Jugendliche allein auf längere Bahnreise lassen?

vom 29.07.2011, 21:16 Uhr

Bei den heutigen Gefahren durch andere Menschen kann ich die Sorgen aber voll verstehen. Es passiert ja immer irgendwas. Allerdings habe ich mit 16 selber mal eine Bahnreise gemacht. Es waren um die 600 Kilometer die zurückgelegt werden mussten. Ich musste auch ein mal umsteigen, was ja an sich nicht sehr viel war. Auf dem Rückweg habe ich leider den Anschlusszug verpasst weil der Zug, in dem ich saß, verspätet im Bahnhof eintraf. Ich habe mich dann aber kurzerhand einfach abholen lassen, da es nicht mehr weit bis nach Hause war. Diese Reise war eine schöne Erfahrung für mich auch wenn der Rückweg nicht so gut vom Gefühl her war. Könnte aber auch an dem Kater gelegen haben. So eine Erfahrung sollte man aber einfach mal gemacht haben. Das tut einem gut und man sieht viel vom Land und den Menschen. Auch während der Fahrt passieren so einige Sachen. Langweilig wird einem da nicht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke absolut nicht, dass du zu viel von den Kinder verlangst, wichtig ist dabei natürlich aber auch, ob sie sich selber das zutrauen. Ich gehe davon aus, dass ein 16-jähriger Teenager seine Eltern für verrückt erklären würden, wenn sie ihn fragen würden, ob er Angst davor hätte, alleine mit der Bahn zu reisen. Bei einem 13-jährigen Kind wäre das schon etwas anders, wenn es alleine reisen müsste, aber in deinem Fall ist das ja nicht so. Ich glaube durchaus, dass die Kids klar kämen, zumal sie ja bis zum Zug gebracht und am Ziel direkt abgeholt würden. Bei der Bahn gibt es übrigens auch ein Serviceangebot "Kids on Tour", bei dem Kinder von 6 bis unter 15 Jahren eine durchgehende Betreuung auf der gesamten Bahnreise garantiert wird. Dieser Service kostet 25 Euro zusätzlich zur Fahrkarte und kann telefonisch oder online gebucht werden. Sollte dein älteres Kind also keine Lust haben, mit zu reisen, das jüngere aber schon, kannst du ganz unbesorgt diesen Service buchen und davon ausgehen, dass dein Kind sicher und betreut bei dir ankommt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an und würde ebenfalls meinen, dass Deine Kinder nicht zu jung sind, um diese Strecke zu Dir zu fahren, vor allem, wenn sie wirklich zusammen reisen. Dass man mit sechzehn Jahren nicht in der Lage sein könnte, Zug zu fahren, halte ich für beinahe ausgeschlossen, weil ich nicht wüsste, jemals ein so unselbständiges Kind gesehen zu haben, das mit sechzehn eben noch nicht in der Lage dazu ist. Sogar dann, wenn es auf der Strecke wegen irgendeines Vorfalls eine Änderung geben sollte und Deine beiden Kinder umsteigen müssen, traue ich das einem Sechzehnjährigen absolut zu, warum denn auch nicht?

Als wir damals nach Bayern gezogen sind, was ich etwa fünfzehn Jahre alt. Meine Schwestern wohnten weiterhin in Baden-Württemberg, genauso wie meine beste Freundin, und ich habe sie alle in den Ferien regelmäßig besucht. Damals war zwar meine Strecke keine 500 Kilometer lang, aber sie war doch lang genug, um ein Problem in meiner alleinigen Reise zu sehen, wenn man denn eines sehen wollte. Ich kann Dir aber sagen, dass ich mich auf der Fahrt weder geängstigt noch gelangweilt habe, aber der festen Überzeugung bin, dass mir diese Fahrten allein damals sehr in Sachen Großwerden geholfen haben. Ich denke nämlich auch, dass Kinder manche Dinge einfach irgendwann lernen sollten, das müssen sie aber eben auch dann, wenn sie sie noch nicht können – sonst würden sie sie ja nicht erst erlernen müssen. Und wenn Dein jüngeres Kind hierbei sogar noch die Hilfe des älteren hat, sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Mich würde abschließend vielleicht noch interessieren, wie lange genau die Fahrtdauer der beiden zu Dir bzw. in diese größere Stadt in Deiner Nähe wäre, von der aus Du sie abholen könntest. Bei 500 Kilometern Wegstrecke gehe ich davon aus, dass sie mit dem ICE fahren werden? Dann dürften sie aber auch wirklich nicht allzu lange unterwegs sein, um diese Strecke zurückzulegen, und ich denke, wenn sie mit MP3-Playern und Zeitschriften ausgerüstet sind, wird das für die beiden auch wirklich nicht zu einer Belastung in Sachen Beschäftigung, denn wenn ihnen langweilig wird, haben sie immer noch sich und können sich miteinander unterhalten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass deine Verwandtschaft einen Knall hat. Die unterschätzen die beiden Jugendlichen doch total! Man muss Kindern auch mal etwas zutrauen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo deren Problem liegt. Die Kinder werden zum Bahnhof gebracht, am Besten reserviert man für sie 2 Plätze. Man kann sie noch zum richtigen Abteil bringen, die Plätze werden sie sicherlich selber finden. Dann müssen sie nicht mal umsteigen und nur noch am richtigen Bahnhof wieder aussteigen! Wo ist denn da bitte ein Problem?

Du verlangst sicherlich nicht zu viel von den Kindern. Mit 13 und 16 sind sie alt genug, um auch mal alleine mit der Bahn zu fahren (meine Eltern haben mich mit 11 auch alleine in die Hamburger Innenstadt zum Shoppen fahren lassen - ich hab anschließend auch den richtigen Zug nach Hause gefunden). Man kann den Kindern ja noch den Wecker am Handy stellen und den klingeln lassen, kurz bevor der Endbahnhof erreicht ist, wenn man Angst hat, dass die Kinder nicht rechtzeitig aussteigen (aber die sind ja nicht blöd und mit 13 und 16 auch alt genug - erst recht, wenn sie zusammen fahren).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich persönlich würde darin absolut kein Problem sehen. Auch bei längeren Bahnreisen die vielleicht wie in dem Fall eine Strecke von 500 Km betragen würde das meiner Meinung nach gehen. Ein 16 jähriger ist mit Sicherheit in der Lage richtig umzusteigen oder auch am richtigen Bahnhof aus zu steigen. Das würde wohl auch fast jedes 13 jährige Kind schaffen.

Ich denke auch gerade in Begleitung eines heranreifenden Erwachsenen, der im Prinzip schon fast einer ist dürfte eine solche Bahnreise ohne Probleme verlaufen. Wer nicht der Meinung ist, dass zwei Jugendlich in dem alter dies nicht schaffen würden liegt meiner Meinung nach absolut falsch, einfach das Ticket in die Hand gedrückt, am besten auch noch zum Zug gebracht und der Rest wird definitiv richtig verlaufen. Soviel Verantwortung sollten die Zwei schon tragen können.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit 13 Jahren würde ich mein Kind auch noch nicht alleine diese Strecke fahren lassen und schauen ob ich nicht einen Bahnbetreuer oder ähnliches organisieren könnte. Mit 16 Jahren allerdings würde ich hier keinerlei Probleme sehen, da die Jugendlichen in dem Alter ein vernünftiges Verständnis und Verhältnis haben.

Ich selbst bin damals mit 15 schon alleine quer durch Deutschland gereist und dies nicht nur einmal. Meistens alleine oder mit einer Freundin zusammen. Man sollte halt nur etwas auf die Fahrzeiten achte, das man nicht mitten in der Nacht irgendwo auf einem Bahnhof fest steckt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hätte Angaben über die Dauer der Reise und die Art des Zuges sehr hilfreich gefunden, aber da die nicht vorhanden sind, muss ich halt mal ohne diese Informationen antworten.

Ich persönlich bin mit 16 Jahren auch schon eine längere Zeit alleine mit dem Zug gefahren. Meine Eltern und Geschwister haben Urlaub auf Rügen gemacht und ich konnte erst einen Tag später dazu stoßen. Da meine Eltern aber ein Hotel gebucht haben, was eben nur von Samstags bis Samstags ging, bin ich sonntags mit dem Zug nachgekommen. Wie lang die Strecke war, weiß ich leider nicht mehr, ich bin mit dem Inter City vom Ruhrgebiet aus nach Rügen gefahren (und musste vorher auch schon zum Abfahrtsbahnhof). Aber die Fahrt war, Verspätungen eingerechnet, circa sechs Stunden lang. Ich fand das ganz in Ordnung, ich habe mich mit meinem Laptop an einen Fensterplatz mit Steckdose gesetzt und mir ein paar Filme angeguckt. ich finde da ist nun nicht so viel dabei, wenn die Kinder beziehungsweise Jugendlichen schon selbstständig sind.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zohan hat geschrieben:Bei den heutigen Gefahren durch andere Menschen kann ich die Sorgen aber voll verstehen. Es passiert ja immer

Genau das ist eine fatale und weitverbreitete Fehleinschätzung. Zwar wird häufiger über Gewaltverbrechen, Unfälle etc berichtet, allerdings ist es tatsächlich so, dass es quasi immer sicherer wird.Die Zahl der Verkehrstoten sinkt, die Zahl der sexuellen Übergriffe ist gesunken, Mord, Raub etc, ist alles gesunken. Gestiegen sind Betrugsdelikte. Worauf ich hinaus will, die Welt ist nicht gefährlicher als früher. Wir sind nur besser Informiert. Daher kann man normale 13 jährige Zug fahren lassen.

» Wordoholic » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,16 »

Solche Meinungsunterschiede kenne ich nur zu gut. Bei uns ist es etwa so, dass der Großteil der Familie in Deutschland lebt, aber die Omas wohnen eben noch in Polen und möchten die Enkel natürlich auch gerne für die Sommerferien mal bei sich haben. So gab es dann schon recht früh Diskussionen darüber, ob die Enkel denn nicht alleine fahren könnten, denn die Eltern haben nun mal auch nur begrenzt Urlaub und so hält sich die Zeit des Besuchs immer sehr in Grenzen, was natürlich schade ist, zumal sich die Kinder dann auch zu Hause gelangweilt haben, über die Ferien.

Ich und mein Bruder durften dann schon mit 10 Jahren alleine nach Polen reisen, dass waren mal Busreisen und später Flugzeug. Das war kein Problem, zumal es auch immer Betreuerinnen da gab, denen man Bescheid sagen konnte, dass da eben Kinder alleine mit fliegen. Häufiger konnte man aber bei diesen Bus- und Flugzeugreisen auch noch jüngere Kinder beobachten, etwa im Alter von 6 Jahren und aufwärts, die dann ebenfalls von den Flugbegleiterinnen begleitet wurden.

Mein Cousin fuhr dann mit 8 Jahren das erste Mal alleine. Nur mit der anderen Familie gab es immer Probleme, die Mutter wollten ihre Kinder selbst im Alter über 15 Jahren noch nicht alleine lassen und kam mit Ausreden wie, die Kinder würden sich doch fürchten und so weiter. Das muss wohl jeder selbst wissen, aber ich denke, dass das eigentlich kein großes Problem sein dürfte und mit 13 und 16 Jahren ist man da definitiv alt genug für, man sollte den Kindern eben nur eintrichtern, wo sie auszusteigen haben und das war es.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn deine Kinder sich gemeinsam auf die Reise machen, dann kann eigentlich auch nichts schief laufen und ich würde sie auf jeden Fall alleine reisen lassen. Immerhin sind es ja auch keine Kinder mehr, sondern Jugendliche und ich denke, dass sie in dem Alter reif genug sein sollten, um eben alleine eine längere Zugfahrt meistern zu können. Außerdem müssen sie eigentlich auch nichts machen. Sie würden ja zum Zug gebracht und auch wieder vom Zug abgeholt werden und von daher müssen sie einfach nur an ihrem Platz sitzen bleiben. Das ist sicherlich nicht zu viel verlangt und ich glaube kaum, dass die Kinder von allein auf die Idee kommen würden, früher auszusteigen.

Wenn man den Kindern vorher genau erklärt, wo sie aussteigen müssen, dann braucht man sich sicherlich keine Sorgen machen. Gerade tagsüber ist im Zug ja viel los und da muss man keine Angst vor irgendwelchen Menschen haben, die die Kinder belästigen könnten. Außerdem kann man ja auch vorher einen Platz reservieren, so dass sie dann nicht lange nach einem Sitz suchen müssen.

Sicherlich können sich die Kinder auch jederzeit an den Schaffner wenden, wenn sie Fragen haben. Das sollte allerdings nicht nötig sein, da sie eben nur die ganze Zeit sitzen bleiben müssen und dann rechtzeitig aussteigen müssen. Das sollte auf jeden Fall machbar sein und man kann die Kinder ja auch von zu Hause aus anrufen und sie fragen, ob alles in Ordnung ist. Dabei können sie auch jederzeit selbst zu Hause anrufen und von daher würde ich diese Möglichkeit einfach einmal in Anspruch nehmen. So viel schief laufen kann da nicht und früher oder später werden die Kinder so eine Zugfahrt ohnehin alleine meistern müssen, weshalb man auch gleich jetzt damit anfangen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge