Zeitvertreib bei langen Autofahrten
Da in einigen Wochen eine lange Autofahrt ansteht und wir zu Zweit ohne Kinder unterwegs sind, suche ich nach sinnvollen Beschäftigungen, wie sich der Beifahrer die Zeit vertreibt. Wir werden uns sicherlich mit der Fahrt abwechseln, damit der andere eben die Zeit zum Regenerieren kann und man bekommt ja schnell nach einer langen Fahrt den sogenannten Tunnelblick, auch die Konzentration lässt dann nach. Das gilt es eben zu vermeiden.
Ich habe früher als Beifahrerin gern mal etwas gelesen, muss aber sagen, dass ich es wohl nicht mehr machen werde, da mir durchaus beim Lesen schlecht geworden ist. Einen Laptop oder ein Netbook habe ich nicht in Besitz, selbst ein Smartphone kann ich nicht mein Eigen nennen. Auch mit Schlaf wird es bei mir etwas schwierig, ich kann maximal im Auto dösen. Nun suche ich eben Dinge, die mir helfen, wenn ich nicht fahre, die Autofahrt zu überstehen. Oder gibt es da keine Möglichkeiten und ich muss die Fahrt eben aus sitzen?
Ich bin zwar fast nie der Beifahrer aber wenn es mal der Fall sein sollte wird mir nicht unbedingt langweilig. Auf langen und natürlich auch bei kurzen Strecken unterhalte ich mich mit dem Fahrer über sämtliche Dinge. Das klappt besonders toll wenn ich mit dem einen oder anderen Freund unterwegs bin. Da ich die meisten nicht allzu oft sehe, gibt es immer wieder reichlich Gesprächsstoff, den wir durchnehmen können. Beim Unterhalten vergeht die Zeit wie im Fluge. Was ich aber auch mal toll finde ist, wenn die Musik leise im Hintergrund läuft und man einfach mal entspannen kann. Einfach nur mal ein bisschen aus dem Fenster schauen, die Landschaft bestaunen und über die eine oder andere Sache nachdenken. Ich selber habe selten solche Momente, da ich immer auf Achse bin, daher genieße ich solche Momente dann doch sehr.
Als Beifahrer lesen ist immer so eine Sache. Ich habe das auch mal gemacht wenn ich mit der Familie unterwegs war aber ich musste feststellen, dass es nicht gerade geeignet ist. Mir geht es so wie dir. Mir wird nach einer gewissen Zeit einfach schlecht. Das ist natürlich nicht gerade toll wenn man dies während der Fahrt hat. Vom lesen kann ich also auch nur getrost abraten. Eventuell könntest du dir die Zeit mit dem einen oder anderen Handyspiel vertreiben. Auch auf alten Modellen findet man unterhaltsame Spiele. Ob einem hierbei auch schlecht wird kann ich leider nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe. Schlafen schadet eigentlich auch nicht, vorausgesetzt man hat einigermaßen Ruhe. Es gibt Autos in denen der Lärmpegel so hoch ist, dass nicht einmal Ansatzweise an Schlaf zu denken ist. Mich stört so etwas aber nicht. Wenn ich einmal dasitze und nichts zu tun habe, werde ich direkt müde und schlafe ein. Das ist aber generell so, egal wo und wann.
Wenn ich mit meinem Mann länger im Auto unterwegs bin, dann wird mir eigentlich auch nie langweilig. Wir sind früher ganz oft weggefahren und waren dann auch schon mal 2-3 Stunden unterwegs, weil wir irgendeine bestimmte Stadt sehen wollten. Wir haben uns dann meist unterhalten und hatten immer jede Menge Spaß. Da wir beide berufstätig sind, waren wir abends oft zu müde, uns noch stundenlang zu unterhalten und da war die Gelegenheit eigentlich perfekt. Ich bin auch wirklich gerne Beifahrer und das Auto fahren beruhigt mich auch irgendwie, das ist schon so, seitdem ich ein kleines Kind bin.
Was wir ebenfalls sehr gerne bei langen Autofahrten machen ist Musik hören. Sowohl mein Mann als auch ich sind wirklich absolute Musik-Junkies und drehen die Musik dann auch mal richtig auf. Das machen wir natürlich nur, wenn der Kleine nicht mit uns im Auto fährt, denn für seine Ohren ist das viel zu laut. Wir singen dann mit oder hören auch einfach mal beruhigende Musik. Ich kann da auch ziemlich gut abschalten und die Welt um mich herum vergessen.
Lesen kann ich im Auto überhaupt nicht. Ich habe das zwar auch schon mehrmals versucht, aber mir wurde da auch jedesmal schlecht. Das ist auch beim Busfahren so - da kann ich auch nicht lesen und hör dann lieber Musik. Schlafen kann ich im Auto auch nicht. Das ist immer so unbequem und so richtig tief schlafen kann ich da auch nicht. Glücklicherweise ist mir wie eben schon erwähnt selten langweilig, von daher würde ich auch gar nicht zum Schlafen kommen.
Mir war auch auf langen Autofahrten eigentlich selten fad. In der Regel habe ich im Großen und Ganzen eben einfach die Landschaft genossen und mit meinem Partner oder wem auch immer geplaudert. Ein Buch könnte ich in einem Auto auch nicht lesen, da würde mir ebenfalls übel werden und schlafen mag ich in einem Auto auch nicht unbedingt, weil ich es einfach unbequem finde, zumindest eben zum Schlafen.
Wenn dir das Landschaftsbetrachten jedoch zu langweilig ist, dann könntest du die Zeit eventuell auch nutzen um ein Hörbuch zu hören oder dergleichen. Sollte deinen Partner natürlich nicht stören, oder du hörst es eben über Kopfhörer. Mit dem Laptop würde ich übrigens sowieso jedem dringend abraten, damit im Auto während der Fahrt zu arbeiten, weil die können im Zweifelsfall zu einem tödlichen Geschoss werden. Ebenso sollte man eben auch nicht Stricken, Häkeln oder was auch immer man immer wieder beobachten kann, was Beifahrern so alles auf einer Fahrt einfällt.
Ich habe lange Autofahrten auch immer wieder genutzt um mir über alles mögliche Gedanken zu machen. Sei es nun um irgendwelche organisatorischen Dinge oder ich habe mir eben überlegt, mit welcher Klasse ich welches Projekt mache, also ich habe mir eben auch berufliche Sachen überlegt, wie ich was mache und so weiter.
Sonst könntest du die Zeit zumindest zum Teil auch nutzen um Telefonate zu erledigen, zumindest wenn du eben noch im Inland bist. Oft gibt es ja immer wieder Freunde, wo man sich schon lange einmal melden wollte oder sollte, nur oft fehlt ja eben auch einfach die Zeit dazu. So eine Autofahrt wäre als Beifahrer dazu ein idealer Zeitpunkt. Die meiste Zeit habe ich bei solchen Fahrten aber eben eher damit verbracht, mich mit den anderen die im Auto waren zu unterhalten. Gesprächsstoff ging da eigentlich selten aus.
Ich lese immer sehr oft oder aber ich nehme mir die Zeitschrift "P.M. Logik" mit ins Auto. Darin findet man nämlich massenweise an Rätseln und bis man die herausgefunden hat, könnte man theoretisch auch dreimal bis nach Amerika und wieder zurückgefahren sein, so einen Schwierigkeitsgrad weisen diese auf. Aber wenn dir diese Logik-Rätsel nicht so zusagen, dann würde ich sagen, dass du einfach einen Walkman mit nimmst oder eben das Radio anmachst, und dir ein Hörbuch einlegst, eine Freundin erzählt sehr oft, dass sie auf ihrer Reise nach Schweden oft mehrere Tage am Stück nur Hörbücher hören, eventuell ist das auch etwas für dich.
Hörbücher sind ganz gut und die würde ich dir auch empfehlen. Wenn du nichts findest was alle interessiert dann kannst du sie dir auch auf deinen MP3-Player ziehen so dass nur du sie hören kannst. Ich habe auch mal meine alten nostalgischen Kassetten hervorgeholt und angehört was ich da so vor dreißig Jahren aufgenommen hatte, war auch ganz witzig. Leider hat nicht mehr jedes Auto ein Kassettenteil, aber einen alten Walkman könnte man doch sicherlich noch auftreiben.
Wie viele Stunden seid ihr denn unterwegs? In erster Linie ist es für Beifahrer und Fahrer sicherlich ganz nett, wenn man sich unterhält. Da sind beide munter und auch der Fahrer neigt dann weniger dazu, den Tunnelblick zu entwickeln. Ansonsten kann man vielleicht rätseln, lesen, Gameboy spielen. Ich persönlich döse oder schlafe auch gerne, aber das ist für den Fahrer schon immer nicht so schön.
Ansonsten kann man auch gute Musik mitnehmen und lauthals mitsingen oder dann einfach nur die Landschaft genießen. Letzten Endes habe ich die meiste Zeit aus dem Fenster geguckt und wir haben geredet oder gute Musik gehört.Da geht die Zeit doch eigentlich ganz gut herum. Ansonsten legt ab und an mal eine Pause ein und gönnt euch einen Kaffee um neue Kraft zu tanken. Das ist, finde ich,auch viel wert und eine willkommene Abwechslung zum Autofahren.
Ja, der erste Teil der Fahrt dauert geschätzt etwa fünf bis sechs Stunden. Diese Strecke sind wir schon mehrmals gefahren und hatten damit auch keine Probleme gehabt. Wir sind da abwechselnd gefahren, teilweise auch durch, bis auf eine ganz kurze Pause und so war ich dann doch eher die lesende Beifahrerin als die Fahrerin. Aber ich befürchte, ich bin inzwischen wirklich in ein Alter gekommen, in der ich nicht mehr so im Auto lesen kann.
Hörbücher wären eine tolle Idee, aber ich denke, dass so etwas für den Fahrer doch eher problematisch wird. Also, mir geht es zumindest so, dass ich durch Hörbücher doch recht müde werde. Während der Fahrt, also, wenn ich am Steuer sitze, kommt es wohl nicht in Frage, als mp3 über Kopfhörer wäre eine Idee wert. Allerdings würde ich gern, wenn ich nur Beifahrerin bin, auch ansprechbar bleiben, daher ginge wohl leise hören als Alternative. Das ist eine gute Idee, die werde ich auch im Auge behalten.
Klar, geredet und sich unterhalten wird sich auch, aber ich weiß von mir zum Beispiel, dass ich nicht immer einer Unterhaltung folgen kann, weil ich mich doch sehr auf den Straßenverkehr konzentriere. Auch meinem Partner geht es so, aber klar, Unterhaltung und Musik über's Autoradio hören ist das Naheliegendste. Manchmal brauchen wir beide aber auch wirklich Ruhe oder uns geht die Musik und die damit verbundenen Geräusche doch auf den Keks. Schon allein wegen den Verkehrsnachrichten werden wir aber kaum dabei herumkommen.
Die Rückfahrt wird wohl etwas stressiger und anstrengender als die Hinfahrt werden, da diese bislang ohne einen Zwischenhalt geplant ist. Da wären es dann ohne Pausen wohl eine reine Fahrtzeit von etwa 8 Stunden. Dass das dann schlaucht und gerade, wenn man aus dem Urlaub wieder nach Hause fährt, erst Recht. Aber ich denke, auch bei einer anderen Form von Rückreise wird es recht anstrengend werden. Doch das kriegen wir dann auch irgendwie hin.
Viele Möglichkeiten hat man im Auto als Erwachsener ja nicht, um sich die Zeit zu vertreiben. Lesen kann ich auch nicht während der Fahrt, weil es mir da ebenfalls schlecht wird. Mein Mann und ich unterhalten uns ein wenig, hören auch gerne Musik. Ich schaue mir die Landschaft genauer an, das finde ich eigentlich schon interessant. Hin und wieder döse ich auch ein bisschen, aber wie du kann ich im Auto auch nicht richtig schlafen.
Eine Bekannte von mir strickt während langer Autofahrten, da wird so manches Paar Socken fertig. Und was für Kinder ganz gut zum Zeitvertreib ist, ist für Erwachsene ja eigentlich auch nicht schlecht: warum hörst du dir nicht ein Hörbuch auf dem mp3-Player an? Meine Jungs haben tragbare DVD-Player, mein Ding ist das ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch dem einen oder anderen Erwachsenen Spaß machen könnte, sich während der Autofahrt einen Film anzusehen. Wenn den Fahrer der Ton stört, kann man ja einen Kopfhörer einstöpseln.
Unterhalten ist schön und gut, aber da du ja schon geschrieben hast, dass ihr scheinbar Konzentrationsprobleme habt, dann solltest du den Fahren nicht auch noch ablenken, wenn er fährt oder andersrum. Denn er soll sich ja aufs Fahren konzentrieren und keinen Unfall bauen. Deswegen würde ich dann eher einen MP3-Player oder Walkman (irgendetwas kannst du dir sicher von Verwandten leihen) mitnehmen und dann entweder Musik oder Hörbücher hören, damit geht die Zeit schnell rum. Das normale Autoradio solltet ihr ausgeschaltet lassen, wenn ihr so Konzentrationsprobleme habt.
Ansonsten kannst du dir doch auch die Landschaft anschauen. Da du ja als Beifahrer auch vorne sitzt, kannst du deinen Blick doch schön schweifen lassen, musst nicht auf die graue Straße und die Blechkarren starren, sondern kannst einfach die Landschaft genießen. Ein Blick aus den Fenstern des Autos genügt. Dabei wird einem ja nicht so schnell langweilig, das mache ich beim Zugfahren auch oft.
Aber alternativ dazu kannst du ja auch alles machen, was man auch Kindern empfiehlt. Beispielsweise Autos zählen (oder nur eine bestimmte Farbe), Kennzeichen erraten (am Besten eine Liste zum Nachschauen mitnehmen) oder du könntest dir Kennzeichen aufschreiben. Du könntest auch ein Bild malen oder irgendetwas auswendig lernen oder auswendig vor dir her sagen (irgendwas gibt es immer, was man gerade gerne auswendig können würde, und wenn es nur die Telefonnummern der Nachbarn sind).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166990.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?