch längere Umsteigezeiten gewählt, weshalb wir uns sogar noch die Bahnhöfe in den verschiedenen Städten anschauen konnten.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit 13 Jahren ist man doch kein kleines Kind mehr und ist des Lesens mächtig. Notfalls kann man immer noch den Schaffner fragen. Ich hätte kein Problem damit, dass meine Kinder in dem Alter alleine mit der Bahn fahren. Irgendwann müssen sich doch auch mal lernen, auf eigenen Füssen zu stehen und so eine Bahnfahrt ist genau der richtige Weg dorthin.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da die Kinder ja bereits in einem jugendlichen Alter sind und es dazu noch keine Umstiege nötig sind, kannst Du die Kinder mit einem ruhigen Gewissen zu Dir mit der Bahn fahren lassen. Ich denke, das sollte wohl wirklich nur kein Problem darstellen, warum auch? Mit 13 Jahren wird man ja sowieso selbstständiger und ich denke, dass das Alter schon ganz gut geeignet ist. Man kann ja nun die Kinder in diesem Alter nicht mehr wie Kleinkinder behandeln und die Befürchtung, dass sie nun nicht ankommen, braucht man auch nicht zu haben. Es versteht sich aber von selbst, dass die Jugendlichen nun nicht unbedingt mit einem Abendzug fahren sollten, vor allem, wenn sie das erste Mal allein mit der Bahn unterwegs sind.

Als ich neulich allein mit der Bahn unterwegs gewesen bin, ist mit mir auch eine Jugendliche, ich schätze sie auf 12 Jahre, in den Zug gestiegen. Sie hatte scheinbar ihren Vater besucht und fuhr dann wieder zu der Mutter zurück. Da hat doch auch reibungslos alles geklappt und sie war dazu noch allein, hatte also keine Geschwister dabei gehabt. Zwischendurch hat sie wohl einen Anruf bekommen, ob alles okay sei und damit war die Sache für das Mädchen auch gegessen. Bei Dir sind es ja nun mindestens zwei Kinder, die sich mit auf dem Weg machen und da ist die Situation dann doch noch eine andere. Ich denke also nicht wirklich, dass Du da Deinen Kindern zu viel zumutest und mal ehrlich - wie sollen die Kinder denn lernen, selbstständig zu sein, wenn sie wie kleine Kinder immer mit dem Auto von A nach B gebracht werden? Du könntest sie aber vielleicht einmal abholen oder sie nach Hause bringen, doch eine Fahrt würde ich die Kinder durchaus mit dem Zug machen lassen. Natürlich solltest Du die Situation aber noch einmal mit der Person besprechen, die ansonsten für die Kinder zuständig ist und um ihre Einschätzung bitten. Ich bin ja nun einfach davon ausgegangen, dass es sich um ganz normal entwickelte Jugendliche handelt und nicht um "auffällige" Jugendliche.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es in Ordnung, denn die Kinder sind ja schon fast keine Kinder mehr. Sie befinden sich in der Pubertät und sind schon fast Jugendliche. Natürlich kommt es immer auf die Entwicklung des einzelnen an, aber eigentlich sind sie alt genug dafür. Sie werden es durchaus schaffen, eine längere Bahnfahrt zu überleben. Da sie auch nicht umsteigen müssen, ist es durchaus machbar. Ich bin zum Beispiel mit 14 Jahren schon allein geflogen und das ist viel gefährlicher. Mache Dir da keine Gedanken und lasse Deine Kinder kommen. Freue Dich einfach auf den Besuch!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wie reif die Kinder sind. Es gibt durchaus 16jährige, denen würde ich das nicht zutrauen und dann gibt es 13-jährige, die durchaus alleine mit der Bahn fahren können. In erster Linie musst du das einschätzen, ob du deinen Kinder das zutraust. Und zwar nicht unter dem Gesichtspunkt, dass du sie gerne bei dir hättest, sondern schon möglichst objektiv. Das ist schwer, aber nötig. Dann dürfte ja auch noch derjenige, bei dem die Kinder leben, ein Mitspracherecht haben und interessant wäre es ja, ob derjenige ihnen das auch zutraut.

Sind sie altersentsprechend geistig entwickelt dürften sie aber keine Probleme haben. Vor allem reisen sie ja mindestens zu zweit (ich konnte nicht herauslesen, wieviele Kinder du hast). Da können sie auch gegenseitig aufeinander aufpassen. Das ist schon mal viel Wert. Ansonsten solltest du die Kinder auch fragen, ob sie sich das zutrauen und ob sie überhaupt Lust darauf haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge