Jugendliche allein auf längere Bahnreise lassen?
Bei einem 13-jährigen Mädchen wäre ich mir als Mutter gar nicht so sicher, ob ich sie alleine 500km fahren lassen soll, außer wenn sie nicht umsteigen muss. Bei einem 16-jährigen Mädchen finde ich es allerdings durchaus okay, wenn sie 500km mit der Bahn zurücklegt, vorausgesetzt sie hat keine Angst vor der langen Fahrt. Natürlich kann ich die Bedenken verstehen, welche auch nicht komplett unbegründet sind, aber ich würde es ebenfalls gar nicht so schlecht finden, wenn die zwei Kinder zusammen fahren. Ich würde den Kindern genau die Informationen heraussuchen und anschließend mit ihnen darüber reden, dann klappt das ganz bestimmt. Im schlimmsten Fall werden die Kinder auch ein Handy dabei haben, das ist ganz wichtig.
Ich bin mit 10 auch mal vor so einer Entscheidung gestanden (zu einer Tante), da durfte ich aber selbst entscheiden, wie ich es machen möchte. Ich sollte so ca. 100 Kilometer mit dem Zug fahren, ich hatte aber ehrlich gesagt Angst, auch, wenn kein Umstieg nötig war. Es zu verpassen, dumm angemacht zu werden o.Ä. hat mir eben totale Sorgen gemacht. Also von daher frag deine Kinder, sie wollen bestimmt mitentscheiden.
Meine Mutter hat es dann tatsächlich so gemacht, dass sie mich begleitet hat und dann wieder zurückgefahren ist, als sie mich dort hingebracht hat. Das war kostspielig, aber nötig, wie sich dann rausgestellt hat. Mit dem Auto ging nämlich gar nicht und im Zug hat ein Dunkelhäutiger, der kein Deutsch sprach (bin keine Rassistin, nicht falsch verstehen) im Abteil, in dem wir saßen auch gezeigt, dass ich niemals allein hätte fahren können. Er hatte nämlich eine Fahrkarte, aber Leute, die nach ihm einstiegen, hatten eine Sitzplatzreservierung. Dann wollten sie sich dahinsetzen, aber er hat nicht richtig Deutsch gesprochen und wollte protestieren.
Beide Parteien konnten sich nicht richtig verständigen, dann haben sie den Schaffner geholt und er hat ihm auf Französisch erklärt, dass die Leute ab der Station eine Reservierung haben und er da nicht mehr sitzen darf, auch obwohl er eine Fahrkarte hat.
Damit will ich bloß sagen, dass ich als 10-Jährige niemals (!) in der Lage gewesen wäre, das Problem zu lösen. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, den Schaffner zu holen. Mit solchen Komplikationen solltest du vielleicht rechnen, auch wenn Kinder im Alter von 13-16 viel "furchtloser" in dem Zusammenhang sind und auch wissen, was zu tun ist. Wenn es zwei sind, kann die ältere Person ja auch auf die jüngere Person Acht geben. Also mein Rat: Ganz dringend eine Sitzplatzreservierung, ein Notfall-Handy, obwohl das heutzutage sowieso jeder hat und eventuell einen Mitfahrenden am Anfang der Fahrt vertraut mit dem Reiseziel machen, der dann an den Ausstieg erinnern kann, falls man es verschläft o.Ä.. Einfach jemand, der aufpasst.
An sich steht dem nichts im Wege. Ich finde es gut von dir, dass du es den Kindern zutraust und irgendwie misstrauisch dir und beleidigend deinen Kindern gegenüber, dass die anderen Verwandten es euch nicht zutrauen, das hinzukriegen. In der Not kannst du ja auch den Schaffner fragen, ob er aufpasst oder tatsächlich selbst mitfahren, obwohl es wie gesagt kostspielig und nicht wirklich nötig in dem Alter ist. Von daher: Überzeug sie alle und viel Erfolg in der Sache!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166996-20.html