Wie viel Geld investieren?
Ich bin ja ein Vollblutbastler. Leider ist es ein recht teures Hobby. Mein Hauptbereich ist die Kartengestaltung und das Papierbasteln. Mittlerweile habe ich so einiges angesammelt. Diverse Designpapiere (schön bedruckte Papiere), Stempel und Zubehör nehmen nun schon dreiviertel unseres Arbeitszimmers ein. Man investiert nicht nur in die Materialien, sondern muss quasi auch die Wohnfläche für die Unterbringung der Sachen finanzieren. Wie macht ihr das bei euch? Ist es für euch in Ordnung, einem Hobby dermaßen viel Platz zu widmen? Oder findet ihr das total unnötig?
Außerdem würde mich interessieren, wie viel Geld ihr monatlich in eure kreativen Hobbys investiert. Nehmt ihr einen monatlichen Betrag, den ihr festgelegt habt oder schaut ihr einfach was ihr braucht und kauft nur dann? Ich bin ein Sammler: wenn Stempelfirmen schöne Kollektionen rausbringen, möchte ich dann gerne welche davon haben, auch wenn man schon ähnliche Motive hat. Und auch an Papier kann ich nicht genug bekommen. Mein Mann meint, ich sollte nichts neues kaufen und erst alles aufbrauchen. Er kennt sich halt nicht aus
Demnächst stehen ja auch wieder einige Kreativmessen an. Ich werde Ende Oktober wieder die "Kreativ Welt" in Wiesbaden besuchen. Bisher habe ich mir immer einen gewissen Betrag mitgenommen, der auch immer gereicht hat. Aus Bastelforen weiß ich, dass es Leute gibt, die dort 500€ und mehr mitnehmen. Das finde selbst ich etwas heftig. Meist nehme ich 150€ mit. Und wenn ich Glück habe, gibt mir mein Mann noch ein bisschen Geld mit, weil in dem Zeitrahmen unser Jahrestag ist und er sich dann keine Gedanken über ein Geschenk machen muss.
Wenn ich überlege, wie hoch mein Gehalt ist, habe ich mir ein sehr teures Hobby ausgesucht. Viel bleibt nach Abzug der Kosten für das tägliche Leben nicht über. Es macht mir aber wahnsinnig viel Spaß mit all den tollen Sachen zu werkeln. Und auf das Hobby würde ich auch nicht mehr verzichten müssen. Macht ihr euch da auch Gedanken drüber? Ich bin wirklich gespannt, was ihr dazu sagt.
Ich habe einen ganzen Wandschrank, wo meine Kreativsachen untergebracht sind. Also doch auch schon recht viel Platz, den diese Sachen einnehmen. Allerdings bin ich halt da nicht nur eine Richtung kreativ, sondern habe dort Wolle, meinen Koffer mit dem Gravurgerät, die ganzen Sachen für die Kerzengestaltung etc. pp. Den Gesamtwert möchte ich dabei gar nicht nachrechnen.
Allerdings kaufe ich auch nicht regelmäßig, sondern dann wenn ich etwas benötige oder ich es irgendwo im Angebot sehe. Daher halten sich die laufenden Ausgaben dazu auch in Grenzen. Wobei ich da nie einen festen Betrag pro Monat ansetzen würde. Und alles was neu auf den Markt kommt, muss man sich ja auch nicht anschaffen, so das man meist, nur Kleinkram neu nachkaufen muss.
So wie du dich selbst schilderst wirst du wohl bald in einer Katastrophe enden. Du hast nun nicht explizit geschrieben was du im Monat so für dein Hobby ausgibst, wahrscheinlich weißt du es auch selber nicht oder du willst es auch gar nicht wissen. Ich empfehle dir dringend einmal alle Kosten über mehrere Monate aufzuschreiben um zu sehen was es wirklich ausmacht und mit eurem Haushaltseinkommen zu vergleichen. Darin sollten aber auch die Kosten für den Besuch diverser Messen und Märkte enthalten sein sowie für die Gebrauchsgegenstände wie die Regale und so weiter. Natürlich ist das nur nüchterne Zahlenhascherei, aber ich bin sicher dass dich die tatsächlichen Ausgaben am Monatsende negativ überraschen werden. Natürlich darf man sein Hobby nicht mit den Augen eines Kaufmanns sehen, es geht ja auch um den Spaß und die Freude, aber ganz aus den Augen sollte man die Ausgaben doch nicht verlieren.
Nun genug der mahnenden Worte, ich bin selber Sammler und Jäger und Modellbauer und kann dich und dein Hobby voll verstehen. Wenn man vernünftige Ergebnisse haben möchte dann braucht man auch vernünftiges Handwerkzeug und alles was so an Material angeboten wird möchte man natürlich auch haben um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Mein ganzes Arsenal füllt inzwischen schon ein ganzes Zimmer aus und ich überlege gerade wie ich das zweite angrenzende Zimmer elegant freilenken kann ohne den Familienfrieden zu stören. Das ist nun einmal so dass jede Sammlung mit der Zeit wächst und man sich immer nur schwer von bestimmten Dingen trennen kann. Es gibt immer wieder schöne Angebote bei Ebay oder von anderen Sammlerfreunden die man einfach nicht ablehnen kann. Hier muss aber irgendwann wirklich ein Schnitt gemacht werden. Ich zum Beispiel sehe inzwischen auch zu dass ich mal wieder etwas aus meiner Sammlung verkaufe, auch wenn das Herz dabei blutet, oder ich verzichte ganz auf den Kauf von neuen Artikeln weil ich schon ähnliche Dinge mehrfach besitze. Auch kaufe ich nur noch nach Bedarf, also erst wenn ich es wirklich brauche. Eigentlich bekommt man in heutiger Zeit immer alles im Netz, auch was schon vor Jahren erschienen ist.
Vom Geld her wäre es wirklich kein Problem, mein Hobby trägt sich selber und es bleibt sogar am Monatsende noch etwas übrig. Der Überschuss kommt daher dass ich öfters bei Ebay preiswerte Angebote meines Hobbys gezielt suche und sie dann mit Gewinn wieder verkaufe oder ich Sammlungen ausschlachte und sie einzeln wieder gut verkaufe. Meiner Frau hatte ich damals erklärt dass ich die Haushaltskasse nicht durch mein Hobby belasten werden und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Nächste Woche fahre ich übrigens auch zu einer Börse, ich habe es gleich mit dem Urlaub verbunden weil es sonst zu teuer wäre. Diese Börse findet nur alle zwei Jahre statt und es sind dort alle namhaften Hersteller vertreten. Ich denke mal es werden mir auch dort die Augen über gehen, aber als maximales Budget habe ich mir trotzdem 150 Euro gesetzt. Das ist mein gesammeltes Geburtstagsgeld was ich mir extra dafür aufgespart habe.
Ich habe nicht wirklich viele Bastelsachen bei mir daheim herum liegen und deswegen glaube ich kaum, dass ich überhaupt in meinem Leben mehr als 20 oder 30 Euro für Bastelsachen ausgegeben habe. Aber wenn es denn dein großes Hobby anscheinend sein sollte, was man ja auch offensichtlich und unschwer an deinem Namen erkennen kann, dann nehme doch einfach so ungefähr 300 Euro mit auf solch eine Börse, wenn du denn einen Besuch dort planst und was du dann dort ausgibst, das gibst du eben aus. Mir wäre das schon das Geld auf jeden Fall wert, denn wir reden hier ja offensichtlich von deinem liebsten Hobby.
Ich habe ehrlich gesagt kein kreatives Hobby. Ich habe mal Musik gemacht (Gitarre), aber das mache ich schon länger nicht mehr. Und dafür waren die Kosten auch ehrlich gesagt nicht hoch (alle paar Wochen mal neue Saiten für 10 €, der Gitarrenunterricht ist ja auch eher etwas, was man auch mit selbst beibringen umgehen kann, aber der hat 95 € im Monat gekostet, was jedoch meine Eltern gezahlt haben). Aber mittlerweile habe ich mangels kreativen Hobbys (okay, ab und an Malen nach Zahlen, da kaufe ich immer günstige bei Ebay) keine wirklichen Ausgaben.
Ich finde aber nicht, dass das zu viel Geld ist, was du ausgibst. Wenn es dir so Spaß macht zu Basteln, dann ist das doch etwas sehr Schönes! Außerdem kann doch jeder selbst entscheiden, wie viel Geld er wofür ausgibt und wofür nicht. Andere gehen von dem Geld lieber Saufen, da finde ich Basteln die deutlich bessere Alternative. Ich würde mir keinen speziellen Betrag vorher festlegen. Das finde ich unpraktisch, denn wenn du irgendwann feststellst, dass deine Glitzerstifte alle sind, du sie aber dringend für die Weihnachtspost brauchst, aber dein Budget aufgebraucht ist, dann ist das doch echt blöd. Ich würde daher immer schauen, was man braucht und eher schauen, dass man nicht zu viel auf einmal kauft und in einen Kaufrausch verfällt.
Ich würde einem Hobby auch Platz widmen, wenn es den braucht und Spaß macht. Gitarren nehmen ja auch nicht wenig Platz weg, weil ich ja E-Gitarre und Akustikgitarre und Verstärker habe. Aber man muss doch auch irgendwas mit dem Platz in der Wohnung anfangen, und ob man sich da jetzt Zeug für sein Hobby hinstellt oder irgendwelche Möbel, das ist dann ja auch egal. Nur wenn es wirklich überhand nimmt, dann wird es sicherlich zu viel und dann sollte man mal schauen, ob man das Ganze nicht etwas reduzieren kann.
Ich bastele auch recht viel und häufig. Auch Handarbeiten mache ich viele. Außerdem backe ich noch gerne und Lese sehr viel. Meine Hobbys verteilen sich somit über die ganze Wohnung, denn im Badezimmer wasche ich mir zum Beispiel die Hände oder reinige meine Pinsel. Man sieht quasi in jeder Ecke irgendein Stück, welches in irgendeiner Form zu meinen Hobbys zählt.
Meine Bastelsachen habe ich hauptsächlich im Wohnzimmer. Die Materialien und Werkzeuge sind aber sehr umfangreich. Angefangen bei Kleinigkeiten wie Nadel und Faden, bis hin zur Nähmaschine. Die meisten Sachen sind in zwei Schränken untergebracht. Aber die Wolle steht in mehreren Behältnissen im Wohn- und Schlafzimmer. Eine Airbrushausrüstung ist auch vorhanden und nimmt viel Platz weg. Zumindest in einer kleinen Wohnung. Und im Wohnzimmer stapeln sich auch Bücher und auch Koch-, Back- und Bastelbücher. Ansonsten habe ich noch viele Bücher im Schlafzimmer und dort auch noch diverse Kisten mit Bastelanleitungen und Koch- und Backzeitschriften.
Durch die Airbrushausrüstung und auch die Nähmaschine (ist eine Pfaff- Maschine der mittleren Preisklasse), dürfte der Wert meiner Bastelsachen recht hoch sein. Mit Farben alles Art kann ich schon fast handeln. Mit diversen Kleinkram auch. Allerdings habe ich auch viele Sachen geschenkt bekommen und habe nicht alles selbst finanzieren müssen. Da ich halt auch so viele Sachen daheim habe, brauche ich selten was kaufen. In der Regel brauche ich nur den Schrank aufmachen und die benötigten Sachen heraus nehmen. Manche Dinge müssen natürlich schon mal gekauft werden, das hält sich aber im Rahmen. Im Juli habe ich etwa 30 Euro ausgegeben, wobei die Sachen auch vor erst mal ausreichen und ich da eher mehr gekauft hatte.
Zu der Kreativmesse in Wiesbaden gehe ich an sich auch jedes Jahr. Allerdings habe ich da selten viel Geld dabei. Der Eintritt ist ja schon recht teuer. Im letzten Jahr habe ich insgesamt vielleicht um die 50 Euro ausgegeben. Wobei da der Eintritt ja schon bei knappen 10 Euro lag. Die meisten Sachen interessieren mich dort nicht mehr wirklich. Spätestens am 5. Karten oder Perlenstand kann ich die Sachen nicht mehr sehen. Mir sind dafür auch die Preise zu hoch, gebe ich zu. Und seitdem es Internet gibt, sehe ich mich dann lieber dort um. Da bekommt man einiges doch wesentlich günstiger.
@ LittleSister, deine Beschreibung der Wohnungssituation finde ich super. Du hast genau erfasst, was mich bei Erstellung dieses Threads interessiert hat. Ich bin sehr neugierig auf das Bastel- und Kaufverhalten von anderen. Als kreativer Mensch ist man ja eher vielseitig und beschränkt sich weniger auf eine Sache. Kochen und Backen gehören für mich auch zu den kreativen "Alltagssituationen".
Natürlich nimmt eine Nähmaschine an sich nicht ganz so extrem viel Platz ein, aber ich finde du hast sehr treffend beschrieben, dass Zubehör oder Bastelbücher eher die Masse ausmachen, die es dann unterzubringen gilt. Deshalb halte ich mich immer mit dem Kauf einer Nähmaschine zurück, denn dabei alleine bleibt es dann ja nicht und ich möchte mir nicht noch mehr Bastelsachen zulegen. Dafür reicht der Platz nicht (eher gesagt möchte ich nicht mehr Platz für kreative Sachen in der Wohnung freiräumen). Aber ich würde das Nähen irgendwann zu gerne erlernen. Das interessiert mich sehr.
In puncto Bastelbücher muß ich sagen, dass diese Anschaffungen aufgrund des Internets viel weniger geworden sind. Es gibt so viele tolle Anleitungen im Netz. Da lohnt es sich ja schon fast nicht mehr ein Buch zu kaufen, weil einem drei oder vier Anleitungen gefallen. Ich bin zwar ein großer Fan von Büchern (ich blättere sehr gerne und habe die Sachen dann auch gerne als Vorlage direkt vor mir liegen), aber man muss ja auch mal Abstriche machen.
Und an hooker würde ich gerne noch sagen, dass es definitiv NICHT in einer Katastrophe bei mir endet. Schade, dass du meinen Text so verstanden hast. Ich weiß schon, was ich im Monat für die Sachen ausgebe. Den einen Monat ist es mal mehr, den anderen weniger. Aber ich bleibe immer in einer Grenze, in der ich mir dieses Hobby auf diese Weise auch leisten kann. Ich möchte an dieser Stelle mal kurz von einer Freundin berichten. Sie verdient nicht unbedingt schlecht und hat als Hobby ihr Pferd. Anschaffungskosten bleiben mal ganz außen vor. Da es ein sehr großes Tier ist, hat sie zwei Boxen angemietet, die nun zu einer zusammengelegt wurden. Ich weiß, dass sie für die Unterbringung des Pferdes (wirklich nur die Unterbringung, ohne Tierarztkosten oder Hufschmied und Futter etc.) fast gleich viel Geld aufwendet wie für die Miete ihrer 3- Zimmerwohnung. Und sie macht das gerne. Das Tier liegt ihr sehr am Herzen. Sie würde wohl so ziemlich alles dafür tun, dass es dem Pferd gut geht. Sie ist glücklich, wenn es ihrem Tier gut geht. Würdest du da auch sagen, es endet in einer Katastrophe?
Zu den Bastelbüchern möchte ich anmerken, dass ich seit Jahren an sich nichts mehr wirklich gekauft habe. Aber ich habe früher diese Bastelzeitschriftenreihe Kreativ Magazin gekauft. Da dürfte ich mehrere Jahrgänge komplett haben, plus Sonderausgaben und Sammelbändern. Dann dasselbe noch mal mit Airbrush- Magazinen und Patchwork Zeitschriften. Ich wollte mich vor wenigen Jahren mal von den Sachen trennen, was ich aber zum Glück nicht getan habe. Denn mittlerweile kann ich sie in absehbarer Zeit sicherlich mal brauchen. Wenn auch nur zum Holen von Anregungen.
Klar nimmt die Nähmaschine nicht viel Platz weg. Bei mir sind das eher die Stoffe, da ich mal Patchwork gemacht habe. Noch heute landen ausrangierte Kleidungsstücke, die schöne Muster haben oder es besonderen Materialien sind, in meiner Stoffkiste. Könnte man ja mal brauchen. Aber eine Nähmaschine ist nun mal sperrig. Wobei ich den Besitz einer Nähmaschine schon recht praktisch finde und die mir den Gang zum Schneider oder die Neuanschaffung oft schon erspart hat. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich sie gerne immer aufgebaut irgendwo stehen habe, dann kann man auch schnell mal eine Naht ausbessern, als ständig die Sachen zu sammeln, die Nähmaschine dann aufzubauen und wieder weg zu packen.
Meine Backerei übersteigt normale Alltagssituationen. Ich bin Single. Also eher sinnlos viel zu Backen. Aber um die 30 Sorten Weihnachtsplätzchen sind bei mir normal. Nur braucht man dann halt auch Dosen dafür und die Zutaten nehmen dann auch noch Platz ein. Und Schüsseln habe ich auch reichlich. Wobei die zum Teil halt auch zum Basteln missbraucht werden.
Ich denke aber, manche Dinge kann man auch ohne das unbedingt als Bastelei anzusehen, schon recht gut gebrauchen. Wenn ich spontan eine Karte brauche, habe ich genügend Papier da. Kartenmachen ist nun kein Hobby von mir, aber Papiere sind halt im Haus. Schere ist auch immer irgendwo. Klebstoffe und Klebebänder sind auch immer da. Die Sachen braucht man ja nicht unbedingt nur zum Basteln, fehlen aber oft auch mal in Haushalten. Was man erst merkt, wenn man sie mal braucht.
Wow, 30 Sorten Plätzchen. Ich weiß spontan gar nicht, ob mir so viele Sorten einfallen würden. Aber das ist echt der Hammer. Klar brauchst du dann auch eine Menge Inventar wie Schüsseln etc. Und die Zutaten kosten dann ja auch noch so einiges. Verteilst du die Plätzchen dann im Bekanntenkreis und der Familie? Oder für wen machst du so viel? Das müssen ja riesige Mengen sein! Seit einer Weile habe ich mir vorgenommen aus jedem vorhanden Backbuch mindestens zwei Rezepte zu kochen/backen und das funktioniert prima. Man kommt mal von den eingefahrenen Rezepten weg. Aus Bequemlichkeit macht man ja gerne "dieses eine Rezept", weil es immer gut gelungen ist und man Erfolg hatte. Ich probiere gerne aus und mache mir dann auf einem Post-It auch Notizen, ob ich lieber was ändern würdem, egal ob beim Würzen oder in der Mengenangabe. Das spart mir viel Streß.
Ja, so eine Nähmaschine ist schon toll. Ich muß da echt immer eisern bleiben. Zum Glück kann meine Mutter sehr gut nähen und macht Umänderungsarbeiten für mich. Das spart mir auch einiges an Geld, denn meine Hosen sind immer zu lang, auch in Kurzgröße. Die Zeitung "Kreativ Magazin" habe ich auch gerne gekauft. Leider wurde sie ja eingestellt und von einem anderen Magazin abgelöst, das ich aber vom Inhalt her gar nicht so interessant finde. Aber ich glaube, ich möchte mich auch nicht von meinen Zeitschriften oder Büchern trennen. Da sind tolle Inspirationen drin und ich schaue sie mir wirklich gerne an.
Ich verstehe vollkommen, weshalb du gerne eine festen Platz für die Nähmaschine hättest. Es ist schon was anderes, wenn dein Material immer in Reichweite und jederzeit zugänglich ist. Deshalb haben wir damals bewußt gesagt, ich bekomme den Großteil des Arbeitszimmers, damit ich nicht immer erst alles aus irgendwelchen Ecken zusammensuchen muß. So macht man viel eher mal kleine Dinge, die schnell nebenbei gemacht sind. Aber zu groß darf der Raum dann auch nicht sein. Ich habe mal im Internet ein Bastelzimmer von der Größe einer Doppelgarage gesehen. Ausgestattet war es mit Küchenschänken. Das sah zwar ganz toll aus, aber da verliert man ja echt den Überblick. Ich will auch nicht erst zwei Minuten durch den Raum laufen müssen um an meine Schere zu kommen. Nein danke. Dann lieber klein und fein.
Was die schlecht "ausgerüsteten" Haushalte angeht, stimme ich dir auch zu. Meine Schwägerin wollte mal mit mir eine Karte basteln. Sie meinte, sie hat alles bei sich zu Hause und ich soll zu ihr kommen. Pustekuchen. Es scheiterte schon fast an einer ordentlichen Schere (Haushaltsscheren sind einfach ungeeignet um eine genaue Kontur zu schneiden). Als ich dann nach Kleber fragte, war das Gesicht sehr lang. Der einzige vorhandene Klebstift war vollkommen eingetrocknet. Seit diesem Erlebnis bastel ich dann doch lieber bei uns. Außer ich weiß, die Leute sind wirklich entsprechend ausgerüstet (zum Beispiel Basteltreffen bei Freundinnen). Aber auch da kann es vorkommen das ich mir denke: Jetzt das blaue Band mit den Pünktchen, was du hast, an die Karte und sie ist perfekt.
Ich selbst habe auch kreative Hobbys. So macht es mir beispielsweise großen Spaß, zu fotografieren, zu lesen und zu zeichnen. Dabei gebe ich jedoch nicht besonders viel Geld für meine Hobbys aus. Immerhin habe ich leider auch nicht so viel Zeit, um mich meinen Hobbys zu widmen. Unter der Woche bin ich eigentlich immer in der Uni, wobei ich am Wochenende dann arbeiten muss. Und wenn ich zwischendurch Zeit habe, dann möchte ich diese natürlich am liebsten mit meinem Freund verbringen und von daher komme ich meistens auch nur in den Ferien dazu, mich meinen Hobbys zu widmen.
Ich würde sagen, dass ich monatlich höchstens fünfzig Euro für meine Hobbys ausgebe. Das ist aber auch nur dann der Fall, wenn ich gerade Ferien habe und genügend Zeit habe, um mich mit meinen Hobbys auseinander zu setzen. Ansonsten kann es gut vorkommen, dass ich auch einige Monate lang nichts ausgebe. Von daher habe ich da auch kein schlechtes Gewissen und ich denke, dass ich mir das auch ruhig gönnen kann, da es mir Spaß macht und ich mir da auch eher selten etwas kaufe.
Bücher lasse ich mir meistens zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken und auf so teure Sachen wie etwa eine neue Kamera spare ich wirklich lang. Von daher gebe ich eigentlich eher selten spontan Geld für etwas aus und wenn ich mir doch selbst Bücher kaufen sollte, dann hält sich das auch im Rahmen, da ich auch nur höchstens dreißig Euro monatlich dafür ausgeben würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166949.html