"kopierte" Produkte schmecken manchmal doch besser

vom 29.07.2011, 19:46 Uhr

Ich mag besonders im Schokoladen-Sortiment einige nachgemachte Produkte deutlich lieber als das Original. Kinder Bueno esse ich mittlerweile nicht mehr, sondern kaufe mir immer noch die ähnlich aussehenden Milch Jumbos. Die schmecken mir teilweise deutlich besser. Auch im Kuchen-Sortiment greife ich zu den nachgemachten bekannten Kuchen. Die nachgemachten Produkte sind oft nicht ganz so süß wie das Original, was ich persönlich deutlich lieber mag.

Bei Konserven ist es mir relativ egal von welcher Marke ein Produkt ist. Das Selbe gilt für Käse, Fruchtsäfte und einigen Fertigprodukten. Bei Cola und Limonaden bin ich jedoch wieder pingelig. Ich trinke nur Coca Cola und keines der günstigeren Produkte, weil sie mir nicht schmecken. Bei Nudeln esse ich nur die Markenprodukte von Barilla oder Birkel. Da kam bisher kein Nachgemachtes ran.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe diese Erfahrung auch schon des Öfteren gemacht und kaufe ganz gerne, alleine schon zu Testzwecken, solche nachgemachten Lebensmittel irgendwelcher Marken. Und mittlerweile gibt es auch wirklich einige davon, die ich sehr gern esse und beinahe regelmäßig kaufe, auch, wenn sie vielleicht nicht immer wirklich dem Original nahekommen – es genügt schon, wenn sie mir besonders gut schmecken.

Sehr gerne esse ich deshalb die Choceur-Mini-Schaumküsse, die natürlich den Mini-Dickmanns nachempfunden sind. Die sind wirklich unglaublich lecker und schmecken auch längere Zeit frisch. Einen geschmacklichen Unterschied zum Original kann ich nicht wirklich feststellen, ich muss aber wohl dazusagen, dass ich das Original auch seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gegessen habe.

Auch die nachgemachten M&M's vom Aldi schmecken lecker, wie ich finde, auch, wenn man sie mit den originalen nicht wirklich vergleichen kann. Wenn ich mich aber entscheiden muss zwischen den originalen M&M's und den nachgemachten, so würde ich aus verschiedenen Gründen die nachgemachten nehmen, denn sie sind vor allem wesentlich günstiger als die überteuerten Originale und schmecken auch wirklich sehr lecker, ich bestehe da nicht auf dem Original, weil ich keinen Grund dafür sehe.

Bei Penny habe ich irgendwann mal ein Eis entdeckt, das sehr lecker auf mich wirkte und von dem mein Partner behauptete, dass es sich dabei um eine Kopie eines Magnum-Eises handle. Ich hatte das Original zuvor noch nicht gesehen und daher auch erst die Kopie probiert, die wirklich sehr lecker war. Vom originalen Magnum, das ich später probiert habe, um einen Vergleich ziehen zu können, war ich hingegen negativ überrascht, denn das konnte meinem Empfinden nach nicht wirklich an die Kopie heranreichen. Es handelt sich dabei übrigens um so ein Sandwich-Eis mit brauner Waffel und Schokoladenüberzug, der wohl mit Nusssplittern versetzt ist. Innen befindet sich Stracciatella-Eis.

Ich denke auch, dass es besonders im Süßigkeitenbereich viele nachgemachte Produkte gibt, die darüber hinaus auch noch wirklich empfehlenswert sind. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch andere nachgemachte Produkte bereits ausprobiert habe, aber momentan fällt mir nichts weiter ein, außer Baguettes von K-Classic, die wohl den Bistro-Baguettes von Iglo nachempfunden sein sollen und die auch in denselben Belegungsvarianten angeboten werden. Diese Baguettes von K-Classic waren auch einige Zeitlang wirklich sehr lecker, aber dann wurde wohl die Rezeptur geändert und seither mag ich sie nicht mehr.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich in Sachen Fisch die nachgemachten Produkte überhaupt nicht mag, besonders das Schlemmerfilet von Iglo schmeckt mir in der nachgemachten Variante überhaupt nicht und auch diese Seelachsfilets, die es noch mit Käse-Kräuter-Füllung und Spinatfüllung gibt und die auch von Iglo sind, schmecken mir nur im Original. Bei nachgemachten Fischprodukten habe ich immer den Eindruck, dass das Seelachsfilet eher wässrig und dünn schmeckt, eine nicht gerade angenehme Konsistenz hat und tatsächlich nach kaum etwas schmecken würde, wäre da nicht noch die Füllung und die Panade, mit der dieser Fisch umhüllt ist. Da greife ich, genauso wie bei Fischfrikadellen oder Fischstäbchen, doch deutlich lieber auf das Original zurück.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir schmecken nachgemachte Produkte heute oftmals besser, als die Originalprodukte. Ich kaufe nur Billig Cola- Light, Fischstänbchen dürfen auf keinen Fall von Iglo sein und bei Süßigkeiten wird auch oft zu nachgemachten Produkten gegriffen. Allerdings oft, ohne das mir das bewusst ist.

Allerdings denke ich, dass ist auch eine Sachen von Gewöhnung. Als ich die erste Billig Cola in meinem Leben versuchte, fand ich die nur eklig. Allerdings war das damals nur Cola und kein Light Produkt. Ich weiß auch nicht mehr, wann ich zu einer Billigvariante der Cola- Light gegriffen habe. Mittlerweile schmeckt mir die Original Cola- Light aber gar nicht mehr. Ich kaufe das mittlerweile auch in verschiedenen Discountern. Wobei es da schon Unterschiede gibt. Eine schmeckt nicht so toll. Leider kaufe ich sie halt doch immer wieder. Und wenn ich den zweiten Schluck getrunken habe, merke ich auch keinen Unterschied mehr.

Bei vielen Produkten ist mir der Geschmack des Original Produktes auch gar nicht mehr bewusst. Bei Schokolade zum Beispiel. Da kaufe ich selten ein Markenprodukt. Gelegentlich bekomme ich mal ein Markenprodukt geschenkt. Dann merke ich auch oft einen Unterschied, aber nicht immer. Und dann ist mir der billige Preis dann doch lieber.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Auch mir schmecken viele nachgemachte beziehungsweise imitierte Artikel oft genau so gut, wenn nicht noch besser. Die Prinzenrolle nachgemacht schmeckt lecker und ich ziehe sie dem Original vor. Bitter Lemon kann man in der nachgemachten Version sehr gut trinken. Ebenso gibt es Buttergemüse, dass eben prima schmeckt, genau wie von Iglo. Die 200 Gramm Tafel Chateau von Aldi ziehe ich vielen Schokoladensorten vor, weil sie einfach lecker schmeckt. Es gibt so viele Nachahmer-Produkte, die man einfach mal probieren sollte um festzustellen, ob sie schmecken. Je mehr Käufer die so probieren, desto schneller werden die Originalfirmen mit ihren höheren Preisen runter gehen. Viele solche Produkte in ähnlicher Aufmachung kommen auch von der Originalfirma, sind eben nur billiger.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das lustige an diesem Thema ist, dass Menschen da offensichtlich extrem beeinflussbar sind, was Werbung und die Macht von Marken angeht. Ich habe da mal von einer Untersuchung gelesen, dass ein Großteil der Menschen die Marke Coca Cola bevorzugt kauft, wenn sie vor der Wahl stehen, ob sie Pepsi oder Coke kaufen würden. Einfach mal, weil Coke angeblich die coolere Marke ist. Sie gaben in dieser Untersuchung als Grund wohl einhellig an, dass sie deshalb Coke kauften, weil diese ihnen besser als die Produkte von Pepsi schmecke. In dieser Untersuchung haben die Psychologen dann noch eine Blindverkostung durchgeführt. Das Erstaunliche Ergebnis war, dass einem Großteil der Probanden dann doch Pepsi deutlich besser schmeckte. So viel kann man sich also einreden, ohne dass man sich dessen bewusst ist.

Bei Süßigkeiten finde ich die Unterschiede zwischen Markenwaren und Discounterprodukten kaum gravierend. Wo ich allerdings deutliche Unterschiede schmecke - und da bin ich ziemlich pingelig - ist beim Bier. Möglicherweise haben mir da auch Vorurteile einen Streich gespielt. Aber die Plörre, die bei Aldi Nord in Plastikflaschen als Bier unter die Leute gebracht wird ist einfach so widerlich gewesen, dass ich seit Jahren keinen weiteren Versuch unternommen habe, Discounterbier zu verkosten. Bevor ich da spare, trinke ich lieber einen Tee. Bier brauen muss man eben können und das kann nicht jede Brauerei.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe auch einige Dinge, wo ich nicht unbedingt das teure Original kaufe, sondern vermehrt preiswerte Discounter-Produkte. Bei Süßwaren ist es bei mir unterschiedlich. Die Nachbauten von Kinder-Pingui und Milchschnitte von Aldi esse ich mittlerweile lieber als die Original-Produkte. Bei Hanuta und Prinzen Rolle ist es bei mir allerdings anders, da konnte bislang noch kein Discounter-Produkt an das Original herankommen.

Bei einigen Fertig-Salaten schmecke ich keinen großen Unterschied zwischen Original und Nachbau. Dann kaufe ich natürlich auch die preiswertere Variante. Bei Getränken ist es bei mir unterschiedlich. Cola mag ich nur von Coca Cola oder Pepsi, andere Sorten schmecken mir gar nicht. Allerdings trinke ich sehr gerne die Orangenlimonade von LIDL. Wahrscheinlich ist das aber reine Gewöhnungssache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Was ich ja so gar Nutella. Ich finde es absolut widerlich und auch viel zu süß, vor allem eben für einen Brotaufstrich und als solcher ist er ja auch gedacht. Aber ich esse dafür das nachgemachte Produkt Nusspli einigermaßen gerne. Ich esse Nusspli auch nicht regelmäßig sondern nur ab und an und meistens wird der Topf mit dem Nusspli auch schlecht bei uns zu hause, aber im Gegensatz zum Original Nutella mag ich es.

Ansonsten kenne ich noch Schwipp Schwapp, was ich lieber mag als das Original. Ich habe zumindest gehört, dass die Produkte aus der Linie von Pepsi Nachahmungen der Produkte aus dem Hause Coca Cola sein sollen. Und somit wäre Schwipp Schwapp die Nachahmung von Mezzo Mix. Mezzo Mix trinke ich nur, wenn es sonst nur Cola oder Fanta geben würde, dann mische ich es mir unter Umständen auch aus diesen Produkten zusammen, da ich nur Fanta und nur Cola einfach nicht gerne mag. Schwipp Schwapp hingegen trinke ich wirklich gerne, aber auch nicht regelmäßig sondern nur ab und an, zum Beispiel wenn ich einen gemütlichen Abend zusammen mit meinem Freund und einer DVD geplant habe. Bis auf die normale Pepsi mag ich die Produkte der Pepsi Firma lieber als die von Coca Cola, vor allem eben Schwipp Schwapp und auch Mirinda, die viel erfrischender ist als das Fanta-Original.

Sonst esse ich noch die nachgemachten Hustenbonbons im Stile von Em-Eukal lieber als die Original Bonbons. Sie schmecken eigentlich fast genau gleich, aber weil sie viel günstiger sind, schmecken sie mir doch gleich doppelt so gut.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da gibt es eigentlich viele Produkte. Mir fallen da beispielsweise direkt mal die Miracoli ähnlichen Pakete von "Gut&Günstig" ein, die ich wirklich sehr lecker finde. Des Weiteren gibt es auch einige Süßigkeiten, die ich sehr gerne mag. Ich weiß nun nicht die genauen Marken, aber bei Aldi gibt es sehr gute Nachmachungsprodukte, die sehr gut schmecken und die ich regelmäßig esse. Diese sind dann auch viel günstiger und schmecken genauso gut oder eben auch noch besser als das Originalprodukt.

Käsekuchen finde ich beispielsweise von einer günstigeren Marke auch wahnsinnig gut und dieser kostet dann auch mehrere Euros weniger. Mir fällt dann auch noch ein Kaffeegetränk ein, welches an "Emmi" angelehnt ist und dieses kostet auch ungefähr die Hälfte und schmeckt wirklich genauso gut wie das Original.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Berühmte Discounter haben so viel Geld, dass sie das Originalprodukt durch eine Eigenmarke austauschen können. Wir kaufen ja eigentlich nur in Discountern ein. Ich habe erst vor einigen Monaten erfahren, dass ich mein ganzes Leben lang schon Frischli-Milch getrunken habe, obwohl die Discounterfirma "gutes Land" auf der Verpackung steht. Also ist praktisch die originale Ware in eine andere Verpackung eingepackt. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man nicht einfach das "Original" ins Regal stellt, weil es teurer ist? Auch in Frischkäseverpackungen bei Discountern befindet sich in echt der Buko!

Ich denke, dass man das originale Hanuta nicht exakt nachmachen darf... Wer weiß, vielleicht ist in den "billigeren Produkten" auch das originale Hanuta. Auf jeden Fall kaufen wir in Sachen Milch immer eine Palette der Billigfirma, in dessen Verpackung sich eigentlich die originale Milch versteckt. Generell ziehen wir nur die Nahrungsmittel vor, die gerade im Regal stehen. Ist gerade nicht der Brunch im Kühlregal, greife ich auf das andere Produkt zu. Bei den Süßigkeiten denke ich hingegen schon, dass es Kopien gibt. Zum Beispiel greife ich hier auf die Kopie zu, da sie günstiger ist und zudem noch besser schmeckt, das muss aber nicht immer der Fall sein. Generell kann ich bei diesen "Nachbauten" keine Produkte empfehlen, da man nie wissen kann, ob es sich hierbei um ein Original handelt oder um etwas Anderes...

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »

Also bei mir kommt es da sehr auf das jeweilige Produkt an. Es ist leider schon öfter so, dass das Original besser schmeckt, aber zum Glück nicht immer.

Netto hatten um Ostern rum mal eine Aktion, wo sie Almdudler verkauft haben. Das war nicht der Originalalmdudler, sondern selbst hergestellter. Diesen haben sie dann für 39 Cent die Flasche (Plus Pfand) verkauft. Am ersten Tag war ich da sehr vorsichtig und habe nur eine Flasche mitgenommen und dann vorsichtig mal probiert. Das ganze hat richtig toll geschmeckt. Bin dann am nächsten Tag wieder hin und hab direkt 12 Flaschen gekauft. Kurz nach Ostern war die Aktion vorbei und ich habe mir dann bei Kaisers eine Flasche vom normalen Almdudler geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Netto Variante viel besser geschmeckt hat.

Lidl hatte vor Weihnachten lange Ginger Ale im Angebot. Dieser hat ebenfalls sehr gut geschmeckt. Er war jetzt nicht ganz so gut wie das Original, aber fast vergleichbar. Dafür, dass er über einen Euro günstiger war, habe ich ihn dann gerne getrunken. Im Sommer haben sie ein Nachahm-Produkt für Orangina im Angebot, das ich ebenfalls sehr gerne getrunken habe. Hier habe ich eigentlich gar keinen Unterschied erschmecken können.

Ansonsten kaufe ich immer lieber die Billig Schokolade von Rewe. Diese gibt es mit Haselnuss und mit Erdnuss. Beides ist einfach nur köstlich und schmeckt mir 100 mal besser als Milka. Milka ist mir irgendwie viel zu süß. Von den teuren Schokoladen mag ich eigentlich nur Lindt. Aber als Tafel ist mir die billige von Rewe am liebsten.

Bei Haselnusscremes mag ich nur Nusspli. Nutella konnte mich nie überzeugen. Von den Billigangeboten mag ich gerne die gemischte aus schwarzer und weißer Schokolade.

Ich mag auch ganz gerne den Schokopudding für 19 cent von Netto ganz gerne. Da muss es auch nichts teures für mich sein. Den günstigen kann man sehr gut essen. Mir fällt jetzt nicht mal irgend ein teures Markenpendant dazu ein.

Wo ich ebenfalls keine Probleme mit habe, sind die ganzen Würste, die man so beim Discounter kaufen kann. Also für belegte Brote. Salami oder Mortadella oder so etwas. Gerade bei Mortadella schmecke ich gar keine Unterschiede raus, ob ich die nun beim Discounter oder beim Metzger hole. Bei Salami kommt es wahrscheinlich etwas auf die jeweilige Salami an, die kann schon sehr verschieden schmecken, aber anders heißt ja nicht schlechter.

Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass mir Billigcola nun überhaupt nicht schmeckt. Bei Aldi gibt es ja nur deren Eigenmarke und die finde ich schrecklich. Auch bei anderen Geschäften greife ich nur zum Original. Aber ich mag beispielsweise auch Pepsi nicht, die ja nicht unbedingt günstiger ist als Cola. Es muss für mich schon wirklich Coca Cola sein.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge