Jetzt schon einen Schal tragen?

vom 29.07.2011, 13:58 Uhr

Der Sommer dieses Jahr ist ja schon sehr früh zu Ende gegangen und es regnet jetzt schon. Des weiteren ist es sehr kalt und die Temperaturen überschreiten die 20 Grad Celsius bei weitem nicht mehr. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bei diesem Wetter schon einen Schal tragt oder ob euch das noch zu warm ist. Tragt ihr überhaupt einen Schal oder findet ihr das affig? Wieso tragt ihr einen Schal?

Ich selbst trage bei diesem Wetter schon einen Schal, weil mir einfach kalt ist. Ich möchte vermeiden, dass ich eine Halsentzündung oder Halsschmerzen bekomme. Des weiteren finde ich, dass es auch schön aussieht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich Leute sehe, die bei Temperaturen über 10 Grad und wie jetzt sogar ca. 25 Grad einen Schal tragen, dann frage ich mich, was die Leute anziehen, wenn es im Winter 20 Grad Minus sind. Ich habe in den letzten 2 Monaten nicht mal eine Jacke angezogen, wenn ich raus gegangen bin und ich habe immer T-Shirts oder kurzärmelige Blusen an. Ich denke, dass man sich auch verweichlichen kann. Man sollte mal ein bisschen Härte beweisen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Viele Leute tragen Schals wohl nur als modisches Accesoire. Ich kenne auch Leute, die bei mehr als 25 Grad mit einem Schal rumlaufen. Ganz cool kann so ein Schal schon aussehen, aber er sollte auch auf die restlichen Klamotten abgestimmt sein. Zu einem Mantel passt ein Schal immer gut, keine Frage. Aber wirklich sinnvoll finde ich es nicht, wenn man mit T-Shirt und einem dicken Schal rumrennt, aber sowas sieht man in der Stadt ja oft genug, nicht wahr?

» DerDude » Beiträge: 43 » Talkpoints: 22,58 »



Jeder Mensch hat doch ein anderes Temperaturempfinden. Ein Kollege von mir läuft sogar im Winter bei Schnee noch kurzärmlig draußen rum und schwitzt, während der Rest von uns T-Shirt, Hemd, Pullover, Jacke und Schal trägt. Das ist doch aber auch nicht weiter schlimm, denn frieren muss doch keiner.

Warum sollte ich Härte zeigen, wenn mir im "Sommer" mal kalt ist? Wenn ich friere, ziehe ich halt dickere Kleidung an. Krank werden muss ich ja nicht, oder? Einen Schal trage ich im Moment aber trotzdem nicht, jedenfalls keinen richtigen Winterschal. Manchmal mache ich so einen dünnen Schal bzw. ein Tuch um, entweder weil mir kalt ist oder weil es einfach schön aussieht. Trotzdem finde ich bei -20°C im Winter schon noch dickere Kleidung und muss da nicht frieren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einen richtigen Schal habe ich bisher auch noch nicht getragen. Das mache ich auch wirklich nur im Herbst und im Winter. Allerdings trage ich recht gerne mal ein Halstuch. Gerade, wenn ich Oberteile anziehe, die etwas weiter ausgeschnitten sind und mein Hals sehr heraus schaut. Dann friere ich leicht und trage lieber ein Halstuch dazu. Allerdings auch nicht bei Temperaturen über 20 Grad.

Ich muss aber sagen, dass ich bei dem Wetter in den letzten Wochen auch durchaus wieder Pullover getragen haben und morgens oder auch bei Regen, eine Jacke übergezogen habe. Für mich hat das nichts mit verweichlichen zu tun. Ich bin eher empfindlich und kleide mich dann dem Wetter entsprechend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich weiß nicht in welchem Teil Deutschlands du wohnst, aber wir haben es hier schon recht warm und heute war es um die 20 Grad draußen, da hatten eigentlich alle die ich gesehen habe ein T-Shirt an. Ich persönlich finde eigentlich, dass es sich schon sehr arg bemerkbar macht, dass wir Menschen uns von der Natur einfach mehr und mehr abgewöhnen und die Kleidung uns heute als richtiges Schutzschild vor Wind und Wetter dient. Dabei ist es im Moment meiner Meinung nach kein bisschen kalt, es ist manchmal etwas frisch, aber ich würde keine Jacke anziehen.

Würdest du dich auch bei diesem Wetter ein bisschen dünner anziehen, dann würdest du dich irgendwann daran gewöhnen, dass das ein Wetter ist, dass deinem Körper keinen Schaden zufügt. Von 10 Grad und ein bisschen Wind fällst du nicht tot um und kriegst auch sicher nichts am Hals. Aber die Menschen heutzutage sind einfach zu sehr daran gewöhnt in beheizten, stickigen Räumen eingemummelt zu sitzen, geschützt, wo kein Windhauch ihr Dasein stört, da muss es eben bei 10 Grad schon ein fetter Schal sein, damit sie nicht zu zittern anfangen. Ich finde das total verweichlicht und ich mache das ganz sicher nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich trage Schals eigentlich überhaupt nicht gern und nur, wenn es sein muss, mir ist damit zu warm und meine Schilddrüse mag es auch nicht. Leute die bei 38 Grad im Schatten noch mit einem Tuch herum rennen, halte ich für wahnsinnig. Ganz aus der Mode sind Schals für mich, seit der Zeit, als die Teenies alle mit einem Schal herum rannten, der ungefähr so dick war wie ein LKW-Reifen, aber unter dem zu kurzem Jäckchen guckte dann der Speckbauch raus. Dann habe ich lieber Halsschmerzen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen einen Schal zu tragen, halte ich für absolut unnötig. Im Gegenteil, die Temperaturen kommen mir sehr gelegen. Ich finde es richtig angenehm draußen und laufe auch noch mit kurzen Hosen herum. Außerdem sind es bei uns zur Zeit 20 Grad draußen, so dass man ja wirklich nicht meckern kann. Den Schal hebe ich mir auf, bis es wirklich wieder Winter wird. Offensichtlich bin ich nicht so kälteempfindlich.

Bei Temperaturen um die 10 Grad fange ich an, eine Jacke zu tragen. Einen Schal nehme ich allerdings erst bei Minusgraden. Sonst würde ich ja auch schwitzen ohne Ende. An den meisten Wintertagen komme ich auch ohne Schal aus. Im Sommer ist mein Schal gut weggepackt. Wenn man da schon einen Schal trägt, dann frage ich mich, was man dann im Winter anziehen will. Noch viel mehr Steigerungen gibt es ja dann nicht mehr. Somit steht für mich außer Frage, dass der Schal eindeutig keine Sommerkleidung ist.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bist Du Dir sicher, dass es sich um einen Schal handelt, den man im Herbst oder Winter anzieht? Ich gehe eher mal davon aus, dass es sich um ein einfaches Accessoire handelt und dass der Stoff da auch eher dünn und leicht als denn nun ein Wollschal ist. Du kannst Menschen, die einen Schal tragen, im Sommer schon recht häufig sehen und je nach Material kann so ein Schal durchaus im Sommer auch bei höheren Temperaturen getragen werden.

Der Sommer ist noch nicht vorbei, auch, wenn es sich zeitweise so wie im Herbst anfühlt. Hier war es ja schon für einen Sommermonat recht kühl, 16, 17 Grad sind aber nun nicht Temperaturen, bei denen ich unbedingt einen Winterschal tragen würde. Für kommende Woche wurden ja auch wirkliche Sommertemperaturen vorausgesagt - angeblich sind Temperaturen um die 30 Grad zumindest für meine Region angesagt. Aber auch da wird es Menschen geben, die einen Schal oder ein Tuch tragen werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn einem kalt ist, dann sollte man sich auch so anziehen damit man sich wohl fühlt. Einen Wollschal trage ich bei diesen Temperaturen noch nicht, aber wenn es kühl wird und der Wind bläst lege ich meinen Kashmirschal um, der ist nicht so dick, aber er schützt vor Kälte und Wind und sieht schön aus.

Ich finde nicht, das Schals affig aussehen, klar kommt es auch hier auf Farbe, Schnitt und so an, aber an und für sich finde ich, dass ist ein nettes Accessoire. Wenn es kein Winterschal ist, kann man ihn auch jederzeit einfach so umlegen. Ich benutze meinen rosa Schal sogar manchmal als Gürtel.

In letzter Zeit fand ich das Wetter aber nicht so unsommerlich, dass ein Schal notwendig gewesen wäre, aber wem kalt ist, der sollte auch einen tragen, egal ob es zur Jahreszeit passt oder nicht, man will sich ja nicht erkälten. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^