Songs im Radio teilweise zensiert

vom 29.07.2011, 16:50 Uhr

Kürzlich ist mir bei dem Song von P!NK "Perfect" aufgefallen, dass es einen Radiosender gibt, der im Refrain in der Zeile "you're fuckin' perfect to me" tatsächlich das Wort "fuckin'" ausblendet. Nun verwundert es mich, weil die anderen Radiosender den Song an sich so ausspielen und das Wort "fuckin'" weder überspielen noch ausblenden.

Eigentlich habe ich gedacht, aus den Zeiten der Zensuren sind wir heraus. Denn diese Ausblendungen fanden gern mal in den 90ern statt, aber jetzt im 21. Jahrhundert einen Song so zu zensieren, finde ich ja fast schon witzig. Mich stört es nicht weiter, es wundert mich eben, weil es nur bei einem Radiosender so noch gehandhabt wird.

Welche zensierten Songs kennt Ihr und was ist Eurer Meinung nach der Grund für solch eine Zensur?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist nicht unbedingt ungewöhnlich dass solche Songs mit nicht jugendfreien Inhalten zensiert werden. Denn der Grund ist im Prinzip ganz einfach. Solche Songs werden ganz oft am Tage gespielt, da es um diese Zeit die meisten Hörer gibt und auch leider viele Minderjährige das Radio eingeschaltet haben. Von daher währe es auch logisch, dass einige Sender die Songs mit nicht jugendfreien Inhalten zensieren. Ein anderer Grund ist auch dass solche Songs automatisch eine höhere Platzierung in den Charts haben und je öfter sie gespielt werden desto mehr Geld bringt es für die Plattenfirma und dem Sänger.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Aus dem Radio kenne ich es nicht, dass die Musik zensiert wird, sondern eigentlich nur aus dem Fernsehen. Wobei ich da nicht mal weiß, ob auch Lieder zensiert werden oder nur, wenn in irgendwelchen "Dokus" oder so mal solche Wörter fallen. Bei Musik ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen, erst recht nicht im Radio. Ich denke auch, dass das eher unüblich ist, denn du sagst ja selbst, dass du das nur von einem bestimmten Radiosender kennst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ist mir auch schon aufgefallen und das nervt ganz schön. Bei "Lose yourself" von Eminem und "Party People" von Nelly und Fergie werden die Worte "Mother*cker" ausgeblendet, sogar "ass" wurde rausgenommen.

Klar, das sind keine anständigen Worte und Kinder sollten sie nicht lernen, aber bei Songs sollte man das wirklich nicht so eng sehen. Ich denke, in so einem Rapsong bekommen Kinder doch ohnehin nichts mit, vor allem durch fehlende Englischkenntnisse. Dann müsste man die Texte doch teilweise komplett umschreiben, sodass nicht nur keine Schimpfwörter fallen, sondern auch nichts über Drogen, Alkohol, Waffen etc. in einem Song erwähnt wird.

Nun ja, ich höre Musik ohnehin lieber über MP3 und dort wo ich meine Lieder beziehe gibt es zum Glück keine Zensur im Text.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist mir auch schon so oft aufgefallen und ich wundere mich jedes Mal über diese komischen Forderungen und Zensierungen. Bei dem angesprochenen Lied "Fuckin´ Perfect" war dies aber noch nie der Fall, bei uns läuft das Lied praktisch jeden Tag und da ist es auch noch nie zu einer solchen Zensur gekommen. Ich weiß auch allgemein nicht, was das alles soll, ob man da nun Fuckin´sagt oder nicht, spielt meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle, weil es sowieso jeder weiß und wenn man das "Fuckin´" auch noch so komisch ausblenden möchte, dann merken es meines Erachtens nach nur noch mehr Menschen und wundern sich darüber. Denn, falls man immer Fuckin´ sagen dürfte, wäre doch auch nie dieser Thread entstanden, oder?

Von Beispielen kann ich aber wirklich ein Lied singen. Zuerst einmal gibt es da die ganzen Rapper wie Eminem oder aber 50 Cent oder auch deutsche Gangstar-Rapper wie Sido + Co. Dort finde ich die Zensur aber nicht wirklich schlimm, weil diese Leute sowieso immer mit so einem gewaltigen Tempo loslegen, dass man es praktisch überhaupt nicht hören kann, was sie sagen und dann würde auch ein Schimpfwort wohl eher weniger auffallen. Aber dadurch, dass sie eben das nicht sagen dürfen, kommt dann meistens eine Lücke und dann fragt man sich eben, wo da der Sinn und Zweck der ganzen Sache denn bitteschön sein soll.

Wo es aber dann wirklich interessant wird, ist auch, wenn das Schimpfwort im Titel eigentlich vorkommen sollte. So war dies ja damals bei Enrique Iglesias und seinem, mich persönlich übrigens total überzeugenden Song "Tonight". Denn einmal stand in der Klammer danach eben "Lovin´You" und einmal stand dort eben "Fuckin´You". Und so war es auch sehr, sehr merkwürdig zu beobachten. Am Anfang kam immer nur Fuckin´You im Fernsehen und in den Radios und dann auf einmal kam nur noch Lovin´You, anscheinend wegen der Zensur, aber dann konnte man trotzdem noch manchmal Fuckin´You im Radio hören, also wirklich sehr merkwürdig die ganze Geschichte. Und was dann noch komischer war, war die Situation bei Musicload. Dort habe ich mich damals nämlich nach dem Download umgeschaut und was gab es nur als reines Musikstück? Natürlich wieder einmal nur das zensierte Lovin´You. Aber komischerweise konnte man das Video nur in Fuckin´You kaufen, also dieses Lied könnte man alleine schon wegen dem Titel studieren meiner Meinung nach.

Dann gibt es aber auch noch Lieder, wo einfach Fuckin´You gerappt wird, zum Beispiel "Welcome To St.Tropez". Hier kommt immer die Strophe, dass man gerne ein paar Topmodels sich vornehmen würde, ihr wisst schon, was gemeint ist auf Englisch. Und von diesem Lied habe ich auch noch nie eine zensierte Version gehört, anscheinend existiert diese auch überhaupt nicht. Und mit Snoop Dogg fand ich das auch sehr komisch, denn sein letztes Lied "Sweat" hätte ja im Normalfall "Wet" gehießen. Eigentlich ja nur nass, aber was er dann eben im Zusammenhang sang, na gut, unbedingt erläutern muss ich das jetzt auch nicht, ihr wisst schon, wovon ungefähr die Rede ist :D. Auf jeden Fall kam dann eben die Umtextung zu dem Lied, was bei uns die ganze Zeit sich in die Charts getümmelt hat. Aber auch hier muss man nur kurz suchen und schon kann man auch wieder das "Wet" mit einem ganz unterschiedlichen Refrain hören. Also scheint es auch hier keine wirklich klaren Regeln zu geben. Es wäre wohl wirklich wünschenswert, wenn da mal jemand Klarheit schaffen würde mit der Zensur oder eben auch nicht-Zensur.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es gibt bei allenmöglichen Lieder eine zensierte Radioversion. Mir ist das z.B. bei Sak Noel "Loca People" aufgefallen, da hört man dann im Radio "What The Tüüüt" statt ein "Fuck". Bei Maroon 5 "Moves Like Jagger" ist es ähnlich, da hört man auch "I don't give a shhh" statt "I don't give a shit". In den Originalen Versionen hört man die Schimpfwörter ja auch und ich kann jetzt nicht sagen, dass Fuck und Shit solch verbotene Wörter sind, dass man sie im Radio zensieren muss.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge