Gerade Schluss gemacht - Wie jetzt verhalten

vom 02.03.2008, 16:04 Uhr

Vielleicht kennt ihr das. Ihr habt oder mit euch wurde gerade Schluss gemacht und ihr steht vor vielen fragen. Warum? Was nun? lässt sich das noch ändern?

Und das schlimmste meiner Meinung nach ist dann das Verhalten zu seiner/seinem EX. Sollte man ihm aus dem weg gehen? Sollte man so tun als wär nix? Oft versucht man ehrlich darüber zu reden aber verletzt es den anderen nicht zu sehr? Das schlimmste ist noch wenn die/der Ex mal die/der beste Freund/in war. Vielleicht habt ihr Tipps wie man sich verhalten sollte.

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »



Hallo Jadestein, ich denke, dass es unterschiedliche Arten gibt, mit einer Trennung umzugehen und für jeden ist wahrscheinlich eine andere Art und Weise die richtige.

Ich selbst hatte nie das Bedürfnis, meinem Ex nach einer Trennung noch großartig über den Weg zu laufen und habe mich erstmal ferngehalten. Nach einiger Zeit, als alle negativen Gefühle nach dieser Trennung verarbeitet waren, ließ sich in der Regel auch wieder eine freundschaftliche Basis finden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Erstens muss ich moin! recht geben, jeder geht mit einer Trennung anders um, dazu kommt meiner Meinung aber noch dazu, aus welchem Grund man sich getrennt hat. Manche trennen sich, weil sie einfach beide der Meinung sind sie passen nicht mehr zueinander oder haben sich auseinander gelebt. Ich denke da geht man dann mit dem Ex-Partner ganz anders um, als wenn man sich getrennt hat, weil die Person einen verletzt hat, weil er oder sie zum Beispiel fremd gegangen ist.

Auch ändert sich das im laufe der Jahre. Als Teenager geht man denke ich mit einer Trennung ganz anders um und ist viel anfälliger und möchte gar nichts mehr mit dem Ex zu tun haben, später kann das ganz anders sein, gerade auch wenn man den gleichen Freundeskreis hat und man hat sich eben aus einem eher weniger schlimmen Grund getrennt. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du musst für dich selbst entscheiden wie du damit umgehen willst und kannst. Manche möchte den oder die Ex gar nicht mehr sehen, weil man so eine Wut hat. Manche sind nach einem Monat damit fertig und haben die Trennung verarbeitet und man kann zusammen wieder ins Kino gehen. Aber das musst du deinen Gefühlen entscheiden lassen.

Ein wichtiger Faktor ist natürlich auch, wie Schluss gemacht wurde. Wenn es im Guten war, weil nicht mehr die Liebe da war, aber man trotzdem freundschaftlich gut versteht, muss man sich nicht Zwangsmäßig aus dem Weg gehen. Wurde man aber betrogen oder hintergangen, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Auf jeden Fall tut jede Trennung weh und du musst schauen, wie du dich am besten ablenken kannst. Wichtig ist nicht in Selbstmitleid zu verfallen und zu Hause nur rumzuheulen. Geh weg, triff dich mit Freunden, geh erstmal Billard spielen oder ähnliches, muss man ja nicht gleich jemanden neues an Land ziehen. Das heißt aber nicht ganz verdrängen, das ist auch nicht gesund. Einfach an die schönen Zeiten die waren denken und akzeptieren, dass es nicht hätte sein sollen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, die Person, die Schluss gemacht hat, sollte dem ex-Partner wenigstens sagen, warum. Denn ohne einen Grund trennt man sich ja eigentlich nicht. Nach eine Trennung würde ich auch auf jeden Fall erst einmal den Kontakt zu der Person meiden, um nicht so sehr zu leiden, bzw den anderen leiden zu lassen. Es ist auch immer eine komische Situation und man weß nicht so recht, wie man sich dann verhalten soll, wenn man der Person auf einmal wieder gegenüber steht.

Ich finde es aber auch wichtig, wenn man sich mal so nahe stand, dass man, wenn Gras drüber gewachsen ist, wieder eine Freundschaft aufbaut, schließlich ist man mit dem anderen sehr vertraut und kann mit der Person auch mal über Probleme reden.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »


Und wie sieht das ganze aus wenn deine Ex nach 2 Wochen schon einen anderen hatte? Das schlimmste daran diese Person mit dem sie nun zusammen ist hatte mal ein Freund von mir zum Treffen mitgebracht. Also da fühlt man sich schon so ziemlich hintergangen.

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »


Ist immer eine schwierige Situation und man muss immer anders damit umgehen. Manchmal ist es besser, sich ein wenig aus dem Weg zu gehen. Manchmal hilft es aber auch Kontakt zu haben, und das Geschehene zu besprechen und zu verarbeiten. Weh tun tut es ja fast immer, und jeder reagiert anders darauf. Ich wollte auf der einen Seite immer noch die Nähe, wusste aber wie weh es eigentlich tut. Nun bin ich schlauer und würde erstmal auf Abstand gehen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also immer wenn mit mir Schlussgemacht wurde, bin ich logischerweise erstmal auf Distanz gegangen, rein aus Selbstschutz. Jede Begegnung mit der Ex tut einem einfach nur weh und da sollte man erstmal Gras über die Sache wachsen lassen, dann kann man es ja immernoch mit einer Freundschaft probieren. Besonders bitter ist natürlich, wenn sie sofort einen neuen "präsentiert" da heißt es, die Faust in der Tasche zu machen und sich einfach alles zu verkneifen, was man da machen würde. Aber meisten sind solche Schnellschüsse nach der Beziehung eh nur von kurzer Dauer, trotzdem ist die Frau erstmal für mich gestorben und eine Beziehung hätte mit so jemanden eh einfach keinen Sinn mehr, einmal Schluss ist für mich für immer Schluss. Wie gesagt, einfach auf Distanz gehen und schauen, ob man was besseres findet, was in den meisten Fällen ja eh der Fall ist. :wink:

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es ist immer schwer etwas dazu zu sagen denn man trennt entweder im Streit oder einfach weil keine Gefühle mehr da sind. Wenn man sich aus einem Streit heraus trennt dann denke ich ist es immer besser sich aus dem Weg zu gehen zumindest die erste Zeit. Dann kann man sich ja nach einer Zeit wieder an nähern und es könnte eine Freundschaft daraus entstehen. Ist aber denke ich nicht bei allen so manche sind so verletzt das sie nichts mehr mit der Person zu tun haben wollen das muß man dann auch respektieren.

Wenn man sich aber im Freundschaftlichen trennt steht einer Freundschaft ja nicht mehr im Wege klar sagt man sich ich war mal mit ihm zusammen aber er ist trotzdem mein bester Freund. Ich finde im allgemeinen man sollte sich nicht hassen wenn man sich trennt sondern sich immer noch auf der Straße grüßen können schließlich war man ja mit der Person zusammen weil man sich liebte und nicht aus Spaß und die Verbindung denke ich sollte auch bestehen bleiben, bei mir persönlich hat es leider nie geklappt das lag nicht an mir sondern an den Männern, obwohl ich nur mit einem richtig im Streit auseinander gegangen bin, was zwar schade ist aber naja kann man nichts ändern.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gebe meinem Vorredner recht und finde auch, dass man sich entweder voneinander trennt, weil man einfach keine Gefühle mehr hat oder weil man sich halt andauert streitet.

Bei ersten ist es meistens, wenn der Partner eigentlich auch keine Gefühle mehr hat, sehr einfach die Beziehung zu beenden und man kann danach meistens auch recht schnell wieder zueinander finden (also auf Freundschaftlicher Basis). Oft besteht dann anfangs natürlich erstmal eine kurze Ruhepause, wo beide erstmal alles verdauen müssen und meistens auch viel nachdenken aber mit der Zeit kommt man dann wieder ins Gespräch und eine beste Freundschaft ist danach oftmals nicht auszuschließen. Zwar nicht sofort, aber auf alle Fälle mit der Zeit.

Beim zweiten Punkt ist es meiner Meinung nach jedoch so, dass man den Partner erstmal in Ruhe lassen sollte. Man hat sich in der Beziehung schon oft gestritten und tut dies nach einer Trennung wahrscheinlich noch mehr, wenn man sich trennt und einer der beiden total enttäuscht darüber ist.

In diesem Fall würde ich erstmal nicht mehr miteinander reden und beiden erstmal die Zeit lassen die sie brauchen. Oft geht man dann erstmal mit Freunden weg um sich abzulenken und probiert so wenig wie möglich über die Trennung nachzudenken. Da ein Gespräch danach meistens nichts mehr bringt, da man wieder verschiedener Meinungen ist, denke ich auch nicht, dass sich aus solchen Beziehungen wieder irgendwas Entwickeln kann. Vielleicht kriegt man einfach mal ein Hallo, aber eine Freundschaft kann meiner Meinung nach, nach so einer Trennung nicht mehr entstehen.

Ich meine man hat ja schon in der Beziehung gemerkt, dass man sich eigentlich gar nicht mehr so gut versteht, wie man es vielleicht mal gemacht hat und wieso sollte sich dies dann nach der Beziehung ändern?

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^