Welche Noten zählen zur mittleren Reife

vom 29.07.2011, 14:46 Uhr

In Bayern (wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich leider nicht) erwirbt man mit der bestandenen 10.Klasse des Gymnasiums die mittlere Reife, wobei sich für mich die Frage stellt, welche Fächer alles mit ihren Noten darauf einwirken, da die am Gymnasium unterrichteten Fächer wie Latein, Französisch und Co. auf den wenigsten Realschulen zu finden sind. Auf den entsprechenden Zeugnissen steht nämlich auch nur, dass mit dem bestandenen Jahr auch die mittlere Reife erlangt wurde, aber kein Schnitt oder etwas ähnliches.

Kennt ihr euch vielleicht damit aus und könnt mir meine Frage beantworten? Zählen vielleicht schlicht und ergreifend alle Noten, obwohl manche gar nicht an Realschulen unterrichtet werden? Zählen nur die Hauptfächer wie Deutsch, Mathe und Co.?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also soweit ich weiß, ist das so dass man nach der zehnten Klasse eben die mittlere Reife hat, egal ob auf dem Gymnasium oder Realschule. Welche Fächer da mitspielen ist total egal, wobei jetzt aber Latein und Französisch meines Wissens nach an so gut wie jeder Realschule gelehrt werden und zwar noch eher als auf dem Gymnasium! Ich weiß, dass ich auf dem Gymnasium Französisch erst ab der achten Klasse bekommen habe, die Realschule aber schon ab der siebten.

Auf jeden Fall aber ist es so, dass es keine Fächer gibt, die zählen, das Zeugnis an sich zählt, also alles, nicht die einzelnen Noten. Du hast schließlich kein Abitur, bei dem es wirklich von den Fächern abhängig ist, was gezählt wird oder nicht, bei der mittleren Reife ist das alles das selbe, daher wird auch kein Schnitt angegeben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Jap, den Schnitt errechnest du ganz einfach Nach dem Mittelwert, es gibt keine Gewichtungen. EInen Unterschied gibt es jedoch: Wenn du dein Abi machen willst, benötigst du eine zusätzliche Fremdsprache und einen bestimmten Notendurchschnitt ( wie oben berechnet ) der wenn mich nicht alles täuscht bei >3,0 liegt. Ist das erfüllt bekommst du den Erweiterten Sekundarabschluss I, die Berechtigung dein Abi auf einem Gymnasium zu machen.

» Nevez » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,31 »

Bei uns in NRW ist der Notendurchschnitt in der Mittelstufe gar nicht sichtbar auf dem Zeugnis. Aber alle Fächer zählen mit auch Religion und Sport. Beim Abi ist das genauso, dennoch hat man in der 13 eh nur noch seine GK und LK Fächer. Die alle prüfungsrelevant sind.

» ABS1CHT » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,27 »