Lohnt sich der Mehrpreis einer Canon Eos 600D?

vom 29.07.2011, 21:09 Uhr

Eine Freundin vom Babytreffen möchte sich als Einsteigermodell gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen. Nach einigem hin- und her hat sie sich zumindest im Groben schon für ein Canon Eos Modell entschieden, schwankt jedoch noch zwischen einer Canon Eos 500D, 550D oder 600D.

Preislich sind die 500D-Kameras natürlich bereits um einiges billiger, weil sie eben schon ein älteres Modell sind. Ich persönlich sehe an der Canon 600D nun nicht so weltbewegende Fortschritte. Es gibt zwar ein dreh- und schwenkbares Display und einige zusätzliche Features, dass man eben gleich Ordner erstellen kann und so weiter. Ist ja alles gut und schön, aber lohnt sich dafür wirklich der Mehrpreis von rund zwei bis dreihundert Euros?

Ich habe meiner Freundin gestern eher geraten, dass es fast sinnvoller ist, dass sie beim Body nur eine 500D oder 550D nimmt, sich so ein wenig spart und dafür soll sie sich ein besseres Objektiv dazu kaufen. Wirkliche Erfahrungen mit einer 600D habe ich jedoch praktisch gesehen nicht. Ich kenne die Unterschiede eben eher nur vom theoretischen Bereich und deswegen würde es mich interessieren, ob ihr Erfahrungen mit diesem Modell habt.

Hat sie sich so weiterentwickelt, dass sich der Mehrpreis lohnt oder kann man auf das dreh- und schwenkbare Display durchaus zugunsten eines besseren Objektives oder eines anderen Zubehörs verzichten? Natürlich könnte man sich auch eine 600D und ein besseres Objektiv kaufen, aber meine Freundin muss oder möchte eben auch ein wenig auf das Geld achten.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leider habe ich auch keine praktische Erfahrung mit der EOS 600 D. Wenn deine Freundin jedoch ein Einsteigermodell möchte, es also ihre erste Spiegelreflex ist, dann kann ich ihr wirklich raten, ruhig eine der 500-Reihen zu holen. Ich selbst habe noch die 450 D und dies schon seit ein paar Jahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell und da kann die 500 D ja nur besser sein. Es kommt natürlich darauf an, was deine Freundin fotografieren möchte und ob es notwendig ist, einen schwenkbaren Monitor zu haben.

Ich selbst fotografiere am Liebsten Menschen und Tiere. Ich hatte bei meinem Vorgängermodell einen schwenkbaren Monitor und habe ihn so gut wie nie gebraucht. Jetzt habe ich keinen mehr und vermisse ihn auch nicht wirklich. Ob es wirklich notwendig ist, direkt Ordner auf der Kamera anzulegen, ich weiß es nicht. Ich bräuchte es nicht. Sortieren kann man später am Computer. Je nachdem was deine Freundin fotografieren möchte, würde es sich meiner Meinung nach mehr lohnen, wenn sie sich ein Objektiv mehr dazu holt.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass sich der Mehrpreis auf jeden Fall lohnt, ich habe mir die 600D vor knapp 6 Monaten gekauft. Zurzeit gibt es von Canon aber noch ein weiteres Einsteigermodell und zwar die 1100D. Diese kostet knapp 400 € und ist von Canon die günstigste Variante. Die 500D und die550D sind ein wenig teurer, als die 1100D. Die 600D kostet natürlich 200€ mehr aber ich finde das es sich lohnt.

Schon alleine wegen des schwenkbaren Displays. Mit diesem Display hat man echt viel mehr Möglichkeiten für z..B. Selbstportraits oder bei der Makrofotografie. Die Bildqualität ist auch besser und ansonsten hat die 600D auch ein paar weitere gute technische Eigenschaften wofür sich die 200 € mehr lohnen. Ich sag immer: Wer billig kauft, kauft 2 mal, also überlege dir bitte echt ob du nicht lieber bereit bist mehr zu investieren und dafür eine TOP Kamera hast.

Übrigens habe ich bei Ciao einen ausführlichen Bericht über die 600D geschrieben. Gerne kannst du ihn dir durchlesen. Denke das er sehr hilfreich sein wird: Leider kann ich noch keine Links posten, wie ich gerade festgestellt habe, weil ich neu bin aber gehe einfach auf die Seite von Ciao, suche nach Canon EOS 600D Kit 18-55mm und schau nach einem Bericht von beckfrau89. So viele Berichte gibt es da nicht, wirst mich also leicht finden.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge