"kopierte" Produkte schmecken manchmal doch besser

vom 29.07.2011, 19:46 Uhr

Für die Arbeit nimmt der Herr des Hauses gern mal so etwas wie ein Knoppers oder ein Hanuta mit zur Arbeit. Da ich ja Anfang der Woche bei einem Discounter einkaufen gewesen bin, habe ich einfach mal den dortigen Nachbau des Hanuta, also einer Haselnussschnitte gekauft. 12 Stück für nicht mal einen Euro, das schafft nicht mal das Original im Supersonderangebot. So ließ ich es mir nicht nehmen, selbst mal eine solche Schnitte zu probieren und ich muss ganz ehrlich sagen, diese Haselnussschnitte von Favorini ist wirklich sehr lecker. Meist unterscheiden sich ja die Zutaten, aber ich habe hier noch keinen Vergleich in Angriff genommen. Aber geschmacklich bin ich schon mal überzeugt.

Welche Kopien von Nahrungsmitteln zieht Ihr dem Original vor, weil es Euch besser schmeckt und nicht nur, weil es günstiger ist? Meint Ihr, dieses Beispiel mit einer Süßigkeit ist nur eine Ausnahme oder gibt es noch mehr solcher Nachbauten, die Ihr empfehlen könnt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist mir auch schon öfters passiert dass mir der Nachbau besser geschmeckt hat wie das Original. Das beste Beispiel sind gleich mal die geliebten Gummibären, die jeder bei uns in der Familie mag. Uns schmeckt die Marke Aro besser als die Haribo. Die schmecken irgendwie fruchtiger. Oder wenn es mal schnell gehen muss nutze ich gerne mal eine Rahmschnitzelbasis. Hier finden wir auch die Spar Basis besser als die von Knorr.

Ich könnte hier jetzt noch einige Dinge aufzählen und man muss auch sagen das viele Nachbauprodukte komplett gleich wie die originalen sind, weil sie in der gleichen Firma hergestellt werden. Die einen bekommen halt das Markenetikett und die anderen ein No Name.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir war es immer so mit dem Frischkäse. Dort hat mir der billigere Frischkäse einfach immer bedeutend besser geschmeckt als der Almette oder aber der Exquisa. Dieses Billigmodell vom Penny fand ich einfach gut und deswegen habe ich irgend wann auch nur noch diesen billigen Frischkäse gekauft. Aber auch bei Nutella kaufen wir manchmal diese billigeren Varianten, da muss ich aber einfach auch sagen, dass ich hier überhaupt nicht auf den Geschmack komme und hier ist die normale Nutella auf jeden Fall besser und auch hochwertiger.

Ansonsten kenne ich eigentlich kaum Produkte, weil man doch in letzter Zeit sehr viele Marken günstig bekommen kann und dann schaut man sich eben nicht mehr ganz so sehr danach um, was es denn noch an billigeren Alternativen gibt. Ansonsten kann ich dir also keinerlei Empfehlungen geben, und ich muss sagen, dass mir persönlich diese nachgemachten Haselnussschnitten nicht wirklich schmecken, da ist dann Nutella doch bedeutend frischer und leckerer meiner Meinung nach.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es gibt durchaus viele Nachmachen, die besser schmecken, als das Original. Ich bevorzuge da viele. Sie schmecken zwar fast gleich, jedoch unterscheiden sie sich doch ein wenig im Geschmack. Was ich gar nicht an Originalen mag ist zum Beispiel Nutella. Die ist mir im Original einfach viel zu süß. Die nachgemachte vom Discounter dagegen schmeckt nicht so süß und ist schmeckt dafür noch mehr nach Nuss. Zudem ist sie noch viel billiger als das Original. Fix Produkte für Gerichte sind teilweise im nachgemachten Zustand viel besser. Zum Beispiel Fix für Spaghetti mit Bolognese schmeckt vom Discounter einfach viel besser. Außerdem ist es nicht so extrem gewürzt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe auch nicht immer das Original, weil die "nachgemachten Produkte" einfach viel günstiger sind. Da kann man es doch ruhig mal auf einen Versuch ankommen lassen und so habe ich auch schon mehrmals zu anderen Produkten gegriffen. Das Beispiel mit den Gummibärchen wurde ja schon angeführt. Das kann ich ebenfalls nur bestätigen, denn mir schmecken die Original-Gummibärchen von Haribo auch nicht so besonders und so greife ich am liebsten zu der billigeren Variante. Die sind meiner Meinung nach auch viel fruchtiger.

Das nachgemachten Hanuta kann man auch sehr gut essen, wie ich finde. Habe ich vor einigen Wochen bei Netto gekauft und muss sagen, dass es nicht schlechter war als das Original und zudem kann man echt eine Menge Geld sparen. Bei dem nachgemachten Knoppers sieht es da schon anders aus, denn das kommt an das Original einfach nicht heran. Genauso verhält es sich mit den nachgemachten Snickers, die es in vielen Discountern zu kaufen gibt. Da gebe ich dann doch lieber ein wenig mehr Geld aus, dafür schmeckt es dann aber auch.

Nuss-Nougat-Creme kaufe ich wirklich nur im Original, also Nutella. Da habe ich auch schon viele verschiedene günstige Varianten ausprobiert, aber an das Original kommt wirklich niemand heran. Nutella schmeckt einfach klasse und das kann auch keiner toppen. Da ist das Geld dann auch gut investiert. Hier gehen die Meinungen aber auch wirklich weit auseinander und jeder muss selbst entscheiden, was ihm persönlich am besten schmeckt. Günstigere Produkte sind also keinesfalls schlechter als die Original-Produkte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das mit den Gummibären kann ich nur bestätigen. Es gibt einige Sorten die viel besser schmecken als die beliebten Gummibären von Haribo. Vielleicht liegt es auch an der Größe, dass der Geschmack so viel intensiver wird. Wenn ich mir mal Gummibären oder ähnliches kaufe, sind diese meist fast doppelt so groß wie die originalen von Haribo. Wenn man die so isst, hat man direkt mehr und so kommt ein intensiveres Geschmackserlebnis zustande. Reine Spekulation was ich hier von mir gebe aber es kann ja durchaus möglich sein. Oder seht ihr das als Quatsch an?

Ich habe mal eine Reportage gesehen bei der es um den Vergleich von Original und scheinbaren Duplikaten ging. Das Ergebnis war zugunsten der Verbraucher ausgegangen. Wer das "billigere" kauft kommt meist vom Geschmacklichen günstiger weg als wenn man nur die edlen Marken kauft. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen die einfach nur schlecht nachgemacht sind. Es gibt aber durchaus Sorten die mit dem Original mithalten können oder einfach nur besser sind. Wenn man diese erst einmal gefunden hat kann man eine Menge Geld sparen. Viele Duplikate sind sogar vom gleichen Vertreiber oder Hersteller wie zum Beispiel Nutella oder Nesquick. Sie haben einfach noch ein weiteres Produkt in der Produktion laufen, welches einfach eine veränderte Rezeptur beinhaltet.

Ein Grund dafür könnte ein kleiner Test auf dem Markt sein. Man möchte sehen wie es denn bei den Leuten ankommt. Wenn es boomt wie zum Beispiel Knoppers, dann wird es verstärkt produziert und die Preise werden angezogen. Nicht jede Marke oder jeden Artikel den wir heute als edel empfinden ist vom ersten Tag an beliebt und verbreitet wie zum einen die Nutella. Die meisten Produkte gehen diesen leisen und unauffälligen Wege. Merkt man ein stetiges Wachstum, beginnt man mit der schon fast aggressiven Verbreitung von Werbung, was man besonders in der heutigen Zeit als lästig empfindet. Allerdings mit Erfolgt. Wer kennt schon keine Nutella bei der Werbung?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

So richtig wüsste ich jetzt kein Beispiel, aber meistens ist es doch so, wenn ich auf ein Billigprodukt zurück greife dann schmeckt es mir ganz einfach. Das bedeutet die Mischung passt und deren Abstimmung untereinander. Mir ist es also egal wie echt die Schokolade ist und wie viele Geschmacksverstärker meine Sinne täuschen, ich mag einfach das Produkt. Andere Produkte erscheinen mir dann zu süß oder salzig oder was auch immer so dass ich dann meistens nur auf mein Stammprodukt zurück greife.

Wenn ich es mir richtig überlege sind die Nachbauten ja auch nur optische Täuschungen, sie ähneln dem ursprünglichen Markenprodukt in der Verpackung und beim Aussehen. Ansonsten sind es halt immer Schokoriegel wo man die eine Sorte mag und die andere nicht. Ich würde das jetzt also nicht daran festmachen wollen ob es sich um ein Markenprodukt handelt oder einen Billigheimer.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt schon Dinge, die mir nachgemacht besser oder mindestens genauso gut schmecken wie das Original, aber im Moment fällt mir außer Nutella kein Beispiel ein. Nutella mag ich zum Beispiel wirklicht nicht gerne, da es einfach unglaublich süß ist. Fast alle nachgemachten "Nutellas" schmecken mir besser.

Es gibt noch mehr Produkte, aber meistens ist es bei mir schon so, dass das Original besser schmeckt. Die Original-Hanutas schmecken mir definitiv besser als die nachgemachten, da die auch wieder so süß sind. Auch beim Frischkäse bevorzuge ich Exquisa. Natürlich kaufe ich auch die billigeren Produkte, einfach weil es sonst ziemlich teuer wird, aber besser schmecken mir definitiv die Originale.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin mit einigen nachgemachten und billigeren Produkten auch mehr zufrieden als mit dem Original. Konkret und spontan fallen mir da diese Doppelkekse ein, die mir in der echten Prinzenrolle gar nicht so schmecken, ganz einfach weil die Schokolade zwischen den Keksen viel fester ist und bei nachgemachten Produkten ist sie weicher und cremiger.

Vielleicht ist es aber oft auch nur eine Frage der Gewöhnung? Manchmal schmeckt mir das Orignial besser, aber oft ist es auch die Nachahmung. Das ist bei mir also ganz unterschiedlich. Aber generell probiere ich auch immer das billigere Produkt und liege damit meistens gar nicht so schlecht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon kopierte Sachen ausprobiert, allerdings ausschließlich aus dem Lebensmittelbereich. Cola trinke ich zum Beispiel von allen Herstellern, solange eben Cola draufsteht. Allerdings schmecken die billigen Colas schon etwas anders als das Original von Coca-Cola oder die von mir geschätzten Sorten Fritz-Cola sowie Afri-Cola. Einmal habe ich auch die Discounter-Version von "Bounty" gekauft und damit einen Kuchen gebacken. Diesen fand ich ebenso schmackhaft wie Bounty-Kuchen mit echten Bounty-Riegeln. Die Chateau-Schokolade von Aldi finde ich auch ganz lecker, während ich Milka zum Beispiel nicht so toll finde. Allerdings ist das keine eins-zu-eins-Kopie wie das bei den Kokosriegeln der Fall ist.

Bei fertigen Nudeln kommt es auf das jeweilge Produkt an. Lasagne-Platten kann ich wirklich nur von Barilla ertragen. Bei einfachen Penne-Nudeln oder Spaghetti hingegen macht es für mich keinen Unterschied, ob die Nudeln von Barilla, von Baktat (aus dem türkischen Supermarkt) oder von Aldi sind. Bei Aldi habe ich zweimal gefüllte Nudeln gekauft, die für Aldi-Verhältnisse teuer waren, aber insgesamt immer noch günstiger als die Nudeln von Hilcona. Sie haben mir sehr gut geschmeckt, ebenso wie das Original. Bei eingelegten Tomaten aus der Dose oder ähnlichen Konserven (Mais, Kidney-Bohnen, etc.) macht es meistens auch keinen großen Unterschied, welcher Hersteller auf dem Etikett steht. Bei eingelegten Peperoni hingegen gibt es riesige Unterschiede, diese mag ich wirklich nur von einem Hersteller, der zudem auch etwas teurer ist.

Es gibt natürlich auch einige nachgemachte Lebensmittel, die an das Original auf keinen Fall heranreichen. Während ich mich mit der nachgemachten Cola gut arrangieren kann, finde ich Discounter-Nougatcreme einfach ekelhaft. In Ordnung finde ich neben Nutella auch die teurere Version von Alnatura, dann hört es aber auch auf. Andere Sorten kaufe ich gar nicht erst, weil sie einfach ekelig schmecken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge