Jeden Tag im Urlaub essen gehen?
Unser erster, richtiger Urlaub steht in wenigen Wochen bevor und wir reisen mit dem Auto an, um am Urlaubsort auch mobil zu sein. Es ist ja an sich auch kein Problem, da wir noch unterwegs jemanden besuchen werden und dort für zwei Nächte Unterschlupf bekommen. Wenigstens dort ist dann die Nahrungsaufnahme schon einmal gesichert, aber wie diese sich nun konkret vor Ort gestalten wird, wird sich dann zeigen.
Unsere Unterkunft ist ein Ferienzimmer und ich habe bereits schon zwei mal mit der Wirtin gesprochen. Sie teilte uns mit, dass wir sogar zusätzlich zu dem Ferienzimmer eine kleine Gästeküche haben, das heißt also, wir könnten unser Mittag- und Abendessen selbst gestalten. Das Frühstück ist bereits inklusive. Aber wir werden ja nun wohl den ganzen Tag unterwegs sein und nicht nur im Ferienzimmer bleiben, auch bei schlechtem Wetter habe ich mir das vorgenommen.
Ich finde es ja ganz praktisch, dass wir solch eine Kochmöglichkeit zur Verfügung haben und wir werden sie sicherlich auch mal nutzen, aber dann doch bitte in Maßen. Immerhin fahre ich in den Urlaub, um mir die dortige Gegend anzusehen und nicht, um eben zu kochen. Das kann ich zu Hause ja auch schon und tue es regelmäßig. Allerdings kann ich mir nun auch nicht vorstellen, tagtäglich zu einer Mahlzeit essen zu gehen. Für unterwegs werden wir sicherlich mal etwas einpacken, aber eine warme Mahlzeit brauche ich wohl am Tag schon, eben etwas handfestes. Wie würdet Ihr solch eine Kochmöglichkeit nutzen? Seid Ihr lieber, wenn Ihr eine Ferienwohnung oder ein Ferienzimmer gebucht habt, schon darauf aus, auch auswärts zu essen? Sucht Ihr dazu jedes Mal eine andere Gaststätte auf oder seid Ihr auf mehrere Gaststätten ausgewichen?
Also ich war zwar länger nicht im Urlaub, möchte aber trotzdem etwas dazu beitragen. Ich würde mir wahrscheinlich nicht einmal eine Ferienwohnung nehmen. Und wenn ich eine nehmen würde, würde ich auf gar keinen Fall kochen. Denn Urlaub soll Erholung sein. Und mit täglichem kochen wäre es das nicht. Denn kochen bedeutet Stress und Alltag. Danach muss man wahrscheinlich auch noch alles abwaschen, was noch einmal zusätzlich Arbeit bedeutet. Ich würde entweder ein Hotel nehmen mit Allem inklusive oder würde Geld einplanen, damit ich ja nicht kochen muss und auswärts essen gehen kann. Ich würde mir wahrscheinlich ein Lokal suchen, wo es mir gut gefällt, denn die ständige Suche nach etwas neuem wäre auch Stress.
Ich kann mich nicht erinnern jemals im Urlaub gekocht zu haben. Jedes Mal wenn ich in den Urlaub fahre, sei es mit meine Eltern, meinem Freund oder Freunden, sind wir eigentlich jeden Tag essen gegangen. Wir nehmen uns aber in der Regel auch niemals eine Ferienwohnung oder ein Ferienzimmer, sondern gehen ins Hotel. Natürlich hat man auch in einigen Hotels recht nette Küchen, aber die nutzen wir im Grunde nicht, auch das Frühstück wird schon auswärts eingenommen oder beschränkt sich auf einen Starbucks Kaffee, weil besonders ich und mein Freund morgens eh nicht wirklich was essen mögen und erst mittags zulangen.
Beim Essen kommt es dann ganz auf den Urlaubsort an, wo wir essen gehen. Ich war dieses Jahr beispielsweise zum ersten Mal in Rom, dort sind wir dann in einige Restaurants gegangen, die wir vom Hotel empfohlen bekommen haben und einige haben wir uns selbst ausgesucht. An sich haben wir in den zwei Wochen oft gewechselt, in guten Restaurants waren wir aber auch mehrmals und am letzten Abend haben wir auch eins gewählt, von dem wir wussten, dass es gut war, anstatt dass man da ausprobiert und dann einen miesen Treffer landet.
In Paris, Prag, London und anderen Städten wie etwa Leipzig oder Hamburg, essen wir schon häufiger in zwei bis drei Restaurants, die wir kennen. In Paris ist es dann eben je nach Aufenthalt mal das richtige französische, das indische und dann das mexikanische Restaurant, ab und an vielleicht mal was neues, obwohl wir da eben schon sehr viel probiert haben, weil wir regelmäßig da sind und daher unsere Favoriten haben. Aber es ist schließlich normal, dass man irgendwann auf die Restaurants zurückgreift, die einem gefallen, wenn man so gut wie alle kennt und einige können wir auch von vornherein ausschließen, diese typischen deutschen Kneipen mit Schnitzel und Co. oder Steak House und alles was mit Fast Food zu tun hat, kommt bei uns nicht in Frage, so was essen wir einfach nicht.
Aber ob nun Stammrestaurant oder jedes Mal was anderes, fest steht für uns einfach, dass wir im Urlaub nicht kochen wollen. Wir gehen auch zu Hause recht häufig essen, einfach weil das für uns zu einem entspannenden Tag dazu gehört und wenn ich im Urlaub bin, dann habe ich keine Lust mir die Zeit zu nehmen um zu überlegen, wo ich gute Zutaten her bekomme, weil ich auch nicht so der Typ bin, der das Essen im Supermarkt einkauft, zu Hause kaufe ich beispielsweise unter anderem Bio Gemüse und Eier vom Bauernhof einige Minuten entfernt und Lamm, Pute und Wild auch nur von einem privaten Metzger, auch bei Obst und Fisch bin ich sehr pingelig. Das findet man nun am Urlaubsort bestimmt nicht alles frisch und qualitativ hochwertig auf Anhieb.
Wir haben auch schon in einem Apartment Urlaub gemacht und hatten dort das Frühstück inklusive. Im Apartment war dann natürlich eine Küche. Eigentlich wollten wir nicht kochen und hatten vor das wir jeden Tag essen gehen. Leider war in diesem Ort kein Gasthaus zu finden und so mussten wir uns wohl oder übel selbst versorgen da wir nicht ewig weit zum nächsten Gasthaus fahren wollten.
Bei einem anderen Urlaub hatten wir auch das Frühstück inklusive und sind dann meistens am Abend um die Häuser gezogen und haben uns irgendein Restaurant ausgesucht das uns gefallen hat. War auch ganz lustig, aber heuer fahren wir für vier Tage in ein All inklusive Hotel. Wird auch mal ganz schön werden.
Ich sehe es im Allgemeinen auch so dass ich nicht jeden Tag kochen möchte sondern den Urlaub genießen. Man muss ja nicht jeden Tag zu Mittag und am Abend essen gehen, aber so einmal am Tag ist es schon nicht schlecht.
Also es kommt auf den Urlaub drauf an. Wenn ich mit meinen Eltern fahre, fahren wir wo hin, wo essen inklusive ist. Wenn ich mit Freunden wegfahre, fahren wir meistens in Appartements mit einer kleinen Küche. Da wir nicht Geld ohne ende haben, da wir Schüler und Studenten sind, haben wir es meistens so gemacht, dass wir den einen Tag selber gekocht haben, und den nächsten Essen gegangen sind. Also immer abwechselnd. Wir haben allerdings auch Strandurlaube gemacht, waren also nur weiter weg, wenn wir uns die nächst größere Stadt angesehen haben. Ich möchte wenn ich in den Urlaub fahre, schon wirklich gerne mal Essen gehen, um es einfach zu genießen. Aber wenn wir 7 Tage Unterwegs sind, und durchschnittlich 10 Euro pro Essen gehen bezahlen, dann sind dass halt mit jeden Tag Essen gehen auch schon wieder 70 Euro. Also ich finde es mit dem abwechseln sehr gut, und ich denke wir werden es wieder so machen. Nur selber kochen würde ich nicht wollen, denn ich möchte ja auch, dass einheimische Esse probieren.
Gerade im Urlaub hat man eigentlich keine sehr große Lust in der Küche zu stehen und sich irgend etwas zu Essen zu machen, das man auch zu hause machen kann. Ich esse im Urlaub natürlich sehr gerne die traditionelle Küche, von dem Land das ich besuche.
Wenn ich im Urlaub bin dann gehe ich eigentlich sehr oft essen. Ich gehe auch demnächst wieder in den Urlaub. Wir haben zwar eine All-inclusive-Reise gebucht, aber meine Freundin möchte auch nicht jeden Tag im Hotel essen, obwohl wir es mit bezahlt haben. Das bedeutet wir werden auch öfter abends in Restaurants essen gehen und somit noch einmal viel Geld ausgeben.
Wir haben uns ja bewusst dieses Ferienzimmer ausgesucht, ich denke, bei einem anderen Ort wäre auch ein All-inclusive-Hotel drin gewesen, aber ich bin nur froh, dass ich dort zu unseren Urlaubszeiten überhaupt noch eine Unterkunft bekommen habe. Dazu muss ich sagen, dass ich grundsätzlich in noch keinem Hotel mit Voll- oder auch nur mit Halbpension übernachtet habe, sondern lediglich mal ein Motel One oder dergleichen genutzt habe. Dort kann man ein Frühstück dazu buchen, natürlich gegen zusätzliche Kosten, aber mehr zu essen, außer kleineren Snacks, gibt es dort auch nicht. Gegessen haben wir dann eher außerhalb und es war nicht so ganz ohne.
Da wir ja auch nicht gerade Geld zum Fenster herauswerfen haben, um es übertrieben auszudrücken, müsste man dann eben sehen, wie oft es sich lohnt, essen zu gehen. Ich selbst kann Kochen durchaus als etwas Entspannendes empfinden, aber das sieht jeder auch etwas anderes. Deshalb würde es mir im Urlaub wohl nicht so viel ausmachen, ein-, zweimal etwas zu kochen. Es muss auch nicht etwas aufwendiges sein, sondern Pasta oder Salat reicht durchaus aus. Ich bin da eigentlich nicht so anspruchsvoll, brauche aber eben schon einmal am Tag etwas "ordentliches" oder handfestes. Worauf ich aber schon verzichten möchte, ist so etwas wie Fast Food. Das esse ich hier zu Hause beziehungsweise durchaus mal unterwegs, aber ich denke, im Urlaub kann man auf so etwas schon verzichten. Ob ich nun unbedingt etwas heimisches essen möchte, wird sich zeigen, das kommt auch auf die Umgebung und eben das Angebot an.
Ich weiß nun noch nicht, wie konkret die Gegebenheiten vor Ort sind, da unser Urlaubsort nun keine Großstadt ist, sondern eher eine Kleinstadt und wir auch etwas außerhalb von dort unsere Unterkunft beziehen werden. Ich mache mir da aber keinen Kopf, da ich schon mal die Website des Örtchens und die Umgebung unter die Lupe genommen habe. Genauere Recherchen werde ich aber kurz vor dem Urlaub noch einmal betreiben.
Ich finde das Unsinn mit dem nicht Kochen wollen und stundenlang in der Küche stehen. So lange dauert das doch nicht wenn man ein paar Tortellini oder eine Pizza warm macht. In 15 Minuten ist das erledigt, in der Zeit habe ich auch noch den Tisch gedeckt und den Tee gekocht. Der Abwasch ist doch bei so ein paar Tellern auch auch schnell erledigt wenn alle mit helfen. Wenn ich mir immer überlege dass ich für zwei Personen in einer Gaststätte mindestens dreißig Euro bezahle und was ich mir da für Spezialitäten am Wurst-, Käse- und Fischstand im Supermarkt alles kaufen könnte dann fällt mir die Entscheidung sehr leicht.
Meine Frau und ich sind beide keine Fans von regelmäßigen Restaurantbesuchen im Urlaub. Das liegt daran dass wir schon zu oft enttäuscht wurden was die Qualität der Gerichte anging und die Preise sind auch recht deftig. Da kommt schon was zusammen wenn man jeden Tag zum Essen geht. Auch ist es so dass wir abends uns nur ungern den Bauch so vollschlagen und Mittags haben wir noch keinen großen Appetit weil wir noch vom Frühstück satt sind.
Im Prinzip läuft es bei uns so ab dass wir fast immer in einer Ferienwohnung oder in einer Pension in Deutschland übernachten. Wenn ein Frühstück im Übernachtungspreis enthalten ist dann nehmen wir das natürlich mit, wenn nicht dann kaufen wir alles notwendige an Verpflegung vorher ein. Zum Frühstück gegen neun Uhr essen wir dann jeder zwei Brötchen und trinken unseren Kaffee beziehungsweise Tee. Das reicht eigentlich bis weit in die Mittagsstunden hinein. Falls doch noch jemand Hunger bekommt dann essen wir eine Kleinigkeit bei Subway oder einem anderen Imbiss. Das reicht dann wieder bis zum Abendbrot und da essen wir eigentlich genau so wie wir es auch von zu Hause aus gewohnt sind, nur etwas exklusiver.
Ich würde die Kochmöglichkeit durchaus auch im Urlaub nutzten. Es geht ja doch recht ins Geld, wenn man dort für eine Woche jeden Tag irgendwo Essen geht. Natürlich spart man sich für den Urlaub ein Taschengeld an, aber das würde ich nicht nur für Essen ausgeben wollen. Davon würde ich mir dann dort hübsche Andenken kaufen und schließlich möchte man doch auch noch etwas unternehmen und es kostet eben alles Eintritt etc.
Wie schon gesagt wurde, musst du ja kein aufwändiges Menü kochen. Eine schnell belegte Pizza mit so einem fertigen Pizzateig, geht ja schnell und schmeckt auch gut. Oder eben mal eine Packung Miracoli oder etwas in der Art. Es könnte ja auch mal einfach nur einen leckeren Salat mit Brot geben. Da hat man ja so einige Möglichkeiten. Ein richtig aufwendiges Gericht würde ich dann auch nicht kochen.
Ich habe auch schon des Öfteren für meinen Urlaub ein Appartement gebucht, weil mit Hotels allgemein zu stressig sind und ich mir meine Zeit oft gerne selbst einteile. Dieses Jahr war ich das erste Mal in einem Hotel in Urlaub und ich fand es nur noch anstrengend, jeden Tag ins Restaurant zu gehen. Außerdem gehen ständige Restaurantbesuche auch ziemlich ins Geld und nicht jeder hat das Geld so locker sitzen. Und ich persönlich möchte mein hart verdientes Geld nicht nur in Restaurantbesuche investieren.
Auch ist selbst kochen oft sehr günstig, während man in einem Restaurant teilweise absolut gesalzene Preise für ein Gericht zahlt, was man in Eigenregie in maximal 20 Minuten zubereitet hat. Ich habe für mich entschieden, dass ich keinen Urlaub mehr in einem Hotel verbringen werde, weil ich mir meine Essenszeiten nicht vorschreiben lassen möchte und ich nicht jeden Abend je nach Restaurant 75 für ein Essen investieren will und kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166978.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3005mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3445mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2046mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel