Verhaltensanalsyse - Bücher gesucht

vom 29.07.2011, 21:13 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ganz speziellen Buch. Und zwar soll es ein Buch sein, welches dazu dienen soll, dass ich ein Verhalten damit richtig analysieren kann. Es soll sich also auch um ein richtiges Psychologie Buch handeln.

Allerdings habe ich bei Amazon, eBay und Co. noch keinen wirklich guten Titel gefunden, der denn dieses Thema auch wirklich gut behandeln würde. Wichtige Themen wären zum Beispiel, wie man Gesten besser verarbeiten kann und damit umgehen kann. Kennt da jemand ein wirklich gutes Buch zu diesem Thema?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich weiß nicht genau, ob es was für dich ist, aber ich würde dir "Miteinander Reden" von Friedemann Schulz von Thun empfehlen. Das ist eine dreibändige Serie über das menschliche Miteinander, speziell bezogen auf die Kommunikationspsychologie. Ich habe die drei Bände gelesen: Es wird zwar jetzt nicht explizit und ausführlich das Thema Gesten verarbeitet - die Sprache steht immer mehr im Vordergrund - aber die Gestik spielt dennoch in den Betrachtungen des Autors eine wichtige Rolle und taucht auf häufig auf.

Im ersten Band erklärt der Autor, wie die zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert, wie es zu Problemen kommt und wie diese wieder behoben werden können. Der zweite Band beschäftigt sich mit den diversen Kommunikationsstilen der Menschen. Du entdeckst dabei deinen eigenen Stil und lernst, wie du mit anderen Stilen jeweils am Besten umgehen kannst. Im dritten Band geht es dann um das sogenannte Modell des "Inneren Teams".

Speziell auf die Verhaltensanalyse beziehen sich aber wohl eher die ersten zwei Bände. Ich kann dir die beiden Bücher wirklich empfehlen. Schulz von Thun schreibt sehr verständlich, auch mit Humor, und baut immer wieder praktische Beispiele und Übungen für den Leser ein, an denen er seine Thesen anschaulich und einleuchtend erläutert.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir das Buch einmal angeschaut und muss dir Recht geben. So ganz das, was ich suche ist es nun anscheinend nicht, aber das Buch könnte trotzdem durchaus lesenswert sein. Außerdem denke ich, dass wenn ich alle Bände durchgelesen habe, mir dennoch ein gutes Fachwissen über die Analyse von Verhaltensfragen anlegen konnte und hoffentlich in Zukunft nicht im Dunkeln tappen werde, was dieses Thema angeht.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge